Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Palästinensischer Protest mit Kunst während des großen Marsches der Rückkehr in Gaza

Eine Gruppe palästinensischer Dabka-Volkstänzer trat auf der Bühne auf. Der Dabka-Tanz, der jedem Palästinenser bekannt ist, ist Teil eines Aktivitätenprogramms, das von den Organisatoren des Great Return March organisiert wird. (Foto Rami Almeghari)
Eine Gruppe palästinensischer Dabka-Volkstänzer trat auf der Bühne auf. Der Dabka-Tanz, der jedem Palästinenser bekannt ist, ist Teil eines Aktivitätenprogramms, das von den Organisatoren des Great Return March organisiert wird. (Foto Rami Almeghari)

„Ich freue mich sehr, dass ich heute hier bin und mit meinem eigenen Weg, der Poesie, am Great Return March teilnehme.“

Eine Gruppe palästinensischer Dabka-Volkstänzer trat am Donnerstag, dem 9, auf der Bühne auf. Hunderte einheimische Männer, Frauen und Kinder sahen zu und klatschten, nur etwa 700 Meter von der Grenze zwischen Israel und Gaza entfernt, östlich von Gaza-Stadt Mallaka.

Das Gebiet Mallaka ist einer der fünf wichtigsten Treffpunkte in der Nähe des 40-Kilometer-Grenzzauns, der den Gazastreifen von Israel trennt, wo sich Demonstranten versammelt haben.

Seit dem Start des Großen Rückmarsches im März 30, 2018, strömen Menschenmengen aus dem Gazastreifen hierher. Der Dabka-Tanz, der jedem Palästinenser bekannt ist, ist Teil eines Aktivitätenprogramms, das von den Organisatoren des Great Return March organisiert wird.

Unter den Aufführungen waren auch Geschichtenerzählen, Gedichtvorträge und Gesang zu hören. Afnan Abu Mousa ist einer von drei lokalen Dichtern, die vom Oberkomitee des Großen Rückmarsches mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden. Afnan, eine 25-jährige Medizinstudentin aus Gaza-Stadt, rezitierte in einer neu errichteten Halle mit einem Plastikdach einige ihrer eigenen Verse, die das Recht der Palästinenser auf Rückkehr fördern.

„Meine Botschaft geht nur an die zionistische Besatzung. Wir Palästinenser verteidigen unerschütterlich unser unveräußerliches Rückgaberecht mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, einschließlich Gedichten und Texten “, sagte Afnan gegenüber Citizen Truth, nachdem er auf der Bühne aufgetreten war.

"Ich bin sehr aufgeregt, dass ich heute hier bin und mit meinem eigenen Weg, der Poesie, am Großen Rückmarsch teilnehme." Das zeitweise Knacken von scharfer Munition, die von israelischen Truppen abgefeuert wurde, bot eine synkopische Interpunktion für unser Gespräch.

Ein Teil der Aufführungen war der achtjährige Mohammad Basiony, zu dessen Liedern auch gehörte Ich stehe ohne Angst auf dem Grenzzaun. "Ich bin sehr aufgeregt, denn ich trete vor palästinensischen Zuschauern vor dem israelischen Grenzzaun auf “, sagte Mohammad gegenüber Citizen Truth. "Durch meine Leistung würde ich sagen, dass wir kleinen Palästinenser verstehen können, was mit Awda gemeint ist. Kommen Sie zurück." Männer und Frauen applaudierten laut und fröhlich für Mohammeds beeindruckende Stimme.

Hunderte einheimische palästinensische Männer, Frauen und Kinder sahen zu und klatschten während des Great Return March nach Dabka-Volkstänzern.

Das Fest ist Teil der Aktivitäten des Kulturpalastes auf palästinensischem Ackerland, nur wenige Meter von der israelischen Grenze entfernt. Der Kulturpalast ist eine lokale Nichtregierungsorganisation unter dem Vorsitz von Attalah Abuelsebah, einem ehemaligen Kulturminister der von der Hamas geführten Regierung.

"Unsere Anwesenheit hier ist eine klare Botschaft an die Besatzer, dass Palästinenser, darunter Dichter, Schriftsteller, Sänger und Dabka-Tänzer, auf ihre eigene Weise gegen die Besatzung protestieren", sagte er Citizen Truth.

„Wir senden auch eine Nachricht der gewaltfreien Ablehnung an die Besatzung. Unsere Aktivitäten im Kulturpalast werden in den kommenden Tagen bis zum 70-Jahrestag des Nakba der Palästinenser am Mai 15 fortgesetzt. “

Ebenfalls im Raum Mallaka sind Porträts und Bilder des palästinensischen Lebens vor dem palästinensischen Nakba und der Schaffung des Staates Israel in 1948 sowie ein politisches Symposium über die aktuellen politischen Verhältnisse zu sehen.

Gewaltfreiheit nutzen, um die israelische Besetzung abzulehnen

Die Teilnehmer hören aufmerksam zu, während Salah Abdelaati, ein prominenter Rechtsexperte und einer der Organisatoren des Great Return March, vom Rückkehrrecht spricht, das auf der Resolution 194 der Generalversammlung der Vereinten Nationen basiert und sich darauf bezieht, dass palästinensische Flüchtlinge in die Heimatländer zurückkehren dürfen, in denen sie sich befanden gezwungen, entweder durch Gewalt oder Angst vor Gewalt zu verlassen, als der Staat Israel geschaffen wurde.

„Wir haben verschiedene Aktivitäten organisiert, darunter Seminare, Ausstellungen und einige andere Aktivitäten zum Teilen von Folklore. Wir haben es auch geschafft, männliche und weibliche 700-Jugendliche darin zu schulen, wie sie sich an friedlichen oder gewaltfreien Protesten beteiligen können “, sagte Abdelaati gegenüber Citizen Truth. Das Organisationskomitee des Marsches hat viele solcher Aktivitäten in fünf Protestzentren entlang des gesamten Gazastreifens organisiert. Das Komitee besteht darauf, dass der Große Rückmarsch friedlich bleibt.

Der Große Rückmarsch wurde am 30-März, 2018, anlässlich des 32-Jahrestages des Palästinensischen Landtags, gestartet. Die Palästinenser betrachten die Beschlagnahme großer Flächen von Ackerland aus einer arabisch-palästinensischen Stadt, Sakhneen, in 1976.

Seit Beginn des Großen Marsches hat die israelische Armee mehr als 280-Palästinenser getötet, fast 30,000-andere verletzt, darunter laut dem palästinensischen Gesundheitsministerium im Gazastreifen mehr als 4,000-Munition.

Unter den Verwundeten, so das Ministerium, hat 1,942 Verletzungen in den unteren Körperteilen. Über 170 von ihnen wurden die Gliedmaßen amputiert.

Die Vereinten Nationen meldeten ähnliche Statistiken an das palästinensische Gesundheitsministerium:

„Zwischen 30 March 2018 und 22 March 2019 wurden 195-Palästinenser, einschließlich 41-Kinder, bei den Demonstrationen des„ Großen Marsches der Rückkehr “von israelischen Streitkräften getötet, unter anderem während der wöchentlichen Proteste in der Nähe des Umzäunungszauns gegen die Seeblockade am Strand und die nächtlichen Aktivitäten in der Nähe des Begrenzungszauns. 28,939-Palästinenser wurden verletzt, einschließlich 25-Prozent, die bei diesen GMR-Demonstrationen durch scharfe Munition verletzt wurden. Infolge der Demonstrationen kam es zu einem Todesfall durch israelische Streitkräfte und zu sechs Verletzungen durch israelische Streitkräfte: Außerhalb der GMR-Demonstrationen wurde ein israelischer Soldat getötet und ein weiterer 50-Israelis (drei Soldaten und 47-Zivilisten) bei verschiedenen Vorfällen von palästinensischen bewaffneten Gruppen verletzt. einschließlich Raketen, die auf Südisrael abgefeuert wurden. Im gleichen Zeitraum kam es zu weiteren Todesfällen von 76-Palästinensern, die auf andere Umstände zurückzuführen waren, darunter Luftangriffe, Beschuss von Panzern, Feuereröffnung in den zugangsbeschränkten Bereichen an Land und auf See, Versuche, in Israel einzudringen, Überfälle und Landnivellierungsaktivitäten. (OCHA-Datenbank zum Schutz der Zivilbevölkerung). Eine umfassende Übersicht aller Opfer im Gazastreifen finden Sie unter hier. "

Anlässlich des 71-Jahrestages der palästinensischen Nakba am 15-Mai freuen sich palästinensische Flüchtlinge wie der 65-jährige Om Mohammad Mhanna - aus dem historischen palästinensischen Dorf Masmiya - auf die Rückkehr in ihre Heimat.

„Ich schwöre, als ich kürzlich in das besetzte Ostjerusalem reisen konnte, fühlte ich eine Menge Bitterkeit, direkt in mir, nachdem ich an meinem ursprünglichen Dorf Masmiya vorbeigekommen war. Ich hoffe, dass ich am Leben bleiben kann, wenn der Tag der Rückkehr kommt “, sagte Om Mohammad gegenüber Citizen Truth.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Palestinian’s Protest With Art During Gaza’s Great March of Return

A group of Palestinian Dabka folk dancers performed on stage. The Dabka dance, known to every Palestinian, is a part of a program of activities arranged by Great Return March organizers. (Photo Rami Almeghari)
A group of Palestinian Dabka folk dancers performed on stage. The Dabka dance, known to every Palestinian, is a part of a program of activities arranged by Great Return March organizers. (Photo Rami Almeghari)

“I feel really excited that I am here today, taking part in the Great Return March with my own way, which is poetry.”

A group of Palestinian Dabka folk dancers performed on stage on Thursday May 9, as hundreds of local men, women and children watched and clapped, just about 700 meters from the Israel-Gaza border, east of Gaza city, in an area known as the Mallaka.

The Mallaka area is one of five key gathering spots near the 40-kilometer border fence separating the Gaza Strip from Israel where protesters have been assembling.

Crowds of local Gaza residents have flowed here since the launch of the Great Return March on March 30, 2018. The Dabka dance, known to every Palestinian, is a part of a program of activities arranged by Great Return March organizers.

Among the performances, crowds were also entertained with storytelling, poetry recitals and singing. Afnan Abu Mousa is one of three local poets awarded a special prize by the higher committee of the Great Return March. Under a newly erected plastic sheet-roofed hall, Afnan, a 25-year-old medical student from Gaza City, recited some of her own verses promoting the Palestinian people’s right to return.

“My message goes only to the Zionist occupation; we Palestinians are steadfast in defending our inalienable right of return by all possible means at our disposal, including poetry and writing,” Afnan told Citizen Truth, after having performed on stage.

“I feel really excited that I am here today, taking part in the Great Return March with my own way, which is poetry.” The intermittent cracking of live ammunition being fired by Israeli troops provided a syncopated punctuation to our conversation.

A part of the performances was eight-year-old Mohammad Basiony, whose songs included I am standing on the border fence, with no fear. “I feel very excited, for I am performing for Palestinian crowds in front of the Israeli border fence,” Mohammad told Citizen Truth. “By means of my performance, I would say that we little Palestinians can understand what is meant by Awda, return.” Men and women alike applauded loudly and cheerfully for Mohammad’s impressive voice.

Hundreds of local Palestinian men, women and children watched and clapped for Dabka folk dancers during the Great Return March.

The festivity comes as part of the Culture Palace’s series of activities on Palestinian farmland, just meters from the Israeli border. The Culture Palace is a local non-governmental organization, chaired by Attalah Abuelsebah, a former minister of culture in the Hamas-led government.

“Our presence here constitutes a clear message to the occupiers that Palestinians, who have among them poets, writers, singers and Dabka dancers, protest at the occupation in their own ways,” he told Citizen Truth.

“We are also sending a message of non-violent rejection to the occupation. Our Culture Palace-run activities will continue through the upcoming days, until the 70th anniversary of the Palestinian people’s Nakba on May 15.”

Also in the Mallaka area is an exhibition of portraits and pictures of Palestinian life before the Palestinian Nakba and the creation of the state of Israel in 1948, as well as a political symposium over current political conditions.

Using Non-Violence to Reject Israeli Occupation

Attendees listen attentively while Salah Abdelaati, a prominent rights activist and one of the Great Return March organizers, speaks of the right of return, based on United Nations General Assembly resolution 194, which pertains to Palestinian refugees being allowed to go home to lands they were forced to leave either through violence or fear of violence as the state of Israel was created.

“We have been organizing several activities, including seminars, exhibitions and some other folklore sharing. We have also managed to train 700 youths, male and female, on how to engage in peaceful or non-violent protests,” Abdelaati told Citizen Truth. The march’s organizing committee has arranged many such activities in five centers of protest, all along the length of the Gaza Strip. The committee insists that the Great Return March remains peaceful.

The Great Return March was launched on March 30, 2018, on the 32nd anniversary of Palestinian Land Day, which the Palestinians consider an Israeli government confiscation of vast areas of farmlands from an Arab-Palestinian town, Sakhneen, back in 1976.

Since the Great March Began began, the Israeli army has killed more than 280 Palestinians, wounded nearly 30,000 others, including more than 4,000 by live ammunition, according to the Gaza-based Palestinian health ministry.

Among those wounded, the ministry suggests, 1,942 have injuries in the lower parts of their bodies. About 170 of them have had their limbs amputated.

The United Nations reported somewhat similar statistics to the Palestinian health ministry:

“Between 30 March 2018 and 22 March 2019, 195 Palestinians, including 41 children, were killed by Israeli forces in the “Great March of Return” demonstrations, including during the weekly protests near the perimeter fence, protests against the naval blockade at the beach, and the night activities near the perimeter fence. 28,939 Palestinians were injured, including 25 per cent wounded by live ammunition in these GMR demonstrations. There was one Israeli force fatality and six Israeli force injuries as a result of the demonstrations: outside the GMR demonstrations, one Israeli soldier was killed and another 50 Israelis (three soldiers and 47 civilians) were reported injured by Palestinian armed groups in separate incidents, including rockets fired at southern Israel. In the same period, another 76 Palestinian fatalities resulted from other circumstance, including airstrikes, tank shelling, the opening of fire in the Access Restricted Areas on land and at sea, incidents of attempting to infiltrate into Israel, incursions and land levelling activities. (OCHA Protection of Civilians database). For a comprehensive overview of all Gaza Strip casualties see here.”

As the 71th anniversary of the Palestinian Nakba passed on May 15, Palestinian refugees such as 65-year-old Om Mohammad Mhanna – from the historical Palestinian village of Masmiya – look forward to returning to their homeland.

“I swear, when I have been recently able to travel to occupied East Jerusalem, I felt a great deal of bitterness, just inside me, after having passed by my original village of Masmiya. I hope to remain alive, when the day of return comes,” Om Mohammad told Citizen Truth.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.