Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Verzweiflung und Gewalt halten im Gazastreifen trotz des jüngsten Waffenstillstands an

2018 Gaza Grenzproteste, Bureij
2018 Gaza Grenzproteste, Bureij

In einer Zeit zunehmender Unsicherheit über die Zukunft des Friedensprozesses zwischen Israel und Palästina ist die UNRWA eines der wenigen stabilisierenden Elemente in einem sehr komplexen Umfeld.

"Fünfundsechzig Gazaner wurden am Mittwoch verletzt, als israelische Sicherheitskräfte anlässlich des Nakba-Tages an der Grenze zum Gazastreifen mit Feuer, Tränengas und Skunk-Spray gegen 10,000-Demonstranten vorgingen, berichtete das palästinensische Gesundheitsministerium", sagte Haaretz berichtet Am 15. Mai nach dem Nakba-Tag wurden Demonstrationen gewalttätig. Der Tag soll an die Vertreibung der Palästinenser während des Unabhängigkeitskrieges in 1948 erinnern. Während der Demonstration im letzten Jahr wurden über 60 Palästinenser von Mitarbeitern der Israel Defence Force (IDF) getötet.
Die Ankündigung des 6. Waffenstillstands vom Mai hat anscheinend nichts dazu beigetragen, die Spannungen zwischen Israel und Palästina zu unterdrücken. Am Wochenende der Gewalt, die zum Abkommen führte, starben 27-Palästinenser und 4-Israelis. Dies war der schlimmste Gewaltanschlag zwischen den beiden Nationen seit Juli und August, als 2014-Kämpfe 50-Tage dauerten. Bei der tragischen Gewalt wurden 2,251-Palästinenser (1,462-Zivilisten) und 73-Israelis (6-Zivilisten) getötet.

Faktoren, die zur Unruhe beitragen

"Die Vereinigten Staaten werden keine weiteren Mittel mehr für diese unwiderruflich fehlerhafte Operation bereitstellen", erklärte das US-Außenministerium im August in einer Pressemitteilung 2018 zur Deckung der 2017-Millionen-Dollar-Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen (UNRWA). Das wichtigste internationale Programm zur Unterstützung palästinensischer Flüchtlinge. Die Entscheidung hat eine ohnehin schlimme Situation für Palästinenser verschärft, die bereits unter einer israelischen Blockade litten, die durch die illegalen Siedlungen von Bürgern Israels im Gazastreifen und im Westjordanland verschärft wurde.

Am 13. Mai dieses Jahres veröffentlichte die UNRWA eine Pressemitteilung Umreißen der dringendsten Bedürfnisse der Organisation.
Sofern die UNRWA nicht bis Juni mindestens weitere 60-Millionen US-Dollar zusichert, können wir weiterhin mehr als 1-Millionen palästinensischen Flüchtlingen im Gazastreifen Lebensmittel zur Verfügung stellen, darunter auch einige 620,000-Abject Poor - diejenigen, die ihren Grundnahrungsbedarf nicht decken können und überleben müssen US $ 1.6 pro Tag - und fast 390,000 in absoluten Armut - diejenigen, die mit ungefähr US $ 3.5 pro Tag überleben - werden ernsthaft herausgefordert.
„In einer Zeit zunehmender Unsicherheit über die Zukunft des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses ist die UNRWA eines der wenigen stabilisierenden Elemente in einem sehr komplexen Umfeld. Indem die Agentur weiterhin ihren Auftrag erfüllt, bleibt sie eine entscheidende Rettungsleine in Gaza, wo ihre Dienste in den Bereichen Gesundheit und Bildung sowie ihre Verteidigung der Rechte und der Würde für den größten Teil der 1.9-Millionen-Einwohner des Gazastreifens unverzichtbar sind “, wird die Freilassung fortgesetzt.
Der anhaltende Streit der Palästinenser und die kranken Aktionen der Hamas und der Regierung von Benjamin Netanjahu in Israel haben zu endlosen Spannungen in der Region geführt.

Wirtschaftsfaktoren, die die Lebensqualität beeinträchtigen

"[Saleh] Abu Serdanah gehört zu Hunderten von jungen Männern, die sich an Gazas kleine Industrie von Hochzeitskreditgebern gewandt haben, um Hilfe zu erhalten, um in schwere Zeiten zu geraten, weil Schulden abgebaut und Arbeitsplätze im verarmten palästinensischen Gebiet fehlen", sagte Yahoo kürzlich berichten skizziert die Kämpfe eines Bewohners des Gazastreifens, der einen kleinen Kredit aufnehmen musste, um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Leider versteckt sich der Bauarbeiter derzeit in einer winzigen Wohnung, um der Polizei auszuweichen, nachdem er den Kredit nicht zurückzahlen konnte.
"In der konservativen Gesellschaft des Gazastreifens, in der junge Männer und Frauen in der Regel im späten Teenageralter oder im frühen 20-Alter heiraten, haben die Hochzeitskreditgeber ein wichtiges Bedürfnis erfüllt", heißt es weiter, bevor eine lähmende Statistik veröffentlicht wird. "Angesichts einer Arbeitslosenquote von fast 60% mussten viele junge Männer aus Gaza ihren Traum von einer Ehe aufschieben, weil sie es sich nicht leisten konnten."
Die Situation, in der sich zahlreiche junge Paare in Palästina befinden, ist eine der vielen Schwierigkeiten, zu denen der israelisch-palästinensische Konflikt in den letzten Jahrzehnten geführt hat und die andauern wird, wenn sich das politische Klima in der Region nicht wesentlich verschiebt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Despair and Violence Continue in Gaza Despite Latest Ceasefire

2018 Gaza border protests, Bureij
2018 Gaza border protests, Bureij

At a time of increased uncertainty about the future of the Israel-Palestine peace process, UNRWA is one of the few stabilizing elements in a very complex environment.

“Sixty-five Gazans were injured Wednesday as Israeli security forces used live fire, tear gas and skunk spray against 10,000 protesters commemorating Nakba Day along the Gaza border, the Palestinian Health Ministry reported,” Haaretz reported on May 15th after Nakba Day demonstrations turned violent. The day is meant to commemorate the displacement of Palestinians during the War of Independence in 1948. During last year’s demonstration, over 60 Palestinians were killed by Israel Defense Force (IDF) personnel.
The May 6th ceasefire announcement has seemingly done nothing to quell tension between Israel and Palestine. The weekend of violence leading to the agreement saw the deaths of 27 Palestinians and 4 Israelis, which was the worst bout of violence between the two nations since July – August 2014 when fighting lasted 50 days. The tragic violence saw 2,251 (1,462 civilians) Palestinians killed along with 73 (6 civilians) Israeli’s killed.

Factors Adding to Unrest

“The United States will no longer commit further funding to this irredeemably flawed operation,” the United States State Department stated in a press release in August 2018 regarding matching the 2017 $360 million funding of The United Nations Relief and Works Agency (UNRWA), the main international program working to aid Palestinian refugees. The decision exasperated an already dire situation for Palestinians who were already suffering from an Israeli blockade, compounded by the illegal town-sized settlements made by Israeli citizens in the Gaza Strip and West Bank.

On May 13th of this year, UNRWA published a press release outlining the dire needs of the organization.
Unless UNRWA secures at least an additional US$ 60 million by June, our ability to continue providing food to more than 1 million Palestine refugees in Gaza, including some 620,000 abject poor – those who cannot cover their basic food needs and who have to survive on US$ 1.6 per day – and nearly 390,000 absolute poor – those who survive on about US$ 3.5 per day – will be severely challenged.
“At a time of increased uncertainty about the future of the Israel-Palestine peace process, UNRWA is one of the few stabilizing elements in a very complex environment. By continuing to deliver upon its mandate, the Agency remains a critical lifeline in Gaza, where its services in health and education and its defense of rights and dignity are indispensable to the most of Gaza’s 1.9 million inhabitants,” the release would continue.
The ongoing strife of the Palestinians along with ill actions by Hamas and Benjamin Netanyahu’s government in Israel have led to endless tension in the region.

Economic Factors Harming Quality of Life

“[Saleh] Abu Serdanah is among hundreds of young men who have turned to Gaza’s small industry of wedding lenders for help, only to fall onto hard times because of crushing debt and lack of jobs in the impoverished Palestinian territory,” a recent Yahoo report outlines the struggles of a Gaza Strip resident who had to take out a small loan in order to get married and begin a family. Unfortunately, the construction worker is currently hiding in a tiny apartment in an attempt to avoid police after he was unable to repay the loan.
“Wedding lenders have filled an important need in Gaza’s conservative society, where young men and women are typically expected to marry in their late teens or early 20s,” the feature would continue before delivering a crippling statistic. “Facing a nearly 60% unemployment rate, many young Gazan men have been forced to put off their dreams of marriage because they cannot afford it.”
The situation facing numerous young couples in Palestine is one of the many hardships the Israeli-Palestine conflict has led to in recent decades, which will continue unless there is a major shift of political climate within the region.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.