Tippe um zu suchen

EUROPA

Zweisprachiger Schulunterricht kann mehr schaden als nützen

Student an einem Computer mit Tafel hinter ihr. An der tafel steht "hallo, hola, ola, bonjour"
(Bild über MaxPixel)
Logo des zweisprachigen Bildungsprogramms von Madrid www.comunidad.madrid/servicios/educacion/madrid-comunidad-bilingue

Logo des zweisprachigen Bildungsprogramms von Madrid www.comunidad.madrid/servicios/educacion/madrid-comunidad-bilingue

Spaniens Bestreben nach zweisprachigem Unterricht zur Steigerung seiner globalen Wettbewerbsfähigkeit kann mehr schaden als nützen.

Die Englischkenntnisse in Spanien sind seit Jahrzehnten hinter denen anderer EU-Mitglieder zurückgeblieben, und spanische Politiker haben erst vor kurzem damit begonnen, den Englischunterricht zu einer Priorität zu machen. Laut EF Englisch FähigkeitsindexSpanien, das die Englischkenntnisse misst, liegt weit hinter den skandinavischen Kraftwerken wie Schweden, Norwegen und Dänemark.

Viele mögen es überraschen, dass Länder wie Serbien und Bulgarien, die erst vor kurzem aus politischen und wirtschaftlichen Unruhen hervorgegangen sind, höhere Englischkenntnisse aufweisen als Spanien, aber diese Länder haben sich weitaus proaktiver darum bemüht, den Englischunterricht zu einem zu machen Priorität.

Englischkenntnisse werden für Studenten, die in den modernen Arbeitsmarkt eintreten, immer wichtiger. Infolgedessen gab es in Spanien einen enormen Schub in Richtung Englischunterricht an öffentlichen Schulen, Vorbereitung auf Englischprüfungen und zweisprachige Klassenräume. In Spanien gibt es mittlerweile eine schnell wachsende Anzahl zweisprachiger Einrichtungen, wobei sich der Großteil auf die Regionen Madrid und Andalusien konzentriert. Die Zahl der Einschreibungen in diesen Einrichtungen ist in die Höhe geschossen und zwischen 360 und 2011 um 2017 prozentual gestiegen Daten vom Bildungsministerium).

Schulen, die sowohl Englisch als auch Spanisch im Klassenzimmer sprechen, müssen eine positive Sache sein, oder? Welchen besseren Weg gibt es, um eine Sprache zu lernen, als durch Projekte und Unterricht intensiven Kontakt in der Schule zu haben? Das war die Mentalität hinter der Entscheidung, das massive zweisprachige Programm im ganzen Land umzusetzen, aber der Ansatz hat einige lautstarke Gegner, und viele Experten haben vor den möglichen negativen Folgen der Ausbildung in zweisprachigen Einrichtungen gewarnt.

Laut einer 2015-Studie Unter der Leitung des University College London, der Universidad Carlos III de Madrid und der Stiftung für angewandte Wirtschaftsstudien (Fundación de Estudios de Economia Aplicada) führten alle ihre Bemühungen „dazu, die Auswirkungen des zweisprachigen Programms auf verschiedene Lernergebnisse zu ermitteln… zu derselben Schlussfolgerung : Beim Erlernen des in Englisch unterrichteten Fachs gibt es einen eindeutig negativen Effekt, der quantitativ erheblich ist. “

IES Clara Campoamor, ein zweisprachiges Institut in Móstoles außerhalb von Madrid: Bildnachweis: Will Bacha

IES Clara Campoamor, ein zweisprachiges Institut in Móstoles außerhalb von Madrid: Bildnachweis: Will Bacha

Zweisprachiger Unterricht kann Studenten sabotieren

Aufgrund der jüngsten Einführung des zweisprachigen Programms waren die meisten Schüler in diesen Einrichtungen während ihrer Grundschuljahre nicht dem Englischunterricht ausgesetzt, und wenn ja, war dies mit ziemlicher Sicherheit nicht die multidisziplinäre Art und Weise, wie sie von Zeitgenossen angewendet wurde institutos bilingues, as Zweisprachige Gymnasien sind in Spanien bekannt. Dies hat zur Folge, dass viele dieser Schüler die englische Sprache nicht sehr gut verstehen, was zu einem echten Handicap werden kann, wenn schwierige und komplexe Fächer wie moderne europäische Geschichte oder Chemie auf Englisch unterrichtet werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Lehrer an zweisprachigen Schulen im alltäglichen Kontext Englisch sprechen, aber möglicherweise nicht die Beherrschung besitzen, die erforderlich ist, um die Nuancen und Details komplizierter Themen richtig zu erklären. Dies ist insbesondere in Gebieten wie Andalusien ein Problem, in denen eine massive Nachfrage nach zweisprachigen Schulen ohne das entsprechende Angebot an Englischlehrern zu verzeichnen ist.

Laut spanischer Zeitung El PaisNachdem die Region Andalusien ihr zweisprachiges Programm in 2004 gestartet hatte, herrschte ein großer Mangel an qualifizierten Lehrern. Die Behörden gestatteten Lehrern, die nur ein niedriges Englischniveau vorweisen konnten, zweisprachigen Unterricht. Darüber hinaus basieren die Ideen hinter der zweisprachigen Methode nicht wirklich auf konkreten Statistiken oder akzeptierter Pädagogik. Im Wesentlichen werden die Studenten dieser Einrichtungen als Versuchskaninchen für ein umfangreiches pädagogisches Experiment eingesetzt.

Es ist möglich, dass diese neue Generation spanischer Studenten ihre älteren Altersgenossen übertrifft und sich in allen Bereichen hervorhebt, da die Tendenz zu zweisprachigen Einrichtungen im Bereich des Englischunterrichts entstanden ist. Es ist jedoch auch sehr wahrscheinlich, dass dieses Experiment zu Ergebnissen führen wird eine Generation, die aufgrund ihrer zweisprachigen Ausbildung in bestimmten Bereichen keine Kenntnisse hat.

Ungleiche Anwendung

Es scheint auch eine unfaire wirtschaftliche Tendenz in Bezug auf das zweisprachige Programm zu bestehen, da Studenten mit einem privilegierten Hintergrund über die Ressourcen und Möglichkeiten verfügen, die Vorteile des zweisprachigen Systems zu nutzen, während ihre weniger wohlhabenden Altersgenossen dies nicht tun. Studierende aus wohlhabenden Familien haben die Möglichkeit, teure Privatlehrer einzustellen, und können auch von einem Elternteil profitieren, der über gute Englischkenntnisse verfügt.

Schüler aus benachteiligten Verhältnissen, deren Eltern keine Hochschulausbildung haben und deren finanzielle Mittel für den Englischunterricht nach der Schule zur Verfügung stehen, haben Schwierigkeiten, sich in dem zweisprachigen System zurechtzufinden, in dem sie sich befinden.

Zweisprachiger Unterricht Murky Results

Spanische Lehrer und Bildungsexperten äußerten sich besorgt und skeptisch über die positiven Vorteile des zweisprachigen Systems. Wenn jedoch aktuelle Trends erkennbar sind, wird die Zahl der Schüler, die an diesen Schulen eingeschrieben sind, ebenso wie die Zahl der Pädagogen, die für den Unterricht benötigt werden, weiter steigen . Niemand wird die wahren Auswirkungen dieser Politik kennen, bis mehr Studenten diese Einrichtungen abgeschlossen haben und sich der Belegschaft angeschlossen haben, aber man kann nur hoffen, dass die endgültigen Auswirkungen dieses Plans positiv sind.

Eines ist sicher, Spanien muss seine Englischkenntnisse bald drastisch steigern, entweder mit zweisprachigen Schulen oder mit einer anderen Vorgehensweise, um auf einem globalen Markt bestehen zu können.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Bilingual Education in Schools Can do More Harm Than Good

student at a computer with chalkboard behind her. On the chalkboard it says "hello, hola, ola, bonjour"
(Image via MaxPixel)
Logo of Madrid’s Bilingual Education Program www.comunidad.madrid/servicios/educacion/madrid-comunidad-bilingue

Logo of Madrid’s Bilingual Education Program www.comunidad.madrid/servicios/educacion/madrid-comunidad-bilingue

Spain’s drive towards bilingual education to increase their global competitiveness may be doing more harm than good.

English language proficiency rates in Spain have lagged behind those of other European Union members for decades, and Spanish politicians have only recently begun to make English language education a priority. According to the EF English proficiency index, which measures English language proficiency rates, Spain lags far behind Scandinavian powerhouses like Sweden, Norway and Denmark.

Many may find it surprising that countries such as Serbia and Bulgaria, which only recently emerged from years of political and economic turmoil boast higher rates of English proficiency than Spain, but these countries have been far more proactive in their push to make English language education a priority.

For better or for worse, English language skills are becoming essential for students entering the modern job market, and as a result there has been a huge push in Spain toward English classes in public schools, preparation for English language proficiency exams and bilingual classrooms. Spain is now home to a quickly rising number of bilingual institutions with the majority concentrated in the regions of Madrid and Andalucía. Enrollment in these institutions has skyrocketed, growing 360 percent between 2011 and 2017, according to data from the Ministerio de Educacion (Ministry of Education).

Schools that use both English and Spanish in the classroom must be a positive thing, right? What better way to learn a language than intense exposure at school through projects and instruction? That was the mentality behind the decision to implement the massive bilingual program throughout the country, but the approach does have some vocal opponents, and many experts have warned about the potential negative consequences of education in bilingual institutions.

According to a 2015 study conducted by University College London, Universidad Carlos III de Madrid, and the Foundation of Applied Economic Studies (Fundación de Estudios de Economia Aplicada), all their efforts “to identify the effect of the bilingual program on different learning outcomes… lead to the same conclusion: There is a clear negative effect, which is quantitatively substantial, on learning the subject taught in English.”

  IES Clara Campoamor, a bilingual institute in Móstoles, outside of Madrid: Photo credit: Will Bacha

IES Clara Campoamor, a bilingual institute in Móstoles, outside of Madrid: Photo credit: Will Bacha

Bilingual Education May Be Sabotaging Students

Due to the recent introduction of the bilingual program, most of the students in these institutions were not exposed to English language instruction during their primary school years, and if they were, it was almost certainly not in the multi-disciplinary manner employed by contemporary institutos bilingues, as bilingual high schools are known in Spain. As a result, many of these students do not have a very firm grasp on the English language, which can become quite the handicap when difficult and complex subjects such as modern European history or chemistry are being taught in English.

Making matters worse, many teachers in bilingual schools may speak English in everyday contexts but might not necessarily have the mastery needed to properly explain the nuances and details of complicated topics. This is especially a problem in areas such as Andalucía, which have experienced a massive demand for bilingual schools without the corresponding supply of English-proficient teachers.

According to Spanish newspaper El Pais, after the region of Andalucía launched its bilingual program in 2004 it faced a huge shortage of qualified teachers. Authorities allowed teachers who had only demonstrated a low-intermediate level of English to teach in bilingual classrooms. Further, the ideas behind the bilingual method are not really based on any concrete statistics or accepted pedagogy. Essentially the students in these institutions are being used as guinea pigs for a massive educational experiment.

It is possible that this new generation of Spanish students will outperform their older peers and excel in all fields as a result of the focus on English language education that has birthed the tendency toward bilingual institutions, but it is also very likely that this experiment will produce a generation lacking knowledge in certain areas as a result of their bilingual education.

Unequal Application

There would also seem to be an unfair economic bias at play in terms of the bilingual program, with students from more privileged backgrounds having the resources and opportunities available to capitalize on the gains from the bilingual system while their less affluent peers do not. Students from wealthy families have the means to hire expensive private tutors and may also have the benefit of a parent who is proficient in English.

Students from underprivileged backgrounds whose parents lack higher education and the financial resources to pay for after-school instruction in English are left behind and find it very difficult to navigate the bilingual system they are in.

Bilingual Education Murky Results

Spanish teachers and educational experts have voiced concern and skepticism about the positive benefits of the bilingual system, but if current trends are any indication, the number of students enrolled in these schools will continue to skyrocket, as will the number of educators needed to teach them. No one will know the true ramifications of this policy until more students have graduated from these institutions and joined the workforce, but one can only hope that the final effects of this plan are positive.

One thing is for certain, Spain needs to drastically increase its levels of English proficiency soon, either with bilingual schools or some other course of action to compete in a global market.

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.