Tippe um zu suchen

AMERICAS

Honduras Korruptions- und Gesundheitskatastrophe, Tausende sterben an verfälschter Medizin

Korruptions-Gesundheitsskandal in Honduras

Eine neue Epidemie von Korruption in Honduras und Interessenkonflikten im Gesundheitswesen von Honduras hat Tausende Tote durch verfälschte Medizin hinterlassen.

Die ersten Anzeichen für eine weitverbreitete Korruption in Honduras im Gesundheitswesen gab es bereits im Sommer von 2015, als 11-Frauen in einer Fruchtbarkeitsklinik des Honduranischen Instituts für soziale Sicherheit starben, nachdem sie mit Mehl kontaminierte Eizellen erhalten hatten. Als immer mehr Menschen krank wurden und infolge von Medikamentenfälschungen und medizinischen Utensilien starben, wurde eine weit verbreitete Korruptionsverschwörung aufgedeckt, die seit 2010 stattgefunden hatte, wenn auch nicht schon früher.

Laboratorios LAIN und Astropharma

Seit dem ersten Vorfall sind zahlreiche Fälle von Pillen und anderen mit nichtpharmazeutischen Inhaltsstoffen verfälschten medizinischen Produkten aufgetaucht, die fast alle auf Laboratorios LAIN zurückgehen, den Hersteller, der fast alle im honduranischen Gesundheitssystem für die USA verwendeten Arzneimittel hergestellt hat vergangenen 28 Jahren.

Interessanterweise ist der Inhaber von Laboratorios LAIN, Miguel Flores Cisneros, sowohl in der politischen als auch in der sportlichen Welt ein sehr bekannter Honduraner: Er ist sowohl Manager des beliebten Fußballclubs Olimpia als auch ein bekannter liberaler Politiker.

Obwohl die fraglichen verschmutzten Medikamente von LAIN hergestellt wurden, wurden sie von der pharmazeutischen Firma Astropharma verkauft, deren Eigentümer behauptet haben, dass sie sich keiner Kontamination bewusst waren und dass die gesamte Verantwortung bei LAIN liegen sollte. Die Anwältin von Cisneros, Angie Villanueva, hat argumentiert, dass Astropharma die verantwortliche Partei sein sollte, da sie den Verkauf der fraglichen Medikamente an die Regierung suchte und arrangierte. Villanueva erklärte, "wenn sie Astropharma von den Anklagen befreien, befreien sie uns auch."

In einem weiteren Beispiel für die Interessenkonflikte, von denen die Regierung Honduras betroffen ist, ist die Schwester von Villanueva, Julissa Villanueva, die Direktorin der forensischen Medizin in Honduras und damit die für das Testen und Analysieren der kontaminierten Medizin und Medizinprodukte verantwortliche Person.

Politische Unruhen, Umbrüche und eine Geschichte der Korruption in Honduras

Zyklen von Unruhen und Korruption, die Honduras seit Jahrzehnten heimgesucht haben, haben es der Wirtschaftselite ermöglicht, die Kontrolle über die Regierung zu übernehmen und das politische System zum persönlichen Vorteil zu manipulieren. Der Militärputsch gegen Präsident Manuel Zelaya in 2009 hat die kleinen Gewinne für die Demokratie zunichte gemacht und das Land in eine Militärdiktatur zurückversetzt, in der Korruption grassiert, Kriminelle straflos bleiben und auf eine angemessene medizinische Versorgung nicht zählen kann.

Darüber hinaus hat Honduras nie eine Phase politischer Stabilität erlebt, die lange genug gedauert hat, um ein erfolgreiches Regierungssystem zu schaffen und zu etablieren. Dies hat zu einer wirtschaftlichen und politischen Struktur geführt, die auf Verbindungen zwischen Unternehmen und rechten Führern beruht, um funktionieren zu können.

“La Familia Gutiérrez”

Korruption in Honduras Gesundheitsskandal

Mitglieder der Familie Gutiérrez bei einer Pressekonferenz / elheraldo.hn

Lena Gutiérrez, Vizepräsidentin des Congreso Nacional de Honduras, und eine der am häufigsten genannten Personen in diesem Fall, wurde wegen mehrfacher Straftaten, einschließlich Fälschung von Dokumenten und Betrug im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal, angeklagt. Sie stammt aus einer Familie, die beispielhaft für die engen Beziehungen zwischen Politikern, Geschäftsinhabern und sportlichen Prominenten steht, die die honduranische Politik ausmachen. In den Skandal verwickelt sind auch andere Familienmitglieder, darunter ihr Bruder Julio Gutiérrez, der Präsident des beliebten Fußballteams Club Deportivo Motagua, und ihr Vater, der bekannte Geschäftsmann Marco Tulio Gutiérrez, der zufällig der Besitzer von Astropharma ist.

Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Zweigen der Familie Gutiérrez und ihren entsprechenden wirtschaftlichen und politischen Interessen sind nur ein kleiner Querschnitt der Korruption, der die familiären und geschäftlichen Beziehungen veranschaulicht, die die honduranische Regierung kontrollieren.

Eines der charakteristischen Merkmale der honduranischen Regierung ist, dass sie auf den wirtschaftlichen Wünschen verschiedener staatlicher und nichtstaatlicher Akteure beruht und nicht auf eine Weise, die den Bürgern oder der Wirtschaft des Landes insgesamt zugute kommt. Daher hat dieses Tauziehen zwischen verschiedenen Wirtschaftsparteien die unglückliche Folge, dass das Land in Fetzen gerissen wird, die dann von jeder Gruppe verschlungen werden, die sie am schnellsten in die Hände bekommen kann.

Mit den Worten der Comisión de Verdad (Die Wahrheitskommission), die gegründet wurde, um die Gültigkeit der Demokratie in Honduras nach dem 2009-Militärputsch zu untersuchen, ist die honduranische Demokratie eine „Geisel wirtschaftlicher Interessen“.

Tausende Todesfälle durch verfälschte Medizin

Die korrupten Verbindungen zwischen Politikern, Militärs und Herstellern von legalen und illegalen Drogen haben ein Klima der gefühllosen Missachtung ermöglicht, in dem das honduranische Volk wachsen und eitern muss. Diese mangelnde Sorge um das Wohlergehen der Bevölkerung hat zu einer massiven Gesundheitskrise geführt, in der Menschen daran sterben, gefälschte Medikamente und Medizinprodukte von staatlichen Gesundheitszentren zu erhalten.

Die honduranische Zeitung La Tribuna bezifferte die Zahl der Todesfälle durch verfälschte Medizin und Nachlässigkeit des Instituts für soziale Sicherheit auf etwa 3,000 im Mai 2015. Ab sofort ist dies der letzte Bericht über die Zahl der Todesopfer, der seitdem wahrscheinlich erheblich zugenommen hat.

Gerechtigkeit wurde in Honduras nicht gedient.

Die Gerichtsverfahren gegen die Familie Gutiérrez stagnierten, und erst im vergangenen Monat erklärte der Oberste Gerichtshof von Honduras den Rechtsschutz für die Familie Gutiérrez für eine Maßnahme, die den rechtlichen Prozess nicht beeinträchtigen wird. Angesichts des Würgegriffs, den die Wirtschaftsmacht über die Regierung in Honduras hat, ist es unwahrscheinlich, dass diese Personen bald für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.

Salvadorianische Frau nach 15 Jahren wegen angeblicher Totgeburt freigelassen: Abtreibungsgesetze weltweit

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Honduras Corruption & Healthcare Catastrophe, Thousands Dying From Adulterated Medicine

Honduras Corruption Health Scandal

A new epidemic of Honduras corruption and conflicts of interest within the healthcare system of Honduras has left thousands dead from adulterated medicine.

The first evidence of widespread Honduras corruption in the healthcare industry occurred as early as the summer of 2015, when 11 women died at a fertility clinic at the Honduran Institute of Social Security after receiving ovules contaminated with flour. As more people became ill and died as a result of receiving adulterated medication and medical implements, a widespread conspiracy of corruption was revealed, which had been in place since 2010, if not earlier.

Laboratorios LAIN and Astropharma

Since the first incident was reported, numerous cases of pills and other medical products adulterated with non-pharmaceutical ingredients have surfaced, nearly all of which lead back to Laboratorios LAIN, the manufacturer that has produced nearly all pharmaceuticals used in the Honduran health system for the past 28 years.

Interestingly enough, the owner of Laboratorios LAIN, Miguel Flores Cisneros, is a very prominent Honduran in both the political and sports worlds: he is both the manager of the popular soccer club Olimpia and a well-known liberal politician.

Though the tainted drugs in question were manufactured by LAIN, they were sold by pharmaceutical company Astropharma, whose owners have contended that they were unaware of any contamination and that all responsibility should be placed on LAIN. Cisneros’ lawyer, Angie Villanueva, has argued that Astropharma should be the responsible party, as they sought and arranged the sale of the drugs in question to the government. Villanueva stated that “if they clear Astropharma of the charges, they clear us too.”

In yet another example of the conflicts of interest that plague Honduran governmental affairs, Villanueva’s sister, Julissa Villanueva, is Honduras’ Director of Forensic Medicine, and therefore the individual responsible for testing and analyzing the contaminated medicine and medical devices.

Political Unrest, Upheaval & a History of Honduras Corruption

Cycles of unrest and corruption that have plagued Honduras for decades has allowed the economic elite to take control of the government and manipulate the political system for personal gain. The military coup against President Manuel Zelaya in 2009 erased any small gains for democracy and sent the country reeling backward into a military dictatorship where corruption runs rampant, criminals go unpunished, and adequate medical care is not something that the populace can count on.

Furthermore, Honduras has never had a period of political stability that has lasted long enough to fully create and establish a successful governmental system, leading to an economic and political structure that relies on connections between business and right-wing leaders in order to function.

“La Familia Gutiérrez”

Honduras Corruption Health care scandal

Members of the Gutiérrez family at a press conference/elheraldo.hn

Lena Gutiérrez, vice-president of the Congreso Nacional de Honduras, and one of the most mentioned individuals named in the case, has been accused of multiple offenses including falsification of documents and fraud related to the corruption scandal. She comes from a family that exemplifies the twisted ties between politicians, business owners and athletic celebrities that define Honduran politics. Also implicated in the scandal are other family members, including her brother Julio Gutiérrez, who is president of the popular soccer team Club Deportivo Motagua, and her father, well-known businessman Marco Tulio Gutiérrez, who just happens to be the owner of Astropharma.

The connections between the different branches of the Gutiérrez family and their corresponding economic and political interests is just a small cross-section of corruption that illustrates the familial and business ties controlling the Honduran government.

One of the distinctive features of the Honduran government is that it is based on the economic desires of various governmental and non-governmental actors, rather than running in a manner that benefits the country’s citizens or economy as whole. Thus, this tug-of-war between different economic parties has the unfortunate result of ripping the country to shreds, that are then gobbled up by whatever group can get their hands on them the fastest.

In the words of la Comisión de Verdad (The Truth Commission), formed to investigate the validity of Honduras’ democracy following the 2009 military coup, the Honduran democracy is a “hostage of economic interests.”

Thousands of Deaths from Adulterated Medicine

The corrupt connections between politicians, the military and manufacturers of both legal and illicit drugs have allowed a climate of callous disregard in which the Honduran people must grow and fester; this lack of concern for the well-being of the general populace has led to a health crisis of massive proportions, in which people are dying from receiving adulterated medications and medical devices from government health centers.

Honduran newspaper La Tribuna placed the number of deaths from adulterated medicine and negligence on the part of the Institute of Social Security at around 3,000 in May 2015; as of now, this is the most recent report on the death toll, and unfortunately, it has most likely significantly increased since then.

Justice has not been served in Honduras.

Legal proceedings against the Gutiérrez family have stagnated, and just last month, the Supreme Court of Honduras declared legal protection for the Gutiérrez family, a move that it says will not interfere with the legal process. Given the stranglehold that economic power has over the government in Honduras, it does not seem likely that these individuals will answer for their crimes any time soon.

Salvadoran Woman Freed After 15 Years For Alleged Stillbirth: Abortion Laws Worldwide

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

1 Comment

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.