Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK AUSGEWÄHLTE

Nachdem Kambodscha Überlebende ausgegraben hat, richten sich die Augen auf Chinas Gürtel- und Straßeninitiative

Rettungskräfte in Sihanoukville arbeiteten mit Baggern und Baggern, um Trümmer zu beseitigen (Foto von CENTRAL).
Rettungskräfte in Sihanoukville arbeiteten mit Baggern und Baggern, um Trümmer zu beseitigen (Foto von CENTRAL).

Chinas Belt and Road Initiative hat lukrative chinesische Investitionen nach Kambodscha gebracht, aber zu welchen Kosten für die Einheimischen?

Bagger schaufelten sorgfältig Stapel aus gebogenem Stahl und Schutt und schoben sie unter dem Scheinwerferlicht, das ein zusammengebrochenes Gebäude in dieser kambodschanischen Küstenstadt umgab, zur Seite. 60 Stunden lang drängten sich Nachbarn und Beamte herum und sahen zu, wie Nothelfer und Soldaten nach Überlebenden suchten.

In der Nacht zuvor haben Berichten zufolge zwei Lastwagen Arbeiter auf dieser Baustelle in Sihanoukville, einer schnell wachsenden Boomtown, abgesetzt. Aber kurz vor Sonnenaufgang am 22 Juni stürzte das siebenstöckige Gebäude ein. Töten 28 Menschen und mindestens 26 verletzen.

Arbeiter wohnten in dem halbfertigen Gebäude, einige mit ihren Familien. Da die Miete in der Gegend zu teuer war, um sie sich leisten zu können, schliefen viele innerhalb des Gebäudes, als es um sie herum zusammenbrach. Ein 37-jähriger Bauarbeiter, Phat Sophal, war eingeschlossen für sechs Stunden, bevor Retter ihn rauszogen. Die kambodschanischen Behörden stellten fest, dass das Bauvorhaben illegal war und ist berechnet fünf chinesische Staatsangehörige, die wegen ihrer Rolle bei dem Unfall unfreiwillig getötet und verschworen wurden.

Letzte Woche sind 86-Versandbehälter mit 3.5-Millionen-Pfund-Plastikmüll illegal im Hafen von Sihanoukville eingetroffen. Die kambodschanische Regierung untersucht derzeit das chinesische Unternehmen Chingyeun Plastics auf den Versuch, die Abfälle zu importieren, die alle für das Recycling gekennzeichnet waren. Die Behörden bestimmen immer noch, welche Unternehmen in den USA und Kanada für den Versand der Abfälle verantwortlich waren.

Chinas Belt and Road Initiative führt nach Kambodscha

Diese Vorfälle sind der Höhepunkt einer jüngsten Welle chinesischer Entwicklungen in Kambodscha. Das Königreich ist der Schlüssel zu den Plänen der chinesischen Belt and Road Initiative (BRI) in Südostasien, und chinesische Firmen haben in alles investiert, von Autobahnen bis hin zu Casinos. Bei lOsten 70% Kambodschas ausländische Investitionen kommen jetzt aus China.

Aber nach der Juni-Katastrophe in Sihanoukville gibt es jetzt eine Gruppe von Bauarbeitern, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Gruppen Zurückdrücken gegen chinesische Entwickler Verstöße gegen kambodschanisches Recht. Sie fordern, dass alle Bauprojekte in Sihanoukville und in ganz Kambodscha ausgesetzt werden, bis unabhängige Experten überprüfen können, ob die Auftragnehmer die Gesetze und Sicherheitsstandards einhalten.

„Wir sind besorgt über die nicht regulierten chinesischen Investitionsprojekte in Kambodscha. Die Anzahl der Projekte ist so hoch, dass wir nicht zählen können “, sagte Eang Vuthy, Geschäftsführer von Equitable Cambodia, einer zivilgesellschaftlichen Gruppe, die mit Gewerkschaften zusammenarbeitet Citizen Truth.

Die Gewerkschaftskoalition fordert die kambodschanische Regierung und die Entwickler auf, die Opfer und ihre Familien zu entschädigen und alle Verstöße gegen das kambodschanische Recht zur Rechenschaft zu ziehen.

"Die meisten staatlichen und privaten chinesischen Unternehmen haben eine schlechte Tradition darin, ihre soziale Verantwortung nicht nur in Kambodscha, sondern auch anderswo zu respektieren", sagte Khun Tharo, Programmmanager beim Zentrum für Arbeit und Menschenrechte (CENTRAL). eine der Gruppen, die Bedenken hinsichtlich ausländischer Investitionen äußert, Citizen Truth.

Die Situation hat auch die Aufmerksamkeit der Vereinten Nationen auf sich gezogen "Eine umfassende Untersuchung und ein öffentlicher Bericht sind erforderlich, um festzustellen, was passiert ist, wer (wenn überhaupt) schuld ist und um sicherzustellen, dass Verstöße ordnungsgemäß geahndet werden", sagte Professor Rhona Smith, UN-Sonderberichterstatterin zur Menschenrechtssituation in Kambodscha Citizen Truth. "Eine vollständige unabhängige Untersuchung wird es den Behörden auch ermöglichen, festzustellen, ob das derzeitige System von Genehmigungen und Kontrollen angemessen ist."

Die Nothilfe zum Einsturz des Gebäudes in Sihanoukville im Juni dauerte über sechzig Stunden (Foto von CENTRAL).

Die Reaktion auf den Einsturz des Gebäudes in Sihanoukville im Juni dauerte mehr als 60 Stunden (Foto von CENTRAL).

In 2018 waren mehr als ein Drittel der 6.2-Millionen-Touristen in Kambodscha Chinesen. achtmal so viele wie in 2011, nach Angaben des Ministeriums für Tourismus des Königreichs. Viele Chinesen strömen in die Casinos des Landes: Während Glücksspiele auf dem chinesischen Festland zum größten Teil illegal sind und Kambodschaner nach kambodschanischem Recht nicht spielen dürfen, dürfen Ausländer daran teilnehmen.

Sihanoukville ist Ground Zero für diesen chinesischen Casino-Boom und einen Großteil der chinesischen Entwicklung in Kambodscha. Chinesische Staatsangehörige besitzen 90% der Geschäfte der Stadt, nach Sihanoukville Polizeichef Chuon Narin. Der Bürgermeister der Stadt, Y Sokleng, sagte dass die chinesische und die kambodschanische Bevölkerung in der Region jetzt ungefähr gleich sind. Die in Peking erbaute Sonderwirtschaftszone Sihanoukville (SEZ) befindet sich auf einem 1,100-Hektar großen Grundstück etwas außerhalb der Stadt und hat Investitionen in Höhe von fast einer Milliarde Dollar angezogen.

Kambodschas lockerer Ansatz für chinesische Unternehmen

Unions haben Bedenken geäußert, dass Bauarbeiter zunehmend von unregulierten Auslandsinvestitionen bedroht sind. Nur zwei Monate vor dem Zusammenbruch in Sihanoukville haben Mitglieder der Gewerkschaft der Bau- und Holzarbeiter in Kambodscha (BWTUC) marschierte in Phnom Penh, um sicherere Arbeitsbedingungen zu fordern.

Ohne wirksame Regulierung sind Bauarbeiter immensen Risiken ausgesetzt, wie beispielsweise illegalen Auftragnehmern, die möglicherweise nicht registriert sind und keine Versicherung haben. Wenn die lokalen Behörden versuchen, die Arbeitsgesetze und Bauvorschriften durchzusetzen, entziehen sich die Subunternehmer der Verantwortung.

"Bei Unfällen oder Verletzungen der Arbeitnehmerrechte ist es schwierig, Beschwerden einzureichen und herauszufinden, wer der eigentliche Arbeitgeber ist", sagte Tharo.

In Sihanoukville schätzen einige Wachhundegruppen, dass 70% bis 80% der chinesischen Bauprojekte haben verwendeten die gleichen Methoden wie das eingestürzte GebäudeVerwenden Sie Stahlrahmen, um die Struktur anstelle von Betonsäulen zu verankern. Einige Gewerkschafter haben beobachtet, dass viele Bauunternehmer Fundamente aus Meersand und Sandstein bauen vorschlagen Dies trug auch zum Einsturz des Gebäudes bei.

Das Problem rührt nicht von einem Mangel an Gesetzen her, sondern von einem Mangel an Durchsetzung. Bevor das Gebäude einstürzte, hatten die Behörden die Bauunternehmer zweimal angewiesen, den Bau einzustellen.

„Die Investoren sind wirklich stark und respektieren oft die lokalen Behörden nicht. Es bedarf einer Intervention auf hoher Ebene “, sagte Vuthy.

Ein 2017 Umfrage Laut BWTUC befanden nur 40% der Bauarbeiter in der Hauptstadt, dass ihre Arbeitsstätten sicher und verletzungsfrei waren.

"[Kambodschanischer Premierminister] Hun Sen und die beteiligten Beamten haben versucht, den Fall des chinesischen Baugewerbes und anderer Unternehmen, von denen viele keine ordnungsgemäße gesetzliche Genehmigung haben, zu tünchen", sagte Sreang Hang, ein Forschungsstipendiat an der Harvard University. Daraufhin erklärte Sreang: "Die chinesische Regierung hat Hun Sen mehr Unterstützung zugesagt."

Laut CENTRAL sind im Land etwa 223,000-Bauarbeiter beschäftigt, was es zum zweitgrößten Sektor des Landes macht.

Kambodscha ist ein Land mit niedrigerem Einkommen, und das Baugewerbe ist eine schnell wachsende und attraktive Industrie für Arbeitnehmer. Obwohl Kambodscha keinen Mindestlohn für Bauarbeiter hat, verdienen sie in der Hauptstadt in der Regel zwischen 8 und 15 USD pro Tag oder etwas mehr in Sihanoukville, viel mehr als in den USA $ Pro Monat 182 Mindestlohn für Textilarbeiter, die größte Industrie in Kambodscha.

Rettungskräfte am Ort des tödlichen Einsturzes des Gebäudes in Sihanoukville, Kambodscha, im Juni (Foto von CENTRAL).

Rettungskräfte am Ort des tödlichen Einsturzes des Gebäudes in Sihanoukville, Kambodscha, im Juni (Foto von CENTRAL).

China und Kambodscha reagieren

Die kambodschanische Regierung hat die Bauprojekte nicht auf Verlangen der Gewerkschaften ausgesetzt, aber sie hat Schritte unternommen, um das Problem anzugehen. Hun Sen gefeuert Nhim Vanda, stellvertretender Direktor des Nationalen Komitees für Katastrophenmanagement, für seine "mangelnde Verantwortung und Lüge" sowie für sein Versäumnis, am Ort der Katastrophe in Sihanoukville zu erscheinen.

Der damalige Gouverneur der Provinz, Yun Min, trat nach dem Unfall zurück, war aber bald zurück ernannt als Staatssekretär im Ministerium für Nationale Verteidigung. Aufgrund von Forderungen der Gewerkschaften ordnete sein Nachfolger an, alle Stahlrahmenbauprojekte in der Provinz bis zur Überprüfung auszusetzen. Die Regierung richtete auch Arbeitsgruppen ein, um Bauprojekte in der gesamten Provinz Sihanoukville auf ihre Einhaltung zu überprüfen.

Auch die chinesische Regierung ist sich des Problems bewusst. In Bezug auf die Verhaftung chinesischer Staatsangehöriger nach dem Zusammenbruch in Sihanoukville die Botschaft in Phnom Penh sagte Sie unterstützen "eine gründliche Untersuchung des Unfalls und der erforderlichen Maßnahmen durch die zuständige kambodschanische Behörde in Übereinstimmung mit dem Gesetz."

Zivilgesellschaftliche Gruppen überwachen die Schritte der Regierung und sagen, dass Vorschriften für Auslandsinvestitionen und die Förderung der Arbeitnehmerrechte wichtige Schritte in Richtung Entwicklung sind. "Länder brauchen Investitionen, um Arbeitsplätze, Märkte und Infrastruktur zu schaffen, aber dies ist ein Problem in Bezug auf Umweltauswirkungen, Rechenschaftspflicht und Transparenz", sagte Tharo.

„Wir sagen nur Wahrheit und das sind echte Bedenken. Davon profitieren alle Akteure, einschließlich der chinesischen und kambodschanischen Regierung, der Investoren und der Bevölkerung “, sagte Vuthy.

Die chinesischen Investitionen in Kambodscha werden weiter wachsen. Auf dem zweiten Belt and Road Forum im April in China und Kambodscha unterzeichnete mindestens neun Angebote. Eine davon betraf die Entwicklung in Sihanoukville.

Kambodscha nutzt seine immer engeren Beziehungen zu China auch, um sich gegen den möglichen Verlust von EU-Freihandelsprivilegien abzusichern, da die Europäische Kommission erwägt, das Programm „Everything But Arms“ (EBA) wegen Bedenken wegen anhaltender Menschenrechtsverletzungen und politischer Repression in Kambodscha zu beenden . Die Ausfuhren in die EU machen etwa 40% des kambodschanischen Außenhandels und des EBA-Abkommens aus Berichten zufolge erhöht die Wirtschaft um rund 676 Mio. USD pro Jahr.

BRI-Projekte in Kambodscha wirken sich auch auf die Rivalität der USA und Chinas in der Region und den Handelsstreit zwischen beiden Ländern aus. Die USA haben angeblich Chinesische Unternehmen nutzen die Sonderwirtschaftszone von Sihanoukville, um keine Zölle auf Waren zu zahlen, die in die USA exportiert werden

China baut in der kambodschanischen Ream Naval Base in der Region einen Marine-Außenposten auf, was das US-Verteidigungsministerium beunruhigt, obwohl beide Länder dies bereits getan haben verweigert das Bestehen einer Vereinbarung.

"Lassen Sie mich diejenigen von Ihnen fragen, die mich beschuldigt haben, zu nah an China zu sein: Was haben Sie mir angeboten, außer mich zu verfluchen und zu disziplinieren und mir zu drohen, Sanktionen gegen mich zu verhängen?" Hun Sen sagte beim Spatenstich einer chinesisch gesicherten Brücke im vergangenen Jahr.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay ist Autor und Fotograf und arbeitet an Projekten in Südostasien und im Nahen Osten. Er ist wahrscheinlich gerade auf seinem Fahrrad.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 1. August 2019

    Sie sagen, dass sich die Geschichte wiederholt. Ja und nein. Die Welt entwickelt sich ständig weiter (verändert sich) und ist ein linearer Vektor, kein kreisförmiges Phänomen. Aber die Politik hat im Laufe der Geschichte das Gleiche erlebt, was als „Aufstieg und Fall“ bezeichnet wird. Der Aufstieg kann euphorisch sein und scheint niemals zu enden ... aber - immer, rechtzeitig - kommt der Fall.

    Aufschlussreiche Historiker haben beobachtet, dass der Fall so oft wie nicht auf „innere Fäulnis“ zurückzuführen ist - nicht auf Invasion und Eroberung von außen. Und sie setzen „interne Fäulnis“ weitgehend der übermäßigen Verdichtung von Reichtum und Macht durch besondere Interessen gleich.

    Wie weit sind die Sonderinteressen in den USA?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC FEATURED

After Cambodia Digs Out Survivors, Eyes Cast Toward China’s Belt and Road Initiative

Rescue teams in Sihanoukville worked with excavators and backhoes to move rubble (Photo by CENTRAL).
Rescue teams in Sihanoukville worked with excavators and backhoes to move rubble (Photo by CENTRAL).

China’s Belt and Road Initiative has brought lucrative Chinese investment into Cambodia, but at what cost for locals?

Excavators carefully scooped piles of bent steel and rubble, moving it aside under the floodlights surrounding a collapsed building in this coastal Cambodian town. For 60 hours, neighbors and public officials crowded around, watching as emergency responders and soldiers looked for survivors.

The night before, two trucks reportedly dropped workers off at this construction site in Sihanoukville, a rapidly swelling boomtown. But just before dawn on June 22, the seven-story building collapsed, killing 28 people and injuring at least 26.

Laborers were living in the half-completed building, some with their families. With rent in the area too expensive to afford, many were asleep inside the structure when it collapsed around them. One 37-year-old construction worker, Phat Sophal, was trapped for six hours before rescuers pulled him out. Cambodian authorities found that the construction project was illegal and have charged five Chinese nationals with involuntary manslaughter and conspiracy for their role in the accident.

Last week, 86 shipping containers containing 3.5 million pounds of plastic waste arrived illegally at the port in Sihanoukville. The Cambodian government is now investigating Chinese firm Chingyeun Plastics for attempting to import the waste, all of which was labeled for recycling. Authorities are still determining which companies in the U.S. and Canada were responsible for shipping the waste.

China’s Belt and Road Initiative Leads to Cambodia

These incidents are the culmination of a recent tide of Chinese development in Cambodia. The kingdom is key to China’s Belt and Road Initiative (BRI) plans in Southeast Asia, and Chinese firms have invested in everything from highways to casinos. At least 70% of Cambodia’s foreign investments now come from China.

But following the June disaster in Sihanoukville, a group of construction workers, unions and civil society groups is now pushing back against Chinese developers’ violations of Cambodian law. They’re calling for all construction projects in Sihanoukville and across Cambodia to be suspended until independent experts can verify that contractors are complying with laws and safety standards.

“We are concerned about the unregulated Chinese investment projects in Cambodia. The number of projects is so high that we cannot count,” Eang Vuthy, Executive Director at Equitable Cambodia, a civil society group working with unions, told Citizen Truth.

The coalition of unions is calling for the Cambodian government and developers to compensate victims and their families and hold all violators of Cambodian law accountable. 

“Most of the Chinese state-owned and private companies have a bad history of not respecting their social responsibilities, not just in Cambodia but elsewhere,” said Khun Tharo, program manager at the Center for Alliance of Labor and Human Rights (CENTRAL), one of the groups voicing concerns about foreign investment, to Citizen Truth.

The situation has also attracted the attention of the U.N. “A full investigation and public report is necessary to establish what happened, who (if anyone) is to blame and to ensure that any wrongdoing is properly prosecuted,” Professor Rhona Smith, U.N. special rapporteur on the situation of human rights in Cambodia, told Citizen Truth. “A full independent investigation will also allow the authorities to determine if the current system of permits and checks is adequate.”

The emergency response to the building collapse in Sihanoukville in June continued for over sixty hours (Photo by CENTRAL).

The emergency response to the building collapse in Sihanoukville in June continued for more than 60 hours (Photo by CENTRAL).

In 2018 more than a third of Cambodia’s 6.2 million tourists were Chinese, eight times as many as in 2011, according to the kingdom’s Ministry of Tourism. Many Chinese flock to the country’s casinos: while gambling is mostly illegal in mainland China and Cambodian law prohibits Cambodians from gambling, foreigners are allowed to partake.

Sihanoukville is ground zero for this Chinese casino boom and much of the Chinese development in Cambodia. Chinese nationals own 90% of the city’s businesses, according to Sihanoukville Police Chief Chuon Narin. The city’s mayor, Y Sokleng, said that the Chinese and Cambodian populations in the area are now roughly equal. The Beijing-built Sihanoukville Special Economic Zone (SEZ) is located on a 1,100-hectare plot just outside the city and has attracted nearly a billion dollars of investments. 

Cambodia’s Lax Approach to Chinese Firms

Unions have voiced concerns that construction workers are increasingly at risk from unregulated foreign investments. Only two months prior to the collapse in Sihanoukville, members of the Building and Wood Workers Trade Union Federation of Cambodia (BWTUC) marched in Phnom Penh to demand safer working conditions.

Without effective regulation, construction workers face immense risks such as illegal contractors who may be unregistered and lack insurance. When local authorities attempt to enforce labor laws and construction regulations, subcontractors shirk responsibility.

“With any accident or violation of workers’ rights, it’s hard to file complaints and to find who the real employer is,” said Tharo.

In Sihanoukville some watchdogs groups estimate that 70% to 80% of the Chinese construction projects have used the same methods as the collapsed building, using steel frames to anchor the structure instead of concrete columns. Some trade unionists have observed that many contractors build foundations with sea sand and suggest this also contributed to the building’s collapse.

The problem doesn’t stem from a lack of laws but from a lack of enforcement. Before the building collapsed, authorities had twice told the contractors to stop construction.

“The investors are really strong and many times they’re not respecting local authorities. It needs a high-level intervention,” said Vuthy.

A 2017 survey by BWTUC found that only 40% of construction workers in the capital considered their worksites were safe and injury-free.

“[Cambodian Prime Minister] Hun Sen and the officials involved have been trying to whitewash the case of Chinese construction and other businesses, many of which have no proper legal permits,” said Sreang Hang, a research fellow at Harvard University. In response, said Sreang, “The Chinese government has declared more support for Hun Sen.”

According to CENTRAL, there are about 223,000 construction workers in the country, making it the country’s second-largest sector.

Cambodia is a lower-income country, and construction is a rapidly growing and attractive industry for workers. Though Cambodia doesn’t have a minimum wage for construction workers, they typically make between $8 and $15 per day in the capital, or slightly more in Sihanoukville, much more than the $182 per month minimum wage for textile workers, the largest industry in Cambodia.

Rescue workers at the scene of the fatal building collapse in Sihanoukville, Cambodia in June (Photo by CENTRAL).

Rescue workers at the scene of the fatal building collapse in Sihanoukville, Cambodia in June (Photo by CENTRAL).

China and Cambodia Respond

The Cambodian government hasn’t suspended construction projects as the unions demanded, but they have taken steps to address the problem. Hun Sen fired Nhim Vanda, deputy director of the National Committee on Disaster Management, for his “lack of responsibility and for lying,” as well as failing to show up at the site of the disaster in Sihanoukville. 

The governor of the province at the time, Yun Min, resigned after the accident but was soon appointed as secretary of state to the Ministry of National Defense. Following demands from unions, his successor ordered that all steel frame construction projects in the province be suspended pending review. The government also established working groups to review construction projects across Sihanoukville province to ensure they’re in compliance with the law. 

The Chinese government is aware of the problem as well. Regarding the arrest of Chinese nationals following the collapse in Sihanoukville, the embassy in Phnom Penh said they support “a thorough investigation of the accident and necessary measures by competent Cambodian authority in accordance with the law.”

Civil society groups are monitoring the government’s moves and say regulations on foreign investments and advancing workers rights are key steps toward development. “Countries need investment to create jobs, markets and infrastructure, but it’s an issue in terms of environmental impacts, accountability and transparency,” said Tharo.

“All we say is truth and these are real concerns. This will benefit all actors, including the Chinese and Cambodian governments, the investors and the people,” said Vuthy.

Chinese investment in Cambodia will only continue to grow. At the second Belt and Road Forum in April, China and Cambodia signed at least nine deals. One covered development in Sihanoukville.

Cambodia is also using its ever-closer ties with China to insulate itself against the potential loss of E.U. free trade privileges, as the European Commission considers ending the Everything But Arms (EBA) program over concerns about continuing human rights violations and political repression in Cambodia. Exports to the E.U. account for about 40% of Cambodia’s outbound trade and the EBA agreement reportedly adds around $676 million per year to the economy.

BRI projects in Cambodia are also affecting the U.S. and China’s rivalry in the region and the trade dispute between the two countries. The U.S. has alleged that Chinese businesses are using the Sihanoukville SEZ to avoid paying tariffs on goods exported to the U.S.

China is also developing a naval outpost at Cambodia’s Ream Naval Base in the area, prompting concern from the U.S. Defense Department, though both countries have denied the existence of any agreement. 

“Let me ask those of you who have accused me of being too close to China: What have you offered me besides cursing and disciplining me and threatening to put sanctions on me?” Hun Sen said at the groundbreaking of a Chinese-backed bridge last year.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay is a writer and photographer working on projects in Southeast Asia and the Middle East. He is probably on his bicycle right now.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 1, 2019

    They say that history repeats itself. Yes, and no. The world is continually evolving (changing), and it is a linear vector, not a circular phenomenon. But polities throughout history have experienced the same thing, called “the rise and fall”. The rise can be euphoric and seem to be neverending…but — always, in time — comes the fall.

    Insightful historians have observed that the fall, as often as not, results from “internal rot” — not from invasion and conquest from without. And they largely equate “internal rot” with the inordinate aggregation of wealth and power by special interests.

    How are special interests faring in the USA, we might ask.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.