Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Interview: An der Front der Opioidkrise mit MedicineSafe

MedicineSafe Opioid-Epidemie, Opioid-Krise
160324-F-HC995-002

Wie eine Online-Apothekensicherheitsorganisation zusammenarbeitet, um die Opioidsucht-Epidemie zu bekämpfen.

Wo eine Nachfrage besteht, wird es ein Angebot geben, und da die Kosten für die Gesundheitsfürsorge und die Verschreibungen gestiegen sind, ist die Branche der Online-Apotheken explodiert. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Lieferkette legal ist, zumal das Internet ein wachsender Weg für Anonymität wird. Eigentlich, Statistiken zeigen 97 Prozent der Online-Apotheken sind illegal, was bedeutet, dass sie nicht den US-Gesetzen entsprechen und es wird geschätzt, dass 50 Prozent der Online-Medizin gefälscht sind.

Eine Organisation, das Center for Safe Internet Pharmacies (CSIP), arbeitet mit öffentlichen und privaten Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um die illegale Online-Apothekenbranche zu bekämpfen. Jetzt greifen sie gezielt ein, um die Opioid-Epidemie zu bekämpfen MedicineSafe in Verbindung mit der Partnerschaft für drogenfreie Kinder (die Partnerschaft).

Wir sprachen mit Marjorie Clifton von der CSIP, die mit uns über das gewaltige Problem der Online-Apotheken sprach und wie die Schaffung von MedicineSafe mit der Partnerschaft für drogenfreie Kinder eine natürliche Erweiterung der Mission ihrer Agentur war.

„Als die Opioidkrise über sie hereinbrach, waren sie der natürliche Partner, weil ... ein großer Teil der Aktivitäten, die sie in den letzten 30-Jahren unternommen haben, darin bestand, die Sucht mit den Familien zu steuern. Und so haben wir uns mit ihnen zusammengetan und sie dazu gebracht, um für unsere Kampagne Tools bereitzustellen, mit denen Familien diese Opioidkrise bewältigen können “, sagte Clifton in einem Interview.

Ein großer Teil des Ansatzes von CSIP und MedicineSafe besteht darin, lokalen Gemeinden Tools zur Verfügung zu stellen, um die sichere Nutzung von Online-Apotheken zu gewährleisten. Dieser Ansatz führte natürlich zur Bearbeitung von Suchtproblemen.

„Die Idee war, dass wir dieses Modell ausprobieren möchten, in dem wir mit lokalen Community-Gruppen zusammenarbeiten. Wir stellen eine Plattform zur Verfügung und stellen ihnen die Tools zur Verfügung. Sie vermitteln die Botschaft an die Menschen in ihren Communities. Um ihnen diese von uns entwickelten Tools zur Verfügung zu stellen, können Sie Ihre Apotheke überprüfen und sicherstellen, dass sie sicher ist. Außerdem erhalten Sie Tools, mit denen Sie Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente erhalten können. In dieser Hinsicht gibt es also eine Menge Probleme zu lösen. Nun, wir dachten, wir würden Werkzeuge für Familien einwerfen, die mit Sucht und der Opioidkrise zu tun haben “, erklärte Clifton.

Wie groß ist das Problem bei Online-Apotheken?

Clifton teilte uns mit, dass das CSIP und seine Partnerorganisationen im vergangenen Jahr 117-Millionen-Anzeigen und Social-Media-Posts von illegalen Online-Apotheken geschlossen oder blockiert haben. Sie schließen auch Tausende von Websites, aber jedes Mal, wenn sie eine Anzeige oder eine Website entfernen, erscheint eine andere.

„Alle großen Online-Unternehmen verfügen jetzt über Tools, um diese Websites zu identifizieren, zu verfolgen und sofort zu entfernen. So wie das Internet und diese Fälscher funktionieren, werden sie sofort, sobald die Website heruntergefahren wird, sie im Grunde genommen auf einer anderen URL neu bevölkern. Also kaufen sie Tausende und Abertausende von Website-Namen auf. Wenn sie sich abschalten, tauchen sie wieder auf, es ist also ein totaler Schlag für einen Maulwurf. “

Laut Clifton sind einige der Websites äußerst profitabel und haben daher zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um der Strafverfolgung zu entgehen.

"Diese Fälscher sind wahnsinnig raffiniert. Ich möchte Ihnen nur erklären, warum einige dieser Websites 1-Millionen-Dollar pro Tag einbringen", sagte Clifton.

 »Sie haben alles perfekt unter Kontrolle gebracht«, fuhr Clifton fort. „Und selbst diese kleinen gelben Pillen, die sie haben, haben die Farbe auf den Pillen getestet, es war die Farbe, mit der sie die Straßen gestrichen haben, es war diese Straßenfarbe. Aber es sieht für das menschliche Auge aus wie echte Pillen. "

Die Verfolgung der Pakete selbst hat sich als schwierig erwiesen, da die Pakete mit Seriennummern und Barcodes als legitim erscheinen. Wenn sie jedoch die Pakete verfolgen, führen die Nummern zu Sackgassen.

Wer nutzt Online-Apotheken?

Während einige vielleicht glauben, die Verbreitung von Online-Apotheken sei eine Reaktion auf die Nachfrage nach illegalen Drogen, ist dies tatsächlich eine Reaktion darauf, dass reguläre gesetzestreue Bürger online nach günstigeren Rezepten suchen.

„Wir haben festgestellt, dass die Konsumenten, die auf diesen Websites eingekauft haben, sehr unschuldig sind und dass es sich nicht um Leute handelte, die versuchten, Drogen zu bekommen. Sie waren die Großmütter der Menschen, die… ihre Rezepte so teuer geworden waren, dass sie online gingen und sagten: ‚Meine Güte, ich kaufe meine Lebensmittel hier, damit ich auch hier meine Medikamente kaufen kann. '“

Die Fälscher kennen ihre Kundschaft und wissen, dass ihre Kunden nicht illegal nach Medikamenten suchen, sondern nach günstigeren Möglichkeiten, legitime verschreibungspflichtige Medikamente zu kaufen. Daher geben Online-Apotheken oft vor, kanadische Apotheken zu sein, um einen Anschein von Legitimität zu verleihen, doch wiederum erfüllen 97-Prozent der Online-Apotheken nicht die US-Gesetze.

Tatsächlich wird vermutet, dass nur eine Handvoll von ungefähr acht Medikamentenringen hinter der gesamten illegalen Online-Apothekenindustrie steckt. Die Ringe sind so gut darin geworden, ihre Medikamente zu fälschen, dass die meisten Käufer keine Ahnung haben, was sie kaufen. Dies ist wahrscheinlich eine kompromittierte Version ihrer verschreibungspflichtigen Pillen.

„Sie können alles sein, vom Placebo bis zur Zuckerpille, oder sie können Rattengift sein. Das Spiel läuft komplett “, sagte Clifton.

CSIP und Partnerschaft bringen Medicine Safe auf den Markt

Clifton erklärte, das CSIP arbeite jetzt mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um das Problem der illegalen Online-Apotheke zu lösen. Das bedeutet, dass CSIP sogar an einer globalen Sting-Operation beteiligt ist, um zu versuchen, die Quellen und die Menschen hinter den Websites aufzuspüren.

„Alle konzentrieren sich darauf, was sie können… Die DEA (Drug Enforcement Agency) ist diejenige, die die Drogenpleiten durchführt und den wahren Insider dahingehend bringt, woher die Drogen kommen, wer die Schmuggler und die Bösen sind. Tatsächlich beteiligen sich unsere Unternehmen an einer jährlichen Operation mit globalen Strafverfolgungsbehörden “, erklärte Clifton.

Während die DEA die Angebotsseite der Opioid-Epidemie adressiert, hat CSIP zusammen mit der Partnerschaft MedicineSafe ins Leben gerufen, um die Nachfrageseite der Epidemie zu adressieren.

"Aber sie haben alle gesagt:" Sieh mal, ihr versteht die Sache mit dem Verbraucherverhalten total und ihr seid in einer besseren Position, um an dem Lehrstück zu arbeiten ", fuhr Clifton fort.

„Die ganze Buchstabensuppe der Strafverfolgungsbehörden, sie haben uns gesagt:‚ Schauen Sie, wir müssen die Nachfrage senken, und wenn die Verbraucher nicht verstehen, was passiert, bleibt die Nachfrage hoch. Das Beste, was Sie tun können, um uns zu helfen, ist, die Nachfrage zu verringern und die Menschen darüber aufzuklären. Weil wir einfach nicht wissen, wie wir das gut machen sollen “, sagte Clifton.

„Ich mache Witze darüber, aber ich habe einige der Videos und Dinge gesehen, die sie produzieren, und sie sind so schlecht. Ich bin wie oh, ok. Ja, Sie haben recht, lassen Sie uns das tun… Sie führen die Verbrechensbekämpfung durch “, lachte Clifton.

Als Ergebnis wurde MedicineSafe geboren. Es arbeitet daran, die Opioid-Epidemie aus den Schatten und ins Licht zu bringen, damit die Menschen eine Suchtbehandlung erhalten, die Anzeichen von Missbrauch kennen und mit ihren Angehörigen über Sucht sprechen können.

„Um die Zahl der opioidbedingten Todesfälle wirklich einzudämmen, ist es unerlässlich, dass wir den Menschen die Instrumente an die Hand geben, die sie benötigen, um zu verstehen, wie Sucht entsteht, mit ihren Kindern zu sprechen, die Anzeichen von Missbrauch oder Missbrauch zu erkennen und die Behandlung sicher zu steuern, ob dies Beratung bedeutet , stationäre oder ambulante Reha, medikamentöse Behandlung oder MAT - oder eine Kombination aus all diesen. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass die Menschen nach der Behandlung über die erforderlichen Instrumente verfügen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern “, sagte MedicineSafe in einer Erklärung.

Welche Ressourcen bietet MedicineSafe?

Auf dem MedicineSafe-Websitekönnen Benutzer auf eine Reihe von Tools zugreifen, die ihnen dabei helfen:

  • Kaufen Sie Medikamente sicher online mit unserem Werkzeug "Vor dem Kauf überprüfen".
  • Medikamente sicher lagern und entsorgen;
  • Sprechen Sie mit ihren Kindern und anderen Angehörigen über Opioide, einschließlich Heroin und Fentanyl.
  • Die Anzeichen von verschreibungspflichtigem und illegalem Drogenmissbrauch und -missbrauch erkennen;
  • Navigieren Sie durch die verfügbaren Optionen und Ressourcen für die Behandlung und Wiederherstellung, einschließlich der medizinisch unterstützten Behandlung
  • Verstehen Sie die Gesetze, nach denen Versicherungsunternehmen die Behandlung von Drogenmissbrauch abdecken müssen
  • Greifen Sie auf die 24 / 7-Hotline der Partnerschaft zu, unter der Sie Experten und andere Eltern erreichen können

Während MedicineSafe erst im vergangenen Mai offiziell eingeführt wurde, ist es bereits sehr erfolgreich. Eines der beliebtesten Tools ist das Überprüfen, bevor Sie ein Tool kaufen.

„Wir sind in North Carolina geflogen. Wir hatten wahnsinnigen Erfolg. Ich meine, unsere Klickraten für die von uns geschalteten Anzeigen sind, wie Sie wissen, viermal so hoch wie die typische Klickrate für die Anzeige. Das ist irgendwie erstaunlich. Und dann haben wir in North Carolina in sechs Wochen 80,000-Haushalte alle unsere Tools aktiv nutzen lassen, was einfach phänomenal ist “, rief Clifton aus.

Auf die Frage, ob sie die beliebteste Nutzung ihrer Website nachverfolgen könnten, erklärte Clifton, dass die Mehrheit der Benutzer ihre Überprüfungswerkzeuge verwendet habe, in die Sie Ihre Apotheke eingeben können, um festzustellen, ob sie sicher ist oder nicht. Andere beliebte Tools waren ihre Rabatt-Tools, aber die Überprüfung von Apotheken hatte bisher den meisten Verkehr erhalten.

Gibt es eine Lösung?

Die Opioid-Epidemie betrifft jede Gemeinde in jedem Bundesstaat des Landes. Nach Angaben der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit sind in den USA etwa 2 Millionen Menschen von Opiaten abhängig.

Wenn eine Suchtepidemie so weit verbreitet ist wie die Opioidsucht, besteht die einzige Lösung darin, eine Koalition von Organisationen zu bilden, die zusammenarbeiten, um die Epidemie aus jedem Blickwinkel zu bekämpfen, wie dies das CSIP tut.

Der United Parcel Service (UPS) arbeitet sogar mit CSIP zusammen und hat seine Überprüfungsverfahren komplett überarbeitet, um den Transport illegaler Drogen über seine Versandkanäle zu bekämpfen. Leider ist der US Postal Service (USPS) nach wie vor der bevorzugte Kanal für den Drogenversand Die Regierung hat weniger Möglichkeiten, Pakete einfach zu inspizieren.

Partner des CSIP sind auch Organisationen wie Google, Bing und Yahoo, die im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit MedicineSafe Anzeigen spenden.

Es gibt auch die Konvergenz in den letzten Jahren bei großen Pharmazeutika, um sie für ihre Rolle in der Suchtkrise zur Rechenschaft zu ziehen. Clifton erklärte, dass die Explosion der Opioid-Epidemie wahrscheinlich mit zahlreichen Faktoren zusammenhängt. Ein wesentlicher Faktor sei die Verlagerung der Medizin in den neuen Fokus auf die Schmerztherapie.

„Es ist eine Konvergenz vieler Dinge. Ich werde sagen, dass es definitiv… und sogar in der medizinischen Gemeinschaft gibt, dass sie ein Gespräch darüber anerkennen. Das, was passierte, war mit der Einführung der neuen Art der Medikation, es wurde diese fünfte Lehre zum Praktizieren der Medizin, die Schmerz handhabte. Und das war ein grundlegender Teil der Art und Weise, wie sie praktizieren und was das bedeutete, eine Menge Verschreibungen dieser Opioide.

„Und ich denke, was sie dabei nicht wussten, war, wie süchtig und welche Auswirkungen das haben würde. Und, wissen Sie, Big Pharma wird genauestens geprüft, und in diesen Sammelklagen geht es um 49-Staaten, die nach ihnen streben.

„Es besteht die Überzeugung, dass sie wussten, wie stark sie abhängig sind, und dass sie dies nicht eindeutig den verschreibenden Ärzten mitteilen. Deshalb sollten sie bei der Abhilfe helfen und für die Hilfe zahlen, die wir brauchen, um die Menschen zu entlassen davon und beschäftigen uns mit der Sucht-Epidemie, mit der wir es zu tun haben… Das ist eine definitiv weit verbreitete Überzeugung “, sagte Clifton.

Destigmatisierende Sucht

Beim Betrachten von öffentlich-rechtlichen Opioid-Ankündigungen oder ähnlichen Videos gibt es normalerweise ein zentrales Thema: das Gefühl, nur gegen eine Sucht anzukämpfen.

Vielleicht ist dies einer der wichtigsten Beiträge von CSIP, MedicineSafe und der Partnerschaft für drogenfreie Kinder. Sie arbeiten daran, die Sucht zu entstigmatisieren und Ressourcen für den Umgang mit Sucht in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der erste Schritt zur Behebung eines Problems besteht darin, es immer zu bestätigen.

„Das Navigieren mit der Sucht nach Familien ist sehr persönlich… Es gibt keinen klaren Weg für jede Familie. Eines der einzigartigen Dinge an den von uns angebotenen Tools ist das sehr persönliche und maßgeschneiderte und im Übrigen alles kostenlose Tool, das Familien dabei hilft, sich darin zurechtzufinden. Und ich denke, Sie wissen, dass Sucht, um den Menschen zu helfen, das Stigma der Sucht zu verstehen und zu beseitigen, jede Familie und jeden Ort betrifft, unabhängig von Wirtschaft, Bildung und Standort.

„Ich möchte die Leute nur ermutigen, sich bei MedicineSafe umzusehen. Sie haben Werkzeuge für jede Familie. Egal, ob Sie eine Gruppe von einer oder eine Familie von vielen sind “, sagte Clifton.

Wenn Sie jemanden kennen, der möglicherweise mit Suchtproblemen zu kämpfen hat oder mehr darüber erfahren möchte, besuchen Sie die MedicineSafe-Website und auch die CSIP und Partnerschaft für drogenfreie Kinder.

Vollständiges Interview im Video unten verfügbar:

Neuer Bericht Details Wie Big Pharma Opioidsucht schuf und davon profitierte

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

0 Kommentare

  1. SIZE 12. Juli 2018

    Es ist auch wichtig, die Intervention in 2001 (Krieg / Invasion ausgelöst durch 9 / 11) und die Markterholung in Betracht zu ziehen. https://t.co/AV6VUhhCEK

    antworten
  2. Barbara Dean 24. Juli 2018

    Vielen Dank, dass Sie uns diesen Beitrag mitgeteilt haben

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Interview: On the Frontline of the Opioid Crisis with MedicineSafe

MedicineSafe opioid epidemic, opioid crisis
160324-F-HC995-002

How one online pharmacy safety organization is partnering to combat the opioid addiction epidemic.

Where there is a demand, there will be supply, and as the cost of healthcare and prescriptions has risen, the industry of online pharmacies has exploded. There is no guarantee, though, that the supply chain will be legal, especially as the internet becomes a growing avenue for anonymity. In fact, statistics show 97 percent of online pharmacies are illicit, meaning they do not comply with U.S. laws and it’s estimated 50 percent of online medicine is counterfeit.

One organization, the Center for Safe Internet Pharmacies (CSIP), works with public and private organizations around the world to tackle the illicit online pharmacy industry and now they are stepping in specifically to target the opioid epidemic by launching MedicineSafe in conjunction with the Partnership for Drug-Free Kids (the Partnership).

We spoke with Marjorie Clifton of the CSIP who talked with us about the staggering problem of online pharmacies and how creating MedicineSafe with the Partnership for Drug-Free kids was a natural extension of their agency’s mission.

“When the opioid crisis hit they were the natural partner because.. a big piece of what they’ve done for the last 30 years has been navigating addiction with families. And so we kind of partnered with them and brought them into the fold to provide for our campaign we’ve been running tools that allow families to navigate this opioid crisis,” Clifton told us in an interview.

A big part of CSIP and MedicineSafe’s approach is to work by giving local communities tools to ensure the safe use of online pharmacies. That approach naturally led to working on addiction issues.

“The idea was, we want to try out this model of we go in and work with local community groups, and we provide a platform, and we provide them the tools, and they get the message out to people in their communities; to give them these tools we’ve created that allows you to check your pharmacy and make sure it’s safe, and they give you tools for getting discounts on prescription drugs. So there’s a lot of problem-solving on that front. Well, we were like what if we throw in tools for families dealing with addiction and the opioid crisis,” Clifton stated.

How Big of a Problem are Online Pharmacies?

Clifton told us that last year the CSIP and its partnering organizations shut down or blocked 117 million ads and social media posts by illegal online pharmacies last year. They also shut down thousands of websites, but every time they take down an ad or a website another one pops up.

“All of the major companies online have tools now to be able to identify and track and immediately take down these sites. The way the internet and these counterfeiters work, they will immediately, the minute the site is taken down, they basically repopulate it on another URL. So they buy up thousands and thousands and thousands of website names. So when they shut down, they reappear, so it’s a total whack a mole.”

Some of the websites, Clifton said, are extremely profitable and thus, have adopted numerous measures to evade law enforcement.

“These counterfeiters are insanely sophisticated, I mean just to give you an understanding of why, some of these websites make $1 million a day,” Clifton told us.

“They knock stuff off perfectly,” Clifton went on. “And even these little yellow pills they have, they tested the paint on the pills, it was the paint they used to paint the streets, it was that street paint. But it looks to the human eye like real pills. ”

Tracking the packages themselves have proven difficult as the packages will look legitimate with serial numbers and barcodes, but when they trace the packages, the numbers lead to dead ends.

Who Uses Online Pharmacies?

While some might think the proliferation of online pharmacies is in response to a demand for illegal drugs, it’s actually in response to regular law-abiding citizens going online to find cheaper prescriptions.

“We realized the consumers that were buying from these sites were very innocent and not, you know, they weren’t people trying to score drugs. They were people’s grandmothers who… their prescriptions had got so expensive that they went online and said, ‘well, gosh, I buy my groceries here so I can buy my drugs here too.’”

The counterfeiters know their clientele and that their clients aren’t looking to score drugs illegally, but rather are looking for cheaper ways of buying legitimate prescription drugs. Thus, online pharmacies will often pretend to be Canadian pharmacies, to lend a semblance of legitimacy, but again 97 percent of online pharmacies do not meet U.S. laws.

In fact, only a handful of drug rings, eight or so, are suspected to be behind the entire illicit online pharmacy industry. The rings have gotten so good at counterfeiting their medicine that most buyers have no idea what they are buying is likely a compromised version of their prescription pills.

“They can be everything from a placebo to a sugar pill, or they can be rat poison. It completely runs the gambit,” said Clifton.

CSIP and Partnership Launch Medicine Safe

Clifton explained the CSIP is now working with organizations around the world to address the illicit online pharmacy issue. That means CSIP is even involved in a global sting operation to try and track down the sources and the people behind the websites.

“Everybody focuses on what they’re good at it… The D.E.A. (Drug Enforcement Agency) is the one going in doing the drug busts, getting the real insider into where the drugs are coming from, who the smugglers and bad guys are. In fact, our companies participate in an annual sting operation with global law enforcement,” Clifton explained.

While the DEA addresses the supply side of the opioid epidemic, CSIP along with the Partnership launched MedicineSafe to address the demand side of the epidemic.

“But they’ve all said, ‘Look you guys totally understand the consumer behavior thing and you’re in a better position to work on the education piece,’” Clifton went on.

“All the alphabet soup of law enforcement, they are the ones that told us, they said, ‘Look we need demand to go down and when consumers don’t understand what’s happening demand stays high. So the best thing you can do to help us is decrease demand and help educate people about this. Because we just don’t know how to do that well,’” said Clifton.

“I joke about it, but I’ve seen some of the videos and things they produce, and they’re so bad. I’m like oh, ok. Yes, you’re right, let us do that… You do the crime fighting,” laughed Clifton.  

As a result, MedicineSafe was born. It is working to bring the opioid epidemic out of the shadows and into the light so that people can get addiction treatment, people know what the signs of abuse are, and people know how to talk to their loved ones about addiction.

“To really curb the number of opioid-related deaths, it’s imperative that we give people the tools they need to understand how addiction starts, talk to their kids, recognize the signs of abuse or misuse, and safely navigate treatment, whether that means counseling, inpatient or outpatient rehab, medication-assisted treatment or MAT — or some combination of all of the above.  Beyond that, we must make sure that people have the tools they need after they go through treatment to reduce the chances they will relapse,” MedicineSafe said in a statement.

What resources does MedicineSafe provide?

On the MedicineSafe website, users can access a number of tools to help them:

  • Safely buy medicines online using our Verify Before You Buy tool;
  • Safely store and dispose of medications;
  • Talk to their children and other loved ones about opioids, including heroin and fentanyl;
  • Recognize the signs of prescription and illicit drug misuse and abuse;
  • Navigate the options and resources available for treatment and recovery, including Medicine Assisted Treatment
  • Understand the laws requiring that insurance companies cover substance abuse treatment
  • Access the Partnership’s 24/7 helpline where people can reach out to experts and other parents

While MedicineSafe only officially launched this past May, it is already highly successful. One of the most popular tools is the verify before you buy tool.

“We piloted in North Carolina; we had insane success. I mean our click-through rates on the ads that we’ve been putting up are, ya know, four times the typical click-through rate on the ad; which is kind of amazing. And then In North Carolina, in six weeks we had 80,000 households actively using all of our tools, which is just phenomenal,” Clifton exclaimed.

When asked if they could track the most popular usage of their site, Clifton explained that the majority of users were going to their verify tools, where you can type in your pharmacy to see if it is safe or not. Other popular tools were their discount tools, but pharmacy checking had received the most traffic so far.

Is there a solution?

The opioid epidemic is touching every community in every state in the country. According to the Substance Abuse and Mental Health Services Administration, approximately 2 million people in the U.S. are addicted to opiates.

When an epidemic of addiction is as widespread as the opioid addiction, the only solution is to have a coalition of organizations working together to tackle the epidemic from every angle, as the CSIP does.

The United Parcel Service (U.P.S.) even works with CSIP and completely reformed their screening procedures to combat the transport of illegal drugs through their shipping channels. Unfortunately, the U.S. Postal Service (U.S.P.S.) is still the preferred channel for drug shipping as the government has less of capability to easily inspect packages.

Also partnering with the CSIP are organizations like Google, Bing and Yahoo who are donating ads as part of their collaboration with MedicineSafe.

There’s also the convergence in recent years on big pharma, to hold them accountable for their role in the addiction crisis. Clifton explained that the explosion in the opioid epidemic is likely linked to numerous factors, one significant factor being the shift in medicine to the new focus on pain management.

“It’s a convergence of a lot of things. I will say that there’s definitely… and even in the medical community they acknowledge talk about this. That what happened was with the introduction of the new kind of medication, there became this fifth tenet to practicing medicine which was managing pain. And that being a fundamental part of how they practice and what that meant was a lot of prescribing of these opioids.

“And I think what they didn’t know in doing that was, how highly addictive and what the implications of that were gonna be. And, you know, big pharma is under a lot of scrutiny for that and there is about 49 states that are going after them, in these class action style lawsuits.

“There’s a belief that they knew how highly addictive they were, and were not clearly communicating that to the physicians that were prescribing and so therefore they should help with the remedy and pay for, you know, the help that we need to get people off of it and deal with the addiction epidemic that we are dealing with…That is a definite widespread belief,” Clifton said.

Destigmatizing Addiction

When watching opioid public service announcements or videos of the like, there is usually one central theme, the feeling of battling an addiction alone.

Perhaps that is one of the most significant contributions of CSIP, MedicineSafe and the Partnership For Drug-Free Kids. They are working to de-stigmatize addiction and bring resources for dealing with addiction out into the public.

The first step to addressing any problem is always acknowledging it.

“Navigating addiction for families is very personal… There’s no one clear path for every family. One of the unique things about the tools that we provide are that very personal and customized and, by the way, all free tools, to help families navigate it. And I think, you know, helping people understand and removing the stigma around addiction, that addiction hits any family, anywhere, regardless of economic, education and location.

“I would just encourage people to check out MedicineSafe; they have tools for every family. Whether you’re a party of one or a family of many,” said Clifton.

If you know anyone who may be struggling with addiction or you want to learn more, check out the MedicineSafe website as well as CSIP and Partnership for Drug-Free Kids.

Full interview available in the video below:

 

New Report Details How Big Pharma Created and Profited From Opioid Addiction

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

0 Comment

  1. MAAT July 12, 2018

    It’s also important to consider intervention in 2001 (war/invasion triggered by 9/11) and market rec… https://t.co/AV6VUhhCEK

    Reply
  2. Barbara Dean July 24, 2018

    Thanks for sharing this with us post with us

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.