Tippe um zu suchen

AFRIKA TRENDING-AFRIKA

Rekordverdächtiger Bankbetrug in Südafrika im Intensivbericht aufgedeckt

Vorsitzende, Stakeholder, Mitarbeiter und mehr als eine südafrikanische Bank, die Venda Building Society, haben innerhalb weniger Jahre Betrug im Wert von 2.4 Millionen US-Dollar begangen.

Eine Untersuchung hat den schockierendsten Fall von Bankbetrug in der Geschichte Südafrikas aufgedeckt. Zwei Milliarden Rand (etwa 140 Millionen US-Dollar) wurden in weniger als vier Jahren mühelos von der Venda Building Society (VBS) Bank gestohlen. Das Geld wurde an ein paar Dutzend verunglückter Personen verteilt, darunter ein ehemaliger KPMG-Partner, der die Bank lahmlegte und sie zur Kuratorschaft zwang - trotz der Rolle von KPMG als eines der weltweit führenden Unternehmen für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung.

Jacob Zuma, ehemaliger südafrikanischer Präsident in Bankbetrug verwickelt

Die VBS Bank wurde in 1982 als ein vollständig schwarzes Finanzinstitut gegründet. Im März wurde 2018 von der South African Reserve Bank (SARB) nach Vorwürfen von Korruption und Betrug, die sogar unter Kuratorschaft gestellt worden waren Jacob Zuma, der frühere Präsident des Landes. Bankbeamte erwiderten, die Bank sei ins Visier genommen worden, weil ihr schnelles Wachstum eine Bedrohung für größere Banken darstellte, ganz zu schweigen davon, dass sie sich vollständig in schwarzer Hand befand.

Anwalt Terry Motau wurde von der SARB beauftragt, die Angelegenheiten der VBS zu untersuchen und festzustellen, ob sie Aktivitäten mit der Absicht ausführte, ihre Kunden zu betrügen, ob ihre Geschäftspraktiken fragwürdig waren und ob ihre Direktoren, Aktionäre, ein Fehlverhalten begangen hatten. Interessengruppen, Mitarbeiter und andere.

In seiner berichten, Sagt Motau, dass er schockiert war, auf alle seine Fragen mit "Ja" geantwortet zu haben.

Korruption in jeder Ecke

Die Bank wies Unstimmigkeiten bei der Einhaltung ihrer erklärten Werte auf: „Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Governance, lokale Befähigung und Ethik“.

„VBS ist korrupt und bis ins Mark verfault. In der Tat gibt es kaum eine Person in einer Autoritätsposition, die in irgendeiner Weise nicht mitschuldig ist “, bemerkte Motau in seinem Bericht.

Es wurde bekannt, dass 53-Personen zusammen rund 140-Millionen US-Dollar erhalten haben, wobei Tshifiwa Matodzi, die Vorsitzende der Bank, den größten Anteil von rund 22-Millionen US-Dollar erhalten hat.

Sipho Malaba, ein Partner von KPMG, der die Prüfung von VBS geleitet hatte, soll etwa 2.3 Millionen Dollar erhalten haben, um die Unregelmäßigkeiten der Bank zu vertuschen.

Diese Enthüllung hat die Authentizität von KPMG als eines der vier größten Prüfungsunternehmen der Welt erheblich beeinträchtigt.

Wie der VBS-Bankbetrug in Südafrika vollzogen wurde

Um ihre Straftaten unter Kontrolle zu halten, setzten die Täter bemerkenswert einfache Maßnahmen ein, zum Beispiel Kredite, die nie zurückgezahlt wurden. Der Bericht stellte fest, dass:

  • Die am meisten ausgenutzte Methode war das Schreiben von Auto- oder Wohnungsbaudarlehen. Die Bank würde dann ein Auge auf diesen Kredit zudrücken, warten, bis der Empfänger einen weiteren Kreditantrag gestellt hat, genehmigen, erneut ein Auge auf den Kredit zudrücken, und der Zyklus würde fortgesetzt.
  • Jeder der Empfänger hat sich seit 65,000 mit mindestens $ 2015 pro Monat "belohnt". Diese Gelder wurden als „unentgeltliche Zahlungen“ und nicht als Bestechung oder Gelddiebstahl eingestuft.
  • Eine Dudu Myeni-Stiftung wurde als Begünstigter entlarvt. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass kein solches Unternehmen existiert, Motau gelangte jedoch zu dem Schluss, dass es die Jacob Zuma-Stiftung vertritt, deren Vorsitzender Dudu Myeni ist.
  • Als KPMG Sipho Malabas betrügerische Geschäfte mit VBS entdeckte und untersuchte, erhielt er einen gefälschten Brief von der Bank, der ihn entlastete, als er weiterhin seine „Geschenke“ erhielt.

Motau empfiehlt, gegen alle Beteiligten strafrechtlich vorzugehen und die Bank zu liquidieren.

Als die Nachricht von der Kuratorschaft ausgebrochen war, hatten die in Panik geratenen Einleger die Nacht in langen Schlangen verbracht und darauf gewartet, ihre Ersparnisse abzuheben. Auch die Kommunen, die ihr Geld bei der Bank hinterlegt hatten, mussten ihre Haushalte drastisch kürzen, was sich negativ auf ihre Bürger auswirken wird.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry L. Cunningham 21. Oktober 2018

    Überrascht?

    antworten
  2. Shawn Perry 26. Oktober 2018

    Ich bin mir nicht sicher, worauf es ankommt, wenn das Segment darüber informiert ist, warum es teilweise geschlossen wurde, weil es sich in schwarzer Hand befand. Dann später über 5 Hauptgründe, warum sie heruntergefahren werden sollten, dann 10 mehr Möglichkeiten, wie sie es getan haben. Klingt so, als müsste es nur heruntergefahren werden

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Chairs, stakeholders, employees, and more of one South African bank, Venda Building Society, committed $2.4 million in fraud over the course of only a few years.

An investigation has revealed the most shocking instance of bank fraud in South African history. Two billion rand (about $140 million) was effortlessly stolen from Venda Building Society (VBS) Bank in less than four years. The cash was shared amongst a few dozen now disgraced individuals, including a former KPMG partner, who crippled the bank and forced it to go under curatorship – despite KPMG’s role as one of the world’s leading companies for auditing, tax, and advisory services.

Jacob Zuma, Former South African President Implicated in Bank Fraud

The VBS Bank was started in 1982 as a wholly black-owned financial institute. In March 2018, it was placed under curatorship by the South African Reserve Bank (SARB) after allegations of corruption and fraud, which had even roped in Jacob Zuma, the country’s former president. Bank officials retaliated saying the bank was being targeted because its fast growth was a threat to bigger banks, not to mention it was also fully black-owned.

Advocate Terry Motau was charged by SARB to investigate the affairs of VBS and to determine whether it carried out any activities with a deliberate intention of defrauding its customers, whether its business practices were questionable, and whether there were any misconducts by its directors, shareholders, stakeholders, staff and others.

In his report, Motau says he was shocked to have answered “yes” to all of his queries.

Corruption in Every Corner

The bank showed inconsistencies in following its stated values of “maintaining highest standards of governance, local empowerment and ethics.”

“VBS is corrupt and rotten to the core. Indeed, there is hardly a person in its employ in any position of authority who is not, in some way or other, complicit,” noted Motau in his report.

53 people were revealed to have collectively received about $140 million, with Tshifiwa Matodzi, the bank’s Chairperson, having received the largest share of about $22 million.

Sipho Malaba, a partner of KPMG, who had been the individual leading the audit of VBS, was revealed to have received about $2.3 million dollars to help cover up the bank’s irregularities.

This revelation has dealt a major blow to the authenticity of KPMG as one of the Big Four audit companies in the world.

How the  VBS Bank Fraud in South Africa was Executed

To keep their crimes acts under the radar, the perpetrators employed remarkably simple measures, such as loans which were then never paid back. The report found that:

  • The most exploited method was writing car or home loans. The bank would then turn a blind eye on that loan, wait for the recipient to make another loan application, approve, turn a blind eye again, and the cycle would continue.
  • Each of the recipients had been “rewarding” themselves with at least $65,000 per month since 2015. These monies were sugarcoated as “gratuitous payments” and not as bribes or stolen money.
  • A Dudu Myeni Foundation was revealed to be a beneficiary. Upon investigation, no such entity was found to be in existence but Motau deduced it to be representing the Jacob Zuma Foundation which is chaired by Dudu Myeni.
  • When KPMG discovered and started investigating Sipho Malaba’s fraudulent dealings with VBS, he acquired a fake letter from the bank which exonerated him as he continued to receive his “gifts.”

Motau recommends criminal action be taken against all those involved and the bank be wound up.

When news of the curatorship had broken out, panicked depositors had spent the night in long queues waiting to withdraw their savings. Municipals that had deposited their money with the bank have also been forced to drastically cut their budgets, a move that will negatively affect their citizens.

 

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.