Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Mahathir Mohamad, ein 92-jähriger Veteranenführer, wurde als malaysischer Premierminister vereidigt

Der frühere malaysische Premierminister Mahathir Mohamad und seine Oppositionskoalition Pakatan Harapan (PH) haben am Donnerstag einen Wahlsieg in Malaysia errungen, was bedeutet, dass der 92-jährige Veteranenführer wieder im Amt sein wird, nachdem er das Land für 22-Jahre von 1981 auf 2003 regiert hat .

Das offizielle Ergebnis zeigte, dass seine Koalition Allianz 113 von 222-Sitzen gewonnen, während die regierende Koalition der Barisan Nasional (BN) unter dem amtierenden Najib Razak nur 79-Sitze sicherte.

Razak gab die Niederlage zu und sagte, dass er akzeptierte die "Wahl der Menschen".

Der Sieg der Oppositionspartei war unerwartet, da die BN-Koalition an der Macht war, seit Malaysia in 1957 die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Diese Koalition wird von der United Malays National Organization (UMNO) dominiert, Malaysias größter Partei, die zwei Jahrzehnte lang von Mahathir geführt wurde.

Mahathir verbündete sich mit seinem ehemaligen politischen Rivalen Anwar Ibrahim, um Razak zu stürzen, der nach dem 1MDB-Skandal in 2015 unter Druck geraten war.

Was ist der 1MDB-Skandal?

1Malaysia Development Berhad (1MDB) wurde von dem 64-jährigen Razak in 2009 gegründet, um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Die Investmentgesellschaft erregte jedoch nach dem Wall Street Journal (WSJ) berichtete, dass es Anzeichen dafür gab 681 Millionen US-Dollar gehen auf Razaks persönliches Bankkonto.

Razak, der Sohn von Malaysias Gründungsvater Tun Abdul Razak, bestritt jegliches Fehlverhalten mit der Begründung, dass die gegen ihn gerichtete Korruptionsvorwürfe Teil einer Erpressungskampagne gewesen seien, um ihn zum Rücktritt von seinem Posten zu zwingen.

Das Unternehmen bestritt auch, Geld an Razak zu überweisen. Ein vorläufiger Bericht ergab, dass es bisher keine verdächtigen Befunde gab.

Mahathir, einst Razaks Mentor, forderte den Amtsinhaber wiederholt auf, zurückzutreten, doch Razak weigerte sich, zurückzutreten, und hielt seine Unschuld aufrecht.

Der Korruptionsfall hat Razaks Image in der Öffentlichkeit getrübt, der beim erstmaligen Amtsantritt in 2009 als Reformist bezeichnet wurde. Es wird angenommen, dass der Fall einer der Hauptgründe für die überwältigende Niederlage des BN nach 60-Jahren an der Macht ist.

Was kommt als nächstes für Mahathir?

Nach der gestrigen Einweihung Mahathir wird der älteste gewählte Premierminister der Welt sein. Viele erwarten, dass er sich bei seinem ehemaligen Stellvertreter Anwar Ibrahim entschuldigen wird, den Mahathir entlassen und wegen Sodomie ins Gefängnis geschickt hat.

Ibrahim widersprach offen der politischen Ansicht des Veteranen. Die beiden versöhnten sich jedoch letztes Jahr vor den Wahlen. Die sozialen Medien reagierten heftig, als beide hochkarätigen Persönlichkeiten sich die Hand gaben und sich geschworen hatten, zusammenzuarbeiten, um Razak zu besiegen.

Mahathir betonte, dass er sich nicht an Gegnern rächen wolle. Der ältere Führer erklärte, er wolle das Gesetz wiederherstellen.

"Wenn jemand gegen das Gesetz verstößt, und dazu gehören auch die Journalisten, werden sie vor Gericht gestellt, um vor Gericht gestellt zu werden", sagte er angegeben.

Ibrahim wird am Mai 15 aus dem Gefängnis entlassen, wie von bestätigt Spitzenbeamte seiner Parti Keadilan Rakyat (PKR). Während frühere Berichte sagten, dass Mahatirs ehemaliger Stellvertreter wird ab Juni 8 freigeschaltet. Er wird jedoch nicht in der Lage sein, seine politischen Rechte wahrzunehmen, abgesehen davon, dass er von Yang di-Pertuan Agong Muhammad V. von Kelantan eine Begnadigung erhalten hat.

Mahathir soll Anwar Ibrahim, einst seinen Adjutanten und Feind, zum Nachfolger des charismatischen Führers ernennen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

In Shocking Upset, 92-Year-Old Veteran Leader Mahathir Mohamad Sworn in as Malaysian Prime Minister

Former Malaysian Prime Minister Mahathir Mohamad and his opposition coalition Pakatan Harapan (PH) claimed a win in the Malaysian election on Thursday, meaning the 92-year-old veteran leader will be back in office after ruling the country for 22 years from 1981 to 2003.

The official result showed that his coalition alliance won 113 out of 222 seats, while the ruling Barisan Nasional (BN) coalition under the incumbent Najib Razak only secured 79 seats.

Razak admitted defeat, saying that he accepted the “choice of people.”

The opposition party’s victory was beyond expectation as the BN coalition had been in power since Malaysia gained independence from Britain in 1957. This coalition is dominated by the United Malays National Organisation (UMNO), Malaysia’s biggest party, which was led by Mahathir for two decades.

Mahathir teamed up with his former political rival Anwar Ibrahim to oust Razak, who has been under pressure after the 1MDB scandal in 2015.

What is the 1MDB scandal?

1Malaysia Development Berhad (1MDB) was set up by the 64-year-old Razak in 2009, aimed at promoting economic development. However, the investment company grabbed attention after the Wall Street Journal (WSJ) reported that there was evidence of around $681 million of funds going to Razak’s personal bank account.

Razak, the son of Malaysia’s founding father Tun Abdul Razak, denied any wrongdoing, saying that the corruption allegation targeting him was a part of a blackmailing campaign to force him to step down from his post.

The company also denied transferring money to Razak. A tentative report showed that there haven’t been any suspicious findings so far.

Mahathir, once Razak’s mentor, repeatedly asked the incumbent to step down, but Razak refused to resign and maintained his innocence.

The corruption case has tarnished Razak’s public image, who once was dubbed as reformist when taking office for the first time in 2009. The case is believed to be one of the main factors behind the stunning defeat of the BN after 60 years in power.

What’s next for Mahathir?

After yesterday’s inauguration, Mahathir will be the world’s oldest elected prime minister. Many expect that he is going to apologize to his former deputy Anwar Ibrahim, whom Mahathir fired and sent to jail for sodomy.

Ibrahim openly opposed the veteran’s political view. However, the two reconciled last year ahead of the election. There was a strong reaction from social media when both high-profile figures shook hands and vowed to work together to beat Razak.

Mahathir stressed that he would not seek revenge against opponents. The elderly leader stated that he wanted to restore the law.

“If anybody breaks the law, and that includes the journalists, they will be brought before the court to be tried,” he stated.

Ibrahim will be freed from jail on May 15, as confirmed by top officials from his Parti Keadilan Rakyat (PKR).  While previous reports said that Mahatir’s former deputy will be set free on June 8. However, he will not be able to exercise his political rights, aside from receiving pardon from Yang di-Pertuan Agong Muhammad V of Kelantan.

Mahathir is expected to name Anwar Ibrahim, once his aide and enemy, as the charismatic leader’s successor.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.