Tippe um zu suchen

KULTUR

Independent Spirit Awards, Aubrey Plaza begeistert mit Oscars

Aubrey Plazas Eröffnungsmonolog bei den Film Independent Spirit Awards (Screenshot via YouTube)
Aubrey Plazas Eröffnungsmonolog bei den Film Independent Spirit Awards (Screenshot via YouTube)

Die Comedic-Darstellerin Aubrey Plaza war Gastgeberin der jährlichen Independent Spirit Film Awards und machte sich über die anhaltenden kulturellen und politischen Kontroversen lustig, die ihr größeres Gegenstück, die Oscars, plagen.

Die Independent Spirit Awards finden am Tag vor den Academy Awards, Februar 24 dieses Jahres, an einem Strand statt. Der Moderator Aubrey Plaza hatte eine Menge Witze, die sogar gelegentliche Zuschauer der jährlichen Hollywood-Bonanza begeisterten.

„Das (IFC-) Netzwerk war (als Gastgeber) die erste Wahl, aber es war bereits für morgen gebucht“, so Plaza sagte In ihrem Eröffnungsmonolog zerriss sie die Oscars, weil sie nach seiner Wahl Kevin Hart am Stecker gezogen hatte Anti-Homosexuell Tweets wurden aufgedeckt.

Bei den Independent Spirit Awards gibt es keine Einschränkungen

Die nicht so subtilen Grabungen gingen weiter.

"60 Prozent unserer nominierten Regisseure sind Frauen", sagte sie in einem Jahr, in dem die Oscars keine einzige nominierte Regisseurin haben. "Seien Sie nicht zu aufgeregt: In diesem Fall bedeutet 60-Prozent nur drei Frauen, aber wenn Sie es als 60-Prozent bezeichnen, ist es für Ihre Onkel beängstigender, und das macht mir Spaß."

Plaza kommentierte auch Spike Lees gefeierten Film BlacKkKlansmanunter Berufung auf einen kaukasischen Star als einzige Oscar-Nominierung für die Schauspielerei. “BlacKkKlansman untersucht den Kampf eines schwarzen Polizisten, um seine Rolle im Kampf gegen die Vormachtstellung der Weißen zu finden. Also herzlichen Glückwunsch an den einzigen Nominierten dieses Films, Adam Driver. Wir sind so stolz auf dich. Du warst der Beste. Ich bin mir sicher, dass sie das weiße Ding machen werden. “

Plaza wandte sich dann an den Filmemacher John Waters, der oben am Stand war, "um die Show zu leiten", sagte sie. Waters übernahm Plazas Führung und machte einen Witz, auf den er abzielte umkämpfter Regisseur Bryan Singer, der wegen sexuellen Fehlverhaltens angeklagt wurde und während seines Films in der Preisverleihungssaison abwesend war Bohemian Rhapsody hat Preise geerntet. „Es ist Fernsehen, Aubrey. Mögen Bohemian Rhapsody, [this Spirit Awards] hat eigentlich keinen Regisseur. Es lenkt sich. "

Plaza nutzte auch ihre Zeit auf der Bühne, um sich über die Streaming-Plattform Netflix lustig zu machen, die den mit dem Oscar und dem Spirit Award nominierten Film verbreitete Rom.

„Ich liebe Filme. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen sie so sehen sollten, wie sie gesehen werden sollen. In den Theatern! “, Sagte Plaza, als das Publikum jubelte. „Und ich weiß, ich weiß, wenn der Film, in den du deine Seele hineingegossen hast, auf Netflix läuft, wird er von Millionen von Menschen gesehen, die daran vorbeirollen und die Show über das Falten von Socken in Quadrate finden. Aufräumen (Mit Marie Kondo) or Rom? In jedem Fall werde ich jemanden dabei beobachten, wie er einen Haufen (Mist) aufräumt, also wen interessiert das? "

Die Oscars - Kampf um Relevanz

Die Oscar-Verleihung ist in diesem Jahr noch kontroverser als sonst. In der Vergangenheit kämpfte es mit Vorwürfen mangelnder Vielfalt in seinen Nominierungen für Rasse und Geschlecht. Ihre Relevanz wurde auch angesichts der Diskrepanz zwischen den nominierten Filmen und den Vorlieben des Publikums in Frage gestellt, die sich in Blockbuster-Filmen widerspiegeln, die nicht nominiert werden.

Im vergangenen Jahr versuchte die Akademie, die Lücke zu schließen, indem sie eine neue Kategorie für "herausragende Leistungen im populären Film", nur um die Idee einen Monat später nach rascher Kritik von Filmemachern und Publikum gleichermaßen wegen Pandering zu vernachlässigen.

Zuletzt hat die Akademie in ihrer jährlichen Fernsehsendung auch erwogen, ihre „weniger populären“ Kategorien wie Kinematographie und Filmbearbeitung nicht zu zeigen. Dies zog auch sofort Gegenreaktionen nach sich, mit Vorwürfen, dass das Handwerk herabgesetzt wurde, was für die Kunst des Filmemachens ebenso entscheidend ist wie das Schauspielern oder Regieren. Wieder einmal die Akademie eingefahren der Antrag.

Die Oscars haben seit Jahrzehnten Mühe, das Interesse der Zuschauer zu wecken, und ihre transparenten Versuche, Abhilfe zu schaffen, verschärfen ihren schwachen Platz in der Popkultur. Vielleicht sollten die Oscars einfach die Tatsache akzeptieren, dass sie in vielerlei Hinsicht ein Nischeninteresse an der Populärkultur entwickelt haben, wenn auch ein relativ großes, das einfach seine ursprüngliche Statur aus den vergangenen Glanzzeiten verloren hat. Wie alle kulturellen Institutionen und Medien können sie in ihrem fortdauernden Erbe verschiedenen Gipfeln und Tälern ausgesetzt sein.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Independent Spirit Awards, Aubrey Plaza Hilariously Blasts Oscars

Aubrey Plaza's opening monologue at the Film Independent Spirit Awards (Screenshot via YouTube)
Aubrey Plaza's opening monologue at the Film Independent Spirit Awards (Screenshot via YouTube)

Comedic actress Aubrey Plaza hosted the annual Independent Spirit film awards and poked fun at the ongoing cultural and political controversies that plague its bigger equivalent, the Oscars.

The Independent Spirit awards takes place on a beach the day before the Academy Awards, Feb. 24 this year. Host Aubrey Plaza had plenty of jokes that resonated with even casual viewers of the yearly Hollywood bonanza.

“The (IFC) network’s first choice (to host) was ‘no one,’ but they were already booked for tomorrow,” Plaza said in her opening monologue, ripping the Oscars for pulling the plug on the initial choice host, Kevin Hart, after his anti-gay tweets were uncovered.

No Holds Barred at the Independent Spirit Awards

The not-so-subtle digs continued.

“60 percent of our director nominees are women,” she said in a year when the Oscars don’t have a single female director nominee. “Don’t get too excited: In this case, 60 percent just means three women, but calling it 60 percent makes it sound way scarier to your uncles, and that’s fun for me.”

Plaza also commented on Spike Lee’s acclaimed film BlacKkKlansman, citing how its only Oscar nomination for acting is a Caucasian star. “BlacKkKlansman explores the struggle of a black police officer to find his role in the fight against white supremacy. So congratulations to the sole nominee from that film today, Adam Driver. We are so proud of you. You were the best one. I’m sure they’ll do the white thing.”

Plaza then turned to filmmaker John Waters, who was up in the booth “to direct the show,” she said. Waters took Plaza’s lead and made a joke aimed at embattled director Bryan Singer, who’s been accused of sexual misconduct and absent from award season while his movie Bohemian Rhapsody has been reaping awards. “It’s television, Aubrey. Like Bohemian Rhapsody, [this Spirit Awards] doesn’t really have a director. It directs itself.”

Plaza also used her time onstage to make fun of streaming platform Netflix, which distributed Oscar- and Spirit Award-nominated film Roma.

“I do love movies. I truly believe that people should see them how they are meant to be seen. In the theaters!” Plaza said as the audience cheered. “And I know, I know, if the movie you poured your soul into is on Netflix, it will be seen by millions of people as they scroll past it finding the show about folding socks into squares. Tidying Up (With Marie Kondo) or Roma? Either way, I’m going to watch someone clean up a bunch of (crap), so who cares?”

The Oscars—Struggling for Relevance

The Academy Awards have drawn even more controversy than usual this year. In the past it wrestled with accusations of lack of diversity in its nominees, for race and gender. Its relevance has also been questioned considering the disparity between its nominated films and the public’s preferences reflected in blockbuster films that don’t get nominated.

This past year, the Academy attempted to bridge the gap by proposing a new category for “outstanding achievement in popular film,” only to hastily scrap the idea a month later after swift criticism from filmmakers and audiences alike for pandering.

Most recently, the Academy also considered not airing its “less popular” categories such as cinematography and film editing in its annual telecast. This also drew immediate backlash, with accusations of belittling crafts that are just as crucial to the art of filmmaking as acting or directing. Once again, the Academy retracted the proposal.

The Oscars have struggled for decades now to obtain interest from viewers, and their transparent attempts to remedy this only exacerbate their tenuous place in pop culture. Perhaps the Oscars should just accept the fact that in many respects they have become a niche interest in popular culture, albeit a relatively large one, that has simply lost its original stature from its past glory days. Like all cultural institutions and mediums, they may be subject to various peaks and valleys in its continuing legacy.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.