Tippe um zu suchen

ANALYSE

Umfrage: Top-Bedrohungen für die Welt in 2019, USA rücken die Liste nach oben

(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Cyberkriminalität, ISIS, Klimawandel und die angespannten Beziehungen zwischen internationalen Ländern stehen ganz oben auf der Liste der Pew-Umfragen zu den größten Bedrohungen, mit denen wir in 2019 konfrontiert sind.

Gemäß einer Umfrage 11 wurde am Februar vom Pew Center veröffentlicht. 13 aus den befragten 26-Ländern gab an, dass der Klimawandel ihre größte Sorge ist. Acht Länder sahen in ISIS die größte Bedrohung für ihre nationale Sicherheit, und Menschen in vier Ländern gaben an, dass Cyberangriffe die Liste der größten Bedrohungen für ihr Land anführten.

Die globale Besorgnis über den Klimawandel hat stark zugenommen, seit 2013, als das Pew Center in den befragten 56-Ländern einen Median von 23-Prozent feststellte, der globale Klimawandel eine große Bedrohung für ihr Land darstellte. Diese Zahl stieg von 67 auf 2018 Prozent. Die 2018-Daten zeigten jedoch, dass die Besorgnis über die Macht und den Einfluss der USA unter allen untersuchten Bedrohungen zwischen 2013 und 2018 am stärksten zunahm.

Zunehmendes Misstrauen und Angst vor den USA

Die Angst vor dem Einfluss der USA hat zugenommen, als 20-Prozent der Befragten die Macht und den Einfluss der USA als Hauptbedrohung für 2013 auf 38-Prozent in 2017 und 45-Prozent in 2018 anführten, was einem Anstieg von 20-Prozentpunkten in fünf Jahren entspricht.

Erstaunlicherweise verzeichnete Deutschland den größten Anstieg der Zahl der Menschen, die die USA als Bedrohung für ihr Land empfanden. In 2013 gaben nur 19-Prozent der Deutschen an, die USA seien eine Bedrohung, aber von 2018 war diese Zahl auf 49-Prozent gestiegen. Frankreich verzeichnete den zweitgrößten Anstieg. von 20 Prozent in 2013 zu 49 Prozent in 2018, die die USA als Bedrohung für ihr Land betrachten.

In Mexiko ist die Besorgnis über die US-Stromversorgung von 64 in Prozent auf 38 in Prozent gestiegen. Was den Anstieg verursacht, ist schwer zu sagen, aber Trumps Politik in Bezug auf Mexiko wird wahrscheinlich die Wahrnehmung der USA als Bedrohung erhöhen. Trump hat konsequent den Plan zum Bau einer Grenzmauer vorangetrieben und die illegalen Grenzübergänge als nationale Krise dargestellt, ein Vorstoß, der eine Schließung der Bundesregierung auslöste.

Eine separate Studie zeigten, dass die Deutschen China mehr vertrauten als den USA. Etwas mehr als 42 Prozent der befragten Deutschen betrachteten China als vertrauenswürdiger als die USA, während nur 23.1 Prozent Washington gegenüber Peking vertrauten. Die Umfrage wurde von der Forschungsagentur Civey und der gemeinnützigen Atlantik-Brücke durchgeführt, die bessere Beziehungen zwischen den USA und Deutschland fördert.

Die Rückzüge Washingtons aus mehreren internationalen Abkommen und Organisationen, wie dem 2015-Iran-Abkommen, dem Pariser Klimaabkommen und der 1955-Freundschaft mit dem Iran, um nur einige zu nennen, haben wahrscheinlich dazu beigetragen, das weltweite Vertrauen in die USA zu untergraben

Was bedroht die USA?

Die USA haben sich seit dem Ende des Kalten Krieges stärker auf die Bedrohung durch die globale Erwärmung und den Terrorismus konzentriert, aber in den letzten Jahren haben sich Russland und China (sowie der Iran und Nordkorea) stärker auf die Bewertung nationaler Bedrohungen durch die USA konzentriert.

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Trotz eines Handelskrieges zwischen 2018 und den USA, der zu den niedrigsten Wirtschaftswachstumsraten des Landes seit 1990 geführt hat, stellen seine bloße Größe und sein Wachstumspotenzial mit der größten Weltbevölkerung eine konsequente wirtschaftliche Bedrohung für die USA dar

Chinas wachsende Technologie wirft auch Sicherheitsbedenken für die USA auf Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei entwickelt derzeit die 5G-Technologie (eine neue Generation von Funktechnologien), die die Befürchtung auslöst, dass die 5G-Technologie zur Spionage von Amerikanern eingesetzt werden kann. Die US-Geheimdienste haben die Amerikaner und die US-Regierung mehr als einmal aufgefordert, Huawei-Produkte nicht zu verwenden, weil sie befürchten, dass China möglicherweise ausspioniert.

Die Verhaftung von Meng Wanzhou, CFO von Huawei, in Kanada auf Ersuchen Washingtons im vergangenen Dezember ist von vielen auf Amerikas Angst vor chinesischer Spionage zurückgeführt trotz der offiziellen Anklage wegen Verstößen gegen die Sanktionen.

Mehrere Umfragen zeigten, dass die Amerikaner China als eine Bedrohung entweder wirtschaftlich oder militärisch betrachteten. Eine Umfrage von Pew zu Bedrohungen für die nationale Sicherheit der USA hat gezeigt, dass dies der Fall ist nur 29 Prozent der amerikanischen Befragten sorgen sich um Chinas Militär, 58-Prozent befürchteten Chinas Wirtschaft. Ein weiteres 58-Prozent äußerte Bedenken hinsichtlich chinesischer Cyberangriffe, ein 51-Prozent konzentrierte sich auf Beschäftigung und Handel und ein 62-Prozent führte Chinas Bestände an US-Schulden an Die National Interest schrieb. Eine kürzlich durchgeführte Gallup-Umfrage ergab außerdem, dass 90-Prozent der amerikanischen Wirtschaftskraft Chinas als Bedrohung eingestuft werden.

Russland ist auf der Liste der wahrgenommenen Bedrohungen für die USA aufgrund seiner angeblichen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen von 2016, die Trump zu seinem Amtsantritt verholfen haben. Die internationale Gemeinschaft ist jetzt auch besorgt über eine neue Version des Kalten Krieges, nachdem sowohl die USA als auch Russland aus dem Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty (INF) ausgetreten sind. Die INF war ein Vertrag aus der Zeit des Kalten Krieges, der den Einsatz von Nukleararsenalen mit Reichweiten von 500 und 5,500 Kilometern verbot und Europa effektiv davor bewahrte, mit russischen und US-Raketen abgedeckt zu werden.

Der INF-Vertrag zerfiel, als die USA Russland beschuldigten, gegen den Vertrag zu verstoßen, aber Russland beschuldigte die USA, keine Beweise zu haben und die Nichteinhaltung Russlands zu fabrizieren, um aus dem Vertrag auszutreten und Langstreckenraketen zu entwickeln. Russland entwickelt derzeit ein neues Raketensystem als Reaktion auf den Rückzug der USA aus dem INF-Vertrag und als Reaktion auf die Entwicklung neuer Raketen durch die USA.

Am 11 Februar veröffentlichte das Pentagon ebenfalls einen Bericht Bedenken hinsichtlich der Bemühungen Chinas und Russlands, Lasertechnologien zu entwickeln, die US-Satelliten gefährden und die Dominanz des US-Weltraums gefährden könnten.

Anfang Februar hochrangige US-Verteidigungsbeamte alarmierten über eine von Chinesen betriebene Raumstation in Argentinien, die besagt, dass eine neue Raumstation in der Region Patagonien möglicherweise US-amerikanische und verbündete Personen erschießen könnte

Klimawechsel

Während der Klimaverhandlungen in Polen im vergangenen Dezember hat die Leiterin der UN-Klimakonvention, Patricia Espinosa, sagte, dass die Auswirkungen der globalen Erwärmung war "noch nie schlechter gewesen."

"Diese Realität sagt uns, dass wir viel mehr tun müssen" erklärte die mexikanische Diplomatin.

Im frühen 2019, als einige US-Bundesstaaten aufgrund des Phänomens des Polarwirbels (einer riesigen, spiralförmigen Luft, die den Erdpol umgibt) mit Temperaturen von minus 60 Grad gefroren sind, hatte Australien im Januar 2019 die höchste Temperatur. Laut Australiens Meteorological Agency ist die Durchschnittstemperatur im Januar überschritten 30 Grad Celcius. In Australiens südlicher Region gab es den ganzen Januar über keinen Regen, zum ersten Mal in den 62-Jahren.

Einige Experten versuchten, den Polarwirbel in den USA mit dem Klimawandel in Verbindung zu bringen. Jennifer Francis, eine leitende Forscherin am Woords Hole Research Center, zitierte, dass die wärmere Arktis mit dem Phänomen des Polarwirbels zusammenhängt.

"Es gibt eine ganze Reihe von Beweisen [dafür], die seit dem Erscheinen unserer ersten Veröffentlichung in 2012 entstanden sind." Sagte Francis.

William Seviour von der University of Bristol lehnte diese Aussage jedoch ab, indem er sagte, das schmelzende Meereis habe nichts mit dem Polarwirbel zu tun.

„Nur weil wir sehen, dass der Polarwirbel schwächer wird und das Meereis nachlässt, heißt das nicht, dass einer den anderen verursacht. Der Trend im Wirbel ist nicht konsistent “, verwies Seviour auf seine in Geophysical Research Letters veröffentlichte 2017-Studie.

ISIS

Die militante islamische Gruppe ISIS war ein Ausreißer von Al-Qaida, der darauf abzielte, einen islamischen Staat zu schaffen, der in Syrien, im Irak und darüber hinaus als Kalifat bezeichnet wird.

Gemäß CNN, ISIS dominierte mehr als 34,000 Quadratmeilen im Irak und in Syrien, und am Ende von 2016 verringerte sich das von ISIS kontrollierte Territorium auf 23,320 Quadratmeilen.

Einige Spekulationen besagten, dass die USA sowohl zur Schaffung von OISIS als auch von Al-Qaida beigetragen hätten globalresearch.ca hat geschrieben. Es wird gesagt, dass der IS als Terrorinstrument zur Kontrolle des ölreichen Nahen Ostens und zur Bekämpfung des iranischen Einflusses konzipiert wurde.

Die Central Intelligence Agency (CIA) half bei der Schaffung von Al-Qaida, um die Sowjetunion in Afghanistan in den 1980 zu erobern. Die CIA bildete die Extremisten der Organisation aus, und Saudi-Arabien finanzierte sie, erklärte der verstorbene britische Außenminister Robin Cook.

Die zweite US-Invasion im Irak in 2003 brachte ISIS zur Welt. Washington beendete Saddam Husseins weltliche Herrschaft und eine überwiegend schiitische Regierung fand statt. Unter der schiitischen Regierung verlor die sunnitische Bevölkerung ihren Arbeitsplatz und politischen Einfluss.

Ehemalige Außenministerin Hillary Clinton gab zu dass Washington half, ISIS zu gründen und zu finanzieren. Ihre Aussage über ISIS verbreitete sich in mehreren arabischen Ländern.

Cyber-Angriffe: Kein Land ist sicher, auch nicht die USA

Cyberangriffe können als illegaler Versuch definiert werden, einen Computer oder ein Datensystem zu zerstören. Die Besorgnis über Cyber-Angriffe nahm nach dem mutmaßlichen russischen Eingriff in die US-Präsidentschaftswahlen und einem betroffenen Verstoß gegen personenbezogene Daten zu 50 Millionen Nutzer von Facebook weltweitDies führt dazu, dass der Wert des Social-Media-Riesen nachlässt.

Der Datenbetrug hat die Europäische Union (EU) dazu veranlasst, ein neues Datenschutzgesetz zu erlassen. Nach der neuen Verordnung ist Facebook verpflichtet, Bußgelder in Milliardenhöhe zu zahlen, wenn festgestellt wird, dass es für die persönlichen Daten seiner Nutzer nicht verantwortlich ist.

Datenschutzverletzungen betreffen nicht nur Facebook. Eid berichtet dass 3 Milliarden von Yahoo-Konten von 2013-Datendiebstahl betroffen waren, der größte Verstoß aller Zeiten.

Cyberkriminalität ist mittlerweile ein globales Problem, auch in Industrieländern wie den USA und Kanada. Laut einer Umfrage von Comparitech im Juli veröffentlichte 2018 auf ITgovernanceIn den USA gab es den höchsten Prozentsatz an Angriffen auf Webanwendungen (66 Prozent), die die höchsten Kosten für Cyberkriminalität verursachten (17.36 Millionen US-Dollar).

Die durchschnittlichen Kosten für Cyberkriminalität sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Die Daten von Accenture zeigten, dass von 2016 auf 2017 die Kosten für Cyberkriminalität um 22.7 Prozent und mehr stiegen Der jährliche durch Cyberangriffe verursachte Schaden kann 6-Billionen US-Dollar kosten.

Ist Russland für Cyberkriminalität verantwortlich?

Indonesiens Cyber ​​Body und National Encryption Agency (BSSN) arbeiteten mit dem Honeynet-Projekt zusammen und zeigten, dass es in Indonesien 12.9-weit Millionen Cyberangriffe gab, wobei 201 auf Malware-Angriffe zurückzuführen war.

Einundzwanzig Sensorgeräte haben diese Angriffe erkannt. Interessanterweise kamen 2.6 Millionen Angriffe aus Russland.

Der BSSN-Direktor für Erkennung und Bedrohung, Sulistyo, sagte jedoch, dass diese Sensoren nur die Anzahl der Internetprotokolle (IPs) erkennen, was bedeutet, dass Hacker russische IP-Adressen für das Hacken verwenden können.

Neben Russland entfielen auf Angriffe aus China 1.9 Millionen sowie 1.4 Millionen aus Amerika.

Im Juli warnte 2018, der Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes, Dan Coats, dass die Zunahme der Cyberangriffe alarmierend ansteigt. Er fügte hinzu, dass Russland, Nordkorea, China und der Iran die Bundesregierung, das US-Militär sowie US-amerikanische Unternehmen und Bildungseinrichtungen ins Visier nahmen.

„Was die Russen ernst meinen, ist ihre Absicht. Sie haben Fähigkeiten, aber es ist ihre Absicht, unsere Grundwerte zu untergraben, die Demokratie zu untergraben, Keile zwischen uns und unseren Verbündeten zu schaffen. “ Mäntel erklärt.

Die Warnung von Coats kam am selben Tag, an dem das US-Justizministerium angeklagt wurde 12 russische Geheimdienstagenten für das Hacken von Computernetzwerken und E-Mails von Demokraten während der 2016-Abstimmung.

Die EU ist der Ansicht, dass sie auf Cyberangriffe im Zusammenhang mit China reagiert

Länder in der Europäischen Union (EU) diskutierten eine mögliche gemeinsame Reaktion auf Cyberangriffe aus China, nachdem britische Experten Beweise für Hardware- und Softwareangriffe einer Gruppe namens Advanced Persistent Threat 10 oder APT 10 vorgelegt hatten.

Das britische Auswärtige Amt und das US-Justizministerium eine gemeinsame Erklärung abgegeben Im Dezember gab 2018 bekannt, dass APT 10 im Auftrag der chinesischen Regierung "eine böswillige Cyberkampagne gegen geistiges Eigentum und sensible Geschäftsdaten in Europa, Asien und den USA durchgeführt hat".

Die Comparitech-Umfrage in 2018 ergab dass China für die höchste Rate an Denial-of-Service-Angriffen (DoS) verantwortlich ist (29.56 Prozent) und die Rate an Malware-Infektionen 49 Prozent erreicht hat.

Cyberangriffe und Cybersicherheit bleiben jedoch eine allgegenwärtige Bedrohung.

Michael Daugherty, Gründer und CEO von LabMD, kommentierte die Situation der Unternehmen wie folgt: „Ihre Organisation wird angegriffen. Es ist nicht "wenn", sondern "wann". Die Frage ist nur, wie Ihre Organisation damit umgehen wird. Ihre Organisation, nicht Ihr CISO oder Ihre Sicherheitsabteilung. Ich sage das, weil sich die Welt verändert hat und Cybersicherheit nicht die Aufgabe einer Person ist. Cybersicherheit muss die Unternehmenskultur sein. “

Die US-Regierung hat auch Bedenken hinsichtlich der bevorstehenden 2020-Wahlen und ihrer Anfälligkeit für Hacker geäußert.

„Obwohl viele Empfehlungen angesprochen wurden, wurden Informationen zu 1,000 noch nicht umgesetzt. Bis diese Mängel behoben sind, werden die Informationen und Systeme der Bundesbehörden zunehmend anfällig für die Vielzahl von Bedrohungen im Zusammenhang mit dem Internet. “ sagte das US Government Accountability Office in einer Erklärung.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS

Poll: Top Threats Facing the World in 2019, US Moving Up The List

(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

Cybercrime, ISIS, climate change, tense relations between international countries all top the list of a Pew poll on the greatest threats facing us in 2019.

According to a survey released on February 11 by the Pew Center, 13 out of 26 countries surveyed said climate change is their biggest concern. Eight countries saw ISIS as the greatest threat to their national security, and people in four nations said cyberattacks topped their list of greatest threats to their country.

Global concern about climate change has increased sharply since 2013 when the Pew Center found a median of 56 percent across 23 countries surveyed said global climate change was a major threat to their country. That number climbed to 67 percent by 2018. However, the 2018 data revealed that of all the threats surveyed, concern for U.S. power and influence grew the most between 2013 and 2018.

Increasing Distrust and Fear of US

Fear of U.S. influence has risen from 20 percent of respondents citing U.S. power and influence as a major threat in 2013 to 38 percent in 2017 and 45 percent in 2018, representing an increase of 20 percentage points in five years.

Surprisingly, Germany showed the greatest increase in the number of people perceiving the U.S. as a threat to their country. In 2013, only 19 percent of Germans said the U.S. was a threat but by 2018 that number had risen to 49 percent. France saw the second greatest increase; from 20 percent in 2013 to 49 percent in 2018 viewing the U.S. as a threat to their country.

In Mexico, concern regarding U.S. power has skyrocketed to 64 percent from 38 percent in 2013. What is causing the increase is hard to tell, but Trump’s policies regarding Mexico are likely increasing the perception of the U.S. as a threat. Trump has consistently pushed a plan to build a border wall and painted illegal border crossings as a national crisis, a drive that triggered a federal government shutdown.

A separate study showed that Germans trusted China more than they trust the U.S. Just over 42 percent of Germans surveyed saw China as more trustworthy than the U.S, while only 23.1 percent trusted Washington over Beijing. The poll was conducted by the research agency Civey and the non-profit Atlantik-Brucke (Atlantic Bridge) which promotes better relations between the U.S. and Germany.

Washington’s withdrawals from several international agreements and organizations, such as the 2015 Iran deal, the Paris climate accord, and the 1955 Amity with Iran, to name a few, have likely helped to erode global trust in the U.S.

What Threatens the US?

The U.S. has focused more on the threat of global warming and terrorism since the Cold War ended, but in recent years, Russia and China (as well as Iran and North Korea) have become a greater focus on U.S. national threat assessments.

China is the world’s second-largest economy and despite a 2018 trade war with the U.S. that lead to the country’s lowest rates of economic growth since 1990, its mere size and potential for growth with the world’s largest population is a consistent economic threat to the U.S.

China’s growing technology also raises security concerns for the U.S. The Chinese telecommunications giant Huawei is now developing 5G technology (a new generation of wireless technology) which has triggered fears that the 5G technology can be used to spy on Americans. The U.S. intelligence community has more than once urged Americans and the U.S. government to avoid using Huawei products for fear of potential Chinese spying.

The arrest of Huawei’s CFO Meng Wanzhou in Canada at Washington’s request last December is attributed by many to America’s fear of Chinese spying despite the official charge of sanctions violations.

Multiple polls showed that Americans viewed China as a threat either economically or militarily. A Pew poll on threats to U.S. national security showed that while only 29 percent of American respondents worried about China’s military, 58 percent feared China’s economy. Another 58 percent had concerns about Chinese cyberattacks, 51 percent focused on jobs and trade and 62 percent cited China’s holdings of U.S. debt, as The National Interest wrote. A recent Gallup poll also reported that 90 percent of American’s listed China’s economic power as a threat.

Russia is on the list of perceived threats to the U.S. due to its alleged interference in the 2016 U.S. presidential election that helped Trump to take office. The international community is also now worried about a new version of the Cold War after both the U.S. and Russia quit the Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty (INF). The INF was a Cold War-era treaty that prohibited the deployment of nuclear arsenals with ranges of 500 and 5,500 kilometers and effectively kept Europe from being covered with Russian and U.S. missiles.

The INF Treaty fell apart as the U.S. accused Russia of violating the treaty but Russia accused the U.S. of having no evidence and fabricating Russia’s non-compliance in order to exit the treaty and develop long-range missiles. Russia is now developing a new missile system in response to the U.S. withdrawal from the INF treaty and in response to U.S. development of new missiles.

On February 11, the Pentagon also released a report raising concerns about China and Russia’s efforts to develop laser technologies that could put U.S. satellites at risk and threaten U.S. space dominance.

Additionally, in early February, senior U.S. defense officials raised alarm about a Chinese-run space station in Argentina, saying that a new deep space station in the Patagonia region could potentially shoot U.S. and allied

Climate Change

During the climate talks in Poland last December, the head of U.N. Climate Convention, Patricia Espinosa, said that the impact of global warming had “never been worse.”

“This reality is telling us that we need to do much more,” the Mexican female diplomat stated.

In early 2019, when some U.S. states froze due to the phenomenon called the polar vortex (a huge spiraling air surrounding the Earth’s pole) with temperatures reaching minus 60 degrees, Australia saw its highest temperature in January 2019. According to Australia’s Meteorological Agency, the average temperature in January exceeded 30 degrees Celcius. In Australia’s southern region, there was no rain throughout January this year, a first in 62 years.

Some experts tried to link the polar vortex in the U.S. with climate change. Jennifer Francis, a senior researcher at the Woords Hole Research Centre, cited the warmer Arctic is related to the polar vortex phenomenon.

“There’s a fair bit of evidence [for this] that’s been building up since our first paper came out in 2012,”  Francis said.

But William Seviour from the University of Bristol snubbed the statement by saying the melting sea ice has nothing to do with the polar vortex.

“Just because we see the polar vortex getting weaker and sea ice declining doesn’t mean that one’s causing the other. The trend in the vortex is not consistent,” Seviour referred to his 2017 study published in Geophysical Research Letters.

ISIS

The Islamic militant group ISIS was a breakaway of Al-Qaeda, aimed at creating an Islamic state called a caliphate across Syria, Iraq and beyond.

According to CNN, ISIS dominated more than 34,000 square miles in Iraq and Syria, and at the end of 2016, ISIS-controlled territory diminished to 23,320 square miles.

Some speculations said that the U.S. helped to create oISIS as well as Al-Qaeda, as globalresearch.ca wrote. It is said that the ISIS was designed as a terror instrument to control the oil-rich Middle East and tackle Iran’s influence.

The Central Intelligence Agency (CIA) helped create Al-Qaeda to conquer the Soviet Union in Afghanistan in the 1980s. The CIA trained the organization’s extremists, and Saudi financed it, former British Foreign Secretary the late Robin Cook stated.

The second U.S. invasion of Iraq in 2003 gave birth to ISIS. Washington ended Saddam Hussein’s secular rule, and a predominantly Shiite administration took place. Under the Shiite government, Sunni’s population lost their jobs and political influence.

Former Secretary of State Hillary Clinton admitted that Washington helped establish and fund ISIS. Her statement about ISIS circulated in several Arab countries.

Cyber Attacks: No Countries Are Safe, Even the US

Cyber attacks can be defined as an illegal attempt to destroy a computer or data system. Concerns about cyber attacks increased after the alleged Russian intervention in the U.S. presidential election and a personal data breach that affected 50 million users of Facebook worldwide, causing the social media giant’s value to slip.

The data fraud triggered the European Union (E.U.) to enact a new law on data protection. Under the new regulation, Facebook is obliged to pay billions of pounds in fines if it is found to have been irresponsible with its users’ personal information.

Data breaches do not only target Facebook. Oath reported that 3 billion of Yahoo accounts were affected by 2013 data theft, the biggest breach of all time.

Cybercrime is now a global problem, even in developed countries such as the U.S. and Canada. According to a survey by Comparitech in July 2018 published on ITgovernance, the U.S. had the highest percentage of web application attacks (66 percent) that caused the highest cost of cyber crime ($17.36 million).

An average cost of cybercrime has increased dramatically in the past few years. The data from Accenture showed that from 2016 to 2017, the cost of cybercrime jumped 22.7 percent and the annual cyberattack-related damage may cost $6 trillion by 2021.

Is Russia to Blame for Cybercrime?

Indonesia’s Cyber Body and National Encryption Agency (BSSN) cooperated with the Honeynet Project, revealing that there were 12.9 million cyberattacks in Indonesia throughout 201, with 513,900 coming from malware attacks.

Twenty-one sensor devices detected those attacks. Interestingly, 2.6 million attacks came from Russia.

But the BSSN Director of Detection and Threat Sulistyo said that those sensors only detected the numbers of Internet Protocols (IPs), meaning that it is possible for hackers to use Russian IP addresses in hacking.

Besides Russia, attacks from China accounted for 1.9 million, as well as 1.4 million from America.

In July 2018, the Director of  National Intelligence, Dan Coats, warned that the increase in cyberattacks was rising at an alarming level. He added that Russia, North Korea, China, and Iran were targeting the federal government, the U.S military, as well as U.S companies and educational institutions.

“What’s serious about the Russians is their intent. They have capabilities, but it’s their intent to undermine our basic values, undermine democracy, create wedges between us and our allies,” Coats explained.

Coats’ warning came on the same day that the U.S Department of Justice indicted 12 Russian military intelligence agents for hacking computer networks and emails of Democrats during the 2016 ballot.

EU Considers a Response to China-Related Cyberattacks

Countries in the European Union (E.U.) discussed a possible joint response to tackle cyberattacks allegedly from China after U.K. experts presented evidence of both hardware and software attacks from a group called Advanced Persistent Threat 10, or APT 10.

The U.K. Foreign Office and the U.S. Department of Justice issued a joint statement in December 2018 saying that APT 10 acted on behalf of the Chinese government “to carry out a malicious cyber campaign targeting intellectual property and sensitive commercial data in Europe, Asia, and the U.S.”

The Comparitech survey in 2018 showed that China was responsible for the highest rate of denial-of-service (DoS) attacks (29.56 percent), and its rate for malware infections reached 49 percent.

 However, cyberattacks and cybersecurity remain a pervasive threat.

Michael Daugherty, Founder and CEO of LabMD, commented on the situation businesses face: “Your organization is going to get attacked. It’s not ‘if,’ but ‘when.’ The only question is, how will your organization handle it? Your organization, not your CISO or security department. I say that because the world has changed and cybersecurity is not one person’s job. Cybersecurity must be the corporate culture.”

The United States government has also issued concerns about the upcoming 2020 election and its vulnerability to hackers.

“Although many recommendations have been addressed, about 1,000 have not yet been implemented. Until these shortcomings are addressed, federal agencies’ information and systems will be increasingly susceptible to the multitude of cyber-related threats that exist,” said the US Government Accountability Office in a statement.

 

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.