Tippe um zu suchen

EUROPA

Der slowakische Premierminister tritt zurück, nachdem er sich über den Mord an dem Journalisten Jan Kuciak empört hat

Proteste wegen Mordes an dem slowakischen Journalisten Jan Kuciak

Die Slowakei wurde von dem Mord an dem investigativen Journalisten Jan Kuciak erschüttert, einem jungen Reporter, der sich mit politischer Korruption befasst. Die derzeitige slowakische Regierung kämpft nun darum, die Macht zu behalten.

Der slowakische Premierminister Robert Fico ist offiziell zurückgetreten, um die politische Krise zu mildern, die durch den Tod des slowakischen investigativen Journalisten Jan Kuciak Ende Februar von 2018 ausgelöst wurde.

Zuvor sagte Fico, er sei bereit, mit der Bedingung aufzuhören, dass seine sozialdemokratische Partei (Smer-SD) seinen Nachfolger findet. Fico ernannte den stellvertretenden Premierminister Peter Pellegrini, Mitglied der Smer-SD-Partei des Fico, zur Regierungsbildung

Die schockierende Entscheidung von Fico, zurückzutreten, wird seinem Wunsch zugeschrieben, seine Dreiparteien-Koalition an der Macht zu halten und vorgezogene Wahlen zu vermeiden, die auch als vorgezogene Wahlen bekannt sind. Der Premierminister fügte hinzu, dass Kurzumfragen zu Instabilität und Chaos führen könnten.

Der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak löst in der Slowakei ein politisches Chaos aus

Die Regierung von Fico stand unter Beschuss, nachdem der 27-jährige Jan Kuciak, ein investigativer Journalist, und seine Verlobte Martina Kusnirova getötet worden waren. Kuciak und Kusnirova wurden am 25. Februar in seinem Haus in Velka Maca erschossen. Kuciak, ein Reporter für aktuality.sk-Nachrichten, untersuchte einen groß angelegten Korruptionsskandal, an dem slowakische Politiker und ein italienisches Verbrechersyndikat beteiligt waren.

Die Kommandeure der slowakischen Polizei sagen, das Motiv für den Mord sei wahrscheinlich seine unvollendete Ermittlungsarbeit gewesen. Der Tod des Paares verärgerte die slowakischen Bürger, Zehntausende veranlassen, massive Proteste zu inszenierent Aufruf an die derzeitige Regierung zum Rücktritt.

Die Kundgebung am vergangenen Freitag war die größte im Land seit den Anti-Kommunismus-Demonstrationen von 1989.

Jan Kuciak untersuchte Steuerbetrug

Kuciaks Schreiben konzentrierte sich viele Monate lang auf Unternehmenstransaktionen, die mit dem Geschäftsmann Marian Kocner und einem Steuerbetrugsprogramm in einem Luxus-Apartmentkomplex in der Hauptstadt Bratislava verbunden waren.

Die Lage des Luxus-Apartmentkomplexes wurde zum Zentrum eines politischen Skandals, der Robert Kaliňak, Ficos Nummer zwei und slowakischer Innenminister, mit der Entwicklungsfirma verband. Robert Kaliňak und Marian Kocner bestreiten beide die Vorwürfe.

Doch Kuciaks Facebook-Seite zeigt, dass er im Oktober 2017 der örtlichen Staatsanwaltschaft einen drohenden Anruf von Kocner gemeldet hat. „Es ist 44 Tage her, seit ich eine Strafanzeige eingereicht habe… für die Drohungen. Und der Fall hat wahrscheinlich nicht einmal einen bestimmten Polizisten. “ sagte Kuciak.

Robert Kaliňak offiziell trat auch zurück, um die Stabilität aufrechtzuerhalten. Viele meinten, Kuciaks Tod würde keine faire und unabhängige Untersuchung erhalten, da Robert Kaliňak die Polizei in seiner Rolle als Innenminister überwachte.

Jan Kuciaks letzter Artikel

In Kuciaks unvollendeter Arbeit schrieb der Reporter über die Verbindung zwischen mutmaßlichen Mitgliedern der italienischen Mafia und Robert Ficos engen Adjutanten.

Sein zuletzt veröffentlichter Artikel war am 9. Die Überschrift lautete: „Italienische Mafia in der Slowakei; Ihre Tentakel reichen bis in die Politik. “

Anfang März verhaftete die slowakische Polizei den seit Jahren in der Slowakei lebenden Antonio Vadalà, seinen Bruder Bruno und seinen Cousin Pietro Catroppa sowie vier weitere Italiener im Zusammenhang mit dem Mord an Kuciak. Alle verhafteten Männer wurden Tage später ohne Anklage freigelassen.

Vadalà wurde am 13. März von der italienischen Polizei im Zusammenhang mit einem Haftbefehl wegen Drogenbesitzes erneut festgenommen. Keine Person wurde im Zusammenhang mit Kuciaks Tod angeklagt.

Korruption in der Slowakei

Das Wirtschaftswachstum der Slowakei hat sich im letzten Quartal von 2017 zufriedenstellend verbessert. Nach Regierungsangabensank die Arbeitslosenquote im vierten Quartal des vergangenen Jahres auf 7.7 Prozent, verglichen mit 8.0 Prozent im dritten Quartal.

Im zweiten Quartal von 2017 erreichte die Expansionsrate 3.7 Prozent, und das Volumen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes stieg im letzten Quartal von 3.5 um 2017 Prozent.

Der wirtschaftliche Übergang hat die Bürger nicht besänftigt oder die Korruptionsschreie gelindert. Slowaken sind unzufrieden damit, wie Fico mit Korruption umgeht. Slowakei verdient ein Bewertung von 50 von 100 in Bezug auf das wahrgenommene Ausmaß des öffentlichen Betrugs in 2017. In mehreren lokalen Medien wurde in Artikeln behauptet, dass Unternehmen, die mit dem 53-jährigen Premierminister Fico in Verbindung stehen, Ausschreibungen für mehrere Regierungsprojekte gewonnen haben.

Was kommt als nächstes für die Slowakei?

Alle Oppositionsparteien befürworten vorgezogene Stimmzettel, wenn eine Wahl früher als erwartet ansteht. Eine Schnellumfrage ist unwahrscheinlich.

Ficos ernannter Nachfolger, stellvertretender Ministerpräsident Peter Pellegrini scheint die notwendige Unterstützung zu haben, um bestätigt zu werden. Die Regierungskoalition sagt, dass sie die notwendigen 79-Stimmen hat.

Fico selbst hat sich dazu bekannt, ein prominentes Mitglied der politischen Partei Smer-SD zu bleiben. Er sagte nach dem Rücktritt an den Präsidenten: "Meine Damen und Herren, ich verabschiede mich noch nicht."

Die slowakischen Bürger sind nicht nur sauer auf Fico, sondern auch auf die Smer-SD-Partei. Pelligrinis Ernennung könnte die Wahrnehmung einer korrupten Regierung nicht verbessern.

Die Polizei untersucht immer noch den Mord an Kuciak. Jan Kuciak ist ein Held geworden und die Slowaken setzen sich dafür ein, die Gerechtigkeit für seinen Mord zu sehen. Werden sich die gegenwärtigen Bedingungen für einen populistischen Parteiaufstand als reif erweisen?

Related:

Ein Scheinprotest für fiktive „Tabarnia“ zeichnete Zehntausende in Spanien

Iran-Proteste, ein felsiger Start für 2018 und jetzt eine ungewisse Zukunft

UK News: "Trumps Wahlberater haben gefilmt, dass sie Bestechungsgelder und Sexarbeiter einsetzen, um Politiker zu verhaften"

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Slovakia PM Resigns Following Outrage Over Murder Of Journalist Jan Kuciak

Protests over murder of Slovak journalist Jan Kuciak

Slovakia was rocked by the murder of investigative journalist, Jan Kuciak, a young reporter investigating political corruption. The current Slovak government is now scrambling to retain power.

Slovakia Prime Minister Robert Fico has officially stepped down in order to temper the political crisis triggered by the killing of Slovakian investigative journalist, Jan Kuciak in late February of 2018.

Previously, Fico said he was prepared to quit on the condition that his social democratic party (Smer-SD) finds his successor. Fico appointed Deputy Prime Minister Peter Pellegrini, a member of the Fico’s Smer-SD party, to form a new government

Fico’s shocking decision to step down is attributed to his desire to keep his three-party coalition in power and avoid any snap elections also known as snap polls. The prime minister added that snap polls could lead to instability and chaos.

Murder of Journalist Jan Kuciak triggers political chaos in Slovokia

Fico’s government was under fire after the slaying of 27-year-old Jan Kuciak, an investigative journalist, and his fiancé, Martina Kusnirova. Kuciak and Kusnirova were shot dead at his home in Velka Maca on Feb. 25. Kuciak, a reporter for aktuality.sk news, was investigating a large-scale corruption scandal involving Slovak politicians and an Italian crime syndicate.

Slovok police commanders are saying the motive behind the killing was likely his unfinished investigative work. The death of the couple angered Slovak civlians, prompting tens of thousands to stage a massive protest calling for the current government to step down.

Last Friday’s rally was the largest in the country since the anti-communism demonstrations of 1989.

Jan Kuciak investigated tax fraud

Kuciak’s writing focused for many months on company transactions linked to businessman Marian Kocner and a tax fraud scheme involving a luxury apartment complex in the capital Bratislava.

The location of the luxury apartment complex became the center of a political scandal linking Robert Kaliňak, Fico’s number two man and the Slovakian Interior Minister, to the development company. Robert Kaliňak and Marian Kocner both deny the allegations.

Yet Kuciak’s Facebook page shows that he reported in October 2017 to the local prosecutor’s office a threatening phone call he received from Kocner. “It has been 44 days since I filed a criminal complaint … for the threats. And the case probably does not even have a particular cop” said Kuciak.

Robert Kaliňak officially stepped down as well to maintain stability. Many felt Kuciak’s death would not receive a fair and independent investigation as Robert Kaliňak oversaw the police in his role as Interior Minister.

Jan Kuciak’s last article

In Kuciak’s unfinished work, the reporter wrote about the connection between alleged members of the Italian mafia and Robert Fico’s close aides.

His last published article was on Feb. 9. The headline read: “Italian Mafia In Slovakia; Its Tentacles Reach As Far As Politics.”

In early March, Slovak police arrested Antonio Vadalà, who’s lived in Slovakia for years, his brother Bruno and his cousin Pietro Catroppa, along with four other Italians in connection the Kuciak’s murder. All of the men arrested were released days later without charge.

Vadalà was arrested again on March 13th by Italian police in relation to an arrest warrant for drug possession. No person has been charged in connection to Kuciak’s death.

Corruption in Slovakia

Slovakia’s economic growth showed a satisfactory improvement in the last quarter of 2017. According to government data, the unemployment rate decreased to 7.7 percent in the fourth quarter of last year, compared to 8.0 percent in the third quarter.

In the second quarter of 2017, the rate of expansion hit 3.7 percent, with the volume of the nation’s gross domestic product (GDP) jumping by 3.5 percent in the last quarter of 2017.

The economic transition hasn’t appeased citizens or tempered cries of corruption. Slovaks are unhappy with how Fico handles corruption. Slovakia earned a score of 50 out of 100 on the perceived level of public fraud in 2017. Several local media outlets wrote articles claiming that companies linked to the 53-year-old Prime Minister Fico won tenders for several government projects.

What’s next for Slovakia?

All of the opposition parties are in favor of snap ballots, which is when an election is called for earlier than expected. A snap poll is unlikely.

Fico’s appointed successor, Deputy Prime Minister Peter Pellegrini appears to have the necessary support to be confirmed. The ruling coalition says it has the necessary 79 votes.

Fico himself has avowed to stay a prominent member of the Smer-SD political party. He said after handing his resignation to the president: “Ladies and gentlemen, I’m not saying goodbye yet.”

Slovak citizens are not only angry with Fico but with the Smer-SD party as well. Pelligrini’s appointment may not improve the perception of a corrupt government.

Police are still investigating the Kuciak killing. Jan Kuciak has become a hero and Slovak’s are invested in seeing justice for his murder. Will current conditions prove ripe for a populist party uprising?

Related:

A Mock Protest For Fictional “Tabarnia” Drew Tens Of Thousands In Spain

Iran Protests, A Rocky Start to 2018 And Now An Uncertain Future

UK News: “Trump’s Election Consultants Filmed Saying They Use Bribes & Sex Workers To Entrap Politicians”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.