Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Israel schlägt iranische Hisbollah-Ziele in Syrien an und lässt mehrere Zivilisten sterben

Screenshot eines von SANA veröffentlichten Videos, das zeigt, wie Syriens Luftverteidigungssystem am Montag israelische Raketen abfängt.
Screenshot eines von SANA veröffentlichten Videos, das zeigt, wie Syriens Luftverteidigungssystem am Montag israelische Raketen abfängt.

Besorgt über die Anwesenheit von iranischen und Hisbollah-Truppen in Syrien startete Israel eine Offensive nach Syrien, bei der am Montag sechs Zivilisten starben.

Bei Luftangriffen auf syrische Gebiete sollen am Montag, dem 1. Juli, sechs syrische Zivilisten, darunter ein Baby, getötet worden sein Syrian News Agency (SANA) berichtet. Die Verluste wären größer gewesen, wenn Syriens Luftverteidigungssystem nicht den Großteil der israelischen Raketen abgefangen hätte.

SANA sagte, dass sechs Raketen, von denen angenommen wird, dass sie von israelischen Kampfflugzeugen und Kanonenschiffen aus dem libanesischen Luftraum vor der Küste in der Nähe des Libanon abgefeuert wurden, im Morgengrauen die syrischen Städte Homs und Damaskus trafen und dabei mindestens neun weitere Personen, darunter auch Militärangehörige, verletzten Personal.

Der in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte, dass Luftangriffe auf Homs und Damaskus auf militärische Einrichtungen abzielten, darunter ein Forschungszentrum und ein Militärflughafen, auf denen iranisches Personal und Elemente der islamistischen libanesischen Hisbollah-Partei stationiert sind. Die Rechte-Gruppe berichtete, dass 15-Leute während des Luftangriffs und der Kanonenangriffe am Montag getötet wurden.

Das libanesische Fernsehen Almayadeen berichtete, dass eine der israelischen Raketen das Gebiet Alkiswa in der Nähe von Damaskus getroffen habe, ein Gebiet, das zuvor von Luftangriffen heimgesucht worden war und ein Waffenlager enthalten soll.

Trümmer breitet sich aus

Währenddessen erklärte der türkisch-zypriotische Außenminister Kudret Ozersay am Montag, dass ein Teil einer russischen Rakete ein Berggebiet auf Zypern nördlich der Hauptstadt Nikosia getroffen habe, ohne dass Opfer gemeldet worden wären. Der Außenminister glaubte, dass der Schrapnell anscheinend ein Teil des syrischen Luftverteidigungssystems war, das in einem Versuch gestartet wurde, sich gegen die israelischen Überfälle zu verteidigen.

"Die erste Einschätzung ist, dass eine in Russland hergestellte Rakete, die Teil des Luftverteidigungssystems war, das gestern Abend angesichts eines Luftangriffs gegen Syrien stattfand, ihre Reichweite vervollständigte und in unser Land fiel, nachdem es verfehlt hatte", sagte Ozersay in einem Social-Media-Beitrag.

Vor kurzem warnten israelische Beamte vor iranischen und Hisbollah-Mitgliedern in Syrien. Die Beamten, einschließlich des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu, erklärten wiederholt, dass Israel die libanesische Hisbollah-Partei, die ihre Kampffähigkeiten gegen Israel ausbaut, nicht tolerieren werde.

Moskau reagiert auf die Streiks

Mit Ynet sprechenAmos Yadlin, eine israelische englischsprachige Online-Zeitung, ehemaliger Chef des israelischen Geheimdienstes und Direktor des Instituts für Nationale Sicherheitsstudien (INSS), sagte am Montag, dass die von Israel ausgeführten Streiks auf den wichtigsten Verbündeten Syriens hindeuten Russland versteht die Sicherheitsbedenken Israels in ganz Syrien. Yadlin bemerkte, dass Hisbollah und iranische Truppen trotz eines früheren russischen Versprechens, sie zu beseitigen, immer noch in syrischen Gebieten präsent waren.

Am Dienstag teilte das russische Außenministerium mit, dass die israelische Aggression in den syrischen Gebieten die Souveränität Syriens verletzt und die regionale Stabilität gefährdet habe.

Obwohl Damaskus häufig Luftangriffen ausgesetzt war, von denen angenommen wird, dass sie von israelischen Luftstreitkräften durchgeführt wurden, schwieg Israel über die Überfälle vom Montag und frühere Überfälle, bei denen viele Infrastrukturpunkte teilweise oder vollständig zerstört wurden.

Ein vom Bürgerkrieg geplagtes Land

Es wurde keine offizielle syrische Reaktion auf den Luftangriff gemeldet. Das syrische Regime von Präsident Bashar al-Assad hat immer das Recht auf Selbstverteidigung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort aufrechterhalten. Seit 2011 hat die Arabische Republik Syrien, in der fast 19 Millionen Einwohner leben, einen Bürgerkrieg erlebt, der durch Massenproteste ausgelöst wurde, die soziale und wirtschaftliche Reformen forderten.

Seit Beginn des Krieges wurden Hunderttausende getötet oder verletzt, während Millionen mehr vertrieben wurden. In den letzten Jahren ist Russland zu einem wichtigen Verbündeten des syrischen Regimes geworden, das in den Krieg eingegriffen und Syrien dabei geholfen hat, bewaffnete Oppositionsgruppen zu besiegen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israel Strikes Iranian, Hezbollah Targets in Syria Leaving Multiple Civilians Dead

Screenshot of a video released by SANA showing Syria's air defense system intercepting Israeli missiles on Monday.
Screenshot of a video released by SANA showing Syria's air defense system intercepting Israeli missiles on Monday.

Concerned about the presence of Iranian and Hezbollah forces in Syria, Israel launched an offensive into Syria which left six civilians dead on Monday.

In air raids on Syrian territories, six Syrian civilians including a baby were reportedly killed early on Monday, July 1, as the Syrian News Agency (SANA) reported. Casualties would have been more if not for Syria’s air defense system which intercepted the bulk of the Israeli missiles.

SANA said that six missiles, believed to have been fired by Israeli warplanes and gunships from Lebanese air space, off the coast near Lebanon, hit the Syrian cities of Homs and Damascus at dawn, causing the injuries to at least nine other people, including military personnel.

The London-based Syrian Observatory for Human Rights confirmed that air raids on both Homs and Damascus targeted military facilities, including a research center and a military airport, where there are Iranian personnel and elements of the Islamist Lebanese Hezbollah party. The rights group reported that 15 people were killed during the Monday air raid and gunship attacks.

The Almayadeen Lebanese TV reported that one of the Israeli missiles hit the Alkiswa area, near Damascus, an area that has been previously targeted by air raids and is said to contain a weapons warehouse.

Debris Spreads

Meanwhile, Turkish Cypriot foreign minister Kudret Ozersay stated on Monday that a part of a Russian missile hit a mountainside area on the island of Cyprus, north of the capital Nicosia, with no casualties reported. The foreign minister believed that the shrapnel was apparently a part of the Syrian air defense system that was launched in an attempt to defend against the Israeli raids.

“The first assessment is that a Russian-made missile, which was part of the air defense system that took place last night in the face of an air strike against Syria, completed its range and fell into our country after it missed,” Ozersay said in a social media post.

Israel officials recently issued warnings about the presence of Iranian and Hezbollah members in Syria. The officials, including Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, repeatedly stated that Israel will not tolerate the Lebanese Hezbollah party developing fighting capabilities against Israel.

Moscow Reacts to the Strikes 

Speaking to Ynet, an Israeli online English-language newspaper, former Israeli intelligence chief and director of the Institute for National Security Studies (INSS), Amos Yadlin, said on Monday that the strikes, believed to have been carried out by Israel, indicate that Syria’s key ally, Russia, understands Israel’s security concerns across Syria. Yadlin noted that Hezbollah and Iranian forces were still present in Syrian territories despite an earlier Russian promise to remove them.

On Tuesday, the Russian Foreign Ministry said that the Israeli aggression on the Syrian territories violated Syria’s sovereignty and posed a threat to regional stability.

Though Damascus has been frequently exposed to air raids, believed to have been carried out by Israeli air forces, Israel has remained silent about Monday’s raids and previous ones that have rendered many points of infrastructure, either partially or completely, destroyed.

A Country Plagued by Civil War 

No Syrian official reaction to the air raid was reported. The Syrian regime of President Bashar al-Assad has always maintained the right to self-defense in the right time and place. Since 2011 the Arab Republic of Syria, home to nearly 19 million residents, has endured a civil war, sparked by mass protests demanding social and economic reforms.

Since the onset of the war, hundreds of thousands have been killed or injured, while millions more have been displaced. In recent years Russia has become a key ally for the Syrian regime, intervening in the war and helping Syria defeat armed opposition groups.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.