Tippe um zu suchen

KULTUR

Neuer weiblicher Thriller-Film von Regisseur von 'The Crying Game' kommt mit einem Dreh

Der neue Film Greta ist ein Stalker-Thriller mit einer weiblichen Hauptrolle des Regisseurs von The Crying Game und Interview With the Vampire.

Der neue Film Greta tritt als Stalker-Film bekanntes Terrain an, aber ist sein Gender-Twist wirklich revolutionär? Sowohl Star Chloë Grace Moretz als auch Autor und Regisseur Neil Jordan finden die Wendung großartig. In dem Film, der diesen Monat eröffnet wird, zielt ein Stalker auf eine junge Frau (Moretz's Frances) ab und wird im Laufe der Geschichte immer bedrohlicher.

Aber wie Moretz erklärt, weicht dieser Film vom typischen Genre-Tarif ab: Nicht nur die Titelstalkerin ist weiblich, sondern auch eine ältere Frau - gespielt von der 65-Jährigen sie Oscar-Nominierte Isabelle Huppert.

Die dritte Hauptrolle in dem Film, Frances 'beste Freundin Erica (Maika Monroe), ist ebenfalls weiblich. Es gibt keine großen männlichen Charaktere.

Greta hat eine alte Handlung, aber eine andere Besetzung

„Ich mochte natürlich die Idee des Films, ich mochte es, wie es zurückkam Urinstinkt or Fatal Attraction, ”Moretz (Kick-Ass, Carrie) erzählt Yahoo Entertainment am Pressetag des Films in Los Angeles. "Aber es untergräbt die Tropen des Genres, indem es Isabelle Huppert anstelle von Anthony Hopkins besetzt."

„Es waren drei Frauen am Ruder, die eine erreichbare, aufregende Geschichte aufnahmen, die wir alle gesehen und geliebt haben - als Geh raus hat - und es untergräbt das Genre, indem es eine völlig andere Linse und Perspektive wirft “, erklärte Moretz. "Und ich denke, das war eine Gelegenheit, die ich nicht missen wollte."

Greta Regisseur erklärt die Handlung

Der Regisseur Neil Jordan ist ein irischer Filmemacher, der am bekanntesten für Filme wie The Crying Game und Interview mit dem Vampir. Jordan hat noch nie einen echten Thriller gedreht und sich nach einem frühen Drehbuch von Ray Wright als Regisseur und Co-Autor verpflichtet.

"Es ist ein Genre, an das ich mich noch nie gewöhnt habe, ich hätte es nie gedacht", sagte er. „Es bewegte sich durch ein Gebiet, das mir vertraut war, vielleicht auch dem Publikum - vielleicht ein bisschen zu vertraut. Aber im Mittelpunkt stand für mich die Möglichkeit, dieses dunkle Märchen zu konstruieren.

„Es gab die absolut faszinierende Möglichkeit, aus dieser raffinierten Frau ein Monster zu erschaffen. Normalerweise ist in diesen Stalker-Filmen die invasive Bedrohung ein Mann “, fügte er hinzu.

Wie funktioniert Greta Mit anderen ähnlichen Filmen vergleichen

Sind der Star und der Regisseur in ihrer Einschätzung korrekt? Yahoo Entertainment hat Vergleiche mit einem anderen weiblichen Stalker-Thriller gezogen, 1992 Single White Female. Es gab auch eine ähnliche Handlung in 2006 Tagebuch eines SkandalsEs handelte sich um eine ältere Frau (Judi Dench), die von einer viel jüngeren Kollegin (Cate Blanchett) besessen ist. Der gefeierte Film wurde für vier Oscars nominiert, unter anderem für die Rolle der beiden Schauspielerinnen.

Obwohl es empfehlenswert ist, dass in einem Film mehr weibliche Charaktere zu sehen sind, halten es manche Beobachter für zweifelhaft, einen Film zu loben, der sich auf antagonistisches Verhalten konzentriert, einfach weil es eine Frau ist.

Ein Kommentar in den Message Boards von Yahoo Entertainment lautete: „Normalerweise ist es ein Mann….“ Gee, der letzte Teil des Satzes klingt nicht sexistisch oder so. Auch die Krieger der sozialen Gerechtigkeit geben einer weiblichen Stalkerin einen Freipass, da sie kein heterosexueller Mann ist. “

Hat Greta Zur Repräsentation der Geschlechter?

Einige mögen jedoch argumentieren, dass es nur ein Film ist und dass Filme einfach eine Flucht sind - nicht so ernst zu nehmen. Kürzlich Kontroversen spross letztes Jahr zum Beispiel im Zeitalter von #metoo mit den ausgesprochen politisch inkorrekten Texten des Feiertagsliedes „Baby, It's Cold Outside“. Als Reaktion auf diese Empörung äußerten sich viele verärgert darüber, dass es sich um ein harmloses Lied handele, das bestenfalls kokett sei oder im schlimmsten Fall nur ein Produkt seiner kulturellen Ära. Das gleiche geschah mit dem klassischen Urlaubsfilm, Rudolph mit der roten Nasemit Vorwürfen der Förderung von Diskriminierung und Mobbing.

Wenn sich Repräsentation und Verantwortlichkeit in unserer Kultur zu verändern beginnen und sich auf Medien wie den Film auswirken, müssen wir einfach in Echtzeit lernen. Fortschritt ist, wie alles im Leben, nicht immun gegen Kontroversen und Unsicherheiten.

Greta hielt seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival im September 2018. Es wurde am März 1, 2019, in den Vereinigten Staaten von Focus Features veröffentlicht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

New Female Thriller Movie From Director of ‘The Crying Game’ Comes With a Twist

The new film Greta is a stalker thriller with an all-female lead cast from the director of The Crying Game and Interview With the Vampire.

The new film Greta treads familiar territory as a stalker film, but is its gender twist truly revolutionary? Both star Chloë Grace Moretz and writer-director Neil Jordan think the twist is plenty. In the film, opening this month, a stalker targets a young woman (Moretz’s Frances) and grows more increasingly threatening as the story goes on.

But as Moretz explains, this film deviates from typical genre fare: not only is the titular stalker a female, but she’s an older woman—played by 65-year-old Elle Oscar nominee Isabelle Huppert.

Additionally, the third lead in the film, Frances’ best friend Erica (Maika Monroe), is also female. There are no major male characters.

Greta Has an Old Plot but with Different Casting

“I, of course, loved the idea of the film, I loved how it harkened back to Basic Instinct or Fatal Attraction,” Moretz (Kick-Ass, Carrie) told Yahoo Entertainment at the film’s Los Angeles press day. “But it subverts the tropes of the genre by casting Isabelle Huppert instead of Anthony Hopkins.”

“It was three women at the helm that took an attainable, exciting story we have all seen and loved—as Get Out did—and it subverts the genre by casting a completely different lens and perspective,” Moretz explained. “And I think that was an opportunity which I didn’t want to miss.”

Greta’s Director Explains the Plot

Director Neil Jordan is an Irish filmmaker best known for such acclaimed films as The Crying Game and Interview with the Vampire. Never directing a bona fide thriller before, Jordan signed on as director and co-writer after an early script by Ray Wright.

“It’s a genre I’ve never approached before, I never thought I would,” he said. “It moved through territory that was familiar to me, perhaps familiar to audiences as well—maybe a little bit over-familiar. But at the center of it there was the possibility for me of constructing this dark fairy tale.

“There was the absolutely intriguing possibility of creating a monster out of this sophisticated female. Normally, in these stalker movies the invasive threat is a man,” he added.

How Does Greta Compare with Other Similar Films?

Are the star and director correct in their assessment? Yahoo Entertainment did draw comparisons to another female-led stalker thriller, 1992’s Single White Female. There was also a more similar plot in 2006’s Notes on a Scandal, that involved an older woman (Judi Dench) who obsesses over a much younger colleague (Cate Blanchett). The acclaimed film went on to be nominated for four Oscars, including for acting from the two actresses.

Although it’s commendable for a film to feature more female characters, some observers may think it’s dubious to praise a movie that centers on antagonistic behavior, simply because it’s a woman.

One comment on the message boards of Yahoo Entertainment said: “’Normally it’s a man….’ Gee, the last part of the sentence doesn’t sound sexist or anything. Also the social justice warrior crowd will give a female stalker a free pass since she isn’t a heterosexual male.”

Does Greta Matter for Gender Representation?

However, some may argue that it’s just a film and that movies are simply an escape—not to be taken so seriously. Recent controversies sprouted up last year involving the decidedly politically incorrect lyrics of holiday song “Baby, It’s Cold Outside” in the age of #metoo, for instance. In response to that outrage, many people expressed annoyance, claiming it was a harmless song that was flirtatious at best or simply a product of its cultural era at worst. The same occurred with the classic holiday film, Rudolph the Red-Nosed Reindeer, with charges of its promoting discrimination and bullying.

As representation and accountability start to shift in our culture, branching out to mediums such as film, we will simply have to learn in real time. Progress, like everything in life, is not immune to controversy and uncertainty.

Greta held its world premiere at the Toronto International Film Festival in September 2018. It was released on March 1, 2019, in the United States by Focus Features.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.