Tippe um zu suchen

AFRIKA

Äthiopien pflanzt an einem Tag bemerkenswerte 350-Millionen-Bäume

Feigenbaum-Sammelplatz-Axum (Aksum) - Äthiopien Datum 2 Mai 2013, 03: 03. Adam Jones aus Kelowna, BC, Kanada

Während die Wälder auf der ganzen Welt immer kleiner werden, gewinnen die Bemühungen zur Wiederaufforstung zunehmend an Dynamik.

„An einem rekordverdächtigen Tag in dieser Woche startete Äthiopien im Botanischen Garten Gulele in Addis Abeba eine historische Baumpflanzkampagne. Über 350 Millionen Bäume wurden in einem ehrgeizigen Schritt gepflanzt, um den Auswirkungen der Entwaldung und des Klimawandels entgegenzuwirken. “ berichtet die Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UN) nach dem historischen Ereignis.

„Die Veranstaltung ist Teil der Green Legacy Initiative des äthiopischen Premierministers Abiy Ahmed. Ziel war es, 200-Millionen-Bäume an einem einzigen Tag an 1,000-Standorten im ganzen Land zu pflanzen. Premierminister Ahmed gratulierte dem Land, dass es sein gemeinsames Green Legacy-Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen hat “, so der Bericht weiter.

Bedeutung der Initiative

"Aufforstung ist die effektivste Lösung für den Klimawandel, und mit dem neuen Rekord, den Äthiopien aufgestellt hat, sollten andere afrikanische Nationen schnell vorankommen und den Status quo in Frage stellen", sagte Juliette Biao Koudenoukpo, Direktorin von UN-UmweltAfrikabüro. Sie fuhr fort: „Afrika hat das Zeug, diesen globalen Vorstoß voranzutreiben, und als der am stärksten betroffene und verwundbarste Kontinent muss die Eindämmung des Klimawandels in den kommenden Tagen oberste Priorität haben. Wir von UN Environment übernehmen die Führung beim Aufbau von Kapazitäten für Nationen und Menschen, um sich für Strategien zur Aufforstung und zum Klimaschutz einzusetzen. “
Während die Wälder auf der ganzen Welt immer kleiner werden, gewinnen die Bemühungen zur Wiederaufforstung zunehmend an Dynamik. "Unser Ziel für das 50-Jubiläum des Earth Day in 2020 ist es, 7.8-Milliarden-Bäume zu pflanzen, einen für jeden Menschen auf der Erde", sagte der Earth Day Netzwerk (EDN), deren Mission es ist, "die Umweltbewegung weltweit zu diversifizieren, auszubilden und zu aktivieren".
EDN weiter„Die Entwaldung ist die zweithäufigste Ursache für die globale Erwärmung und verursacht etwa 24% der globalen Treibhausgasemissionen. Wissenschaftler sagen, dass die Entwaldung in tropischen Regenwäldern der Atmosphäre mehr Kohlendioxid zuführt als die Summe aller Autos und Lastwagen auf den Straßen der Welt. In einigen Ländern wie Brasilien und Indonesien sind Entwaldung und Waldzerstörung bei weitem die Hauptursache für die nationalen Treibhausgasemissionen. “

Klimawandel umkehren

Es gibt Geoengineering-Techniken in Existenz, die dazu beitragen könnten, die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels umzukehren. Die Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA) gibt Auskunft darüber, wie sich der Einfluss des Menschen auf die Umwelt ausgewirkt hat bedeutende Rolle im Klimawandel.

"Der gegenwärtige Erwärmungstrend ist von besonderer Bedeutung, da der größte Teil davon höchstwahrscheinlich (mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 95 Prozent) das Ergebnis menschlicher Aktivitäten seit Mitte des 20.Jahrhunderts ist und sich mit einer Geschwindigkeit entwickelt, die seit Jahrzehnten bis Jahrtausenden beispiellos ist." Die NASA fuhr fort. „Mitte des 19. Jahrhunderts wurde gezeigt, dass Kohlendioxid und andere Gase die Wärme einfangen. Ihre Fähigkeit, die Übertragung von Infrarotenergie durch die Atmosphäre zu beeinflussen, ist die wissenschaftliche Grundlage vieler Instrumente, die von der NASA geflogen werden. Es steht außer Frage, dass ein erhöhter Gehalt an Treibhausgasen zu einer Erwärmung der Erde führen muss. “

Bei massiven Bewegungen wie in Äthiopien ist es möglich, dass die Menschheit anfängt, den Schaden, den sie für die Umwelt angerichtet hat, rückgängig zu machen. Mit dem Austritt der Vereinigten Staaten aus den Pariser Klimaabkommen wird sich jedoch der politische Wille in den USA und anderen Nationen ändern, damit Veränderungen stattfinden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry Stout 5. August 2019

    Sehr schön .. Nun, was ist mit der Ernährung der> 110M-Leute in Äthiopien?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Ethiopia Plants a Remarkable 350 Million Trees in One Day

Fig Tree-Gathering Place-Axum (Aksum)- Ethiopia Date 2 May 2013, 03:03. Adam Jones from Kelowna, BC, Canada

As forests around the world continue to shrink, reforestation efforts have begun gaining momentum.

“In a record-breaking day this week, at the Gulele Botanical Garden in Addis Ababa, Ethiopia launched an [sic] historic tree planting campaign. Over 350 million trees were planted in an ambitious move to counter the effects of deforestation and climate change,” reported the United Nations (U.N.) Environment organization after the historic event.

“The event is part of Ethiopian Prime Minister Abiy Ahmed’s Green Legacy Initiative. It aimed at planting 200 million trees in a single day in 1,000 sites across the country. Prime Minister Ahmed congratulated the country for not only meeting its collective Green Legacy goal but also exceeding it,” the report continued.

Significance of the Initiative

“Afforestation is the most effective climate change solution to date and with the new record set by Ethiopia, other African nations should move with speed and challenge the status quo,” said Juliette Biao Koudenoukpo, Director of UN Environment’s Africa Office. She continued, “Africa has what it takes to spearhead this global push and as the most affected and vulnerable continent, climate change mitigation must be the topmost priority in the coming days. We at UN Environment are taking the lead in helping to build capacity for nations and people to apply themselves to afforestation and climate change mitigation strategies.”
As forests around the world continue to shrink, reforestation efforts have begun gaining momentum. “Our goal for the 50th anniversary of Earth Day in 2020 is to plant 7.8 billion trees, one for every person on earth,” said the Earth Day Network (EDN) whose mission is to “diversify, educate, and activate the environmental movement worldwide.”
EDN continues, “Deforestation is the second leading cause of global warming and produces about 24% of global greenhouse gas emissions. Scientist say that deforestation in tropical rainforests adds more carbon dioxide to the atmosphere than the sum total of all the cars and trucks on the world’s roads. In some countries, such as Brazil and Indonesia, deforestation and forest degradation together are by far the main source of national greenhouse gas emissions.”

Reversing Climate Change

There are geoengineering techniques in existence which could help reverse the harmful effects of climate change. The National Aeronautics and Space Administration (NASA) details how human influence has played a significant role in climate change.

“The current warming trend is of particular significance because most of it is extremely likely (greater than 95 percent probability) to be the result of human activity since the mid-20th century and proceeding at a rate that is unprecedented over decades to millennia,” NASA continued. “The heat-trapping nature of carbon dioxide and other gases was demonstrated in the mid-19th century. Their ability to affect the transfer of infrared energy through the atmosphere is the scientific basis of many instruments flown by NASA. There is no question that increased levels of greenhouse gases must cause the Earth to warm in response.”

With massive movements like those in Ethiopia, it’s possible that humanity can start reversing the harm they have caused on the environment. However, with the United States leaving the Paris Climate Accords, it will take a change of political will in the U.S. and other nations for change to take place.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry Stout August 5, 2019

    Very nice.. Now, what about feeding Ethiopia’s >110M people?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.