Tippe um zu suchen

EUROPA MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien trotz deutschem Waffenembargo genehmigt

2017-Protest in Großbritannien gegen Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien im September (Foto: Alisdare Hickson)
2017-Protest in Großbritannien gegen Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien im September (Foto: Alisdare Hickson)

"Offensichtlich geht es mit neuen Waffenlieferungen an die jemenitische Kriegskoalition nicht schnell genug voran."

Deutschland verkauft Waffen an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die in den Jemen-Krieg verwickelt sind, obwohl Saudi-Arabien erst vor zwei Wochen ein Waffenhandelsverbot auferlegt wurde.

Diese Verlängerung, die das Verbot bis September 30 verlängerte, führte jedoch auch zu einer Lücke. Es bildete eine Ausnahme für Waffen, die gemeinsam mit anderen Ländern hergestellt werden - Frankreich und Großbritannien hatten das Waffenverbot von Berlin aufgehoben, als die drei Länder gemeinsam Waffen herstellen.

Das Embargo wurde ursprünglich nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul, Türkei, verhängt. Das Verbot Deutschlands machte es Frankreich und Großbritannien schwer, die ölreiche Nation mit Waffen zu versorgen.

Die französische Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descotes, sagte, die deutsche Waffenexportpolitik und das strenge Genehmigungsverfahren würden künftig bilaterale Verteidigungsprojekte gefährden.

Was exportiert Deutschland?

Die Genehmigung für den Waffentransfer geht durch den Sicherheitsrat, eine geschlossene Kommission, bestehend aus Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Ministerpräsidenten.

Laut DWDer Rat genehmigte eine Lieferung der „Technologie für die Herstellung von Tieflader-Sattelaufliegern“ des Ulmer Unternehmens Kamag nach Frankreich, die dann ein fertiges Produkt nach Saudi-Arabien schicken wird.

Weitere genehmigte oder ausstehende Exporte umfassen in Deutschland und Frankreich hergestelltes Zubehör für Artillerie-Tracking-Radarsysteme „Cobra“, die in die Vereinigten Arabischen Emirate verschifft werden sollen, drei gepanzerte Fahrzeuge „Dingo“ und 168-Sprengköpfe nach Katar sowie 92-Elektroantriebe für den gepanzerten Personaltransporter „Fuchs“ nach Algerien, 18,000-Detonatoren für Mörsergranaten nach Indonesien und 3,000-Panzerabwehrwaffen nach Singapur.

Oppositionsgruppen kritisierten Berlins Unstimmigkeiten beim Waffenverkauf. Deutschland verbietet generell Waffenexporte in Konfliktgebiete.

"Offensichtlich geht es mit neuen Waffenlieferungen an die jemenitische Kriegskoalition nicht schnell genug", sagte der stellvertretende Parlamentsvorsitzende der Linken, Sevim Dagdelen, in einem DW-Bericht. Sie beschrieb die Zulassungen auch als "einfach kriminell und ein Verstoß gegen geltendes europäisches Recht".

EU-Verordnung über den Waffenhandel

Der Gemeinsame Standpunkt der 2008-EU zu Waffenverkäufen lautet: "Die Mitgliedstaaten sind entschlossen, den Export von Militärtechnologie und -ausrüstung zu verhindern, die für interne Repressionen oder internationale Aggressionen verwendet werden könnten oder zur regionalen Instabilität beitragen."

Die Position geht weiter und besagt, dass die Mitgliedsländer die „Achtung der Menschenrechte im Bestimmungsland sowie die Achtung des humanitären Völkerrechts durch dieses Land wahren müssen.

„Nachdem die Haltung des Empfängerlandes zu den einschlägigen Grundsätzen der internationalen Menschenrechtsinstrumente bewertet wurde, werden die Mitgliedstaaten

"Verweigern Sie eine Ausfuhrgenehmigung, wenn das eindeutige Risiko besteht, dass die zu exportierende militärische Technologie oder Ausrüstung für interne Repressionen verwendet wird."

Während Deutschland möglicherweise versucht, die EU-Position gegen den Verkauf von Waffen an Konfliktgebiete beizubehalten, ist Berlin letztendlich nicht befugt, Waffenexporte deutscher Tochtergesellschaften im Ausland zu blockieren.

Zum Beispiel, als EU-Beobachter Artikel erklärt"Die Entscheidung betrifft nicht Waffen, die von RWM Italia SpA, einer Tochtergesellschaft des deutschen Waffenherstellers Rheinmetall AG, hergestellt wurden, da in diesem Fall Italien und nicht Deutschland die Exportlizenzen erteilt."

Die weltbesten Waffenexporteure

Sieben Länder in Europa gehören zu den weltbesten 10-Rüstungsexportländern. basierend auf Daten (für den Zeitraum zwischen 2014 und 2018) des Stockholmer Internationalen Friedensforschungsinstituts (SIPRI), die im März letzten Jahres veröffentlicht wurden. Die sieben Länder sind Russland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Italien und Spanien.

Die USA stehen immer noch ganz oben auf der Liste SIPRI-Bericht angezeigt Die US-Waffenexporte von 2014 nach 2018 stiegen von 29-2009 um 2013 Prozent, und der US-Anteil an den globalen Gesamtexporten stieg von 30 Prozent auf 36 Prozent.

Auf dem zweiten Platz hinter den USA lag Russland, aber der Abstand zwischen den beiden wichtigsten Waffenexportländern vergrößert sich. Die US-Exporte der wichtigsten Waffen waren in 75 – 2014 um 18 Prozent höher als in Russland, in 12 – 2009 jedoch nur um 13 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der US-amerikanischen Waffenexporte gingen in den Nahen Osten in 2014 – 18.

Russlands Waffenexportzahlen reflektierten tatsächlich einen Rückgang von 17 Prozent bei 2014-2018 gegenüber 2009-2013 Zahlen. Während Frankreich seine Waffenexporte um 43 Prozent und Deutschland um 13 Prozent erhöhte, entfielen auf die EU-Länder zusammen 27 Prozent der weltweiten Waffenexporte in 2014-2018.

SIPRI-Daten wurden ebenfalls enthüllt Die Waffenimporte der Staaten im Nahen Osten stiegen zwischen 87 – 2009 und 13 – 2014 um 18 Prozent und machten 35 Prozent der weltweiten Waffenimporte in 2014 – 18 aus.

Saudi-Arabien wurde mit einem Anstieg von 2014-Prozent im Vergleich zu 18-192 zum weltweit größten Waffenimporteur von 2009-13. Die Waffenimporte Ägyptens, des drittgrößten Waffenimporteurs in 2014 – 18, verdreifachten sich (206-Prozent) zwischen 2009 – 13 und 2014 – 18. Waffenimporte von Israel (354 Prozent), Katar (225 Prozent) und dem Irak (139 Prozent) stieg auch zwischen 2009 – 13 und 2014 – 18. Die Waffenimporte Syriens gingen jedoch um 87 Prozent zurück.

Der Westen will die Gewalt beenden, aber nicht den Waffenverkauf beenden

Westliche Länder fordern ein Ende des Blutvergießens im Jemen und schlagen Saudi-Arabien zu, weil es an den Morden an Khashoggi beteiligt ist, exportieren jedoch weiterhin Waffen in Konfliktländer.

Ein Bericht der in Jemen ansässigen Menschenrechtsgruppe Mwatana for Human Rights (MHR) dokumentierte von den USA unterstützte Koalitionsangriffe von April 2015 bis April 2018. Bei den Angriffen wurden 203-Zivilisten getötet und ein weiterer 749 verletzt.

In dem Bericht mit dem Titel „Tag des Gerichts: Die Rolle der USA und Europas bei Tod, Zerstörung und Trauma der Zivilbevölkerung im Jemen“ wurde auch detailliert dargelegt, wie viele US- und europäische Waffen an den Angriffen beteiligt waren.

"Bei den 27-Angriffen handelte es sich bei 22 wahrscheinlich um in den USA hergestellte Waffen, bei zwei Angriffen wahrscheinlich um in Großbritannien hergestellte Waffen und bei drei Angriffen wahrscheinlich um Waffen mit Teilen, die sowohl in den USA als auch in Großbritannien hergestellt wurden." der Bericht erklärte.

"Dieser Bericht zeigt ein Muster tödlicher Koalitionsangriffe mit Waffen, die von westlichen Staaten, insbesondere den USA, und Großbritannien, zur Verfügung gestellt wurden, und andere sollten den Waffentransfer und alle anderen Formen der Unterstützung von Koalitionsstreitkräften für den Einsatz im Jemen sofort einstellen", sagte Radhya al-Mutawakel. Vorsitzender der MHR, in einem Bericht an Al-Jazeera.

Der Jemen-Konflikt brach in 2015 aus, als Houthi-Rebellengruppen den von Westen unterstützten Abdrabbuh Mansur Hadi vertrieben. Während die zivile Zahl der Todesopfer schwer genau zu verfolgen ist, zeigt 2018 im Oktober ein humanitärer UN-Koordinator sagte 16,000-Zivilisten wurden seit 2016 getötet, basierend auf Daten von Gesundheitszentren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kurt 16. April 2019

    Deshalb muss der KAPITALISMUS verboten werden. Geld ist die schrecklichste Waffe, die jemals erfunden wurde, weil es dazu dient, Kriege und Fortschritte bei Massenmorden zu inspirieren.
    Gier, Angst und Hass sind das, wovon der Kapitalismus lebt.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Arms Sales to Saudi Arabia Approved Despite German Arms Embargo

September 2017 protest in Britain of arms sales to Saudi Arabia (Photo: Alisdare Hickson)
September 2017 protest in Britain of arms sales to Saudi Arabia (Photo: Alisdare Hickson)

“Apparently things are not going fast enough with new arms deliveries to the Yemen war coalition.”

Germany is selling weapons to Saudi Arabia and the United Arab Emirates (UAE), who are involved in the Yemen war, despite extending an arms sales ban on Saudi Arabia just two weeks ago.

However, that extension, which extended the ban until Septemeber 30, also created a loophole. It created an exception for weapons that are produced jointly with other countries – France and Britain had slammed Berlin’s arms ban as the three countries produce armaments together.

The embargo was originally imposed after the killing of Saudi journalist Jamal Khashoggi at the Saudi consulate office in Istanbul, Turkey. Germany’s ban made it difficult for France and the U.K. to supply arms to the oil-rich nation.

France’s ambassador to Germany, Anne-Marie Descotes, said Germany’s arms export policy and its strict licensing procedure would threaten bilateral defense projects in the future.

What is Germany Exporting?

The approval for the weapons transfer goes through Germany’s Security Council, a closed commission consisting of Chancellor Angela Merkel and her chief ministers.

According to DW, the council approved a shipment of “technology for low-bed semi-trailer production” from the Ulm-based company Kamag to France, which will then send a finished product to Saudi Arabia.

Other approved or pending exports include German-French-produced accessories for “Cobra” artillery tracking radar systems to be shipped to the UAE,  three “Dingo” armored vehicles and 168 warheads to Qatar, 92 electric drives for the “Fuchs” armored personnel carrier to Algeria,18,000 detonators for mortar grenades to Indonesia and 3,000 anti-tank weapons to Singapore.

Opposition groups criticized Berlin’s inconsistencies over arms sales. Germany generally bans arms export to conflict areas.

“Apparently things are not going fast enough with new arms deliveries to the Yemen war coalition,” said the Left’s deputy parliamentary leader, Sevim Dagdelen, in a DW report. She also described the approvals as “simply criminal and a violation of current European law.”

EU Regulation of the Arms Trade

The 2008 European Union Common Position on arms sales states “Member States are determined to prevent the export of military technology and equipment which might be used for internal repression or international aggression or contribute to regional instability.”

The position continues and states that member countries must maintain “respect for human rights in the country of final destination as well as respect by that country of international humanitarian law.

“Having assessed the recipient country’s attitude towards relevant principles established by international human rights instruments, Member States shall:

“Deny an export license if there is a clear risk that the military technology or equipment to be exported might be used for internal repression.”

However, while Germany may be attempting to adhere to the EU position against selling arms to conflict areas, Berlin ultimately has no authority to block arms exports of German subsidiaries in foreign countries.

For example, as an EU Observer article explained, “The decision will not affect weapons manufactured by RWM Italia S.p.A., a subsidiary of the German arms manufacturer Rheinmetall AG, because it is Italy that grants the export licenses in this case and not Germany.”

World’s Top Arms Exporters

Seven countries in Europe are among the world’s top 10 arms-exporting states, based on data (for the period between 2014 and 2018) from the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI), released last March. The seven countries are Russia, France, Germany, the U.K., Netherlands, Italy, and Spain.

The U.S. still tops the list and the SIPRI report showed that U.S. arms exports from 2014 to 2018 rose 29 percent from 2009-2013, and the U.S. share of total global exports rose from 30 percent to 36 percent.

Coming in second behind the U.S. was Russia, but the gap between the two top arms exporting countries is widening. U.S. exports of major arms were 75 percent higher than Russia’s in 2014–18, but only 12 percent higher in 2009–13. More than half (52 percent) of U.S. arms exports went to the Middle East in 2014–18.

Russia’s arms export numbers actually reflected a drop of 17 percent in 2014-2018 from 2009-2013 figures. While France increased its arms exports by 43 percent and Germany by 13 percent, and EU countries combined accounted for 27 percent of global arms exports in 2014-2018.

SIPRI data also revealed Arms imports by states in the Middle East increased by 87 percent between 2009–13 and 2014–18 and accounted for 35 percent of global arms imports in 2014–18.

Saudi Arabia became the world’s largest arms importer in 2014–18, with an increase of 192 percent compared with 2009–13. Arms imports by Egypt, the third largest arms importer in 2014–18, tripled (206 percent) between 2009–13 and 2014–18. Arms imports by Israel (354 percent), Qatar (225 percent) and Iraq (139 percent) also rose between 2009–13 and 2014–18. However, Syria’s arms imports fell by 87 percent.

West Wants End to Violence But Not End to Arms Sales

Western countries call for an end to bloodshed in Yemen and slam Saudi Arabia for being involved in the Khashoggi killing, yet they continue to export arms to conflict involved countries.

A report from Yemen-based rights group Mwatana for Human Rights (MHR) documented U.S.-backed coalition attacks from April 2015 to April 2018. The attacks killed 203 civilians and another 749 were injured.

The report entitled “Day of Judgment: The Role of the U.S. and Europe in Civilian Death, Destruction, and Trauma in Yemen,” also detailed how many U.S. and European weapons were involved in the attacks.

“Of the 27 attacks, 22 likely involved weapons produced in the U.S., two attacks likely involved weapons produced in the U.K. and three attacks likely involved weapons with parts produced in both the U.S. and U.K.,” the report explained.

“This report demonstrates a pattern of deadly coalition attacks involving weapons provided by Western states, particularly the U.S. the U.K. and others should immediately halt arms transfers and all other forms of assistance to coalition forces for use in Yemen,” said Radhya al-Mutawakel, chairperson of MHR, in a report to Al-Jazeera.

The Yemen conflict erupted in 2015 when Houthi rebel groups expelled the Western-backed Abdrabbuh Mansur Hadi. While the civilian death toll is difficult to track accurately, in October of 2018 a U.N. humanitarian coordinator said 16,000 civilians have been killed since 2016, based on data from health centers.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Kurt April 16, 2019

    This is why CAPITALISM needs to be outlawed. Money is the most horrific weapon ever devised, because it is used to inspire war and advancements in wholesale murder.
    Greed ,fear, and hate are what CAPITALISM thrives on.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.