Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Haben Sie vom Impfgericht gehört?

US-Impfgericht

In diesen Tagen, in denen der Oberste Gerichtshof so oft in den Nachrichten steht, haben Sie vielleicht das Gefühl, alles über das amerikanische Gerichtssystem gehört zu haben. Es gibt jedoch ein spezielles Gericht, das so genannte Impfgericht, von dem Sie vielleicht noch nichts gehört haben.

Was ist das US-Impfgericht?

Das Impfgericht behandelt Ansprüche gegen Impfstoffhersteller. Diese Ansprüche können nicht vor staatlichen oder bundesstaatlichen Zivilgerichten geltend gemacht werden. Stattdessen gibt es ein spezielles US-Bundesgericht. Das Office of Special Masters ist allgemein als Impfgericht bekannt.

Vor diesem Gericht müssen die Fälle ohne Jury verhandelt werden, und das Gericht arbeitet nach dem System der verschuldensunabhängigen Impfung, was bedeutet, dass der Impfstoffhersteller auch dann zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn kein Verschulden oder kriminelle Absichten seitens des Unternehmens vorliegen.

Wie kam es zu diesem Gericht?

In den 1980s hatte die Nation einen Schrecken um die DPT-Impfstoffversorgung. DPT ist ein Kombinationsimpfstoff, der drei Infektionskrankheiten bekämpft - Diphtherie, Pertussis (auch als Keuchhusten bekannt) und Tetanus. Viele Amerikaner gaben Nebenwirkungen der Impfstoffversorgung an, obwohl die damaligen Gesundheitsbehörden sagten, die Behauptungen seien unbegründet. Infolge dieser Veranstaltung verabschiedete der Kongress das Nationale Gesetz über Impfverletzungen bei Kindern (NCVIA) in 1986 und richtete das Nationale Programm zur Entschädigung von Impfverletzungen (NVICP) in 1988 ein. Viele Fälle wurden vor Gericht gestellt, und einige Kläger wurden von den Geschworenen sehr stark entschädigt. Kurz danach stellten die meisten DPT-Impfstoffhersteller die Produktion ein.

Das US-Gesundheitsministerium (HHS) hat den NVICP eingerichtet, um Familien von Kindern zu entschädigen, die durch Impfungen verletzt wurden. Jede erhaltene Entschädigung muss verwendet werden, um „medizinische und rechtliche Kosten, den Verlust der zukünftigen Erwerbsfähigkeit bis zu 250,000 $ für Schmerzen und Leiden und eine Sterbegeldsumme von bis zu 250,000 $ zu decken.“ Der Entschädigungsfonds wird durch die Erhebung einer 75- auf jede Impfstoffdosis, die in der NVICP-Tabelle der erfassten Impfstoffe aufgeführt ist.

Ein Kläger muss in der Lage sein, nachzuweisen, dass eine Verletzung, wie in der NVICP - Liste der möglichen Verletzungen aufgeführt (genannt Impfstoffverletzungstabelle), wird direkt durch einen Impfstoff verursacht. Das Gericht stellt insbesondere fest, dass die Schadensursache

  • Beweisen Sie eine medizinische Theorie, die die Impfung mit der Verletzung in Verbindung bringt
  • Zeigen Sie eine logische Ursache-Wirkungs-Abfolge auf, die der Impfstoff zur Verletzung geführt hat
  • Zeigen Sie den Zeitpunkt des Impfstoffs an, der zu der Verletzung führt

Das Impfgericht ist in der Regel die endgültige Entscheidung; Einige erfolglose Ansprüche wurden vor einem Zivilgericht geltend gemacht, dies ist jedoch selten. Die Einreichung beim Bundes-Impfgericht ist mit einer Anmeldegebühr in Höhe von 250 US-Dollar verbunden, die unter bestimmten Umständen erlassen wird, wenn der Kläger eine Zahlungsunfähigkeit nachweisen kann. Selbst wenn ein Kläger unterlegen ist, werden Rechtskosten in der Regel erstattet, wenn der Kläger bestimmte NVICP-Mindestanforderungen erfüllt. Das Gericht führt sogar eine Liste von Anwälten, die den Klägern helfen können. Das Gericht beruft sich auf eine dreijährige Verjährungsfrist ab dem Datum der ersten medizinischen Ausgabe.

Das Gericht hat entschieden, dass Impfstoffe zu Fibromyalgie, Hepatitis B, MS und mehr führen

In früheren Fällen hat das Gericht entschieden, dass der MMR-Impfstoff zu Fibromyalgie führte, dass der Hepatitis-B-Impfstoff zu Multipler Sklerose führte und dass der Tetanus-Impfstoff eine Optikusneuritis verursachte, obwohl behauptet wird, dass es keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise für solche Zusammenhänge gibt.

In jüngerer Zeit hat sich das Impfgericht hauptsächlich mit Behauptungen von Impfstoffen befasst, die Autismus verursachen. In einem 30-Zeitraum von 1988 bis 2018 wurden Tausende von Ansprüchen in Bezug auf Autismus eingereicht. In der traditionellen medizinischen Literatur gibt es keine Belege für einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus. Viele Eltern führen jedoch den Autismus ihres Kindes auf Impfstoffe zurück, wobei einige behaupten, dass das in Impfstoffen verwendete Thimerosal-Konservierungsmittel der Schuldige war. Die meisten Autismusklagen wurden jedoch vom Gericht abgewiesen.

Alle Entscheidungen des Gerichts werden getroffen für die Öffentlichkeit zugänglich über das Internet, es sei denn, der Kläger oder der Impfstoffhersteller erhebt beim Gericht Einspruch. In der Vergangenheit haben einige Hersteller angeführt, dass öffentliche Informationen Geschäftsgeheimnisse oder andere vertrauliche Unternehmensinformationen oder Krankenakten von Patienten preisgeben würden.

Eine Frau Impfstoff Gericht Geschichte

Der letzte verfügbare Bericht stammt aus dem Regierungsjahr 2016, in dem mehrere Auszeichnungen in der Nähe von oder über 1 Mio. USD enthalten waren. In einem Fall des Klägers Montez PetronelliDas Gericht sprach Frau Petronelli fast 2 Millionen US-Dollar aus. Sie litt an einer schwächenden neurologischen Erkrankung, dem Guillain-Barre-Syndrom (GBS), als Folge eines Influenza-Impfstoffs bei 2010. Petronelli legte detaillierte medizinische Aufzeichnungen und ein Zeugnis eines erfahrenen Arztes vor, die ihr GBS effektiv mit dem Grippeimpfstoff in Verbindung brachten.

Montez erhielt ihren Grippeimpfstoff am 28, 2010 September und war sofort wochenlang krank, bevor sie am 21, 2010 Oktober ihren Hausarzt aufsuchte. Montez berichtete von Symptomen einer Erkältung in der Brust, Husten und Halsschmerzen mit verstopfter Nase. Der Arzt nahm an, dass sie eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte, und verschrieb Antibiotika.

Montez litt auch unter Müdigkeit und Muskelkater, die vermutlich durch den Stress des Studiums für eine College-Aufnahmeprüfung hervorgerufen wurden. Vier Tage später fiel Montez in Ohnmacht und wurde von ihrem Ehemann in die Notaufnahme gebracht. Der Notarzt ordnete Blutuntersuchungen an, und Montez ging nach Hause, um auf die Ergebnisse zu warten, verschlechterte sich jedoch durch extreme Schwäche und Gleichgewichtsstörungen. Sie verspürte bald Taubheitsgefühl in ihren Gliedern und Atemnot. Ärzte diagnostizierten sie schließlich mit GBS.

Letztendlich Denise Kowell, Chief Special Master des Impfgerichts ausgeschlossen Sie stellte fest, dass "es überwiegende Anzeichen dafür gibt, dass die 28- und 2010-Influenza-Impfung der Petentin eine wesentliche Ursache für ihr GBS war und dass die Folgen des GBS der Petentin länger als sechs Monate anhielten."

Sie können mehr über das Impfgericht erfahren, indem Sie Besuch ihrer Website.

Frau stirbt an Hepatitis A nach dem Verzehr von zurückgerufenen Granatapfel

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

These days, with the Supreme Court in the news so much, you may feel that you’ve heard it all about the American court system. However, there is a special court, called the vaccine court, which you may not have heard of.

What is the US Vaccine Court?

The vaccine court handles claims against vaccine manufacturers. These claims cannot be filed in state or federal civil courts. Instead, there is a special U.S. Court of Federal Claims; the Office of Special Masters is commonly known as the vaccine court.

Cases must be heard in this court without a jury, and the court operates under the no-fault system, meaning that the vaccine manufacturer can be held legally responsible even in the absence of fault or criminal intent on the part of the company.

How did this court come about?

In the 1980s, the nation had a scare over the DPT vaccine supply. DPT is a combination vaccine that fights three infectious diseases — diptheria, pertussis (also known as whooping cough) and tetanus. Many Americans claimed side effects from the vaccine supply, even though health officials at the time said the claims were unfounded. As a result of this event, Congress passed the National Childhood Vaccine Injury Act (NCVIA) in 1986 and established the National Vaccine Injury Compensation Program (NVICP) in 1988. Many cases went to trial, with juries giving very large compensations to some plaintiffs. Shortly thereafter, most DPT vaccine makers stopped production.

The U.S. Department of Health and Human Services (HHS) set up the NVICP to compensate families of children injured by vaccines. Any compensation received must be used to cover “medical and legal expenses, loss of future earning capacity, up to $250,000 for pain and suffering, and a death benefit of up to $250,000.” The compensation fund is amassed by charging a 75-cent tax on every dose of vaccine listed in the NVICP table of covered vaccines.

A plaintiff must be able to prove that an injury, as listed on the NVICP list of possible injuries (called the Vaccine Injury Table), is directly caused by a vaccine. Specifically, the court says that causation must:

  • Prove a medical theory connecting the vaccination to the injury
  • Show a logical cause-and-effect sequence that the vaccine led to the injury
  • Show the timing of the vaccine leading to the injury

The vaccine court is usually the final ruling; some unsuccessful claims have been pursued in civil court, but this is a rare occurrence. Filing with the federal vaccine court involves a $250 filing fee which is waived in certain conditions when the plaintiff can demonstrate an inability to pay. Even if a plaintiff is unsuccessful, legal expenses are typically compensated if the plaintiff meets certain NVICP minimal requirements. The court even maintains a list of lawyers who can help plaintiffs. The court invokes a three-year statute of limitations from the date of the first medical issue.

Court Has Ruled Vaccines led to Fibromyalgia, Hepatitis B, MS and More

In past cases, the court has ruled that the MMR vaccine led to fibromyalgia, that the hepatitis B vaccine led to multiple sclerosis, and that the tetanus vaccine caused optic neuritis, despite claims there is no supporting scientific evidence for such links.

More recently, the vaccine court has predominantly dealt with claims of vaccines causing autism. In a 30-year period from 1988 to 2018, thousands of claims relating to autism have been filed. Traditional medical literature cites no evidence to support a link between vaccines and autism. However, many parents attribute their child’s autism to vaccines, with some claiming that the thimerosal preservative used in vaccines was the culprit. However, most autism claims have been dismissed by the court.

All decisions of the court are made available to the public via the internet unless the plaintiff or vaccine manufacturer files an objection with the court. In the past, some manufacturers have cited that public information would divulge trade secrets or other confidential company information, or medical files of patients.

One Woman’s Vaccine Court Story

The latest report available is from government fiscal year 2016, which contained several awards near or exceeding $1 million. In one case of plaintiff Montez Petronelli, the court awarded Ms. Petronelli nearly $2 million, saying that she suffered a debilitating neurological disease, Guillain-Barre syndrome (GBS) as a result of an influenza vaccine in 2010. Petronelli produced detailed medical records and an expert doctor’s testimony which effectively linked her GBS to the flu vaccine.

Montez received her flu vaccine on September 28, 2010, and was immediately sick for weeks before seeing her primary care physician on October 21, 2010. Montez reported symptoms of a chest cold, cough and sore throat with nasal congestion. Thinking she had a sinus infection, the doctor prescribed antibiotics.

Montez also experienced fatigue and muscle aches, thought to be brought on by the stress of studying for a college entrance exam. Four days later, Montez fainted and was taken to the emergency room by her husband. The ER physician ordered blood tests, and Montez went home, awaiting the results, but worsened by experiencing extreme weakness and loss of balance. She soon experienced numbness in her limbs and shortness of breath. Doctors eventually diagnosed her with GBS.

Denise Kowell, Chief Special Master, of the vaccine court, ultimately ruled that she found “that there is preponderant evidence that petitioner’s September 28, 2010 influenza vaccination was a substantial cause of her GBS and that sequelae from petitioner’s GBS persisted for more than six months.”

You can learn more about the vaccine court by visiting their website.

 

Woman Dies of Hepatitis A after Consuming Recalled Pomegranate

Comments

Join Our List

Subscribe to our mailing list and get all the news corporate media won't give you.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.