Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Neuer Gesetzentwurf verbietet US-Hilfe für Israel zur Inhaftierung palästinensischer Kinder

Palästinensische Kinder protestieren im Westjordanland. Sie tragen alle dasselbe weiße Hemd mit der Aufschrift: Die Besatzungsopfer fordern Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden
Palästinensische Kinder protestieren im Westjordanland. Sie tragen alle dasselbe weiße Hemd mit der Aufschrift: Die Besatzungsopfer fordern Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden. (Foto: Justin McIntosh)

"Palästinensische Kinder sollten wie alle Kinder geschützt und geschätzt werden."

Das Mitglied des Veteranenkongresses, Betty McCollum (D-Minn.), Stellte im US-Repräsentantenhaus einen Gesetzesentwurf vor. Förderung der Menschenrechte durch Beendigung der Inhaftierung palästinensischer Kinder durch das israelische Militär, HR 4391Dies wird es Washington verbieten, Gelder vom israelischen Militär zur Inhaftierung von Kindern zu verwenden. Mit dem Entwurf wird auch die Schaffung eines jährlichen Fonds in Höhe von 19 Mio. USD zur Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen ratifiziert, die Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Kindern überwachen, die vom israelischen Militär inhaftiert wurden.

McCollum erklärte, Israels militärisches Jugendhaftsystem sei darauf ausgelegt, palästinensische Kinder und ihre Familien zu terrorisieren und einzuschüchtern. Das israelische Militär vergewaltigt und verfolgt jedes Jahr zwischen 500 und 700 palästinensischen Kindern im Alter von 12 bis 17, wie Robert Mackey schrieb der Abschnitt.

"Das israelische System der Jugendstrafanstalt ist staatlich geförderter Kindesmissbrauch, mit dem palästinensische Kinder und ihre Familien eingeschüchtert und terrorisiert werden sollen." Sagte McCollum in einer Erklärung zur Einführung der Rechnung.

McCollums Entwurf besagt, dass die israelischen Sicherheitskräfte seit 10,000 2000-Kinder festgenommen und die Minderjährigen vor ein Militärgericht gestellt haben. Der in Minnesota ansässige Politiker fügte hinzu, dass israelische Sicherheitskräfte Kinder, die jünger als 12 sind, für lange Zeit festgenommen und verhört haben, obwohl die israelischen Militärgesetze die Verfolgung minderjähriger Kinder verbieten.

Darüber hinaus berichtete Human Rights Watch, dass das israelische Militär palästinensische Kinder mit unnötiger Gewalt inhaftiert, sie ohne anwesende Familienmitglieder verhört und die Minderjährigen gezwungen habe, ein Geständnis auf Hebräisch zu unterschreiben, eine Sprache, die sie zumeist nicht verstehen.

Im Oktober erhielt der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu von 2018 ein Hilfspaket aus Washington im Wert von 38 Milliarden US-Dollar, das von der Obama-Regierung ausgehandelt wurde. Gemäß der Bestimmung der Vereinbarung, wie hervorgehoben United States-Israel Security Assistance Authorization Act in 2018Israel würde 3.3 Mrd. USD an ausländischer Militärfinanzierung und 500 Mio. USD für die Zusammenarbeit bei der Raketenabwehr erhalten.

Dies ist nicht das erste Mal, dass McCollum ein Gesetz zum Schutz palästinensischer Kinder vorlegt. In 2017 schlug die erfahrene Politikerin einen ähnlichen Gesetzesentwurf vor, doch ihre Bemühungen blieben erfolglos, da der vorgeschlagene Entwurf nur von 30-Sponsoren unterstützt wurde.

Reaktionen auf McCollums Gesetzesvorschlag

Menschenrechtsgruppen, palästinensische Amerikaner und jüdische Amerikaner gegen die Besetzung Israels in Palästina begrüßten die Gesetzesvorlage. Human Rights Watch (HRW) sagte, der Gesetzesentwurf sei eine wichtige Initiative.

Human Rights Watch Regisseur von Israel und Palästina Omar Shakir tweetete eine Erklärung von McCollum May 1, "Israels System der Jugendstrafanstalt ist staatlich geförderter Kindesmissbrauch, der dazu bestimmt ist, palästinensische Kinder und ihre Familien einzuschüchtern und zu terrorisieren."

Shakir fuhr fort zu twittern: "Der Kongress darf nicht die Augen verschließen."

Eine jüdische Organisation, Jewish Voice for Peace, begrüßte ebenfalls die Gesetzesvorlage und erklärte, dass palästinensische Minderjährige die gleichen Rechte wie andere Kinder auf der ganzen Welt haben. "Palästinensische Kinder sollten - wie alle Kinder - geschützt und geschätzt werden", erklärte Rabbi Alissa Wise, stellvertretende Direktorin der Organisation.

In einem Menschenrechtsbericht des Außenministeriums in 2013 wurde behauptet, dass israelische Sicherheitsdienste weiterhin palästinensische Kinder einschüchtern und foltern.

Defence for Children International Palästina sammelte Zeugenaussagen von 739 Inhaftierte palästinensische Minderjährige zwischen 2013 und 2018 im Westjordanland. Die Daten zeigten, dass 72% von ihnen körperliche Gewalt erlebten, 96% ohne Begleitung ihrer Familienangehörigen befragt wurden, 86% mit verbundenen Augen, 49% während der Nacht von zu Hause weggenommen wurden und 20% sich in Stresspositionen befanden. Die Vernehmer hielten ungefähr 120 Tage lang mehr als 13-Kinder in Gewahrsam, bevor sie Anklagen einreichten oder fallen ließen.

McCollum wird es jedoch aufgrund der republikanischen Mehrheit im Senat nicht leicht finden, die Gesetzgebung in ein Gesetz umzuwandeln. Sie kämpfte auch darum, die volle Unterstützung der Demokraten für die Gesetzesvorlage zu gewinnen.

Hinter US-Israel enge Beziehungen

Die USA und Israel hatten nicht immer so enge Beziehungen wie jetzt. Präsident Dwight D. Eisenhower in 1956 war während des Suezkanal-Konflikts gegen den jüdischen Staat, als Israel, Frankreich und Großbritannien Krieg gegen Ägypten führten und den Kanal eroberten, den Großbritannien und Frankreich aus geopolitischen Gründen kontrollierten.

Die Situation änderte sich jedoch während des Kalten Krieges. Washington sah, dass Israel den USA helfen könnte, den sowjetischen Einfluss im Nahen Osten einzudämmen. Die USA und Israel begannen, engere Beziehungen in 1973 aufzubauen, als Ersteres dazu beitrug, Letzteres vor arabischen Truppen im Jom-Kippur-Krieg zu retten.

Dschihadismus und Terrorismus steckten angeblich auch hinter den engeren Beziehungen zwischen Israel und den USA sowie den Ähnlichkeiten in Bezug auf Interessen und Ideologie. Eine pro-israelische Lobbygruppe, das American Israel Public Affairs Committee (AIPAC), hat enormen Einfluss auf den Kongress, wie die Professoren John Mearsheimer und Stephen Walt in ihrem einflussreichen Papier darlegten, "Die Israel-Lobby und die US-Außenpolitik."

Aber die Macht der pro-israelischen Lobbygruppe ist in den letzten Jahren in die Kritik geraten und könnte allmählich an Einfluss verlieren. Trotz aggressiver Lobbyarbeit konnte die AIPAC den während der Obama-Administration in 2015 unterzeichneten Iran-Deal nicht annullieren. Präsident Donald Trump ist jedoch letztes Jahr aus dem Pakt ausgetreten.

Kürzlich wurde die Kongressabgeordnete Ilhan Omar wegen ihrer Äußerungen zu AIPAC und ihrer Fähigkeit, die US-Außenpolitik stark zu beeinflussen, heftig kritisiert. Während Omar viel Kritik für ihre Äußerungen und Anschuldigungen erhielt, antisemitisch zu sein, wurde sie auch lautstark von Leuten unterstützt, die Omars Behauptungen und / oder ihr Recht, die Macht einer Lobbyistengruppe in Frage zu stellen, unterstützten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

New Bill Prohibits US Aid to Israel Being Used to Detain Palestinian Children

Palestinian children protesting in the West Bank. They are all wearing the same white shirt with the inscription : the victims of the occupation demand justice, freedom & peace
Palestinian children protesting in the West Bank. They are all wearing the same white shirt with the inscription : the victims of the occupation demand justice, freedom & peace. (Photo: Justin McIntosh)

“Palestinian children, like all children, should be protected and treasured.”

Veteran Congress member Betty McCollum (D-Minn.) introduced a bill in the U.S. House of Representatives, Promoting Human Rights by Ending Israeli Military Detention of Palestinian Children Act, H.R. 4391, that will prohibit any Washington funding from being used by the Israeli military to detain children. The draft will also ratify the creation of an annual fund worth $19 million to support non-governmental organizations that monitor human rights violations related to children detained by the Israeli military.

McCollum explained Israel’s military juvenile detention system is designed to terrorize and intimidate Palestinian children and their families. Each year, the Israeli military nabs and prosecutes between 500 and 700 Palestinian children ages 12 to 17, as Robert Mackey wrote in the Intercept.

“Israel’s system of military juvenile detention is state-sponsored child abuse designed to intimidate and terrorize Palestinian children and their families,” McCollum said in a statement announcing the bill’s introduction.

McCollum’s draft states that Israeli security forces have detained 10,000 children since 2000 and subjected the minors to military court procedures. The Minnesota-based politician added that Israeli security forces have detained children younger than 12 to be interrogated for long hours although Israeli military laws ban the prosecution of underage children.

Furthermore, Human Rights Watch reported that Israeli military detained Palestinian children by using unnecessary force, interrogating them without any family members present and forcing the minors to sign a confession in Hebrew, a language they mostly don’t understand.

In October 2018 Israel’s Prime Minister Benjamin Netanyahu received a military aid package from Washington worth $38 billion, which the Obama administration negotiated. According to the agreement’s provision, as highlighted United States- Israel Security Assistance Authorization Act in 2018, Israel would receive $3.3 billion in foreign military funding and $500 million for cooperation for missile defense.

This is not the first time McCollum has introduced a bill that protects Palestinian children. In 2017 the veteran politician proposed a similar bill, but her effort was unsuccessful as the proposed draft only gained support from 30 cosponsors.

Reactions to McCollum’s Proposed Legislation

Human rights groups, Palestinian Americans and Jewish Americans against Israel’s occupation in Palestine territory welcomed the bill. Human Rights Watch (HRW) said the bill is an important initiative.

Humans Rights Watch Israel and Palestine Director Omar Shakir tweeted a statement from McCollum May 1, “Israel’s system of military juvenile detention is state-sponsored child abuse designed to intimidate and terrorize Palestinian children and their families.”

Shakir went on to tweet, “Congress must not turn a blind eye.”

A Jewish organization, Jewish Voice for Peace, also applauded the bill, saying that Palestinian minors have the same rights as other children throughout the world. “Palestinian children—like all children—should be protected and treasured,” stated Rabbi Alissa Wise, deputy director of the organization.

A State Department human rights report in 2013 asserted that Israeli security services continue to intimidate and torture Palestinian children.

Defense for Children International Palestine gathered testimony from 739 Palestinian minors detained between 2013 and 2018 in the West Bank. The data showed that 72% of them experienced physical violence, 96% were questioned without being accompanied by their family members, 86% blindfolded, 49% taken from their homes during the night and 20% put in stress positions. Interrogators held more than 120 children for around 13 days before filing or dropping charges.

However, McCollum will not find it easy to turn the legislation into a law because of the Republican majority in the Senate. She has also struggled to gain the full support of Democrats on the bill.

Behind US-Israel Close Ties

The U.S. and Israel have not always had as close a relationship as they do now. President Dwight D. Eisenhower in 1956 opposed the Jewish state during the Suez Canal conflict, when Israel, France and the U.K. waged war with Egypt, when it seized the canal, which the U.K. and France controlled for geopolitical reasons.

But the situation changed during the Cold War. Washington saw Israel could help the U.S. contain the Soviet influence in the Middle East. The U.S. and Israel started to form closer relations in 1973 when the former contributed to save the latter from Arab troops in the Yom Kippur War.

Jihadism and terrorism were also allegedly behind the stronger ties between Israel and the U.S. as well as similarities in interests and ideology. A pro-Israel lobby group, the American Israel Public Affairs Committee (AIPAC), has tremendous influence on Congress as Professors John Mearsheimer and Stephen Walt argued in their influential paper, “The Israel Lobby And U.S. Foreign Policy.”

But the power of the pro-Israel lobby group has come under criticism in recent years and may be beginning to lose some of its influence. Despite aggressive lobbying, AIPAC could not cancel the Iran deal signed during the Obama administration in 2015. However, President Donald Trump withdrew from the pact last year.

Recently Congresswoman Ilhan Omar came under heavy criticism for her remarks regarding AIPAC and their ability to heavily influence U.S. foreign policy. While Omar received much criticism for her remarks and accusations of being anti-semitic, she was also loudly supported by people who supported Omar’s claims and/or her right to question the power of a lobbyist group.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

1 Comment

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.