Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Fact Checking Trump und die Opioid-Epidemie

Opioidepidemie

Am 29-Mai sagte Präsident Trump während einer Kundgebung in Nashville, Tennessee, dass opioidbedingte Todesfälle zurückgegangen seien und dass dies auf die 6-Milliarden-Dollar zurückzuführen sei, die seine Regierung zur Bekämpfung der Epidemie eingesetzt habe. Aber wie genau ist diese Aussage? FactCheck.org hat sich diese Behauptung angesehen und stellte fest, dass Trumps Behauptung nichts anderes als irreführend und übertrieben ist.

"Wir haben 6 Milliarden US-Dollar für Opioid erhalten und diese Geißel beseitigt, die unser Land erobert", sagte Präsident Trump auf der Veranstaltung. „Und die Zahlen sind weit unten. Wir bringen das Wort raus - schlecht. Schlechte Dinge. Du gehst ins Krankenhaus, du hast einen gebrochenen Arm; Wenn du rauskommst, bist du drogenabhängig mit diesem Mist. Es ist weit unten. Wir machen einen guten Job damit. "

Quellen aus dem Weißen Haus zitieren veraltete Zahlen, um die Milliardenfinanzierung von Trump zu verteidigen

Leider gibt es für Trump nur sehr wenig zu beweisen, dass die Trump-Regierung tatsächlich „gute Arbeit leistet“, um die Probleme der Opioid-Epidemie und des Drogenmissbrauchs im Land zu beseitigen. Die vom Präsidenten angekündigte Finanzierung in Höhe von 6 Mrd. USD war für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 vorgesehen und wurde im Februar von 2018 genehmigt. Anfang März hatte der Kongress davon 3.6 Mrd. USD für das Finanzamt 2018 bereitgestellt, das am 30-September endet.

Auf die Frage nach Beweisen für die Behauptung des Präsidenten, die Zahlen seien weit zurückgegangen, konnte die Pressestelle des Weißen Hauses nur 2017-Statistiken für Opioidverordnungen zitieren - eine Zeit, in der der Präsident gerade sein Amt angetreten hatte und die der von ihm genannten Finanzierung vorausging. Einige Präsidentschaftshilfen bezogen sich sogar auf Zahlen für 2016, bevor Trump sein Amt angetreten hatte.

Wie FactCheck berichtete, zeigen Statistiken, dass die Zahl der verschreibungspflichtigen Opioide in den letzten Jahren zurückgegangen ist, aber die Zahl der opioidbedingten Todesfälle steigt weiter. Analysten gehen davon aus, dass dies auf den illegalen Erwerb des Arzneimittels zurückzuführen ist, nicht auf ärztliche Verschreibungen. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) stiegen die Opioid-Verordnungen in 2012 über 225 Millionen, gingen aber von 214 auf 2016 Millionen zurück.

Trump kann sein Bestes tun, um Opioidabhängigkeiten zu überwinden, aber es ist nicht genug

Präsident Trump hat am 27-März eine Präsidialkommission eingesetzt, die mit der Bekämpfung der Opioid-Epidemie beauftragt ist. Alle Provisionserfolge werden jedoch Teil dessen sein, was bestehende Gesundheitsexperten, Versicherer und Aufsichtsbehörden bereits seit den Amtszeiten früherer Verwaltungen zur Bekämpfung der Opioidabhängigkeit tun.

Als Fact Check berichtet, ein Bericht des IQVIA Institute for Human Data Science Der Rückgang der Verschreibungsraten sei "auf Änderungen in der klinischen Anwendung zurückzuführen, die durch gesetzliche Vorschriften und Erstattungsrichtlinien beeinflusst wurden, die den Einsatz von verschreibungspflichtigen Opioiden seit 2012 zunehmend einschränken". In 2016 und 2017 haben sieben Staaten Gesetze zur Beschränkung von Verschreibungen hinzugefügt, wie z. B. das Volumen oder die Anzahl der Tage, an denen Opioide neuen Patienten verschrieben werden können. Insgesamt haben 24-Staaten jetzt solche Gesetze, heißt es in dem Bericht. “

Angesichts dessen, was Trump unternimmt, um die Drogensucht im Land zu senken, sollten alle Hände an Deck sein, um die Opioid-Epidemie zu bekämpfen. Die CDC berichtete, dass 42,000-Patienten an einer Überdosierung von verschreibungspflichtigen und illegalen Opioiden an 2016 gestorben sind. Die Agentur gab vorläufig an, dass Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden innerhalb von 46,041-Monaten, die im Oktober 12 enden, auf 2017 ansteigen könnten. Die Zunahme der Todesfälle ist größtenteils auf den illegalen Konsum von Opioiden zurückzuführen, wie Fact Check berichtete.

Aus mehreren unabhängigen Berichten und Analysen geht jedoch hervor, dass Trumps Vorschlag, dass seine 6-Milliarden-Dollar-Finanzierung für die Opioid-Epidemie die Zahlen "weit nach unten" gebracht hat, irreführend und verfrüht ist. Die Anzahl der verschreibungspflichtigen Opioide ist möglicherweise rückläufig, da das Bewusstsein für die Opioid-Epidemie und die regulatorischen Veränderungen in den letzten Jahren gestiegen ist. Die derzeitige Opioid-Epidemie ist jedoch nach wie vor ein großes Problem. Hoffentlich hilft Trumps Zusage in Höhe von 6 Mrd. in der Tat dabei, die Epidemie einzudämmen.

Neuer Bericht Details Wie Big Pharma Opioidsucht schuf und davon profitierte

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

On May 29, President Trump said during a campaign rally in Nashville, Tennessee, that opioid-related deaths have dropped and implied it was due to the $6 billion his administration committed to fighting the epidemic. But how accurate is this statement? FactCheck.org took a look at this claim and found that Trump’s claim is nothing but misleading and an exaggeration.

“We got $6 billion for opioid and getting rid of that scourge that’s taking over our country,” President Trump said at the event. “And the numbers are way down. We’re getting the word out – bad. Bad stuff. You go to the hospital, you have a broken arm; you come out, you’re a drug addict with this crap. It’s way down. We’re doing a good job with it.”

White House Sources Cite Outdated Figures To Defend Trump’s $6 Billion Funding

Unfortunately for Trump, there is very little to show that the Trump administration is actually “doing a good job” erasing the opioid epidemic and drug abuse problems in the country. The $6 billion funding the president touted was earmarked for the 2018 and 2019 fiscal years and approved in February of 2018. Earlier in March, Congress allotted $3.6 billion out of this for fiscal 2018, which ends on September 30.

When asked for evidence of support to president’s claims that “the numbers are way down,” the White House press office could only cite 2017 statistics for opioid prescriptions – a period when the president just took office, and that preceded the funding he cited. A few presidential aids even referred to figures for 2016 before Trump had assumed office.

As FactCheck reported, statistics show opioids prescription figures are declining in recent years, but opioid-related deaths continue to rise. Analysts think this is due to illicit acquisition of the drug, not because of medical prescriptions. According to the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), opioid prescriptions in 2012 rose above 225 million but dropped to 214 million by 2016.

Trump May Be Doing His Best to Overcome Opioid Addictions, but It Is Not Enough

President Trump on March 27, 2017, established a presidential commission tasked with combating the opioid epidemic. However, any commission achievements will be part of what existing healthcare experts, insurers and regulatory agencies are already doing from the tenures of past administrations to combat opioid addiction.

As Fact Check reported, a report by IQVIA Institute for Human Data Science said the drop in prescription rates “has been driven by ‘changes in clinical usage, which have been influenced by regulatory and reimbursement policies and legislation that have been increasingly restricting prescription opioid use since 2012.’ In 2016 and 2017, seven states added laws on restricting prescriptions, such as the volume or number of days opioids can be prescribed to new patients. A total of 24 states now have such laws, the report said.”

In the face of what Trump is doing to lower drug addictions in the country, all hands should be on deck to drive down the opioid epidemic. The CDC reported that 42,000 people died of prescription and illegal opioids overdose in 2016. The agency provisionally stated that opioid overdose deaths could rise to 46,041 within 12 months ending in October 2017. The increase in deaths is largely due to illicit opioid use as Fact Check reported.

One thing, however, is clear from several independent reports and analyses, Trump’s suggestion that his $6 billion funding for the opioid epidemic has brought the numbers “way down” is misleading and premature. Opioid prescription numbers may be on the way down thanks to increased awareness of the opioid epidemic and regulatory changes implemented over the past several years, but the current opioid epidemic is still very much a problem. Hopefully, Trump’s $6 billion pledge will, in fact, help stem the epidemic.

New Report Details How Big Pharma Created and Profited From Opioid Addiction

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.