Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK TRENDING-ASIA

China ist 10 Jahre von Challenge Boeing, dem Airbus-Duopol der Luftfahrtindustrie, entfernt

Der Comac C919, Shanghai - Pudong International (PVG / ZSPD) China - Dezember 17, 2017 Frühe Rotation beim Start auf dem rwy 34R, der 2nd C919 macht seinen ersten Flug.
Der Comac C919, Shanghai - Pudong International (PVG / ZSPD) China - Dezember 17, 2017 Frühe Rotation beim Start auf dem rwy 34R, der 2nd C919 macht seinen ersten Flug.

"Ich denke, China wird ein oder zwei Generationen von Flugzeugen brauchen, um ein wirklich weltweit wettbewerbsfähiges Produkt zu haben, aber es ist eine logische Entwicklung, vorausgesetzt, die Marktgröße des Landes."

Nach zwei Abstürzen der Boeing 737 MAX in den letzten fünf Monaten hat sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf Comac, den staatlichen chinesischen Flugzeughersteller, der früher auch als Commercial Aircraft Corporation of China bekannt war. Der Absturz der Ethiopian Airlines im März zwang mehrere Länder, darunter China, die Boeing 737 MAX kurz nach dem Absturz auf dem Weg von Addis Abeba in die kenianische Hauptstadt Nairobi zu erden. Ein kürzlich von einem Experten der Luftfahrtbranche durchgeführtes Interview ergab jedoch, dass China zehn Jahre von einer Auseinandersetzung mit Boeing und Airbus entfernt ist.

Comacs Jungfernfahrt in 2017

Die Absicht Chinas, eigene Jetliner zu bauen und zu fliegen, ist keine Überraschung, da das erste Passagierflugzeug des Landes, C-919, seinen Jungfernflug in 2017 markierte. Aufgrund der Dauer des Prozesses zur Erlangung der entsprechenden Sicherheitsbescheinigungen kann dieses Flugzeug jedoch erst mit 2021 kommerziell fliegen. Comac hat mit dem Bau des Flugzeugs in 2008 begonnen und sein Flugdebüt zunächst mehrmals verschoben.

Das in Shanghai ansässige Unternehmen hat sich mit United Aircraft Corp zusammengetan, um auch ein Großraumflugzeug mit 250-zu-320-Sitzen für Langstreckenflüge wie die Strecke Peking-New York zu entwickeln. Derzeit sind die beiden Jetliner C-929 und ARJ919 von Comac kleine Flugzeuge.

In 2015 teilte das Unternehmen mit, es habe sein erstes ARJ21-Flugzeug an eine inländische Billigfluggesellschaft gesendet. Der erste C919 wird voraussichtlich in 2021 exportiert.

Es wird einige Zeit dauern, bis Chinas Comac mit Boeing und Airbus konkurriert

Die Luftfahrtindustrie wurde lange Zeit von den Herstellern Boeing und Airbus dominiert. Aufgrund der inhärenten Marktgröße Chinas könnte Comac eines Tages zu einem gültigen Wettbewerber werden. Ein Veteran der Luftfahrtindustrie sagte Martin Soong von CNBC auf dem Boao-Forum in China, dass China mehr als ein Jahrzehnt brauchen werde, um das Niveau der anderen Luftfahrtriesen der Welt zu erreichen.

"Ich denke, China wird ein oder zwei Generationen von Flugzeugen brauchen, um ein wirklich weltweit wettbewerbsfähiges Produkt zu haben, aber es ist eine logische Entwicklung, vorausgesetzt, die Marktgröße des Landes", sagte Bernard Charles, stellvertretender Vorsitzender und CEO von Dassault Systemes, der Software verkauft an Luftfahrthersteller.

Charles fügte hinzu, dass die Luft- und Raumfahrt eine äußerst komplexe Branche ist und selbst etablierte Unternehmen Zeit benötigen, um sich Wissen anzueignen und zuverlässige Verkehrsflugzeuge herzustellen.

Während China seine eigenen Flugzeuge herstellt, ist es immer noch auf importierte Flugzeugkomponenten angewiesen. Das Land kauft Flugzeugtriebwerke von CFM International, einem US-französischen Joint Venture-Unternehmen.

Bisher hat Comac 500-Bestellungen von 23-Unternehmen erhalten, wobei China Eastern Airlines der Hauptkunde ist. Der Preis für das C-919-Flugzeug beträgt 50 Millionen US-Dollar, die Hälfte des Preises für Airbus 320 und Boeing 737.

Wie sicher die Flugzeuge von Comac im Vergleich zu Boeing oder Airbus sind, ist jedoch nicht bekannt. Es ist noch zu früh, um vorherzusagen, ob Chinas Grundsteinlegung der Boeing 737 MAX den in China hergestellten Flugzeugen zugute kommen wird.

"China hat eine aggressive Reaktion auf die 737 Max-Vorfälle gezeigt, aber ein mögliches Stolpern von Boeing bietet für Chinas aufstrebende Luftfahrtindustrie möglicherweise noch keine große Chance." erklärte Brock Silvers, Geschäftsführer von Kaiyuan Capital.

Boeing vs. Airbus: Wer verkauft mehr Flugzeuge?

Boeing buchte 690-Flugzeugbestellungen von Januar bis November 2018 dank seines neuen Modells 737 MAX vor dem Unfall von Ethiopian Airlines. Frankreichs Airbus erhielt jedoch nur 380-Anfragen.

Airbus verkaufte 303-Einheiten im ersten Halbjahr von 2018, was einem Rückgang von einem Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2017 entspricht.

Das letzte Jahr war das beste von Boeing, da das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Mrd. USD erzielte, der erste in 102-Jahren. Die Boeing-Aktie legte im gesamten 31 um 2018-Prozent zu und war damit der beste Performer bei Dow Jones.

Aber schaden die Abstürze von Lion Air und Ethiopian Airlines dem Geschäft von Boeing angesichts seiner langen Geschichte und Marktbeherrschung? Einige Analysten gehen davon aus, dass zwei Flugunfälle mit der Boeing 737 MAX in den letzten fünf Monaten das Geschäft des in Chicago ansässigen Flugzeugherstellers nicht unbedingt schädigen werden, wie Richard Aboulafia, Luftfahrtanalyst bei der Teal Group, der New York Times mitteilte.

"Ich habe aus bitterer Erfahrung gelernt, die Aktienkurse nach einem Crash nicht zu betrachten", sagte er. "Es ist einfach überall."

In Bezug auf die Größe des Problems bei Boeing fügte Aboulafia hinzu: „Wenn sie eine sehr schnelle Reihe von Modifikations- oder Schulungsverfahren implementieren müssen, A) haben sie die Ressourcen und B) im Verhältnis zu ihrer Einnahmebasis, ist dies nicht der Fall wird eine Katastrophe sein. "

Ethiopian Airlines kündigte auch an, die Partnerschaft mit Boeing trotz der weltweiten Niederlassung fortzusetzen. Vor dem Unfall hatte das Luftfahrtunternehmen eine positive Sicherheitsbilanz.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC TRENDING-ASIA

China is 10 Years Away From Challenge Boeing, Airbus Duopoly of Aviation Industry

The Comac C919, Shanghai - Pudong International (PVG / ZSPD) China - December 17, 2017 Early rotation during take off on rwy 34R, the 2nd C919 is doing its first flight.
The Comac C919, Shanghai - Pudong International (PVG / ZSPD) China - December 17, 2017 Early rotation during take off on rwy 34R, the 2nd C919 is doing its first flight.

“I think it will take China one or two generations of airplanes to have a truly worldwide competitive product but it’s a logical evolution, provided the market size of the country.”

In the wake of two Boeing 737 MAX crashes in the last five months, increased attention has turned to Comac, the Chinese state-owned aircraft manufacturer also formally known as the Commercial Aircraft Corporation of China. The Ethiopian Airlines crash in March compelled several countries, including China, to ground the Boeing 737 MAX shortly after the plane crashed while en route from Addis Ababa to Kenya’s capital Nairobi. However, a recent interview by an aviation industry expert suggested China is ten years away from contending with Boeing and Airbus.

Comac’s Maiden Voyage in 2017

China’s intention to build and fly its own jetliners does not come as a surprise, as the country’s first-built passenger airplane C-919 marked its maiden flight in 2017. However, that aircraft will not be able to fly commercially until 2021 due to the length of the process to obtain proper safety certifications. Comac started building the airplane in 2008 and initially postponed its flight debut several times.

The Shanghai-based firm partnered with United Aircraft Corp to also develop a wide-body 250-to-320-seat aircraft CR929 for long-distance flights, such as the Beijing-New York route. Currently, Comac’s two jetliners the C-919 and ARJ21 are both small size planes.

In 2015, the company said it had sent its first ARJ21 plane to a domestic low-cost air carrier. The first C919 is expected to be exported in 2021.

It Will Take Time for China’s Comac to Compete With Boeing and Airbus

The airline industry has long been dominated by manufacturers Boeing and Airbus, but China’s inherent market size means Comac could move to one day be a valid competitor. One veteran of the airline industry told CNBC’s Martin Soong at the Boao Forum in China that China will need more than a decade to reach the same level as the world’s other air carrier giants.

“I think it will take China one or two generations of airplanes to have a truly worldwide competitive product but it’s a logical evolution, provided the market size of the country,” said Bernard Charles, vice chairman and CEO of Dassault Systemes, which sells software to aviation manufacturers.

Charles added that aerospace is a vastly complex industry, and even well-established companies need time to gather knowledge to manufacture reliable commercial airplanes.

While China is manufacturing its own planes, it still relies on imported airplane components. The country buys aircraft engines from CFM International, a U.S.-French joint venture company.

Comac has so far received 500 purchase orders from 23 companies, with China Eastern Airlines as its primary customer. The price of the C-919 aircraft is $50 million, half the price of the Airbus 320 and Boeing 737.

However, how safe Comac’s jetliners are in comparison to Boeing or Airbus is unknown. It is too early to predict whether China’s grounding of the Boeing 737 MAX will benefit the Chinese-manufactured planes.

“China has evinced an aggressive reaction to the 737 Max incidents, but a possible Boeing stumble still may not present much of an opportunity for China’s nascent aviation industry,” explained Brock Silvers, managing director of Kaiyuan Capital.

Boeing vs. Airbus: Who Sells More Planes?

Boeing booked 690 plane purchase orders from January to November 2018, thanks to its new model 737 MAX, before the Ethiopian Airlines accident. France’s Airbus, however, received only 380 requests.

Airbus sold 303 units in the first semester of 2018, down one percent compared to the same period in 2017.

Last year was Boeing’s best, as the company booked more than $100 billion in sales, the first in 102 years. Also, Boeing’s shares jumped 31 percent throughout 2018, making it the best performer at Dow Jones.

But will the Lion Air’s and the Ethiopian Airlines’ crashes harm Boeing’s business given its long history and dominance of the market? Some analysts predict that two air accidents in the last five months involving the Boeing 737 MAX will not necessarily damage the Chicago-based aircraft maker’s business, as Richard Aboulafia, an aviation analyst at Teal Group, told the New York Times.

“I’ve learned from bitter experience not to look at the stock prices in the aftermath of a crash,” he said. “It’s just all over the place.”

In regards to the size of the problem at Boeing, Aboulafia added, “If they have to implement a very rapid series of any kind of modification or training procedures, A) they have the resources and B) relative to their revenue base, it’s not going to be a disaster.”

Ethiopian Airlines also said it will continue its partnership with Boeing, despite the worldwide grounding. Before the accident, the air carrier had a positive safety record.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.