Tippe um zu suchen

EUROPA

Europas staatlich sanktionierte Verfolgung von Roma

Roma-Frauen in 2005 kümmern sich um ihre Kinder, nachdem die Polizei ein Roma-Viertel geräumt hat, in dem sie leben. (Foto: Giorgio, flickr)
Roma-Frauen in 2005 kümmern sich um ihre Kinder, nachdem die Polizei ein Roma-Viertel geräumt hat, in dem sie leben. (Foto: Giorgio, flickr)

Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie über die Roma in Europa. Roma, die gemeinhin als "Zigeuner" bezeichnet werden, obwohl der Begriff oft als abwertend angesehen wird, sind weit verbreiteter und oft staatlich sanktionierter Diskriminierung ausgesetzt. Lesen Sie hier den zweiten Teil.

Als größte Minderheit in Europa leiden die Roma weiterhin unter Marginalisierung und Diskriminierung.

Angesichts der zunehmenden Macht und Legitimität von Einwanderungsgegnern und nationalistischen Gruppen in ganz Europa sind Amerika und Teile Asiens, eine der am stärksten gefährdeten und häufig vergessenen Minderheitengruppen in Europa, die Roma, weiterhin kulturellen Vorurteilen ausgesetzt, die staatlich gefördert werden Diskriminierung und wirtschaftliche Ungleichheit.

Wer sind die Roma?

Roma-Mädchen in Prizren, Kosovo. (Foto: Charles Fred)

Roma-Mädchen in Prizren, Kosovo. (Foto: Charles Fred)

Die Roma in Europa werden gemeinhin als "Zigeuner" oder ein anderes lokales Äquivalent bezeichnet. Dies ist jedoch eine abfällige Bezeichnung, die sich aus dem falschen Glauben ergibt, dass die Roma-Kultur aus Ägypten stammt. Tatsächlich stammt die Roma-Kultur aus dem westlichen Teil des indischen Subkontinents, und obwohl sie möglicherweise nicht so sichtbar sind wie einige andere Minderheitengruppen, sind sie es tatsächlich die größte ethnische Minderheit in Europa, nach Angaben der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Diese Agentur schätzt, dass zwischen 10 und 12 Millionen Roma in Europa leben.

Die Roma-Gemeinschaften haben mit mehr Gräueltaten, Rassismus und Vorurteilen zu kämpfen als jede andere Gruppe in Europa, aber viele Menschen sind sich dieses Umstands entweder nicht bewusst oder ignorieren die Situation. Rassismus gegen die Roma ist eine der letzten "akzeptablen" Formen der Bigotterie in Europa, und es ist nicht ungewöhnlich, dass in Klassenzimmern, Geschäftsessen und sogar aus dem Mund etablierter Politiker sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Beleidigungen gegen die Roma laut werden.

Jonathan Lee, der mit der Menschenrechtsorganisation European Roma Rights Center zusammenarbeitet, erklärte Citizen Truth„Es ist schwierig, die Ursprünge des Anti-Zigeuners zu finden, weil er mit uns in Europa und in unseren Gesellschaften gewachsen ist. Diskriminierung von Roma ist nicht nur Rassismus. Wenn wir vom Anti-Zigeuner-Konzept sprechen, ist es ein grundlegender Bestandteil Europas, der mit der europäischen Zivilisation gewachsen ist. Es ist die atemberaubende, systematische Tiefe, die es auszeichnet. “

Lee erörterte auch den mangelnden Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und die insgesamt geringere Lebensqualität der Roma aufgrund tief verwurzelter Diskriminierungssysteme.

"Es ist der ungleicher Zugang zu sauberem Wasser leben, sicheres Wohnen. Es ist das geografische Trennung der Roma von Nicht-Roma. Das drastisch geringere Lebenserwartung. Das Extreme Arbeitslosigkeit. Das schreckliche Niveau von Säuglingssterblichkeit. Sie stoßen auf institutionelle Vorurteile bei Polizei, Justiz, Regierung, Sozialfürsorge, Einwanderungsbehörden und im Gesundheitswesen. Es ist die Grundbedingung in der kollektiven europäischen Psyche, dass sie als ‚Zigeuner 'betrachtet werden und daher auf einer grundlegenden Ebene weniger als wir.“

Geschichte der Roma

Deportation von Roma aus Asperg, Deutschland, 1940 (Foto der Rassenhygienischen Forschungsstelle)

Roma waren seit ihrer Ankunft in Europa im 14. Jahrhundert intensiver Verfolgung und Vorurteilen ausgesetzt. Sie wurden im 16.Jahrhundert aus dem Heiligen Römischen Reich verbannt, und als Folge dieses Erlasses wurde jedem Bürger des Reiches gestattet und ermutigt, jede Roma-Person zu ermorden, der sie begegneten.

Während des Holocausts waren Roma-Gemeinschaften mehr oder weniger im gleichen Maße betroffen wie jüdische Gemeinden und der Völkermord der Nazis an den Roma Fast ein Viertel der Roma in Europa starb. In modernen Diskussionen über den Holocaust wird diese Tatsache jedoch fast immer entweder vergessen oder nur am Rande erwähnt.

Roma sind in der Regel genauso stereotypisiert wie andere diskriminierte Gruppen: Sie werden als Diebe, Drogendealer und Kriminelle dargestellt. Die Art und Weise, wie die europäische Mainstream-Gesellschaft die Roma-Kultur charakterisiert, ähnelt in unheimlicher Weise der Art und Weise, wie schwarze Amerikaner in der Jim-Crow-Ära bis zu einem gewissen Grad behandelt wurden. Diese falschen Rassenstereotypen haben für beide Gemeinschaften äußerst gefährliche Folgen. Strafverfolgungsbehörden richten sich gegen die Roma und machen sie für Verbrechen, die sie nicht begangen haben, zur Rechenschaft.

Falsche Nachrichten und Hassverbrechen richten sich gegen die Roma in Frankreich

Romaviertel, Ajtos, Bulgarien in 2008.

Romaviertel, Ajtos, Bulgarien in 2008. (Foto: Ali Eminov)

In Frankreich haben radikale Nachrichtenagenturen und Social-Media-Berichte kürzlich Lügen verbreitet, in denen Roma-Männer in Lieferwagen beschuldigt wurden, französische Kinder entführt zu haben. Dies hat zu zahlreichen rassistisch motivierten Angriffen auf Roma in den Pariser Vororten geführt. Diese Situation ist so schlimm geworden, dass die Die französische Polizei forderte die Öffentlichkeit auf, diese Fehlinformationen nicht weiter zu verbreiten.

Die Pariser Polizeipräfektur hat kürzlich getwittert: „Gerüchte über die Entführung von Kindern mit einem Lieferwagen sind völlig unbegründet. Es wurden keine Entführungen nachgewiesen. Teilen Sie diese falschen Informationen nicht mit anderen, stiften Sie keine Gewalt an. “Falsche Nachrichten und der Missbrauch von sozialen Medien sind ein wachsendes soziales Problem, und die Zielgruppe dieser Lügen sind häufig Minderheiten, die dann gezwungen sind, sich verbalen und körperlichen Misshandlungen auszusetzen bigotte Individuen, die Lügen verbreiten.

Wie viele europäische Länder ist Frankreich seit Jahrhunderten in die Misshandlung von Roma verwickelt. Ludwig XIV., Der im späten 17. Und frühen 18. Jahrhundert König von Frankreich war, verfügte dies Alle Roma-Männer müssen zur Zwangsarbeit eingezogen und alle Roma-Frauen zwangssterilisiert werden.

In jüngerer Zeit hat die Regierung von Nicolas Sarkozy während seiner Präsidentschaft Zehntausende Roma aus Frankreich ausgewiesen. Diese Maßnahme wurde von vielen Menschenrechtsorganisationen wie dem European Roma Rights Center heftig kritisiert. Das EU-Recht verbietet rassistisch motivierte Massenausweisungen, doch Frankreich hat Roma-Familien aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit für mehrere Jahre abgeschoben. Die französischen Einwanderungsbeamten haben es auch versäumt, jeden Fall vor Beginn des Abschiebungsprozesses einzeln zu prüfen, was auch der Fall war Verstößt gegen das EU-Recht.

Lee sprach über die Abneigung von EU-Beamten, ein Gerichtsverfahren gegen Länder wie Frankreich einzuleiten, und erklärte: „Es scheint immer mehr so, als gäbe es eine Regel für die großen Vier in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien und eine andere für den Rest der USA Die Union."

Eine durchgesickerte interne Mitteilung vom August 5, 2010 und die vom Stabschef der damaligen Innenministerin Brice Hortefeux unterzeichnete Mitteilung erinnerte die französischen Einwanderungsbeamten daran, dass „dreihundert Lager oder illegale Siedlungen innerhalb von drei Monaten geräumt werden müssen; Roma-Lager haben Priorität. Es ist Sache des Préfect [Staatsvertreters] in jedem Departement, mit dem systematischen Abbau der illegalen Lager, insbesondere der der Roma, zu beginnen. “ In der Mitteilung wurde auch darauf hingewiesen, dass dieser Plan ein „spezifisches Ziel“ war. Präsident Sarkozy legte dar.

Die Leute denken oft, dass diese Art von institutionalisiertem Rassenhass in Westeuropa und den meisten entwickelten Demokratien fast nicht existiert, aber das ist weit davon entfernt. Frankreich hat noch einen langen Weg vor sich, bevor es seine Vergangenheit vollständig hinter sich lassen kann, und leider müssen auch viele andere europäische Nationen die Auseinandersetzung mit diesen Themen zu einer Priorität machen.

Italien und die Roma-Frage

Frankreich ist nicht das einzige europäische Land, das sich an rassistisch motivierten Massendeportationen beteiligt hat. Matteo Salvini, der rechtsextreme Innenminister Italiens, hat im vergangenen Jahr einen massiven Aufschrei ausgelöst, als er seinen Plan ankündigte, alle nichtitalienischen Roma aus dem Land zu verbannen, nachdem er eine spezielle Volkszählung durchgeführt hatte, um zu bestimmen, welche Roma in Italien bleiben dürfen . Er behauptete, dass dies endlich geschehen würde "Beantworten Sie die Roma-Frage" Das erinnert an beunruhigende Zusammenhänge mit dem Holocaust, der im nationalsozialistischen Deutschland als „Endlösung der Judenfrage“ bezeichnet wurde.

Leider hören Salvinis faschistische Neigungen hier nicht auf. Er hat auch den ehemaligen italienischen Diktator Benito Mussolini öffentlich gelobt, und es gibt viele beunruhigende Ähnlichkeiten zwischen seinem Führungsstil und denen des spätfaschistischen starken Mannes und des Verbündeten Hitlers. Da die Popularität rechtsextremer politischer Ansichten in der italienischen Öffentlichkeit weiter zunimmt, sieht die Zukunft der in Italien lebenden Roma leider nicht gut aus.

Nationalistischer Eifer schürt Rassendiskriminierung von Roma

Ein in 2009 in Grandborough Fields in Warwickshire abgebildeter Romani-Wagen (Grandborough Fields Road ist ein beliebter Ort für Reisende)

Zigeunerwagen, Grandborough Fields (UK) Der breite Rand an der Westseite der Grandbourough Fields Road ist ein beliebter Ort für Reisende. Dieser traditionelle Bug-Wohnwagen ist ziemlich ungewöhnlich - normalerweise leben die Reisenden, die diesen Ort nutzen, in modernen Aluminium-Caravans. An dem Tag, an dem das Foto aufgenommen wurde, gab es keine Anzeichen dafür, dass Pferde auf der Kante weiden, aber ein Tieflader hinter dem Kastenwagen deutet darauf hin, dass er hinter einem Kraftfahrzeug angekommen ist. (Foto: Andy F., CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13976544)

Osteuropa hat einige der höchsten Bevölkerungsgruppen der Roma auf dem Kontinent, aber in einem Gebiet, das von Problemen wie Armut, Korruption und extremem Nationalismus geplagt wird, ist diese riesige Bevölkerung schrecklicher Unterdrückung ausgesetzt, oft von Gruppen, die für die Regierung arbeiten oder zumindest mit der Regierung zusammenarbeiten die Genehmigung.

Die Situation für die Roma-Bevölkerung in Ungarn ist besonders schlimm, da die rechtsextreme Bewegung des Landes in letzter Zeit einen enormen Macht- und Beliebtheitsanstieg verzeichnet hat. Der Ministerpräsident des Landes, Viktor Orbán, bezeichnete die Einwanderung als „Gift“ und baute mit seiner Macht einen riesigen Zaun entlang der ungarischen serbischen Grenze. Nach dem Bau des Zauns gratulierte er sich selbst und behauptete, „stoppte die Invasion der Migranten. ”Er ist zum Liebling der rechtsextremen Demagogen weltweit geworden, zählt Marine LePen und Geert Wilders zu seinen Bewunderern und appelliert so sehr an ausländische weiße supremacistische Bewegungen, wie sie Neonazis und andere Hassgruppen gefordert haben Massenmigration nach Ungarn, einem „rassenreinen“ Land.

Die rechte Botschaft der Fidesz-Partei von Orbán, die kürzlich aus der Europäischen Volkspartei ausgetreten war, ist jedoch im Vergleich zur Rhetorik von Jobbik, der ultrarechten politischen Partei Ungarns, verblasst. Die Partei ist besonders mächtig in der Stadt Tiszavasvari, wo Nichtpolizeiliche „Gendarmen“ patrouillieren auf den Straßen mit dem Ziel, Roma als Ziel zu haben, um Kriminalität zu unterdrücken. Diese Gendarmen haben sowohl im Namen als auch in der Taktik eine unheimliche Ähnlichkeit mit dem Csendorseg, einer nationalen Gruppe, die für die Deportation zahlloser Roma und Juden während des Holocaust verantwortlich ist.

Anti-Roma-Wahrnehmungen

Ein Ungar mit siebenbürgischen Wurzeln, der es vorzieht, anonym über die Lage der Roma in seinem Land zu bleiben, möchte mehr über die Klischees und Vorurteile erfahren, die in Ungarn so viel Hass gegen Roma auslösen. Er sagte Citizen Truth, er glaube, das Problem sei ein "zweiköpfiges Monster", und es gebe "Probleme mit dem Vorgehen der ungarischen Regierung, aber die Zigeuner bereiten sich und anderen ebenso viele Probleme."

Er gab bekannt, dass die meisten Ungarn der Meinung sind, dass „Roma nicht zur Schule gehen, sie rauben und stehlen, sie arbeiten nie und alles, was sie haben, haben sie entweder ausgeraubt, gestohlen oder durch Tricks erlangt. Das einzige positive Bild, das die meisten Ungarn von der Roma-Kultur haben, sei eine stereotype Hirtenszene, in der Roma-Kinder vor einer Karawane um ihren Vater tanzen, während er Gitarre spielt und ihre Mutter kocht.

Er glaubt, dass der größte Teil des Hasses der Ungarn gegenüber den Roma auf Angst zurückzuführen ist. Er sagte sogar: „Wenn ich nachts die Straße entlang gehe, ist die letzte Person, der ich begegnen möchte, eine Zigeunerin.“ Doch selbst er gab zu, dass die Verbindung von Roma mit kriminellen Aktivitäten eine Folge von Generationen von Armut ist Menschen haben keine andere Wahl, als sich auf Verbrechen und andere unsoziale Verhaltensweisen einzulassen, damit sie sich und ihre Familien ernähren können. „Es ist ein Teufelskreis. Fehlende Möglichkeiten führen zu kriminellem Verhalten. Was sollen sie sonst tun, als Verbrechen zu begehen? “

Unabhängig von den Ursachen scheint es, als ob die Meinung des durchschnittlichen Ungarn zu Roma sehr negativ ist. "Viele Ungarn sehen Zigeuner als ähnlich an wie Ratten, Kakerlaken oder Tauben, die Krankheiten übertragen."

Dieser Vergleich von Roma mit Tieren und Insekten wurde häufig erwähnt und erinnert an unangenehme Erinnerungen an andere Punkte in der Geschichte, an denen bestimmte Gruppen als unmenschlich galten, was zu Mord und Völkermord führte. Viele Roma in Ungarn und anderen europäischen Ländern sind ebenfalls Einwanderer ohne Papiere. Dies ist ein Punkt, auf den viele Ungarn schnell eingehen.

Die anonyme Quelle sagte, dass Roma „eine Bevölkerung von Menschen sind, die kein Bedürfnis haben, sich zu assimilieren, kein Bedürfnis, die Sprache zu sprechen, kein Bedürfnis, sich selbst zu verbessern. Sie nutzen ältere Menschen, Kranke und Schwache aus. Die Kinder sind im Grunde wie Tiere, sie haben kein Gefühl für richtig und falsch. Jeder, der in eine Roma-Familie hineingeboren wurde, wird von seiner eigenen Kultur enttäuscht. “

Obwohl die Quelle hauptsächlich kulturell vorurteilte Meinungen über die Roma in Ungarn zum Ausdruck brachte, schien er zu glauben, dass es einen Weg gibt, die Situation für alle zu verbessern, sowohl für ethnische Ungarn als auch für Roma.

Als er nach der Haltung der Regierung zu den Roma gefragt wurde, antwortete er: „Die Situation ist nicht eine von Unterdrückung, sondern von völliger Vernachlässigung. Es gibt keine Bestrebungen zuzugeben, dass die Roma überhaupt von einem politischen Standpunkt aus existieren. Die Regierung glaubt, dass Zigeuner nicht ihr Anliegen sind. “

Er fuhr fort: „Roma-Kinder müssen genauso viele Möglichkeiten und Ressourcen zur Verfügung haben wie andere ungarische Kinder. Sie müssen sie in der Schule ermutigen, Sie müssen so umfassend wie möglich sein. “Dann fügte er hinzu:„ Die Zigeuner, die sich selbst verbessern wollen, müssen unterstützt werden, damit sie zu Vorbildern für ihre Gemeinschaften werden können. Das wird anfangen, die eingebetteten Vorurteile aufzulösen. “

Die Feindseligkeit gegenüber den Roma ist Teil der Kultur vieler europäischer Länder. Mit Bildung und einer informierten, akzeptierenden Öffentlichkeit kann sich die Situation jedoch möglicherweise umkehren und Konflikte können zu Harmonie werden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Europe’s State-Sanctioned Persecution of Roma People

Roma women in 2005 care for their children after the police clear out a Roma quarter where they live. (Photo: Giorgio, flickr)
Roma women in 2005 care for their children after the police clear out a Roma quarter where they live. (Photo: Giorgio, flickr)

The largest minority in Europe, the Roma, continue to endure marginalizing and discrimination.

As anti-immigrant and nationalistic groups gain power and a degree of legitimacy across Europe, the Americas and parts of Asia, one of Europe’s most vulnerable and often forgotten minority groups, the Roma people, continue to be subjected to cultural prejudice, state-sponsored discrimination and economic inequality.

Who are the Roma People?

Roma girl in Prizren, Kosovo. (Photo: Charles Fred)

Roma girl in Prizren, Kosovo. (Photo: Charles Fred)

Roma people in Europe are commonly referred to as “gypsies” or another local equivalent, but this is a derogatory term that stems from the mistaken belief that Roma culture comes from Egypt. In fact, the Roma culture comes from the western part of the Indian subcontinent, and although they might not be as visible as some other minority groups, Roma are actually the largest ethnic minority in Europe, according to the European Union Agency for Fundamental Human Rights. This agency estimates that between 10 and 12 million Roma live in Europe.

Roma communities have arguably dealt with more atrocities, racism and prejudice than any other group in Europe, but many people are either unaware of this circumstance or choose to ignore the situation. Racism against the Roma is one of the last “acceptable” forms of bigotry in Europe, and it is not uncommon to hear slurs against the Roma in classrooms, business luncheons and even from the mouths of established politicians on both the left and the right.

Jonathan Lee, who works with the human rights organization European Roma Rights Centre, explained to Citizen Truth, “It’s hard to find the origins of anti-gypsyism because it is something that has grown with us in Europe, inside our societies. Discrimination against Roma is not just racism; when we talk about anti-gypsyism as a concept, it is a fundamental component of Europe, which has grown alongside European civilization. It’s the staggering, systematic depth of it that sets it apart.”

Lee also discussed the lack of access to basic services and overall lower quality of life that Roma individuals must face due to deeply entrenched systems of discrimination.

“It is the unequal access to clean water, to safe housing. It is the geographical segregation of Roma from non-Roma. The drastically lower life expectancy. The extreme unemployment. The horrific level of infant mortality. You end up with institutional prejudices in the police, judiciary, government, social care system, immigration authorities and health services. It is the fundamental condition in the collective European psyche that sees them as ‘gypsies,’ and therefore on a basic level, less than us.”

History of Roma People

Deportation of Roma from Asperg, Germany, 1940 (photograph by the Rassenhygienische Forschungsstelle)

Roma have faced intense persecution and prejudice since they first arrived in Europe during the 14th century. They were banned from the Holy Roman Empire during the 16th century, and as a result of this edict, any citizen of the Empire was allowed and encouraged to murder any Roma individual they encountered.

During the Holocaust, Roma communities were targeted to more or less the same extent as Jewish communities, and the Nazi genocide against the Roma people left nearly a quarter of Europe’s Roma population dead. However, in modern discussions about the Holocaust this fact is almost always either forgotten or only mentioned in passing.

Roma are normally stereotyped in the same way that other groups who face discrimination are portrayed: They’re depicted as thieves, drug dealers and criminals. The way that mainstream European society characterizes Roma culture is eerily similar to the way black Americans were treated during the Jim Crow era and to some extent now. These false racial stereotypes have extremely dangerous consequences for both communities. Law enforcement target the Roma and hold them accountable for crimes they didn’t commit, and vigilantes victimize them.

Fake News and Hate Crimes Target the Roma in France

Roma quarter, Aytos, Bulgaria in 2008.

Roma quarter, Aytos, Bulgaria in 2008. (Photo: Ali Eminov)

In France radical news outlets and social media accounts have recently been spreading lies accusing Roma men in vans of kidnapping French children. This has led to numerous racially motivated attacks against Roma people occurring in the Paris suburbs. This situation has gotten so bad that the French police urged the public to stop spreading this misinformation.

The Paris Police Prefecture recently tweeted: “Rumors about kidnapping children with a van are completely unfounded. No abductions have been proven. Do not share this false information, do not incite violence.” Fake news and misuse of social media is a growing social concern, and the targets of these lies are often minority groups who are then forced to confront verbal and physical abuse as a result of bigoted individuals spreading falsehoods.

Like many countries in Europe, France has been involved in the mistreatment of Roma people for centuries. Louis XIV, who was the King of France during the late 17th and early 18th centuries, decreed that all Roma men be conscripted for forced labor and all Roma women be forcibly sterilized. 

More recently, Nicolas Sarkozy’s government expelled tens of thousands of Roma from France during his presidency, a measure that was met with intense criticism from many human rights organizations such as the European Roma Rights Center. European Union law prohibits racially motivated mass expulsions, yet France deported Roma families due to their ethnicity for several years. French immigration officials also failed to individually review each case before beginning the deportation process, which also violates European Union legal codes.

Lee discussed the reluctance of European Union officials to initiate legal proceedings against countries like France, stating, “Increasingly it seems as if there is one rule for the big four of Germany, the United Kingdom, France and Italy, and another for the rest of the union.”

A leaked internal memo dated August 5, 2010, and signed by the chief of staff for then interior minister Brice Hortefeux reminded French immigration officials that “Three hundred camps or illegal settlements must be evacuated within three months; Roma camps are a priority. It is down to the préfect [state representative] in each department to begin a systematic dismantling of the illegal camps, particularly those of the Roma.” The memo also indicated that this plan was a “specific objective” President Sarkozy laid out.

People often think that this type of institutionalized racial hatred is almost nonexistent in western Europe and most developed democracies, but this is far from the case. France still has a long way to go before it can fully leave its past behind, and unfortunately many other European nations also need to make addressing these issues a priority.

Italy and “The Roma Question”

France isn’t the only European country that has engaged in racially motivated mass deportations. Matteo Salvini, Italy’s far-right Minister of the Interior, provoked a massive outcry last year when he announced his plan to expel all non-Italian Roma from the country after initiating a special census to determine which Roma people would be allowed to stay in Italy. He claimed that this would finally “answer the Roma question,” which brings to mind disturbing correlations to the Holocaust, which was labelled the “final solution to the Jewish question” in Nazi Germany.

Unfortunately, Salvini’s fascist leanings don’t stop there. He has also publicly praised former Italian dictator Benito Mussolini and there are many disturbing similarities between his leadership style and those of the late fascist strongman and Hitler ally. As far-right political views continue to increase in popularity among the Italian public, the future sadly does not look bright for Roma living in Italy.

Nationalist Fervor Stokes Racial Discrimination of Roma People

A Romani wagon pictured in 2009 in Grandborough Fields in Warwickshire (Grandborough Fields Road is a popular spot for travelling people)

Gypsy wagon, Grandborough Fields (U.K.) The wide verge on the west side of Grandbourough Fields Road is a popular spot for travelling people. This traditional bowtop living van is quite uncommon – usually, the travellers who use this spot live in modern aluminium caravans. On the day the photo was taken there was no sign of any horses grazing the verge but a flatbed trailer behind the bowtop van suggests it arrived behind a motor vehicle. (Photo: By Andy F, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13976544)

Eastern Europe has some of the highest populations of Roma people on the continent, but in an area troubled by issues such as poverty, corruption and extreme nationalism this huge population faces terrifying oppression, often by groups working for the government or at least operating with government approval.

The situation for the Roma population in Hungary is particularly dire, as the country’s far-right movement has recently enjoyed a huge surge in power and popularity. The country’s premier, Viktor Orbán, calls immigration “poison” and used his power to build a gigantic fence along Hungary’s Serbian border. Following the fence’s construction, he congratulated himself, claiming to have “stopped the migrant invasion.” He has become the darling of far-right demagogues worldwide, counting Marine LePen and Geert Wilders among his admirers and appealing so much to foreign white supremacist movements that neo-Nazis and other hate groups have called for a mass migration to Hungary, a “racially pure” country.

However, the right-wing message of Orbán’s Fidesz party, which was recently suspended from the European People’s Party, pales in comparison to the rhetoric of Jobbik, Hungary’s ultra-right political party. The party is particularly powerful in the town of Tiszavasvari, where non-police “gendarmes” patrol the streets with the goal of targeting Roma to suppress crime. These gendarmes bear an eerie similarity both in name and tactics to the Csendorseg, a national group responsible for the deportations of countless numbers of Roma and Jews during the Holocaust.

Anti-Roma Perceptions

A Hungarian with Transylvanian roots who prefers to remain anonymous about the plight of the Roma in his country wants to learn more about the stereotypes and prejudices that fuel so much anti-Roma hatred in Hungary. He told Citizen Truth he believes the problem is a “two-headed monster,” and that “there are problems with the Hungarian government’s approach, but the gypsies cause just as many problems for themselves and others.”

He disclosed that most Hungarians are of the opinion that “Roma people don’t go to school, they rob and steal, they don’t ever work, and anything that they have they’ve either robbed, stolen, or gotten by trickery.” According to him, the only positive image most Hungarians have of Roma culture is a stereotypical pastoral scene of Roma children in front of a caravan dancing around their father while he plays guitar and their mother cooks.

He believes that most of the hatred Hungarians feel toward the Roma is a result of fear. He even said, “If I’m walking down the street at night, the last person I want to run into is a gypsy.” However, even he admitted that the association of Roma with criminal activity was a result of generations of poverty that leaves people with little choice but to engage in crimes and other antisocial behaviors so they can feed themselves and their families. “It’s a vicious cycle. Lack of opportunities leads to criminal behavior. What else are they going to do but commit crimes?”

Regardless of the causes, it seems as if the average Hungarian’s opinion of Roma is very negative. “A lot of Hungarians view gypsies as similar to a rat, cockroach or pigeon, a disease-carrying pest.”

This comparison of Roma to animals and insects was something that was brought up a lot, and brings to mind chilling recollections of other points in history where certain groups were deemed subhuman, leading to murder and genocide. Many Roma in Hungary and other European countries are also undocumented immigrants, which is a point that many Hungarians are quick to make.

The anonymous source said that Roma are “a population of people who have no desire to assimilate, no desire to speak the language, no desire to better themselves. They take advantage of the elderly, the sick, and the weak. The kids are basically like animals, they have no sense of right and wrong. Anyone born into a Roma family is being let down by their own culture.”

Although the source mostly expressed culturally prejudiced opinions about the Roma in Hungary, he seemed to think there was a way to improve the situation for everybody, ethnic Hungarians and Roma alike.

When asked about the government’s stance on the Roma, he responded, “The situation is not one of oppression but rather one of complete neglect. There is no effort to admit that the Roma even exist from a political standpoint. The government believes that gypsies are not their concern.”

He continued by saying, “Roma children need to have as many opportunities and resources available to them as other Hungarian children do. You need to be encouraging them in school, you need to be as inclusive as possible.” He then added, “The gypsies who want to better themselves need to be supported so they can become examples to their communities. That will start to chip away at the embedded prejudice.”

Animosity toward the Roma is part of the fabric of many European countries’ cultures. However, with education and an informed, accepting public, perhaps the situation can be turned around, and conflict can become harmony.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.