Tippe um zu suchen

NATIONAL

DOJ verurteilt Führungskräfte von Speditionen wegen Betrugs im Wert von 245 Millionen US-Dollar

Roadrunner Trucking

Zwei ehemalige leitende Angestellte von Roadrunner Transportation Systems Inc. werden in Kürze strafrechtlich verfolgt. Mark R. Wogsland, 245, und Bret S. Naggs, 53, wurden angeklagt, sich absichtlich auf ein Wertpapier- und Rechnungslegungsbetrugsprogramm eingelassen zu haben, das Aktionäre, Aufsichtsbehörden und die anlegende Öffentlichkeit in die Irre geführt und letztendlich einen Verlust von mehr als 52 Mio. USD verursacht hat Shareholder Value “, das Amt für öffentliche Angelegenheiten des Justizministeriums in einer Erklärung offenbart.

Naggs war der frühere Controller des Truckload-Betriebssegments bei Roadrunner und Wogsland war der Controller und Director of Accounting bei Roadrunners Truckload-Betriebssystem. Beide waren leitende Angestellte des Transportunternehmens, als es seinen Hauptsitz in Cudahy, Wisconsin, hatte. Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Downers Grove, Illinois.

Wertpapierbetrug in der Trucking-Welt

Gemäß den im östlichen Distrikt von Wisconsin eingereichten Anklagen wurden beide Männer wegen „einer Verschwörung angeklagt, die falsche Aussagen gegenüber den Buchhaltern eines öffentlichen Unternehmens gemacht und die Bücher, Aufzeichnungen und Konten eines öffentlichen Unternehmens gefälscht hat; eine Verschwörungszahl, um Wertpapierbetrug und Drahtbetrug zu begehen; drei Betrugsfälle bei Wertpapieren; und vier Fälle von Kabelbetrug. "Der stellvertretende Generalstaatsanwalt Cronan schwor, dass die Strafabteilung des Justizministeriums" Führungskräfte, die in betrügerische und betrügerische Buchhaltungspraktiken verwickelt sind, energisch verfolgen wird. "

Sowohl Naggs als auch Wogsland sollen mit Hilfe von Mitverschwörern die Straftaten zwischen 2014 und 2017 begangen haben. Alles begann, als die Männer und ihre Mitverschwörer in der Bilanz von Roadrunner Intermodal Services, einer der größten operativen Organisationen des Transportunternehmens, mindestens 7 Millionen überbewertete Konten identifizierten. Dieser Betrag enthielt „alte, uneinbringliche Kundenschulden mit statischen Salden; unterschätzte und zunehmende Verbindlichkeiten für historische Schulden von gekündigten Fahrern; und überbewertete Konten für Lizenzen und andere „vorausbezahlte Vermögenswerte“, die keinen tatsächlichen Wert mehr hatten. “

FBI: Erheblicher Schaden für Roadrunner und seine Anteilseigner zum persönlichen Vorteil

Die Verschwörer sollten die falsch ausgewiesenen Konten abschreiben, um die wahre finanzielle Situation von Roadrunner widerzuspiegeln. Die Angeklagten entschieden sich, dies nicht zu tun, und ließen die Bücher unverändert, um die Aktionäre des Unternehmens, die unabhängigen Wirtschaftsprüfer, die Aufsichtsbehörden und die investierende Öffentlichkeit irrezuführen. Später im Jahr 2014 beschlossen die Männer, einige der falsch ausgewiesenen Konten (anstelle des vollen Betrags) abzuschreiben, indem sie die Bilanz des Unternehmens jeden Monat in kleinen Beträgen änderten. Sie entwickelten kalte Füße und „bereits gebuchte Wertberichtigungen“, nachdem sie erfahren hatten, dass die Bilanz des Unternehmens für die anderen operativen Unternehmen nicht ermutigend war.

Dieser Schritt führte dazu, dass die Mehrheit der falsch ausgewiesenen Geschäftsberichte des Unternehmens bis zum frühen Zeitpunkt von 2017 in der Bilanz verblieb, was Roadrunner dazu zwang, die Veröffentlichung einer korrigierten Version seiner früher veröffentlichten Finanzergebnisse anzukündigen. Drei Börsentage nach der Bekanntgabe fielen die Aktien des Unternehmens von 11.74 USD je Aktie auf 7.54 USD, wodurch Anleger einen Verlust von über 160 USD je Aktie verzeichneten. Nachdem das Unternehmen seine wahre Finanzlage für 2014 an Q3 von 2016 bekannt gegeben hatte, sanken die Aktienkurse weiter von 7.14 auf 4.90, was dazu führte, dass die Aktionäre weitere 85 Millionen verloren.

Das Justizministerium arbeitete unter anderem mit dem FBI und der Securities and Exchange Commission zusammen, um die Straftat zu untersuchen und einen Plan für die Strafverfolgung auszuarbeiten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

DOJ Indicts Trucking Company Executives for $245 Million Fraud Scheme

Roadrunner Trucking

Two former executives of Roadrunner Transportation Systems Inc. will soon face criminal charges for a $245 million accounting and securities fraud scheme. Mark R. Wogsland, 53, and Bret S. Naggs, 52, have been indicted for purposefully engaging in “securities and accounting fraud scheme that misled shareholders, regulators, the investing public, and ultimately caused a loss of more than $245 million in shareholder value,” the Department of Justice’s Office of Public Affairs revealed in a statement.

Naggs was the former controller of the Truckload operating segment at Roadrunner and Wogsland used to be the controller and director of accounting at Roadrunner’s Truckload operating system. Both were top executives of the transportation company when it was formerly headquartered at Cudahy, Wisconsin; the organization is now headquartered at Downers Grove, Illinois.

Securities Fraud in the Trucking World

According to indictments filed in the Eastern District of Wisconsin, both men were charged with “one count of conspiracy to make false statements to a public company’s accountants and to falsify a public company’s books, records and accounts; one count of conspiracy to commit securities fraud and wire fraud; three counts of securities fraud; and four counts of wire fraud.” Acting Assistant Attorney General Cronan vowed that the Department of Justice Criminal Division “will vigorously pursue corporate executives who engage in deceptive and fraudulent accounting practices.”

Both Naggs and Wogsland were alleged to have committed the offenses between 2014 and 2017, with the help of co-conspirators. It all began when the men and their co-conspirators identified at least $7 million of overstated accounts on the balance sheet of Roadrunner Intermodal Services, one of the transportation company’s largest operating organizations. This amount “included old, uncollectable customer debts with static balances; understated and increasing liabilities for historic debt owed by terminated drivers; and overstated accounts for licenses and other ‘prepaid assets’ that no longer had any actual value.”

FBI: Significant Harm to Roadrunner and Its Shareholders for Personal Profit

The conspirators were supposed to write off the misstated accounts to reflect the true financial position of Roadrunner. The defendants chose not to do this and left the books as is in order to mislead the company’s shareholders, independent auditors, regulators and the investing public. Later in the year 2014, the men decided to write off some of the misstated accounts (instead of the full amount) by modifying the company’s balance sheet in little amounts every month. They developed cold feet and “reversed write-offs that had already been booked” after learning that the company’s balance sheet for its other operating companies was not encouraging.

This move made the majority of the company’s misstated accounts to remain on the balance sheet till early 2017, forcing Roadrunner to announce it would reissue a corrected version of its earlier released financial results. Three trading days after the announcement was made, the company’s shares dropped from $11.74 per share to $7.54, causing investors to lose over $160 million. After the company finally released its true financial position for 2014 to Q3 of 2016, its share prices slumped further from $7.14 to $4.90, causing shareholders to lose another $85 million plus.

The Justice Department worked with the FBI and the Securities and Exchange Commission among other partners to investigate the offense and work on a prosecution plan.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.