Tippe um zu suchen

NATIONAL

Die Innenabteilung von Trump ist mit Branchenlobbyisten überflutet

Lobbyisten verbieten
Präsident Donald Trump spricht während einer Kabinettssitzung am Montag, den 16, 2017 in Washington, als Innenminister Ryan Zinke (links) und Außenminister Rex Tillerson (Mitte) zuhören. (AP Foto / Evan Vucci)

Die Trump-Kampagne versprach, Lobbyisten zu verbieten und den Sumpf in Washington zu entwässern, aber er tut das Gegenteil.

Im Landwirtschaftsministerium ist jetzt ein Pestizid-Lobbyist für die Deregulierung der Industrie zuständig, die er einst vertrat. ProPublica und The New York Times berichten. Der Präsident hat ernannte einen Drogenlobbyisten das Department of Health and Human Services zu leiten. Scott Pruitt, Leiter der Environmental Protection Agency, hat im Science Advisory Board für Wissenschaftler mit Branchenbezug die besten Umweltexperten ausgetauscht letzte Woche gefunden.

Und zurück in der Innenabteilung haben Lobbyisten für Holzfäller, Ölfirmen, Bergbauunternehmen und schwere landwirtschaftliche Wassernutzer - zusammen mit einem Anwalt, der sich darauf spezialisiert hat, Kunden bei der Auszahlung von Spielgeld aus einem Abteilungsdarlehensprogramm zu unterstützen - Geschäftsverwaltungsprogramme in Angriff genommen, nach denen sie einst gesucht hatten Einfluss auf den finanziellen Gewinn nach Angaben der Western Values ​​Project.

Es ist üblich, dass Spitzenbeamte zwischen Industrie und Regierung wechseln, je nachdem, welche Partei an der Macht ist. Aber in dieser Regierung stehen solche Schritte im Widerspruch zu Trumps Wahlversprechen, Lobbyisten zu verbieten und den Sumpf in Washington zu entwässern.

Hier einige Beispiele, wie sich diese Branchenverflechtungen bereits im Innenministerium ausgewirkt haben:

Doug Domenech, jetzt eine stellvertretende Sekretärin, arbeitete im Innenministerium unter Präsident George W. Bush und begann dann, sich für Holzfäller, Ölfirmen und öffentliche Versorgungsunternehmen einzusetzen, wie Aufzeichnungen belegen. In jüngerer Zeit war er Direktor der Projekt zur Förderung der Freiheit, das gegründet wurde, um sich dem Clean Power Plan der Obama-Regierung zu widersetzen, einem Versuch, die globale Erwärmung einzudämmen.

Das Projekt wurde von der Texas Public Policy Foundation durchgeführt, einem konservativen Think Tank, der zum Teil von der US-Regierung finanziert wird Stadtwerke, Ölfirmen und das Konglomerat der Brüder Koch.

Scott Cameron, stellvertretender stellvertretender Hauptsekretärwar auch ein Beamter des Innenministeriums unter George W. Bush. Später vertrat er als Lobbyist Shell Oil und die Marcellus Shale Coalition, eine Gruppe von Energieentwicklern aus Pennsylvania, die Fracking zur Erschließung von Erdgasfeldern einsetzen. Laut seiner LinkedIn ProfilCameron spezialisierte sich auf Fragen der Einhaltung von Umweltvorschriften, einschließlich der „Gesetze zur Verwaltung öffentlicher Grundstücke“.

Tara Sweeney, stellvertretender Sekretär für indische Angelegenheitenist ein ehemaliger Adjutant von Alaska Gouverneur Frank Murkowski. Die gebürtige Alaskanerin setzte sich jahrzehntelang dafür ein, das ökologisch sensible Arctic National Wildlife Refuge für Ölbohrungen zu öffnen. Zuletzt war sie zuständig für Regierungsangelegenheiten der Arctic Slope Regional Corp.., eine im Besitz von Muttersprachlern befindliche Geschäftseinheit im Wert von 2 Mrd. USD, die in Alaska riesige Flächen für die Energieentwicklung gepachtet hat.

Sweeney hat kritisierte Gegner der Ölförderung in der Zuflucht als "diejenigen, die große Landstriche in der Arktis einsperren wollen, ohne mit den Einheimischen zu sprechen". Ihr Ziel ist es, "sicherzustellen, dass die Geschäftswelt und die indigene Bevölkerung eine Stimme haben in verantwortlichem Wirtschaftswachstum “an der Nordküste.

Gavin Clarkson, stellvertretender stellvertretender Sekretär für Politik und wirtschaftliche Entwicklung im Büro für indische Angelegenheiten des Ministeriums, half den Kunden bei der Manipulation eines Kreditgarantieprogramms, das er jetzt überwacht. laut ProPublica.

Clarkson, Anwalt und Mitglied der Choctaw Nation, war leitender Angestellter einer Beratungsfirma, die gegründet wurde, um die wirtschaftliche Entwicklung der Stämme voranzutreiben. Der Lower Brule Sioux Tribe in South Dakota bat Clarkson um Hilfe bei der Finanzierung des Kaufs eines in Schwierigkeiten geratenen Unternehmens an der Wall Street. Clarkson setzte sich nicht für den Stamm ein, aber "er spielte eine Schlüsselrolle bei einer verwickelten Transaktion, die fehlschlug und das Innenministerium dazu veranlasste, eine 20-Millionen-Haftung abzuwehren, die noch Jahre später in einem Rechtsstreit ist", so ProPublica. Das ist 25 Prozent des Betrags, den das Programm in einem Jahr garantieren kann. Aus heutiger Sicht kann dieses Geld nicht zur Gewährung neuer Kredite verwendet werden. Er zurückgetreten sein neuer Post letzte Woche nach der ProPublica-Geschichte.

David Bernhardt, Oberassistent von Innenminister Ryan Zinke, ist der prominenteste Ex-Lobbyist der Abteilung. Zu seinen Kunden gehörten Ölbohrer, Wasserentwickler und Unternehmen der Agrarindustrie, von denen viele vor dem Innenministerium tätig waren.

Bernhardts Emails, gemeldet von Offenbarenunterschlug sein eidesstattliches Zeugnis des Senats, dass er aufgehört hatte, Lobbyarbeit für seinen größten Kunden, den mächtigen Westlands Water District im kalifornischen Central Valley, zu betreiben. Die Offenlegung hat seine Anhörung zur Bestätigung durch den Senat durcheinander gebracht. Senatorin Dianne Feinstein, D-Calif., Lehnte Bernhardt ab, weil seine Firma einen Teil des Unternehmens besaß Cadiz Inc., ein Unternehmen mit einem umstrittenen Plan, einen Grundwasserleiter unter der Mojave-Wüste zu erschließen und das Wasser nach Los Angeles zu verkaufen.

Bernhardt hat versprochen, die Regeln der Agentur für Interessenkonflikte einzuhalten, und die republikanischen Senatoren gaben ihm die Stimmen, die bestätigt werden mussten.

Die Montana-Umweltgruppe Western Values ​​Project hat Daten der Innenabteilung gefunden, die Termine von Lobbyisten zeigen, die Reveal unabhängig überprüft hat.

Die Innenabteilung sei "mit Lobbyisten für besondere Interessen beschwert", sagte Jayson O'Neill, stellvertretender Direktor des Western Values ​​Project.

Neben Lobbyisten teilte die Umweltgruppe mit, dass weitere 26 Trump-Beauftragte von Arbeitsplätzen in der sogenannten „Rohstoffindustrie“ zu der Agentur gekommen seien - Energieunternehmen, Bergbauunternehmen und andere Unternehmen, die häufig versuchen, auf Bundesländern entdeckte natürliche Ressourcen zu entwickeln.

Während des Wahlkampfs nannte Trump Lobbyisten einen korrupten Einfluss, der in seiner Verwaltung unerwünscht wäre. Nach seiner Wahl sagte er, er müsse sich auf sie verlassen, weil WashingtonEin großer Lobbyist."

"Es sei denn, Sie sind eine Führungskraft in einem Unternehmen wie Exxon", schrieb Kelly Mitchell von Greenpeace in einem sommer geöffnet, Die "Innenabteilung wird sich wahrscheinlich nicht um Sie oder Ihre Gemeinde kümmern."

Das Innenministerium sagt jedoch, es fördere "eine ethische Kultur unter den DOI-Mitarbeitern, die es sowohl den Mitarbeitern als auch der Öffentlichkeit ermöglicht, Vertrauen in das Management der riesigen natürlichen und kulturellen Ressourcen Amerikas zu haben", so das Ministerium Ethik-Webseite.

"Wir bauen diese ethische Kultur auf, indem wir den Mitarbeitern von DOI ethische Beratung und Aufklärung bieten."

Senden Sie uns sicher Informationen: leak.revealnews.org.

Lance Williams ist erreichbar unter [Email protected]und Matt Smith ist erreichbar unter [Email protected]. Folgen Sie ihnen auf Twitter: @LanceWCIR und @SFMattSmith.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

Trump’s Interior Department is flooded with industry lobbyists

ban lobbyists
President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House, Monday, Oct. 16, 2017, in Washington, as Secretary of the Interior Ryan Zinke, left, and Secretary of State Rex Tillerson, center, listen. (AP Photo/Evan Vucci)

The Trump campaign promised to ban lobbyists and “drain the swamp” in Washington but he’s doing the opposite.

At the Department of Agriculture, a pesticide lobbyist is now in charge of deregulating the industry he once represented, ProPublica and The New York Times report. The president has appointed a drug lobbyist to lead the Department of Health and Human Services. Scott Pruitt, head of the Environmental Protection Agency, has swapped out top environmental experts on the Science Advisory Board for scientists with industry ties, Reveal from The Center for Investigative Reporting found last week.

And back at the Interior Department, lobbyists for loggers, oil companies, mining firms and heavy agricultural water users – along with a lawyer who specialized in helping clients game money out of a department loan program – have taken up shop managing programs they once sought to influence for financial gain, according to data provided by the Western Values Project.

It’s common for top officials to move between industry and the government, depending on which party is in power. But in this administration, such moves run counter to Trump’s campaign promise to ban lobbyists and “drain the swamp” in Washington.

Here are some examples of how those industry ties already have played out at the Interior Department:

Doug Domenech, now an assistant secretary, worked at the Interior Department under President George W. Bush, then began lobbying for loggers, oil companies and public utilities, records show. More recently, he was director of the Fueling Freedom Project, which was formed to oppose the Obama administration’s Clean Power Plan, an effort to curb global warming.

The project, which advocated what it called the “forgotten moral case for fossil fuels,” was run by the Texas Public Policy Foundation, a conservative think tank funded in part by public utilities, oil companies and the Koch brothers’ conglomerate.

Scott Cameron, principal deputy assistant secretary, also was an Interior Department official under George W. Bush. Later, as a lobbyist, he represented Shell Oil and the Marcellus Shale Coalition, a group of Pennsylvania-based energy developers that employ fracking to develop natural gas fields. According to his LinkedIn profile, Cameron specialized in environmental compliance issues, including “public lands management laws.”

Tara Sweeney, assistant secretary of Indian affairs, is a former aide to Alaska Gov. Frank Murkowski. A Native Alaskan, she lobbied for decades to open the environmentally sensitive Arctic National Wildlife Refuge to oil drilling. Most recently, she was in charge of government affairs for the Arctic Slope Regional Corp., a $2 billion Native-owned business entity that has leased vast tracts on Alaska’s North Slope for energy development.

Sweeney has criticized opponents of oil development in the refuge as “those who want to lock up large swathes of land throughout the Arctic without talking to the local people here.” She has said her goal is “to ensure that the business community and the indigenous populations have a voice in responsible economic growth” on the North Slope.

Gavin Clarkson, deputy assistant secretary for policy and economic development in the department’s Bureau of Indian Affairs, helped clients manipulate a loan guarantee program he now supervises, according to ProPublica.

Clarkson, a lawyer and member of the Choctaw Nation, was an executive in a consulting firm set up to boost tribal economic development. The Lower Brule Sioux Tribe of South Dakota sought Clarkson’s help in financing the purchase of a troubled Wall Street firm. Clarkson didn’t lobby for the tribe, but “he played a key role in a convoluted transaction that flopped and left the Interior Department fending off a $20 million liability that is still in litigation years later,” according to ProPublica. That’s 25 percent of the amount the program can guarantee in a year. As things stand, that money cannot be used to guarantee new loans. He resigned his new post last week following the ProPublica story.

David Bernhardt, top aide to Interior Secretary Ryan Zinke, is the most prominent of the department’s ex-lobbyists. His client list included oil drillers, water developers and agribusiness concerns, many with business before the Interior Department.

Bernhardt’s emails, reported by Reveal, undercut his sworn Senate testimony that he had stopped lobbying for his biggest client, the powerful Westlands Water District in California’s Central Valley. The disclosure roiled his Senate confirmation hearing. Sen. Dianne Feinstein, D-Calif., opposed Bernhardt because of his firm’s part ownership of Cadiz Inc., a company with a controversial plan to tap an aquifer beneath the Mojave Desert and sell the water to Los Angeles.

Bernhardt has promised to follow the agency’s conflict-of-interest rules, and Republican senators gave him the votes needed to be confirmed.

The Montana environmental group Western Values Project unearthed Interior Department data showing lobbyist appointments, which Reveal checked independently.

The Interior Department is “weighted down with lobbyists for special interests,” said Jayson O’Neill, deputy director for the Western Values Project.

In addition to lobbyists, the environmental group said another 26 Trump appointees came to the agency from jobs in so-called “extractive industries” – energy companies, mining concerns and other businesses that often seek to develop natural resources discovered on federal lands.

While campaigning, Trump called lobbyists a corrupting influence who would be unwelcome in his administration. Once elected, he said he had to rely on them because Washington was “one big lobbyist.

“Unless you are an executive at a company like Exxon,” Greenpeace’s Kelly Mitchell wrote in a summer op-ed, the “Interior Department will likely not care about you or your community.”

The Interior Department, however, says it promotes “an ethical culture among DOI employees, allowing both employees and the public to have confidence in the Department’s management of America’s vast natural and cultural resources,” according to the department’s ethics web page.

“We build this ethical culture by providing ethics advice, counseling and education to DOI’s employees.”

Send us information securely: leak.revealnews.org.

Lance Williams can be reached at [email protected], and Matt Smith can be reached at [email protected]. Follow them on Twitter: @LanceWCIR and @SFMattSmith.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.