Tippe um zu suchen

AMERICAS

Haftbefehle, Ermittlungen und mehr als Reaktion der Welt auf Paradiespapiere

Paradiespapiere

Die Paradise Papers regen Regierungen auf der ganzen Welt zum Handeln an.

(Nachrichten offenlegen, durch ) Regierungen auf der ganzen Welt reagieren auf die Paradise Papers, leiten Ermittlungen ein, führen Audits durch und erlassen die ersten Haftbefehle, die sich aus den Ergebnissen der Ermittlungen ergeben.

Eine argentinische Staatsanwaltschaft forderte die Festnahme von vier Beamten einer öffentlichen Universität wegen ihrer Rolle in einem mutmaßlichen Geldwäschesystem, an dem Bergbauunternehmen im Zusammenhang mit dem Rohstoffhändler Glencore beteiligt waren.

Der Haftbefehl in Argentinien war eine von mehreren Regierungsmaßnahmen in Lateinamerika, zusätzlich zu den offiziellen Reaktionen in Ländern in Europa und Asien:

ENTDECKEN SIE DIE PARADIESPAPIERE

Die Medienpartner von ICIJ und 95, darunter Reveal, untersuchten 13.4 Millionen durchgesickerter Dateien aus einer Kombination von durchgesickerten Dateien von Offshore-Anwaltskanzleien und Unternehmensregistern in einigen der geheimsten Länder der Welt.

  • Antigua und Barbuda: Ein Staatsanwalt in der argentinischen Provinz Tucuman Haftbefehle ausgestellt für vier Beamte an der Universität von Tucuman im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Geldwäschesystem im Zusammenhang mit dem Bergbauunternehmen La Alumbrera. La Alumbrera war mit Offshore-Unternehmen des Schweizer Rohstoffgiganten Glencore verbunden, die zur Senkung der Steuern auf aus Argentinien gewonnene Bodenschätze eingesetzt wurden.
  • Chile: Zwei Regierungsbehörden kündigten Untersuchungen zu Enthüllungen von Paradise Papers an. Steuerbehörden verpfändet haben chilenische Unternehmen zu untersuchen, die in den durchgesickerten Akten erscheinen, und das Ministerium für Verkehr und Telekommunikation sagte, dass es hatte kontaktiert Steuerbeamte Beitrag zu einer laufenden Prüfung von Alsacia-Express, einem großen Betreiber von öffentlichen Bussen, der auf Bermuda Offshore-Geschäfte getätigt hatte.
  • Dominikanische Republik: Präsident Juan Manuel Santos öffentlich freigegeben persönlicher Jahresabschluss für die Jahre 2015 und 2016, nachdem er mit zwei Offshore-Unternehmen in Barbados verbunden war.
  • Bermuda: Der frühere Regierungschef Michael Dunkley sagte voraus, dass Appleby nach den Paradise Papers nicht überleben werde. "Leider, weil sie den Hack so schlecht gehandhabt haben, schlage ich vor, dass sie in Zukunft keine tragfähige Einheit sein werden", schrieb Dunkley in einem Facebook senden. "Dies ist auch eine Reputationsfrage für Bermuda."
  • Niederlande: Der niederländische Steuerminister sagte Die Regierung würde es erneut überprüfen 4,000-Steuervorverfügungen zwischen niederländischen und ausländischen Unternehmen. Diese Vereinbarungen wurden unter Beschuss genommen, nachdem bekannt wurde, dass eine im Auftrag des amerikanischen Konsumgüterunternehmens Procter & Gamble erlassene Steuerregelung gegen die Vorschriften verstieß.
  • Singapur: Die Zentralbank und Finanzaufsichtsbehörde von Singapur kündigte dies an Lesen Sie die Paradise Papers und „gegen ein Finanzinstitut oder eine Person vorgehen, die gegen unsere Vorschriften verstößt.“
  • Kanada: Premierminister Justin Trudeau sagte, er seizufrieden"Durch die Zusicherung seines langjährigen Freundes und Top-Spendensammlers der Liberalen Partei, Stephen Bronfman, dass er im Umgang mit Offshore-Trusts keine Gesetze gebrochen habe. Oppositionsführer feuerten zurück, dass "Kanadier nicht zufrieden sind" und forderten weitere Ermittlungen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Paradise Papers spur governments around the world into action.

(Reveal News, by ) Governments around the world are swinging into action in response to the Paradise Papers, launching investigations, audits and issuing the first arrest warrants stemming from the investigation’s findings.

A prosecutor in Argentina called for the arrest of four officials at a public university for their roles in an alleged money laundering scheme involving mining operations linked to commodities trader Glencore.

The warrant in Argentina was one of several government actions in Latin America, in addition to official responses in countries in Europe and Asia:

EXPLORE THE PARADISE PAPERS

ICIJ and 95 media partners, including Reveal, explored 13.4 million leaked files from a combination of leaked files of offshore law firms and the company registries in some of the world’s most secretive countries.

  • Argentina: A prosecutor in the Argentine province of Tucuman issued arrest warrants for four officials at the University of Tucuman, in connection to an alleged money laundering scheme connected to mining company La Alumbrera. La Alumbrera was linked to offshore companies belonging to Swiss commodities giant Glencore that were used to reduce taxes on mineral resources extracted from Argentina.
  • Chile: Two government agencies announced investigations into Paradise Papers revelations. Tax authorities have pledged to investigate Chilean companies that appear in the leaked files, and the Ministry of Transport and Telecommunications said that it had contacted tax officials to contribute to an ongoing audit of Alsacia-Express, a major operator of public buses that had conducted business offshore in Bermuda.
  • Colombia: President Juan Manuel Santos publicly released personal financial statements for years 2015 and 2016 after he was linked to two offshore companies in Barbados.
  • Bermuda: The former head of government, Michael Dunkley, predicted that Appleby would not survive after the Paradise Papers.  “Sadly because of how badly they handled the hack I suggest that they will not be a viable entity going forward,” Dunkley wrote in a Facebook post.  “This is also a reputation issue for Bermuda.”
  • Netherlands: The Dutch tax minister said the government would re-examine 4,000 advance tax rulings reached between the Netherlands and foreign companies. These agreements came under fire after the revelation that a tax ruling issued on behalf of the American consumer goods company Procter & Gamble failed to follow regulations.
  • Singapore: The central bank and financial regulator, the Monetary Authority of Singapore, said it would review the Paradise Papers and “take action against any financial institution or individual who breaches our regulations.”
  • Canada: Prime Minister Justin Trudeau said he was “satisfied” by the assurances by his longtime friend and top Liberal Party fundraiser, Stephen Bronfman, that he had not broken any laws in his dealings with offshore trusts. Opposition leaders fired back that “Canadians are not satisfied” and called for further investigation.

Comments

Join Our List

Subscribe to our mailing list and get all the news corporate media won't give you.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.