Tippe um zu suchen

KULTUR

Neuer Black Panther-Film als kultureller Meilenstein, Kassenschlager

Neuer Black Panther Film

Mit einem Rotten Tomatoes-Rating von 97% lieben die Zuschauer Marvels neuen Black Panther-Film und Kritiker bezeichnen ihn als kulturellen Meilenstein.

Wie im letzten Jahr Wonder Woman, das neue Schwarzer Panther Der Film durchbricht Grenzen für zuvor unterrepräsentierte Gruppen im Superhelden-Filmgenre. Es bewährt sich auch allein in kritischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Ist dies eine Vorschau auf weitere bahnbrechende Filme?

Der neue Film unter der Regie von Ryan Coogler handelt von T'Challa (Chadwick Boseman), der nach dem Tod seines Vaters König von Wakanda wird, einem afrikanischen Land, hinter dem sich die Tatsache verbirgt, dass es das technologisch fortschrittlichste Land der Welt ist. Der neue Herrscher muss seinen Thron vor internen und externen Bedrohungen verteidigen, darunter auch Bösewicht Erik Killmonger (Michael B. Jordan).

Der Film basiert auf der Marvel-Comicfigur, die Stan Lee und sein Kollege Jack Kirby in 1966 geschaffen haben, als Afroamerikaner für Bürgerrechte kämpften.

Neuer Black Panther-Film geht neue Wege und öffnet Türen.

Der Film wurde treffend als eine angepriesen kultureller Meilenstein noch vor seiner Veröffentlichung im Februar 16 in den Kinos: Es handelt sich um einen großen Film, in dem untersucht wird, was es bedeutet, schwarz zu sein. Im Mittelpunkt steht ein schwarzer Superheld mit einer überwiegend schwarzen Besetzung, der von einem schwarzen Regisseur geleitet wird.

Der Hype um den Film eroberte die Nation vor seiner Veröffentlichung, und Lehrer planten, ganze Klassen zu besuchen, und die Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer gab bekannt, dass sie ein Kino für Zuschauer kaufen würde, die sich das sonst nicht leisten könnten Film.

„Nachdem ich bei Howard studiert hatte (eine historisch schwarze Universität in Washington, DC) und verschiedene Erfahrungen in unserer Kultur gesammelt hatte, wusste ich, dass es eine Gelegenheit war, aus echten Dingen, echten Erfolgen, echten afrikanischen Kulturen zu schöpfen und sie in diesen Film zu integrieren es ist echt “, Boseman, der Star des Films, sagte. "Wenn irgendjemand glaubt, Afrika hätte kein Imperium, keine Architektur, keine Kunst, keine Wissenschaft, dann sieht man das in diesem Film."

Co-Star Michael B. Jordan sagte gegenüber CNN, der Film sei "überaus wichtig" und "für unsere Kultur von großer Bedeutung".

"Es ist demütig und sehr surreal, dass dies eine bedeutende Einführung ist, fast eine Wiedereinführung von schwarzer Fantasie, Science-Fiction und Mythologie für die heranwachsende Generation", sagte Jordan. "Ich kann es kaum erwarten, bis Halloween zu sehen ist, wie sich alle als die Dora Milaje (die weiblichen Spezialeinheiten im Film), Black Panther und Killmonger (die Super-Bösewicht Jordan porträtiert) verkleiden."

Obwohl es in letzter Zeit eine Menge schwarzer Superhelden in der Popkultur gegeben hat - einschließlich Marvels Luke Cage für Netflix die Klinge Filme und derzeit die CW Schwarzer Blitz, Schwarzer Panther hat unerhörte Höhen erreicht, finanziell und kritisch.

Black Panther trifft es am Eröffnungswochenende.

Das inländische Eröffnungswochenende mit 192 Millionen US-Dollar war das fünfzehnthöchste aller Zeiten und stellte auch den Rekord für das größte Debüt eines afroamerikanischen Regisseurs auf. Der Film brach Fandangos Vorverkaufsrekord für Marvel Cinematic Universe-Filme in den ersten 24-Stunden, die zuvor von 2016 gehalten wurden Captain America: Der Bürgerkrieg.

Derzeit hat es eine 97% -Zulassungsbewertung von Rotten Tomatoes, das war die beste Zustimmungsbewertung für einen Live-Action-Superhelden-Film, der sie schlug The Dark Knight und Ironman (beide 94%, veröffentlicht in 2008).

Der Film wird über Comic-Fans hinaus sicherlich Anklang finden. "Es wird eine Menge Leute anziehen, die nicht einmal wirklich Comic-Filme sehen", sagt Jamie Broadnax, Chefredakteur und Schöpfer der Online-Community BlackGirlNerds.com. "Sie werden sich auf eine Art und Weise spiegeln, die sie bisher noch nicht gesehen haben."

Gil Robertson, Mitbegründer und Präsident der African American Film Critics Association, sagte: „Die schwarze Community platzt mit Sicherheit aus allen Nähten, um diesen Film herauszubringen. Es ist eine Gelegenheit, andere Projekte mit schwarzer Mitte zu öffnen. “

"Stellen Sie sich vor, welche Auswirkungen ein großer Zelt-Pole-Film mit schwarzer Hauptrolle auf das Leben von Kindern aus allen Gesellschaftsschichten haben wird", sagte Robertson. „Das allein spricht dafür, wie weit wir in Bezug auf Chancengleichheit und Repräsentation im Kino gekommen sind. Darüber könnte ich nicht mehr begeistert sein. “

Reginald Hudlin arbeitete daran Schwarzer Panther als Comic und Zeichentrickserie, und sagte, es ist unvermeidlich, dass das Neue Schwarzer Panther Film wird Chancen schaffen, wie Wonder Woman hat.

"Es ist wirklich eine natürliche Erweiterung", sagte er sagte Geier. „Es gibt so viele Superhelden. Wenn Sie nicht diversifizieren, frisst sich der Markt von selbst. “

Der Film hat eine All-Star-Besetzung, die Folgendes beinhaltet: Chadwick Boseman als Titelfigur; Der Schauspieler hat Schauspieler wie Jackie Robinson, James Brown und Thurgood Marshall porträtiert. Michael B. Jordan von The Wire, Glaubensbekenntnis und Fantastischen Vier Stars als Hauptgegner des Films. Die Oscar-Preisträger Forest Whitaker und Lupita Nyong'o, die Oscar-Nominierten Angela Bassett und Daniel Kaluuya sowie der Emmy-Preisträger der von der Kritik hoch gelobten NBC Das sind wir, Sterling K. Brown, sind prominent vertreten in Schwarzer Panther.

Schwarzer Panther Ist jetzt in den Kinos.

Related:

Neue TV-Serie „The Chi“ zur Bewältigung der Komplexität Chicagos

Das neue "Apology Race" der TV-Show bietet ein globales Rennen um die Entschuldigung für Trump

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

New Black Panther Movie Touted As Cultural Milestone, Box Office Hit

New Black Panther Movie

With a Rotten Tomatoes rating of 97%, audiences are loving Marvel’s new Black Panther movie and critics call it a cultural milestone.

Like last year’s Wonder Woman, the new Black Panther movie is breaking barriers for previously underrepresented groups in the superhero film genre. It’s also proving its worth on critical and commercial merit alone. Is this a preview of more groundbreaking films to come?

The new film directed by Ryan Coogler is the story of T’Challa (Chadwick Boseman) who, after his father’s death, becomes king of Wakanda, an African country that hides the fact it’s the most technologically advanced nation in the world. The new ruler has to defend his throne from both internal and external threats, including villain Erik Killmonger (Michael B. Jordan).

The film is based on the Marvel comic book character created by Stan Lee and his colleague Jack Kirby in 1966, a time when African-Americans were battling for civil rights.

New Black Panther movie breaks ground and opens doors.

The film has been aptly touted as a cultural milestone even before its wide release to theaters on February 16: it’s a major film that explores what it means to be black, centered on a black superhero, featuring a mostly black cast, and helmed by a black director.

Hype for the film swept the nation prior to its release, with teachers planning on taking entire classes to see it, and Oscar-winning actress Octavia Spencer announcing that she’d buy out a movie theater for viewers who otherwise could not afford to see the film.

“Having studied at Howard (a historically black university in Washington, D.C.) and having various different experiences within our culture, I knew it was an opportunity to pull from real things, real achievements, real African culture and place it in this movie to make it real,” Boseman, the star of the film, said. “If anybody believes that Africa didn’t have an empire, didn’t have architecture, didn’t have art, didn’t have science, you see it in this movie.”

Co-star Michael B. Jordan told CNN the movie is “super important” and “impactful for our culture moving forward.”

“It’s humbling and very surreal that this is a major introduction, almost a reintroduction of black fantasy, sci-fi, mythology, for the generation growing up,” Jordan said. “I can’t wait for Halloween to see everyone dressing up as the Dora Milaje (the female special forces in the film), Black Panther and Killmonger (the super villain Jordan portrays).”

Although there have been a slew of black superheroes in pop culture recently—including Marvel’s Luke Cage for Netflix, the Blade movies and currently the CW’s Black Lightning, Black Panther has reached unheard of heights, financially and critically.

Black Panther hits it big on opening weekend.

Its domestic opening weekend of $192 million was the fifteenth-highest of all-time and also set the record for biggest debut by an African American director. The movie broke Fandango’s pre-sale ticket record for Marvel Cinematic Universe films in its first 24 hours, one previously held by 2016’s Captain America: Civil War.

It currently has a a 97% approval rating on Rotten Tomatoes, which was the best approval rating for a live-action superhero film, beating The Dark Knight and Iron Man (both 94%, released in 2008).

The film is bound to have crossover appeal beyond comic book fans as well. “It’s going to bring in a lot of people who don’t even really go to comic-book movies,” says Jamie Broadnax, editor in chief and creator of the online community BlackGirlNerds.com. “They’re going to see themselves reflected in a huge way that they just haven’t been able to see before.”

Gil Robertson, co-founder and president of the African American Film Critics Association, said: “The black community is certainly bursting at the seams for this film to be released. It’s a gate-opener opportunity for other black-centered projects.”

“Just imagine the impact it’s going to have on the lives of children from every background to have a major tent-pole film with a black lead,” Robertson said. “That in and of itself just speaks to how far we’ve come in terms of equal opportunity and representation in cinema. I couldn’t be more thrilled about that.”

Reginald Hudlin worked on Black Panther as a comic book and animated series, and said it’s inevitable that the new Black Panther movie will create opportunities, as Wonder Woman has.

“It’s really a natural extension,” he told Vulture. “There are so many superhero characters. If you don’t diversify, then the market kind of eats itself.”

The film has an all-star cast that includes: Chadwick Boseman as the title character; the actor has portrayed the likes of Jackie Robinson, James Brown and Thurgood Marshall. Michael B. Jordan of The Wire, Creed and Fantastic Four stars as the movie’s primary antagonist. Academy Award winners Forest Whitaker and Lupita Nyong’o, Academy Award nominees Angela Bassett and Daniel Kaluuya, and the Emmy award-winning star of NBC’s critically-acclaimed This is Us, Sterling K. Brown, are prominently featured in Black Panther.

Black Panther is in theaters now.

 

Related:

New TV Series, “The Chi”, To Tackle The Complexity That Is Chicago

TV Show’s New “Apology Race” Features Global Race to Apologize For Trump

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.