Tippe um zu suchen

NATIONAL

ICE-Razzien konzentrierten sich auf Unternehmen, deren hispanische Arbeiter Diskriminierungsklagen erhielten

US-Einwanderungs- und Zollbeamte. (Foto: US ICE)
US-Einwanderungs- und Zollbeamte. (Foto: US ICE)

„Die Beschäftigten gaben an, dass Vorgesetzte weibliche hispanische Angestellte berührt und / oder sexuell anregende Kommentare abgegeben, hispanische Angestellte geschlagen und viele von ihnen angeklagt hätten Geld für normale alltägliche Aktivitäten bei der Arbeit, wie z.

Die größte ICE-Razzia in einem Bundesstaat in der Geschichte der USA wurde am Mittwoch in sechs Geflügelfabriken in Mississippi durchgeführt, was zur Inhaftierung von 680-Personen führte. Über 300 waren später veröffentlichtB. schwangere Frauen und Alleinerziehende, mit Hinweisen, die später vor den Einwanderungsrichtern erscheinen sollen.

Die Razzien fanden am ersten Tag des Schuljahres statt und ließen die Kinder traumatisiert zurück, nachdem sie von der Schule zurückgekehrt waren und festgestellt hatten, dass ihre Eltern weggebracht worden waren. Die Schulen wurden nicht im Voraus über die Razzien informiert.

„Kinder haben ihren ersten Schultag ohne Eltern beendet, zu denen sie heute Abend nach Hause gehen können“ berichtet das Jackson Free Press. „Babys und Kleinkinder blieben in der Kindertagesstätte ohne Erziehungsberechtigten, um sie abzuholen. Ein Kind hat vergeblich einen Parkplatz am Arbeitsplatz nach vermissten Eltern durchsucht. “

Razzien folgen der Diskriminierungsklage in Höhe von 3.75 Mio. USD

Der Journalist Mike Elk stellt fest, dass die Razzien möglicherweise speziell hispanische Arbeiter zum Ziel hatten, die im vergangenen Jahr eine Diskriminierungsvereinbarung über 3.75 Millionen Dollar gegen Koch Foods, einen der an der Razzia beteiligten Geflügelproduzenten, gewonnen hatten.

Die Clarion Hauptbuch detailliert die Beschwerden der hispanischen Arbeiter, nachdem die Siedlung in Jackson, Mississippi, im letzten Jahr erreicht wurde:

„Die Arbeiter und die EEOC gaben an, dass Koch hispanische und weibliche Angestellte einem feindlichen Arbeitsumfeld ausgesetzt und je nach Rasse / nationaler Herkunft und Geschlecht unterschiedlich behandelt hat.

Die Beschäftigten gaben an, dass Vorgesetzte hispanische Angestellte berührt und / oder sexuell anregende Kommentare abgegeben, hispanische Angestellte geschlagen und vielen von ihnen Geld für normale alltägliche Aktivitäten bei der Arbeit in Rechnung gestellt hätten, wie z. Außerdem wurde eine Gruppe hispanischer Angestellter in Form von Entlassung und anderen nachteiligen Handlungen nach der Beschwerde bestraft. “

Ein Muster von Razzien, die auf Arbeiter von Aktivisten abzielen

Mike Elk Berichten zufolge sind andere ICE-Überfälle, wie einer in Ohio und ein anderer in Tennessee, Beschwerden über Arbeitsbedingungen und Geldstrafen gefolgt.

"Ich denke, wenn wir die Fallstudien von dem verfolgen, was wir bisher gesehen haben, dann scheint es ein Strafmaß gegen die Arbeiter zu sein", sagte Jackson-Bürgermeister Chokwe Antar Lumumba democracynow. "Es scheint ein Muster zu geben, das hier etabliert wurde."

Mindestens zwei der überfallenen Betriebe waren im Rahmen der Gewerkschaft United Food and Commercial Workers (UFCW) gewerkschaftlich organisiert. UFCW-Sprecher Abraham White äußerte Besorgnis dass die Razzien dazu benutzt werden, um eingewanderte Arbeiter mit unmenschlichen Bedingungen zufrieden zu machen.

"Die Arbeitnehmer in diesem Land haben zu viel Angst, sich für ihre Rechte einzusetzen und Lohndiebstahl, gefährliche Arbeitsbedingungen und andere Probleme am Arbeitsplatz zu melden", sagte White. "Wir müssen jetzt handeln, um dieses gefährliche Klima der Angst zu beenden"

"Die Tatsache, dass diese Gewerkschaften dort präsent sind, war wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum sich die Regierung der Vereinigten Staaten dazu entschlossen hat, diese Anlagen ins Visier zu nehmen", sagte L. Patricia Ice democracynow. "Weil es klar ist, dass die Unternehmen und andere Gewerkschaften hier in Mississippi und wirklich im ganzen Land loswerden wollen."

"Viele Befürworter der Rechte von Einwanderern haben spekuliert, dass Arbeitnehmer für Razzien zur Verfügung stehen, nachdem ihre Einrichtungen wegen Missbrauchs von Arbeitnehmern untersucht wurden", schrieb er Elch.

Das 'hispanische Projekt' ”

Angela Stuesse, Kulturanthropologin am UNC Chapel Hill und Autorin von „Scratching out a living: Latinos, Rasse und Arbeit im tiefen Süden“ hat recherchiert wie die Geflügelindustrie gezielt rekrutiert Lateinamerikanische Einwanderer für billige Arbeitskräfte in den 1990.

Stuesse erklärt, wie eine Geflügelfabrik in Morton, Mississippi - dieselbe Fabrik, die später an der Diskriminierungsregelung in Höhe von 3.75 Mio. beteiligt war - Arbeitsmigranten in Miami suchte, um eine neu gewerkschaftlich organisierte, überwiegend afroamerikanische Erwerbsbevölkerung zu stürzen, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfte .

In 1994 begann die Hühnerpflanze, was sie offiziell überspielen würde 'Das hispanische Projekt"Indem wir einen Greyhound-Bus voller Einwanderer füllen und sie nach Mississippi zur Arbeit bringen. Andere Geflügelfabriken waren an dem Programm beteiligt und brachten innerhalb weniger Jahre Tausende von Einwanderern aus Florida, Texas und anderen Bundesstaaten zur Arbeit in die Mississippi-Fabriken.

In einem Werk wurde angeboten, jedem Mitarbeiter, der mindestens drei Monate lang einen neuen Arbeitnehmer eingestellt hatte, 600 zu zahlen, um Einwanderer dazu zu bewegen, Personen aus ihren Heimatländern zur Arbeit in Mississippi einzuladen. Wie Stuesse berichtete, ein peruanischer Einwanderer bewarb die Gelegenheit in seiner Heimatstadt Arequipas Zeitung.

"Heute arbeiten Agronomen, Ingenieure, Bibliothekare und Psychologen aus Arequipa in Mississippi-Geflügel", schrieb er Stuesse.

"Als ich in Mississippis Geflügelgemeinden neben dem Mississippi Poultry Workers 'Center in 2002 ankam, waren mehr als die Hälfte der viertel Million Geflügelarbeiter des Landes Einwanderer, die meisten davon im Süden", schrieb Stuesse für das Die Washington Post.

"A Mapping Geflügelproduktion und das Bevölkerungswachstum in Lateinamerika zeigen, dass Geflügel eine der Haupttriebkräfte für den demografischen Wandel in der Region war. In Mississippi war es so das treibende Kraft, die Latino-Bevölkerung in einigen Geflügelstädten um über 1000 Prozent in den 1990 zu erhöhen. “

Koch Lebensmittel

Koch Foods, der später erworben Das Unternehmen, das das Hispanic-Projekt ins Leben gerufen hat, ist einer der größten Geflügellieferanten in den USA und verkauft Hühnerprodukte an Walmart und Burger King.

Der CEO von Koch Foods, Joseph Grendys, wird geschätzt im Wert von 3.3 Mrd. USD. Grendys und andere Mitarbeiter des Unternehmens, die für die Einstellung von undokumentierten Arbeitnehmern verantwortlich sind, wurden nicht angeklagt.

Koch Foods, das nicht mit der in Kansas ansässigen Koch Industries verbunden ist, bezahlte zuvor a $ 536,046 fein für die Verletzung der Einwanderungsgesetze im Februar 2010.

Koch Foods kündigte dies an eine Jobmesse veranstalten am Montag, nachdem viele seiner Arbeiter in den Razzien festgenommen wurden.

"Es ist unwahrscheinlich, dass diese Leute in den kommenden Monaten arbeiten können, wenn sie auf Anhörungen warten." Clarion Hauptbuch Berichten.

El Paso Schießen

Als die Razzien am Mittwoch durchgeführt wurden, war Präsident Trump in El Paso, um die Opfer einer Massenerschießung zu trösten, die sich gegen Hispanics richtete. Der Schütze veröffentlichte vor dem Massaker ein Manifest gegen Einwanderer, in dem er die spanische Einwanderung als "Invasion" bezeichnete.

Das Manifest spiegelte die Rhetorik von Präsident Trump wider, da seine Kampagne die Einwanderung als "Invasion" bezeichnete über 2,000 Facebook-Anzeigen Dieses Jahr alleine.

Der Schütze teilte den Behörden mit, er wolle laut Angaben der US-Regierung gezielt gegen Mexikaner vorgehen Associated Press.

Die acht Krankenhausopfer in El Paso lehnten es ab, den Präsidenten zu sehen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

ICE Raids Focused On Company Whose Hispanic Workers Won Discrimination Lawsuit

U.S. Immigration and Customs Enforcement (ICE) Officers. (Photo: U.S. ICE)
U.S. Immigration and Customs Enforcement (ICE) Officers. (Photo: U.S. ICE)

“The workers alleged that supervisors touched and/or made sexually suggestive comments to female Hispanic employees, hit Hispanic employees and charged many of them money for normal everyday activities at work, such as using bathrooms, taking leave or requesting job transfers.”

The largest single-state ICE raid in US history was carried out in six Mississippi poultry plants on Wednesday, resulting in the detainment of 680 people. Over 300 were later released, such as pregnant women and single parents, with notices to later appear before immigration judges.

The raids took place on the first day of the school year, leaving children traumatized after returning from school to find their parents had been taken away. Schools were not notified in advance of the raids.

“Children finished their first day of school with no parents to go home to tonight,” reported the Jackson Free Press. “Babies and toddlers remained at daycare with no guardian to pick them up. A child vainly searched a workplace parking lot for missing parents.”

Raids Follow $3.75 Million Discrimination Lawsuit

Journalist Mike Elk notes that the raids may have specifically targeted hispanic workers who won a $3.75 million discrimination settlement last year against Koch Foods, one of the poultry producers involved in the raid.

The Clarion Ledger detailed the grievances of hispanic laborers after the settlement was reached in Jackson, Mississippi, last year:

“The workers and EEOC alleged Koch subjected Hispanic employees and female employees to a hostile work environment and disparate treatment based on their race/national origin and sex, and then retaliated against those who complained.

The workers alleged that supervisors touched and/or made sexually suggestive comments to female Hispanic employees, hit Hispanic employees and charged many of them money for normal everyday activities at work, such as using bathrooms, taking leave or requesting job transfers. Further, a class of Hispanic employees was subject to retaliation in the form of discharge and other adverse actions after complaining.”

A Pattern Of Raids Targeting Activist Laborers

Mike Elk reports that other ICE raids, such as one in Ohio and another in Tennessee, have followed complaints of worker conditions and fines.

“I think that if we follow the case studies of what we’ve seen so far, then it appears to be a punitive of measure against the workers,” Jackson mayor Chokwe Antar Lumumba told DemocracyNow. “There appears to be a pattern that has been established here.”

At least two of the raided plants were unionized under the United Food and Commercial Workers (UFCW) union. UFCW spokesperson Abraham White expressed concern that the raids are being used to terrify immigrant workers into complacency with inhumane conditions.

“Workers across this country are too scared to stand up for their rights and to report wage theft, dangerous work conditions, and other workplace issues,” said White. “We must act now to end this dangerous climate of fear”

“The fact that those unions have a presence there was probably another reason why the United States government chose to target those plants,” L. Patricia Ice told DemocracyNow. “Because it is clear that the corporations and others want to get rid of unions here in Mississippi, and really across the nation.”

“Many immigrants rights advocates have speculated that workers are targeted for raids after their facilities get investigated for worker abuse,” wrote Elk.

The ‘Hispanic Project'”

Angela Stuesse, a cultural anthropologist at UNC Chapel Hill and the author of “Scratching Out a Living: Latinos, Race, and Work in the Deep South,” has researched how the poultry industry purposefully recruited Latin American immigrants for cheap labor in the 1990’s.

Stuesse explains how a poultry plant in Morton, Mississippi- the same plant that would later be involved in the $3.75 million discrimination settlement- sought out immigrant labor in Miami to subvert a newly unionized, predominantly African American labor force that was fighting for better worker conditions.

In 1994, the chicken plant began what it would officially dub ‘The Hispanic Project‘ by filling a Greyhound Bus full of immigrants and bringing them to Mississippi to work. Other poultry plants caught on to the scheme, bringing thousands of immigrants from Florida, Texas, and other states to work in the Mississippi plants within years.

One plant offered to pay $600 to any employee who recruited a new worker for a minimum of three months, incentivizing immigrants to invite people from their home countries to work in Mississippi. As Stuesse reported, one Peruvian immigrant advertised the opportunity in his hometown of Arequipa’s newspaper.

“Today agronomists, engineers, librarians, and psychologists from Arequipa are working in Mississippi poultry,” wrote Stuesse.

“By the time I arrived to work in Mississippi’s poultry communities alongside the Mississippi Poultry Workers’ Center in 2002, over half of the country’s quarter-million poultry workers were immigrants, most of them in the South,” wrote Stuesse for the Washington Post.

“A mapping of poultry production and Latino population growth shows that poultry has been a major driving force of a demographic transformation in the region. In Mississippi, it was the driving force, increasing the Latino population in some poultry towns by over 1000 percent in the 1990s.”

Koch Foods

Koch Foods, who later acquired the company that started the Hispanic Project, is one of the largest poultry suppliers in the United States, selling chicken products to Walmart and Burger King.

Koch Foods’ CEO, Joseph Grendys, is estimated to be worth $3.3 billion. Grendys and other company officials responsible for hiring undocumented workers have not been charged.

Koch Foods, which is not affiliated with Kansas-based Koch Industries, previously paid a $536,046 fine for violating immigration laws in February 2010.

Koch Foods announced it would host a job fair on Monday after many of its workers were detained in the raids.

“It’s unlikely those people will be able to work in the coming months as they await hearings,” Clarion Ledger reports.

El Paso Shooting

As the raids were being carried out on Wednesday, President Trump was in El Paso to comfort victims of a mass shooting that targeted hispanics. The shooter posted an anti-immigrant manifesto before carrying out the massacre, in which he referred to hispanic immigration as an “invasion.”

The manifesto mirrored President Trump’s rhetoric, as his campaign has referred to immigration as an “invasion” in over 2,000 Facebook ads this year alone.

The shooter told authorities he was specifically targeting Mexicans, according to the Associated Press.

The eight hospitalized victims in El Paso all declined to see the president.

 

 

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.