Tippe um zu suchen

AFRIKA AUSGEWÄHLTE Im Fokus-Afrika In der Fokus-Welt MITTLERER OSTEN

Während Trump die Muslimbruderschaft als terroristische Gruppe einstuft, finanziert die US-Militärhilfe für Ägypten Menschenrechtsverletzungen

Präsident Donald Trump heißt den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi am Montag, den 3, 2017, am Eingang des Westflügels des Weißen Hauses in Washington, DC, willkommen (offizielles Foto des Weißen Hauses von Shealah Craighead)
Präsident Donald Trump heißt den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi am Montag, den 3, 2017, am Eingang des Westflügels des Weißen Hauses in Washington, DC, willkommen (offizielles Foto des Weißen Hauses von Shealah Craighead)

"Amnesty fordert die USA auf, die Weitergabe von Tränengas, Kleinwaffen, Munition und anderer repressiver Ausrüstung, einschließlich einiger Hubschrauber, an die ägyptischen Militär- und Sicherheitskräfte zu stoppen."

Das Weiße Haus angekündigt Am Dienstag drängt Präsident Donald Trump darauf, die in Ägypten ansässige islamistische Gruppe Muslim Brotherhood als terroristische Organisation zu bestimmen.

Da die Vereinigten Staaten weiterhin Ägypten mit einem jährlichen militärischen Hilfspaket von unterstützen $ 1.3 MilliardenDie USA finanzieren auch laufende Menschenrechtsverletzungen durch die ägyptischen Militär- und Sicherheitskräfte.

Der ägyptische Präsident General Abdel Fattah al-Sisi hat Human Rights Watch beaufsichtigt Anrufe die "schlimmste Menschenrechtskrise in Ägypten in den letzten Jahrzehnten, einschließlich der nahezu vollständigen Straflosigkeit für Missbräuche durch Militär und Sicherheitskräfte."

Sisi übernahm im Juli die Macht 2013 in einem Militärputsch gegen den damaligen Präsidenten Mohamed Morsi, einen Führer der Muslimbruderschaft. Seitdem haben ägyptische Behörden mindestens 130-Leute hingerichtet. Die Regierung von Sisi hat ein Vorgehen gegen alle Arten von Meinungsverschiedenheiten eingeleitet 60,000 politische Gefangene im Gefängnis.

"Sogar während drei Jahrzehnten unter Präsident Hosni Mubarak, in denen die Zivilgesellschaft einen Maulkorb bildete, konnten Aktivisten verschiedenster ziviler Aktivitäten, von Medien über Gesundheit und Recht bis hin zu Straßentheatergruppen, Maßnahmen ergreifen", sagte Geoffrey Mock. Egypt Country Specialist bei Amnesty International USA, "jetzt, da der Raum fast vollständig geschlossen ist."

Präsident von Ägypten Abdel Fattah el-Sisi während eines Besuchs in Russland. (Foto: Kremlin.ru)

Präsident von Ägypten Abdel Fattah el-Sisi während eines Besuchs in Russland. (Foto: Kremlin.ru)

Der Schritt der Trump-Regierung, die Muslimbruderschaft als Terroristen zu bezeichnen, folgt auf Sisis Besuch im Weißen Haus am 9-April, während dessen er gefragt Trump, um die Änderung vorzunehmen. Dies war eine langjährige Forderung von Sisi, und die US-Regierung hat darüber nachgedacht - die Obama-Regierung lehnte ab, war aber Ex-Chefstratege Steve Bannon war ein wichtiger Befürworter. Die Gruppe wurde wegen ihres Vorgehens mit Terroranschlägen in Verbindung gebracht 90-Jahresgeschichte und kann bis zu einer Million Mitglieder in 20 oder mehr Ländern haben.

Die Unterstützung der USA für das ägyptische Militär ist unerschütterlich. das land ist das zweitgrößter Empfänger der US-Militärhilfe nach Israel, die erhält $ 3.3 Milliarden. In den letzten 40-Jahren haben die USA Ägypten versorgt $ 47 Milliarden in der militärischen Hilfe, zusammen mit 24 Milliarden in der wirtschaftlichen Hilfe.

Solange Ägypten den Terrorismus bekämpft, ignoriert die US-Militärhilfe wachsende Menschenrechtsverletzungen

Sowohl die ägyptische als auch die US-Regierung behaupten, das Militärhilfeprogramm sei erforderlich, um den Terrorismus zu bekämpfen und die Stabilität aufrechtzuerhalten, insbesondere in der Nord-Sinai-Region, in der das Militär tätig ist kämpften mit dem Islamischen Staat verbundene Gruppen. US-Außenminister Mike Pompeo und Präsident Sisi nutzen Terroranschläge um rechtfertigen alle Aspekte der Feldzug und Verstöße gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit.

"Immer wenn in Ägypten Menschenrechtsverletzungen geltend gemacht werden, spricht die Regierung reflexartig über die Notwendigkeit, den Terrorismus zu bekämpfen", sagte Ahmed Benchemsi, Direktor für Anwaltschaft und Kommunikation bei Human Rights Watch für den Bereich Naher Osten und Nordafrika. „Die Idee hinter diesem Argument ist, dass Ägyptens Militär nicht nur ihr Land, sondern die ganze Welt verteidigt, wenn es an den Westen gerichtet ist. Aber wer immer diesen Vorwand beachtet, der schaut nicht näher hin. “

Im Nord-Sinai des ägyptischen Militärs Counterterrorism Kampagne wurde weitgehend unwirksam bei der Zerstörung von Zehntausenden von Gebäuden und abreißen die Stadt Rafah an der Grenze zu Gaza. Die Stadt war die Heimat von 70,000-Leuten. Wenigstens 420,000 Menschen In der Region besteht seit Beginn des 2018 ein dringender Bedarf an humanitärer Hilfe, da das Militär die Bewegung und den Zugang zu Nahrungsmitteln einschränkt.

Eine englische Frau war eine von mehreren britischen Staatsbürgern, die sich Hunderten ägyptischer Demonstranten anschlossen, die sich darüber ärgerten, dass der Brite David Cameron den roten Teppich für den ägyptischen Diktator Abdel Fatah el-Sisi ausrollte. Und warum hat sie Sisi als "Mickey Mouse" dargestellt? Denn erst im Vormonat war ein ägyptischer Facebook-Nutzer zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er ein Foto von Sisi gemacht und die Mickey-Mouse-Ohren hinzugefügt hatte.

Eine englische Frau war eine von mehreren britischen Staatsbürgern, die sich Hunderten ägyptischer Demonstranten anschlossen, die sich darüber ärgerten, dass der Brite David Cameron den roten Teppich für den ägyptischen Diktator Abdel Fatah el-Sisi ausrollte. Und warum hat sie Sisi als "Mickey Mouse" dargestellt? Denn erst im Vormonat war ein ägyptischer Facebook-Nutzer zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er ein Foto von Sisi gemacht und die Mickey-Mouse-Ohren hinzugefügt hatte. (Foto: Alisdare Hickson)

Sisi angegeben Die Politik bestand darin, "Stabilität und Sicherheit wiederherzustellen", aber es gelang ihr nicht.

"Die überwiegende Mehrheit der Zeit ist das Vorgehen nicht gegen Terroristen, sondern gegen jeden, der sich dem Regime widersetzt", sagte Benchemsi.

Die Benennung der Muslimbruderschaft als Terrororganisation wird Sisis Militärische Taktik unterstützen

Der Schritt der Trump-Regierung, die Muslimbruderschaft als terroristische Vereinigung auszuweisen, ist eine Bestätigung von Sisis Politik der Unterdrückung und des Missbrauchs von Rechten.

Anfang April veröffentlichte Reuters eine berichten über die Ermordung von über 460 mutmaßlichen militanten Islamisten seit Mitte 2015. Das ägyptische Innenministerium behauptet, dass 320 Terroristen und 117 Mitglieder der Muslimbruderschaft waren.

Aber die Familien und Freunde vieler dieser Opfer sagen, sie hätten es getan keine Verbindung an die Muslimbruderschaft.

So verließen beispielsweise die Cousins ​​Souhail Ahmed und Zakaria Mahmoud im Juli 2017 ihr Haus in Damietta auf einem Roadtrip, wurden jedoch nach Angaben des Innenministeriums fünf Tage später bei einer Schießerei zwischen militanten Islamisten und Sicherheitskräften getötet. Aber entsprechend unabhängig forensische ExpertenMahmouds Schussverletzungen deuteten auf einen Mord im Hinrichtungsstil hin, während Ahmed keine Schussverletzungen oder offensichtliche Todesursachen aufwies.

Einige Mitglieder der Muslimbruderschaft in Ägypten haben gewaltsame Angriffe gegen die Sisi-Regierung geplant, dies jedoch durch die Bildung separater Fraktionen wie Liwa Al-Thawra und Hasm. Das US-Außenministerium bezeichnet diese Gruppen als terroristische Organisationen im Januar 2018. Viele Gruppen der Muslimbruderschaft, insbesondere jene in der Türkei, einem wichtigen Verbündeten der USA in der Region, verurteilen Gewalt ausdrücklich.

Die Bruderschaft reagierte auf Trumps Zug in a Aussage Auf ihrer Website heißt es: „Wir werden… standhaft in unserer Arbeit bleiben, gemäß unserem gemäßigten und friedlichen Denken und dem, was wir für richtig halten, für eine ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit, um den Gemeinschaften, in denen wir leben, und der Menschheit insgesamt zu dienen.“

Ägypten hat diese Bezeichnung als einen wichtigen Schritt zur Aufrechterhaltung seiner US-amerikanischen Schirmherrschaft identifiziert und hart daran gearbeitet, sie durchzusetzen. Neben Sisis Freundschaft mit Trump die ägyptische Regierung gemietet US-PR-Firma Weber Shandwick im Januar 2017 zur Förderung der "strategischen Partnerschaft Ägyptens mit den Vereinigten Staaten" und ihrer "führenden Rolle beim Management regionaler Risiken". Weber Shandwick beendet den 1.2-Millionen-Jahresvertrag im Juli dieses Jahres, jedoch nicht vor dem Start einer Kampagne mit dem Titel „Egypt Forward“ auf egyptfwd.org.

Der erste Artikel auf der Website hatte den Titel "Was die Welt über die Muslimbruderschaft wissen muss" und beschuldigte die Gruppe eines 2016-Terroranschlags in Kairo, bei dem Dutzende Christen getötet wurden. Aber der islamische Staat hatte es bereits behauptet Sie haben die Bombardierung durchgeführt. Die PR-Kampagne beinhaltete auch die Vorbereitung von Treffen für ägyptische Gesetzgeber auf dem Capitol Hill, die Vorbereitung ihrer Gesprächsthemen und die Vorbereitung der US-Gesetzgeber auf diese Treffen. Dies könnte die Kampagne von Senator Ted Cruz beeinflusst haben, eine zu bestehen Rechnung das hätte den Außenminister dazu gedrängt, die Muslimbruderschaft als Terroristen zu bezeichnen.

Die Billigung der Politik von Sisi schreitet trotz der Debatte unter den US-Gesetzgebern voran

Einige US-Gesetzgeber stellen die bedingungslose Unterstützung des ägyptischen Militärs nach wie vor in Frage.

Vor Sisis Besuch im Weißen Haus im April schrieben der Abgeordnete Eliot Engel, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Hauses, sowie die Abgeordneten Michael McCaul, Ted Deutch und Joe Wilson an den ägyptischen Präsidenten und baten ihn, sich mit „willkürlicher Inhaftierung, Folter und Verschwindenlassen erzwungen. “ Brief verwies auf einen Bericht des US Government Accountability Office, in dem behauptet wurde, Ägypten habe "keinen regelmäßigen Zugang für US-Beamte zur Überwachung dieser Hilfe in Bereichen gewährt, in denen die Hilfe verwendet wird".

Der Kongressabgeordnete Eliot Engel (D, NY-16-CD) spricht auf einer Kundgebung, die von der National Association of Letter Carriers im Rahmen ihrer Kampagne "Delivering For America" ​​organisiert wurde (um die Zustellung von Post innerhalb von sechs Tagen zu vermeiden).

Der Kongressabgeordnete Eliot Engel (D, NY-16-CD) spricht auf einer 2013-Kundgebung, die von der National Association of Letter Carriers im Rahmen ihrer Kampagne „Delivering For America“ organisiert wurde (um die Zustellung von Post innerhalb von sechs Tagen zu vermeiden). (Foto: Thomas Altvater Gut)

Die Senatoren James Risch, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des Senats, und Bob Menendez, der hochrangige Demokrat im Ausschuss, schrieben Pompeo a Brief forderte Trump und ihn auf, mit Sisi über die „Erosion der politischen und Menschenrechte“ zu diskutieren. Senatoren Ben Cardin und Republikaner Lindsey Graham haben auch namens für mögliche Kürzungen des ägyptischen Hilfspakets.

Der Druck auf die ägyptische Regierung ist jedoch kurz und uneinheitlich.

In 2017 haben die USA Militärhilfe in Höhe von 195 Mio. USD für Ägypten eingefroren und die Regierung aufgefordert, ein Gesetz aufzuheben, das die Operationen internationaler Hilfsgruppen im Land stark einschränkte, und Verurteilungen gegen einige ausländische Staatsbürger aufzuheben. Sisi weigerte sich, beiden Aufforderungen nachzukommen, aber im Juli 2018, USA wieder eingesetzt die Hilfe. Die Regierung verschärfte die Beschränkungen für die Zivilgesellschaft und versuchte, die libanesische Touristin Mona el-Mazbouh für acht Jahre ins Gefängnis zu schicken, weil sie auf Facebook ein Video veröffentlicht hatte, in dem sie die Lage beschrieb Sexuelle Belästigung Sie blickte auf die Straßen von Kairo. Sie wurde später deportiert.

Die US-Militärhilfe für Ägypten mag zu umfangreich sein, um Menschenrechtsbedingungen mit dem gesamten Programm in Verbindung zu bringen, aber einige Gruppen sehen einen möglichen Weg, indem sie die Arten von Waffen einschränken, die verkauft werden können.

"Amnesty fordert die USA auf, die Weitergabe von Tränengas, Kleinwaffen, Munition und anderen repressiven Geräten, einschließlich einiger Hubschrauber, an die ägyptischen Militär- und Sicherheitskräfte zu stoppen", sagte Geoffrey Mock von Amnesty International. „Es wurde dokumentiert, dass diese besonderen Gegenstände bei Menschenrechtsverletzungen von Militär-, Sicherheits- und Polizeikräften verwendet werden. Wir möchten auch, dass die Regierung die angemessenen Bedingungen und die Endverwendungsüberwachung einrichtet, die die ägyptische Regierung für die Verwendung dieser Mittel verantwortlich und verantwortlich machen. “

Aber NGOs wie Amnesty haben auch konzentriert auf die Tatsache, dass die USA die ägyptische Regierung dabei unterstützen, Taktiken anzuwenden, die grundsätzlich ineffektiv sind und möglicherweise nach hinten losgehen.

„Die Vorstellung, dass Stabilität und Menschenrechte gegensätzliche Ziele sind, ist falsch. Angesichts der wachsenden Unzufriedenheit in Ägypten und der anhaltenden Gewalt bewaffneter Gruppen in der gesamten Region ist es schwer zu behaupten, dass Stabilitätspolitik mehr als nur kurzfristig Stabilität bringt “, sagte Mock. "Wir sind besorgt, dass ohne eine Reform, die zu einer Gesellschaft führt, die die Menschenrechte unterstützt, der Wandel letztendlich explosiver werden wird."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay ist Autor und Fotograf und arbeitet an Projekten in Südostasien und im Nahen Osten. Er ist wahrscheinlich gerade auf seinem Fahrrad.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 1. Juli 2019

    Verschiedene Regierungen und politische Systeme sind mit einer ganzen Reihe von Tags versehen: Demokratie, Sozialismus, Kommunismus; Republik, Volksrepublik, sozialistische Republik, konstitutionelle Monarchie, Theokratie, Regime, Marionettenregime. Aber letztendlich sind es alle Regime Plutokratien und alle Plutokratien sind Regime.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA FEATURED In Focus-Africa In Focus-World MIDDLE EAST

As Trump Moves to Label Muslim Brotherhood a Terrorist Group, US Military Aid to Egypt Funds Human Rights Abuses

President Donald Trump welcomes Egyptian President Abdel Fattah Al Sisi, Monday, April 3, 2017, at the West Wing entrance of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead
President Donald Trump welcomes Egyptian President Abdel Fattah Al Sisi, Monday, April 3, 2017, at the West Wing entrance of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead)

“Amnesty is calling for the U.S. to halt the transfer of tear gas, small arms, ammunition and other repressive equipment, including some helicopters to the Egyptian military and security forces.”

The White House announced on Tuesday that President Donald Trump is pushing to designate Egypt-based Islamist group the Muslim Brotherhood as a terrorist organization.

As the United States continues to support Egypt with an annual military aid package of $1.3 billion, the U.S. is also funding ongoing human rights violations by the Egyptian military and security forces.

Egyptian President General Abdel Fattah al-Sisi has overseen what Human Rights Watch calls the “worst human rights crisis in Egypt in recent decades, including near-total impunity for abuses by the military and security forces.”

Sisi took power in July 2013 in a military coup against then-President Mohamed Morsi, a leader of the Muslim Brotherhood. Since then, Egyptian authorities have executed at least 130 people. Sisi’s government has led a crackdown on dissent of all kinds: civil society groups say there are currently 60,000 political prisoners in jail.

“Even during three decades of muzzling civil society under [President Hosni] Mubarak, activists in a wide range of civil activity, from the media, health and law to even street theater groups, were able to take some action,” said Geoffrey Mock, Egypt Country Specialist for Amnesty International USA, “now that space is nearly entirely shut down.”

President of Egypt Abdel Fattah el-Sisi during a visit to Russia. (Photo: Kremlin.ru)

President of Egypt Abdel Fattah el-Sisi during a visit to Russia. (Photo: Kremlin.ru)

The Trump administration’s move to designate the Muslim Brotherhood as terrorists comes after Sisi’s visit to the White House on April 9, during which he asked Trump to make the change. This has been a long-standing request of Sisi’s, and the U.S. administration has considered it – the Obama administration refused, but ex-Chief Strategist Steve Bannon was a key proponent. The group has been linked to terrorist attacks over its 90-year history and may have as many as one million members across 20 or more countries.

U.S. support for the Egyptian military is unwavering; the country is the second-largest recipient of U.S. military aid after Israel, which receives $3.3 billion. Over the past 40 years, the U.S. has provided Egypt with $47 billion in military aid, along with $24 billion in economic assistance.

As Long as Egypt Fights Terrorism, US Military Aid Ignores Growing Human Rights Abuses

Both the Egyptian and U.S. governments claim the military aid program is needed to fight terrorism and maintain stability, especially in the North Sinai region where the military has fought groups linked to the Islamic State. U.S. Secretary of State Mike Pompeo and President Sisi use terrorist attacks to justify all aspects of the military campaign and violations of rights to freedom of expression and assembly.

“Whenever human rights abuses are invoked in Egypt, the government’s reflexive response is to talk about the need to fight terrorism,” said Ahmed Benchemsi, Advocacy and Communications Director for Human Rights Watch’s Middle East and North Africa division. “When addressed to the West, the idea behind that argument is that Egypt’s military is defending not only their country but the whole world. But whoever heeds that pretext, they’re not looking closer.”

In North Sinai, the Egyptian military’s counterterrorism campaign has been largely ineffective while destroying tens of thousands of buildings and demolishing the city of Rafah on the border with Gaza. The city was home to 70,000 people. At least 420,000 people in the area have been in urgent need of humanitarian aid since early 2018, as the military restricts movement and access to food.

An English woman was one of several British citizens who joined hundreds of Egyptian protesters angry at Britain's David Cameron rolling out the red carpet for Egypt's dictator Abdel Fatah el-Sisi. And why did she depict Sisi as "Mickey Mouse" ? Because just the previous month an Egyptian Facebook user had been sentenced to three years in prison for photoshopping a picture of Sisi and adding the mickey mouse ears.

An English woman was one of several British citizens who joined hundreds of Egyptian protesters angry at Britain’s David Cameron rolling out the red carpet for Egypt’s dictator Abdel Fatah el-Sisi. And why did she depict Sisi as “Mickey Mouse”? Because just the previous month an Egyptian Facebook user had been sentenced to three years in prison for photoshopping a picture of Sisi and adding the mickey mouse ears. (Photo: Alisdare Hickson)

Sisi’s stated policy has been to “restore stability and security” by “all brute force,” but it hasn’t succeeded.

“The great majority of the time, the crackdown is not against terrorists but against anyone who opposes the regime,” said Benchemsi.

Designating the Muslim Brotherhood a Terrorist Organization Will Support Sisi’s Military Tactics

The Trump administration’s move to designate the Muslim Brotherhood as a terrorist organization is an endorsement of Sisi’s policies of repression and rights abuses.

In early April, Reuters published a report on the killing of over 460 alleged Islamist militants since the middle of 2015. Egypt’s Interior Ministry claims that 320 of them were terrorists and 117 were members of the Muslim Brotherhood.

But the families and friends of many of these victims say they had no connection to the Muslim Brotherhood.

Cousins Souhail Ahmed and Zakaria Mahmoud, for example, left their home in Damietta on a road trip in July 2017, but were killed five days later in what the Interior Ministry claimed was a shootout between Islamist militants and security forces. But according to independent forensic experts, Mahmoud’s gunshot wounds suggested an execution-style killing, while Ahmed showed no gunshot wounds or obvious cause of death.

Some Muslim Brotherhood members in Egypt have planned violent attacks against the Sisi government, but they have done so by forming separate factions, such as Liwa Al-Thawra and Hasm. The U.S. State Department designated these groups as terrorist organizations in January 2018. Many Muslim Brotherhood groups, especially those in Turkey, a key U.S. ally in the region, explicitly condemn violence.

The Brotherhood responded to Trump’s move in a statement on their website: “We will remain… steadfast in our work in accordance with our moderate and peaceful thinking and what we believe to be right, for honest and constructive cooperation to serve the communities in which we live and humanity as a whole.”

Egypt has identified this designation as a key step in maintaining its U.S. patronage and has worked hard to push for it. Alongside Sisi’s friendship with Trump, the Egyptian government hired U.S. public relations firm Weber Shandwick in January 2017 to promote Egypt’s “strategic partnership with the United States” and its “leading role in managing regional risks.” Weber Shandwick ended the $1.2 million-per-year contract in July of that year, but not before launching a campaign entitled “Egypt Forward” on egyptfwd.org.

The first article on the website was titled “What the World Needs To Know About the Muslim Brotherhood” and blamed the group for a 2016 terrorist attack in Cairo that killed dozens of Christians. But the Islamic State had already claimed they carried out the bombing. The PR campaign also included setting up meetings for Egyptian lawmakers on Capitol Hill, preparing their talking points and prepping U.S. legislators for these meetings. This may have influenced Senator Ted Cruz’s campaign to pass a bill that would have pushed the Secretary of State to designate the Muslim Brotherhood as terrorists.

Endorsement of Sisi’s Policies Moves Forward Despite Debate Among US Legislators

Some U.S. lawmakers still question the unconditional support for Egypt’s military.

Ahead of Sisi’s visit to The White House in April, Rep. Eliot Engel, chairman of the House Foreign Affairs Committee, as well as Reps. Michael McCaul, Ted Deutch and Joe Wilson wrote the Egyptian president and asked him to address “arbitrary detention, torture, and enforced disappearances.” The letter referenced a report from the U.S. Government Accountability Office that claimed Egypt had “failed ‘to provide regular access for U.S. officials to monitor such assistance in areas where the assistance is used.’”

Congressman Eliot Engel (D, NY-16 CD) speaking at a rally organized by the National Association of Letter Carriers as part of their "Delivering For America" campaign (to save six day mail delivery).

Congressman Eliot Engel (D, NY-16 CD) speaking at a 2013 rally organized by the National Association of Letter Carriers as part of their “Delivering For America” campaign (to save six day mail delivery). (Photo: Thomas Altfather Good)

Senators James Risch, chairman of the Senate Foreign Relations Committee, and Bob Menendez, the senior Democrat on the committee, wrote Pompeo a letter calling for Trump and him to discuss the “erosion of political and human rights” with Sisi. Senators Ben Cardin and Republican Lindsey Graham have also called for possible cuts to Egypt’s military aid package.

But pressure on the Egyptian government is brief and inconsistent.

In 2017, the U.S. froze $195 million in military aid to Egypt, calling for the government to reverse a law that heavily restricted international aid groups’ operations in the country and to overturn convictions against some foreign citizens. Sisi refused to comply with either request, but in July 2018, the U.S. reinstated the aid. The government intensified restrictions on civil society and attempted to send Lebanese tourist Mona el-Mazbouh to jail for eight years for posting a video on Facebook describing the sexual harassment she faced on the streets of Cairo. She was later deported.

U.S. military aid for Egypt may be too expansive to attach human rights conditions to the whole program, but some groups see a possible way through restricting the types of arms that can be sold.

“Amnesty is calling for the U.S. to halt the transfer of tear gas, small arms, ammunition and other repressive equipment, including some helicopters to the Egyptian military and security forces,” said Amnesty International’s Geoffrey Mock. “These particular items have been documented as being used in human rights violations by military, security and police forces. We also want the government to put in place the proper conditions and end-use monitoring that will hold the Egyptian government accountable and responsible for use of these funds.”

But NGOs like Amnesty have also focused on the fact that the U.S. is supporting the Egyptian government to use tactics that are fundamentally ineffective and may backfire.

“The idea that stability and human rights are opposing goals is mistaken. In fact, considering the rising tide of discontent in Egypt and the continuing violence of armed groups throughout the region, it’s hard to argue that stability policy brings stability for more than a short term period,” said Mock. “We are concerned that without reform leading to a society supportive of human rights, change will ultimately come in a way that will be more explosive.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay is a writer and photographer working on projects in Southeast Asia and the Middle East. He is probably on his bicycle right now.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 1, 2019

    Quite a number of tags are put on various governments and political systems: democracy, socialism, communism; republic, people’s republic, socialist republic, constitutional monarchy, theocracy, regime, puppet regime. But in the final analysis, they are all regimes are plutocracies and all plutocracies are regimes.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.