Tippe um zu suchen

KULTUR

"Blindspotting" konzentriert sich auf die zunehmende ethnische Kluft in Oakland, USA

Blindspotting

Der Comedy-Drama-Film Blindspotting feierte seine Premiere Anfang dieses Jahres beim Sundance Film Festival und wurde für seinen gleichzeitig urkomischen und herzzerreißenden Blick auf Gentrifizierung und Polizeibrutalität in Oakland, Kalifornien, gelobt.

Die Stars und Co-Autoren Rafael Casal und Daveed Diggs haben den Film mit Hip-Hop-Sensibilitäten wie Gedichten mit gesprochenen Worten unterstrichen und dabei aktuelle und relevante Themen wie Rasse und Gerechtigkeit hervorgehoben.

Der Film dreht sich um einen Ex-Sträfling namens Collin (Diggs), der gegen Ende seiner Probezeit versucht, Ärger zu vermeiden. Als er jedoch versehentlich Zeuge wird, wie ein weißer Polizist auf einen unbewaffneten schwarzen Mann schießt und ihn tötet, sieht er sich gezwungen, mit seiner sich schnell verändernden Stadt und seiner Freundschaft mit seinem weißen besten Freund Miles (Casal) zu rechnen.

Der Film wurde als „aufregendste filmische Interpretation zeitgenössischer Rassenbeziehungen seit Spike Lees“ angepriesen Do the Right Thing vor fast 30 Jahren “von Vielfalt Magazin.

In der Tat schwingt der 1989-Film von Spike Lee über schwelende Rassenspannungen in Brooklyn, New York, auch heute noch in unserem aktuellen politischen und kulturellen Klima mit. Nun, ein Film wie Blindspotting ist sicherlich relevant und notwendig, um die umstrittenen Beziehungen zwischen verschiedenen Rassen und zwischen Menschen der Hautfarbe und der Strafverfolgung zu untersuchen, die leider unsere Schlagzeilen beherrschen.

Seine Lage in Oakland erinnert auch an die tödliche Zwischenfall am Neujahrstag in 2009, als ein BART-Offizier einen unbewaffneten Afroamerikaner namens Oscar Grant erschoss, dessen Geschichte den Film inspirierte Fruitvale Station.

Diggs und Casal brachten den Film in der Vergangenheit zur CinemaCon-Präsentation von Lionsgate DonnerstagDort bauten sie ein spontanes Gedicht mit gesprochenen Worten auf, das als Hommage an die von der Polizei ermordeten unbewaffneten Farbigen, als Ode an die Heimatstadt des Paares und als Zusammenfassung der Themen Gentrifizierung und Ungleichheit des Films angesehen wurde.

"Wie perfekt muss ein schwarzer Junge sein, bevor wir ihn trauern?", Fragte Diggs. "Wie schnell muss eine Nachbarschaft verschwinden, damit wir es bemerken?"

Diggs gewann zuvor einen Tony Award für seine Darstellung von Thomas Jefferson und Marquis de Lafayette im Broadway-Musical "Hamilton". Casal ist ein erfahrener Künstler mit gesprochenen Worten, der bei HBOs "Def Poetry" mitgewirkt hat.

Regie: Carlos López Estrada Blindspotting kommt im Juli in die Kinos 20.

Rapper Meek Mill aus dem Gefängnis entlassen, gibt Aufschluss über das Rechtssystem

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Blindspotting’ Focuses on the Increasing Racial Divide in Oakland, the U.S.

Blindspotting

The comedy-drama film Blindspotting made its premiere earlier this year at the Sundance Film Festival and has been earning raves for its simultaneously hilarious and heartbreaking look at gentrification and police brutality in Oakland, California.

Stars and co-writers Rafael Casal and Daveed Diggs infused hip-hop sensibilities such as spoken word poetry into the film, emphasizing timely and relevant themes like race and justice.

The film centers on an ex-convict named Collin (Diggs) who’s trying to stay out of trouble towards the end of his probation. But when he inadvertently witnesses a white police officer shooting and killing an unarmed black man, he finds himself forced to reckon with his rapidly changing city and his friendship with his white best friend Miles (Casal).

The film has been touted as “the most exciting cinematic take on contemporary race relations since Spike Lee’s Do the Right Thing nearly 30 years ago,” by Variety magazine.

Indeed, Spike Lee’s 1989 film about simmering racial tensions in Brooklyn, New York still resonates today in our current political and cultural climate. Now, a film like Blindspotting is certainly relevant and necessary to explore the contentious relationships between different races and between people of color and law enforcement, which sadly dominate our headlines.

Its setting in Oakland also brings to mind the deadly incident on New Year’s Day in 2009, when a BART officer shot and killed an unarmed African-American man named Oscar Grant, whose story inspired the movie Fruitvale Station.

Diggs and Casal brought the film to Lionsgate’s CinemaCon presentation this past Thursday, where they took the stage for an impromptu spoken-word poem that was seen as a tribute to the unarmed people of color killed by police, an ode to the pair’s hometown, and a summation of the film’s themes of gentrification and inequality.

 

“How perfect does a black boy have to be before we mourn him?” Diggs asked. “How quickly must a neighborhood vanish for us to notice?”

Diggs previously won a Tony award for his portrayal of Thomas Jefferson and Marquis de Lafayette in the smash Broadway musical “Hamilton.” Casal is an experienced spoken-word artist who has performed on HBO’s “Def Poetry”.

Directed by Carlos López Estrada, Blindspotting will hit theaters July 20.

Rapper Meek Mill Released from Jail, Sheds Light on Legal System

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.