Tippe um zu suchen

KULTUR

"Doctor Who" ist jetzt eine Frau: Ist diese Gleichstellung der Geschlechter in Hollywood?

Screenshot von Jodie Whittaker, die als erste Frau Doctor Who spielt.
Doctor Who wird von Jodie Whittaker gespielt, der ersten Frau, die den Charakter spielt. (Bild über YouTube)

Doctor Who wird zum ersten Mal von einer Frau gespielt, aber nicht jeder ist mit dem neuen Trend zufrieden, männliche Charaktere in Frauen zu verwandeln - auch einige Frauen.

Die langjährige britische Fernsehserie „Doctor Who“ ist das neueste Popkultur-Franchise, um das Geschlecht zu ändern - aber ist dies der richtige Weg, um die Repräsentation von Frauen zu erhöhen?

Die Science-Fiction-Show wurde seit ihrem Debüt in 1963 mehrmals überarbeitet und neu gestaltet. Die Schauspielerin Jodie Whittaker ist die 13-te Person, die die Titelfigur spielt, aber sie wird die erste weibliche Version in der neuen Staffel sein, die an diesem Wochenende Premiere hatte.

Weibliche Remakes populärer Filme, Fernsehsendungen und Kulturinstitutionen schienen mit dem erstmalig in den Vordergrund zu rücken Ghostbusters in 2016 neu starten. Fans berühmt kritisiert die Notwendigkeit eines Neustarts, der zu einer Debatte über die Loyalität zum Original und zu Schreien des regelrechten Sexismus führte. Der Film blieb letztendlich an der Abendkasse hinter den Erwartungen zurück.

Seitdem gibt es Ozean Acht, die finanziell erfolgreich war, aber auch einige andere anstehende Projekte in Produktion oder Entwicklung, wie z Zwei hinreißend verdorbene Schurken und Das Spritzen.

Als USC-Annenberg-Professorin Sarah Banet-Weiser erzählte der Hollywood Reporter, zorniger Reaktionen neigen dazu, Projekte aus "Geek-Genres" sowie Filme, die stark in den Gründungsjahren der (meist) klagenden Männer verwurzelt sind, zu umgeben.

Betrügt Hollywood Frauen, indem es sie ursprünglichen Buchstaben verweigert?

In letzter Zeit hat diese Debatte sogar zu einem der bekanntesten und männlichsten Charaktere überhaupt geführt - James Bond. Die Produzentin des Films, Barbara Broccoli, gab einen Einblick, warum eine solche Überarbeitung vermieden werden sollte.

"Bond ist männlich", sagte sie The Guardian. „Er ist ein männlicher Charakter. Er wurde als Mann geschrieben und ich denke, er wird wahrscheinlich als Mann bleiben. Und das ist gut so. Wir müssen keine männlichen Charaktere in Frauen verwandeln. Lasst uns einfach mehr weibliche Charaktere erschaffen und die Geschichte an diese weiblichen Charaktere anpassen. “

Rosamund Pike, die bei 2002 als Bond Girl auftrat Stirb an einem anderen Tag„Ich denke, der Charakter von James Bond ist ein Mann. Er ist wirklich. Warum nicht selbst eine verdammte Agentin machen? “

Tatsächlich besteht die naheliegendste Lösung für die Unterrepräsentation von Frauen auf dem Bildschirm oder in der Öffentlichkeit darin, einfach originellere weibliche Figuren zu schaffen, anstatt sie in bestehende Institutionen einzubeziehen, was für sich genommen als zweifelhafte Ehre angesehen werden könnte.

Wie jeder scharfsinnige Beobachter jedoch sieht, haben Unternehmen wie Hollywood Angst davor, Risiken mit neuen Ideen einzugehen - sie ziehen es vor, vertraute Formeln und Gesichter erneut zu überarbeiten, um den finanziellen Erfolg zu steigern -, daher die Vielzahl von Remakes, Fortsetzungen und Prequels.

Angesichts des historischen Mangels an weiblichen Figuren - angeblich aufgrund des Mangels an weiblichen Schöpfern in der Vergangenheit - stellt dies einen Konflikt dar, den Hollywood nicht gerne bald gnädig lösen möchte.

"Doctor Who" startet seine neue Saison Okt. 7 bei BBC America.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

3 Kommentare

  1. Jason Self 9. Oktober 2018

    Und dann geht es zur Scheiße.

    antworten
  2. bläulich 16. Oktober 2018

    Erstens Doctor Who, eine britische Show, die also nichts mit Hollywood zu tun hat. Falsch formulierte Überschrift.… https://t.co/SGa379P82D

    antworten
  3. Jason Self 16. Oktober 2018

    Auf diese Weise tötest du mit Sicherheit die alte Marke eines Jahrzehnts. Es ist jetzt Scheiße.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Doctor Who will be played by a woman for the first time, but not everyone is happy with the new trend of turning male characters into females – including some women.

The long-running British television series “Doctor Who” is the latest pop culture franchise to get a gender makeover — but is this the right path to increase representation for women?

The science fiction show has been recast and remade several times since its debut in 1963. Actress Jodie Whittaker is the 13th person to play the titular character, but she will be the first female version in the new season that premiered this weekend.

Female remakes of popular films, TV shows and cultural institutions seemed to first come into the spotlight with the Ghostbusters reboot in 2016. Fans famously criticized the need for the reboot, which led to the debate of loyalty to the original and cries of outright sexism. The film ultimately underperformed at the box office.

Since then, there’s been Ocean’s Eight, which succeeded financially but had its share of scrutiny, and several other upcoming projects in production or development, such as Dirty Rotten Scoundrels and The Splash.

As USC Annenberg professor Sarah Banet-Weiser told the Hollywood Reporter, more irate reactions tend to surround projects from “geek genres,” as well as movies that are strongly rooted in the formative years of the men (mostly) lodging the complaints.

Is Hollywood Cheating Women by Denying Them Original Characters?

Recently, this debate has even led to one of the most iconic, virile characters of all — James Bond. The film’s producer, Barbara Broccoli, offered insight into why such a makeover should be avoided.

“Bond is male,” she told The Guardian. “He’s a male character. He was written as a male and I think he’ll probably stay as a male. And that’s fine. We don’t have to turn male characters into women. Let’s just create more female characters and make the story fit those female characters.”

Rosamund Pike, who starred as a Bond Girl in 2002’s Die Another Day, echoed that sentiment earlier in August: “I think the character of James Bond is a man. He is, really. Why not make a kick-ass female agent in her own right?”

Indeed, the most obvious solution to the underrepresentation of women on screen or in the public eye is to simply create more original female characters instead of shoehorning them into existing institutions, which could be seen as a dubious honor in its own right.

However, as any astute observer can see, businesses such as Hollywood are terrified of taking risks with new ideas — they prefer to rehash familiar formulas and faces to heighten financial success — hence the plethora of remakes, sequels, and prequels.

With the historic lack of female characters to draw from — ostensibly due to the lack of female creators in the past — this poses a conflict that Hollywood won’t be eager to resolve graciously soon.

“Doctor Who” begins its new season Oct. 7 on BBC America.

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.