Tippe um zu suchen

NATIONAL

Neuer Verteidigungsminister trotz großer Interessenkonflikte zur Bestätigung bereit

Anschließend spricht der Sekretär der Armee, Dr. Mark Esper, auf der Konferenz der Garde-Führungskräfte im Herbert R. vor General Joseph Lengyel, Chef der Nationalgarde, Generaladjutanten und hochrangige Vertreter der 53-Staaten, -Territorien und des District of Columbia Temple, Jr., Bereitschaftszentrum der Armee-Nationalgarde, Arlington, Virginia, Februar 21-22, 2018. (Foto: US Army National Guard, von Staff Sgt. Michelle Gonzalez)
Anschließend spricht der Sekretär der Armee, Dr. Mark Esper, auf der Konferenz der Garde-Führungskräfte im Herbert R. vor General Joseph Lengyel, Chef der Nationalgarde, Generaladjutanten und hochrangige Vertreter der 53-Staaten, -Territorien und des District of Columbia Temple, Jr., Bereitschaftszentrum der Armee-Nationalgarde, Arlington, Virginia, Februar 21-22, 2018. (Foto: US Army National Guard, von Staff Sgt. Michelle Gonzalez)

"Lass mich das klarstellen. Du wirst immer noch mindestens eine Million Dollar Auszahlung erhalten, wenn du dich für Raytheon engagierst. Du wirst dich nicht dazu verpflichten, dich selbst wiederzuverwenden. “

Mark Esper wurde am Donnerstag vom Streitkräfteausschuss des Senats zum US-Verteidigungsminister ernannt, bevor nächste Woche eine Bestätigung für den Kandidaten erwartet wurde. Esper überlebte eine intensive Befragungsrunde in seiner Bestätigungsverhandlung von Senatorin Elizabeth Warren am Mittwoch, in der er auf seine jahrelange Arbeit als Lobbyist der privaten Verteidigungsfirma Raytheon als schweren Interessenkonflikt hinwies.

Seit dem Rücktritt von General James Mattis im Januar haben die USA sieben Monate ohne einen vom Senat bestätigten Verteidigungsminister verbracht. Der frühere amtierende Verteidigungsminister Patrick Shanahan wurde für eine Festanstellung in Betracht gezogen, zog sich jedoch im Juni wegen eines Vorfalls wegen häuslichen Missbrauchs durch 2010 zurück, den er nicht zur Kenntnis bringen wollte.

Mark Esper, Raytheon Lobbyist

Esper, der sieben Jahre als oberster Lobbyist beim großen Verteidigungsunternehmen Raytheon im Pentagon tätig war, wurde von Senator Warren über mögliche Interessenkonflikte beunruhigt, die seine Bestätigung trübten.

"Lass mich das klarstellen. Du wirst immer noch mindestens eine Million Dollar Auszahlung erhalten, wenn du dich für Raytheon engagierst. Sie werden sich nicht dazu verpflichten, sich selbst wiederzuverwenden “, sagte der Demokraten von Massachusetts sagte. „Sie bestehen darauf, dass Sie die Freiheit haben, einen Verzicht zu erwirken, der es Ihnen ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Endergebnis von Raytheon und Ihre verbleibenden finanziellen Interessen auswirken. Und Sie werden es nicht ausschließen, auf dem Weg aus dem Staatsdienst gleich wieder durch die Drehtür zu fahren. “

Esper lehnte es ab, sich zu verpflichten, sich der Forderung nach einem Verzicht auf Entscheidungen zu enthalten, an denen Raytheon beteiligt war, mit der Begründung, er habe dies in seinen früheren Jahren im öffentlichen Dienst nicht getan. Der Kandidat lehnte es auch ab, vier Jahre zu warten, bevor er nach Beendigung seines öffentlichen Dienstes zu Raytheon oder einer anderen privaten Firma zurückkehrte.

Esper sagte, er sei von Ethikspezialisten angewiesen worden, diese Verpflichtungen nicht einzugehen, und führte seinen Militärdienst als Beweis für sein Engagement gegenüber der Öffentlichkeit über private finanzielle Interessen an.

Senator Warren zeigte sich unzufrieden und wies auf die Zusage des ehemaligen amtierenden Sekretärs Shanahan hin, sich von Entscheidungen seines früheren Arbeitgebers Boeing zurückzuziehen. "Sie können diese Verpflichtungen gegenüber diesem Ausschuss nicht eingehen, das heißt, Sie sollten nicht als Verteidigungsminister bestätigt werden", sagte Warren.

Drehtür des Einflusses

Esper gearbeitet als Vizepräsident für Regierungsbeziehungen bei Raytheon vor seinem Eintritt in die Trump-Administration bei 2017. The Hill hat Esper als einen von Washingtons einflussreichsten Unternehmenslobbyisten in Washington gelistet 2015 und 2016.

Esper gehört zu vielen ehemaligen privaten Verteidigungsarbeitern, die zu und von privaten Verteidigungsunternehmen und der Regierung wechseln. Im November veröffentlichte 2018, das Projekt zur Aufsicht der Regierung (POGO) eine Analyse des Verteidigungssektors der Trump-Administration, bei dem 645-Instanzen von Bundesangestellten gefunden wurden, die im Geschäftsjahr 20 für die Top-2016-Pentagon-Auftragnehmer tätig waren.

Ein September 2018 Bericht von Das Wall Street Journal liefert ein anschauliches Beispiel dafür, wie die Drehtür des Verteidigungssektors die Außenpolitik beeinflusst. Das Tagebuch Der damalige stellvertretende Außenminister Charles Faulkner, ein weiterer ehemaliger Raytheon-Lobbyist, überzeugte Außenminister Mike Pompeo, die Politik der USA fortzusetzen, die saudische Koalition zu unterstützen, um mit seinem früheren Arbeitgeber einen 2-Milliarden-Dollar-Deal abzuschließen. Später trat Faulkner aus dem Bericht zurück.

Gemäß William D. Hartung von The NationDie bevorstehende Fusion von Raytheon mit United Technologies wird dazu führen, dass „mehr Geld für Kampagnenbeiträge, mehr Geld für die Einstellung von Lobbyisten und mehr Produktionsstätten zur Verfügung steht, mit denen die Mitglieder des Kongresses die Ausgaben für in ihren Bundesstaaten oder Distrikten hergestellte Waffen ablehnen können Beide Unternehmen sind stark an Waffengeschäften mit der saudischen Koalition im Jemen beteiligt.

Bemerkenswerterweise wurden die laufenden Friedensgespräche in Afghanistan während der fast dreistündigen Anhörung zur Bestätigung nicht erwähnt, was zeigt, wie vernachlässigt der längste Krieg in der US-Geschichte im nationalen Gespräch geworden ist.

Der Vorsitzende des Komitees, Jim Inhofe, sagte, Espers endgültige Bestätigungsabstimmung werde spätestens nächsten Dienstag stattfinden.

"Er konnte drei grundlegende ethische Fragen nicht beantworten", sagte Warren zu Reportern und behauptete, sie würde Espers Nominierung ablehnen. "Er sollte kein Verteidigungsminister werden."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 19. Juli 2019

    Eisenhower warnte Amerika streng vor den Übeln des "militärisch-industriellen Komplexes", aber das stieß auf taube Ohren. Es ist eine gut geölte Maschine, die wie nie zuvor auf allen Zylindern läuft. Natürlich ist dieser Typ nicht nur nicht für den „Staatsdienst“ geeignet. Der nominelle "Top-Diplomat" der USA, Mike Pompeo, war sein ganzes Leben lang ein Kriegsprofiteur. Welche Art von "Diplomatie" ist von einem Missetäter wie ihm zu erwarten?

    Fazit: Die mutmaßlichen Prinzipien der US-Regierung wurden von den kurzsichtigen, wahnsinnig gierigen Geldmenschen aus allen Blickwinkeln (durch beide Parteien) gründlich untergraben.

    Wie ist das für eine "unbequeme Wahrheit"?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

New Defense Secretary Poised For Confirmation Despite Vast Conflicts Of Interest

Then Secretary of the Army Dr. Mark Esper addresses Air Force Gen. Joseph Lengyel, chief, National Guard Bureau, state adjutants general and senior leadership from the 53 states, territories and District of Columbia at the Guard Senior Leadership Conference held at the Herbert R. Temple, Jr., Army National Guard Readiness Center, Arlington, Va., Feb. 21-22, 2018. (Photo: U.S. Army National Guard, by Staff Sgt. Michelle Gonzalez)
Then Secretary of the Army Dr. Mark Esper addresses Air Force Gen. Joseph Lengyel, chief, National Guard Bureau, state adjutants general and senior leadership from the 53 states, territories and District of Columbia at the Guard Senior Leadership Conference held at the Herbert R. Temple, Jr., Army National Guard Readiness Center, Arlington, Va., Feb. 21-22, 2018. (Photo: U.S. Army National Guard, by Staff Sgt. Michelle Gonzalez)

“Let me get this straight. You’re still due to get at least a million-dollar payout from when you lobbied for Raytheon. You won’t commit to recuse yourself.”

Mark Esper won the approval of the Senate Armed Service Committee to serve as U.S. Defense Secretary on Thursday, preceding a likely confirmation for the nominee next week. Esper survived an intense round of questioning in his confirmation hearing from Sen. Elizabeth Warren on Wednesday, who pointed to his years of work as a lobbyist for private defense company Raytheon as a severe conflict of interest.

Since Gen. James Mattis resigned in January, the U.S. has spent seven months without a Senate-confirmed defense secretary. Former acting defense secretary Patrick Shanahan was considered for a permanent position, but withdrew in June over a 2010 domestic abuse incident he did not want to bring to national attention.

Mark Esper, Raytheon Lobbyist

Esper, who spent seven years as the top lobbyist at major Pentagon defense contractor Raytheon, was grilled by Sen. Warren over potential conflicts-of-interest clouding his confirmation.

“Let me get this straight. You’re still due to get at least a million-dollar payout from when you lobbied for Raytheon. You won’t commit to recuse yourself,” the Massachusetts Democrat said. “You insist on being free to seek a waiver that would let you make decisions affecting Raytheon’s bottom line and your remaining financial interest. And you won’t rule out taking a trip right back through the revolving door on your way out of government service.”

Esper refused to commit to abstaining from requesting a waiver to involve himself in decisions involving Raytheon, arguing he hadn’t done so in his previous years of public service. The nominee also declined to commit to waiting for four years before returning to Raytheon or another private company after finishing his public service.

Esper said he had been advised by ethics specialists not to make those commitments, and cited his military service as evidence of his dedication to the public over private financial interests.

Sen. Warren was unsatisfied, pointing to the former acting Secretary Shanahan’s commitment to recuse himself of decisions involving his former employer Boeing. “You can’t make those commitments to this committee, that means you should not be confirmed as secretary of defense,” said Warren.

Revolving Door of Influence

Esper worked as vice president of government relations for Raytheon before joining the Trump administration in 2017. The Hill listed Esper as one of Washington’s most influential corporate lobbyists in 2015 and 2016.

Esper is among many former private defense workers transitioning to and from private defense companies and the government. In November 2018, the Project on Government Oversight (POGO) released an analysis of the Trump administration’s defense sector, finding 645 instances of federal employees working for the top 20 Pentagon contractors in fiscal year 2016.

A September 2018 report from The Wall Street Journal provides a clear example of how the defense sector’s revolving door influences foreign policy. The Journal revealed that then-Assistant Secretary of State Charles Faulkner, another former Raytheon lobbyist, convinced Secretary of State Mike Pompeo to continue the US policy of backing the Saudi coalition for the sake of a $2 billion dollar deal with his former employer. Faulkner later stepped down amid scrutiny from the report.

According to William D. Hartung of The Nation, Raytheon’s upcoming merger with United Technologies will give it “more money to make campaign contributions, more money to hire lobbyists, and more production sites that can be used as leverage over members of Congress loathe to oppose spending on weapons produced in their states or districts.” Both companies are heavily involved in arms deals with the Saudi coalition in Yemen.

Notably, the ongoing peace talks in Afghanistan were not mentioned during the nearly three-hour confirmation hearing, reflecting how neglected the longest war in US history has become in the national conversation.

Committee Chairman Jim Inhofe said Esper’s final confirmation vote would occur no later then next Tuesday.

“He couldn’t answer three basic ethics questions,” Warren told reporters, asserting she would object to Esper’s nomination. “He should not become secretary of Defense.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 19, 2019

    Eisenhower sternly warned America about the evils of the “military-industrial complex”, but that fell on deaf ears. It’s a well-oiled machine running on all cylinders as never before. Not only is this guy unfit for government “service”, of course. The USA’s nominal “top diplomat”, Mike Pompeo, has been all his adult life a war-profiteer. What kind of “diplomacy” is to be expected from a miscreant like him?

    Bottom line: the putative principles of the U.S. government have been thoroughly subverted from all angles (through both parties) by the short-sighted, insanely greedy money people.

    How’s that for an “inconvenient truth”?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.