Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Täglich eine Million neue sexuell übertragbare Krankheiten, warnt die WHO

Silhouette eines Paares
(Foto: Pixabay)

„STIs haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern weltweit. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu schwerwiegenden und chronischen Gesundheitseffekten führen, zu denen neurologische und kardiovaskuläre Erkrankungen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, Totgeburten und ein erhöhtes HIV-Risiko gehören. “- WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer Erklärung gewarnt Am Donnerstag, dem 6-Juni, wurde veröffentlicht, dass mehr als eine Million Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag mit einer neuen, aber heilbaren sexuell übertragbaren Krankheit infiziert werden. Dies entspricht ungefähr einer von 25-Personen weltweit, die mindestens eine sexuell übertragbare Krankheit haben.

In dem Bericht der WHO wurde hervorgehoben, dass die Mehrzahl der Krankheiten verhindert und leicht behandelt werden kann, dass sich jedoch einige rasch entwickeln und resistent gegen Antibiotika, insbesondere Gonorrhö, werden.

"Die rasche Zunahme der antimikrobiellen Resistenz gegen Gonorrhoe-Behandlungen stellt auch eine wachsende Gesundheitsbedrohung dar und kann letztendlich dazu führen, dass die Krankheit nicht mehr behandelt werden kann", heißt es in dem Bericht.

"Wir sehen einen besorgniserregenden Mangel an Fortschritten bei der Eindämmung der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen weltweit." sagte Dr. Peter Salama, Exekutivdirektor für die allgemeine Krankenversicherung und den Lebenslauf bei der WHO. "Dies ist ein Weckruf für eine konzertierte Anstrengung, um sicherzustellen, dass jeder von überall auf die Dienste zugreifen kann, die er zur Vorbeugung und Behandlung dieser schwächenden Krankheiten benötigt."

Basierend auf dem WHO-Bericht, der sich auf Daten von 2016 stützte, gab es bei Männern und Frauen im Alter zwischen 15 und 49 127 Millionen Fälle von Chlamydien, 2016 Millionen Fälle von Gonorrhö, 87 Millionen Fälle von Syphilis sowie einige 6.3 Millionen Fälle von Trichomoniasis.

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) werden durch ungeschützten Sexualkontakt verursacht. Solche Krankheiten können durch den Austausch von infiziertem Blut, Sperma oder vaginalen oder anderen Körperflüssigkeiten von einer Person zur anderen übertragen werden.

Manchmal können dieselben Krankheiten oder Infektionen durch nicht-sexuellen Kontakt übertragen werden, beispielsweise wenn eine Infektion während der Schwangerschaft oder Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen wird oder durch Bluttransfusionen oder gemeinsame Nadeln.

Die WHO warnte vor der Ausbreitung solcher Krankheiten auf der ganzen Welt und sagte, dass sie eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen könnten, insbesondere bei Erwachsenen und Kindern.

Laut dem WHO-Bericht verursachte allein die Syphilis geschätzte 200,000-Totgeburten und Neugeborenen-Todesfälle bei 2016, was es zu einer der Hauptursachen für den Verlust von Babys weltweit macht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

One Million New STD’s Contracted Every Day, WHO Warns

silhouette of a couple
(Photo: Pixabay)

“STIs have a profound impact on the health of adults and children worldwide. If untreated, they can lead to serious and chronic health effects that include neurological and cardiovascular disease, infertility, ectopic pregnancy, stillbirths, and increased risk of HIV.” – WHO

The World Health Organization (WHO) warned in a statement released Thursday, June 6, that more than one million people around the globe are inflicted every day with a new but curable sexually-transmitted disease. That amounts to approximately one in 25 persons globally having at least one sexually transmitted disease.

The WHO’s report highlighted that the majority of the diseases could be prevented and easily treated, but cautioned that some are evolving rapidly and becoming resistant to antibiotic drugs, particularly gonorrhea.

“Rapidly increasing antimicrobial resistance to gonorrhea treatments is also a growing health threat, and may lead eventually to the disease being impossible to treat,” the report stated.

“We’re seeing a concerning lack of progress in stopping the spread of sexually transmitted infections worldwide,” said Dr. Peter Salama, Executive Director for Universal Health Coverage and the Life-Course at WHO. “This is a wake-up call for a concerted effort to ensure everyone, everywhere can access the services they need to prevent and treat these debilitating diseases.”

Based on the WHO report, which relied on data from 2016, among men and women between the ages of 15 and 49, there were 127 million cases of chlamydia in 2016, 87 million cases of gonorrhea, 6.3 million of syphilis, as well as some 156 million cases of Trichomoniasis.

Sexually transmitted diseases (STDs), or sexually transmitted infections (STIs), are caused by unprotected sexual contact. Such diseases can be passed from one person to another through the exchange of infected blood, semen or vaginal or other bodily fluids.

Sometimes these same diseases or infections can be transferred via non-sexual contact, such as when an infection is passed from mother to infant during pregnancy or childbirth, or through blood transfusions or shared needles.

The WHO warned against the spread of such diseases around the world, saying that they could pose a serious threat to public health, especially among adults and children.

According to the WHO report, syphilis alone caused an estimated 200,000 stillbirths and newborn deaths in 2016, making it one of the leading causes of baby loss globally.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.