Tippe um zu suchen

NATIONAL

Die Rice University bietet Studenten mit niedrigem und mittlerem Einkommen kostenlosen Unterricht

Foto der Rice University, die gerade einen neuen Plan für kostenlosen Unterricht für Studenten mit niedrigem und mittlerem Einkommen angekündigt hat
Die Reisinvestition ist ein neuer Plan, mit dem Studenten mit niedrigem und mittlerem Einkommen kostenlose Studiengebühren an der Rice University angeboten werden. Bild über Wikimedia

Die Rice University hat ein großes neues kostenloses Studienprogramm für Studenten mit niedrigem und mittlerem Einkommen angekündigt. Werden andere Universitäten folgen?

Am Dienstag kündigte die Rice University, eine angesehene Privatuniversität in Texas, einen neuen Plan mit dem Namen Rice Investment an, der Studenten mit niedrigem und mittlerem Einkommen kostenlose Stipendien anbietet.

Laut der 2019-Ausgabe der US News von Best Colleges steht die Rice University auf Platz 19 auf der Liste der besten Universitäten, und die jährlichen Studiengebühren für Studenten betragen 47,350 US-Dollar.

Mit dem neuen Rice Investment-Plan können Antragsteller, deren Familieneinkommen zwischen 65,000 und 130,000 USD pro Jahr liegt, Vollstipendien und Zuschüsse erhalten. Studenten, deren Familien zwischen $ 130,000 und $ 200,000 verdienen, können Stipendien erhalten, die die Hälfte ihrer Studiengebühren abdecken. Studenten, deren Familieneinkommen unter $ 65,000 liegt, haben Anspruch auf Zuschüsse, die die vollen Studiengebühren, Unterkunfts- und Verpflegungsgebühren sowie die obligatorischen Gebühren abdecken.

Der Schule zufolge ist die Anzahl der Studenten, die sich für ein Vollzeitstipendium bewerben können, nicht begrenzt, sie müssen jedoch die Einkommens- und finanziellen Voraussetzungen erfüllen.

Befassen sich mehr Universitäten mit dem Problem der Studentenverschuldung?

Rices Ankündigung kommt, weil andere Universitäten im ganzen Land ähnliche Programme angekündigt haben und der Staat New York seine ersten vierjährigen Studenten für ein neues kostenloses College-Studienprogramm an öffentlichen Universitäten eingeschrieben hat.

Im vergangenen Jahr kündigte die University of Michigan einen ähnlichen Plan für Studenten an, deren Familien weniger als 65,000 USD pro Jahr verdienen.

"Die Aussicht auf eine Kreditaufnahme für Ihre College-Ausbildung, wenn Sie ein Student mit niedrigem Einkommen sind, kann einen beunruhigenden Effekt darauf haben, ob Sie sich überhaupt bewerben", so Mark Kantrowitz, Experte für Finanzhilfe und Vizepräsident bei SavingForCollege.com. sagte. „Stellen Sie sich vor, Sie müssten für Ihre gesamte Ausbildung mehr Geld leihen, als Ihre Eltern in einem Jahr verdienen. Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um mehr College-fähige Studenten mit niedrigem Einkommen zu ermutigen, eine College-Ausbildung zu machen. “

Während andere den Umzug begrüßten, fügten sie hinzu, dass Rice bereits ein umfangreiches finanzielles Hilfsprogramm für Studenten mit niedrigem Einkommen eingerichtet habe.

"Es ist eine sehr wichtige Botschaft, die die Menschen hören müssen: Sie können sich eine Reisausbildung leisten, auch wenn sie nicht aus wohlhabenden Familien stammen." sagte Sandy Baum, Autor des Buches Student Debt: Rhetorik und Realitäten der Hochschulfinanzierung. "Es ist jedoch in dem Sinne symbolisch, dass Rice bereits ein sehr großzügiges Finanzhilfeprogramm hat."

Baum merkte an, dass Harvard ein ähnliches Programm für Studenten verabschiedete, deren Familien weniger als 180,000 USD pro Jahr verdienten, fügte jedoch hinzu, dass Probleme für Studenten auftreten, deren Familien nur knapp über dem Schwelleneinkommen verdienen.

Sie erzählte dem Texas Standard Es ist wichtig, eher ein abschüssiges oder schrittweises Finanzhilfeprogramm als eine feste Grenze zu haben, und diese Finanzhilfe ist nur ein Teil dessen, was eine vielschichtige Anstrengung sein muss, um Bildung besser erreichbar zu machen. Sie schlug vor, dass Studentenbeschäftigung, Studentendarlehen, Stipendien, Beiträge von Eltern und Geld von den Universitäten selbst Teil des Ansatzes sein sollten.

„Ich denke, viele Hochschulen leisten mehr, als sie in diese Richtung verdienen. Dies den Schülern mitzuteilen ist sehr wichtig “, sagt Baum.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

Rice University Offers Free Full Tuition to Low and Middle-Income Students

photo of Rice University which just announced a new plan for free tuition for low and middle-income students
The Rice Investment is a new plan to offer low and middle-income students free tuition at Rice University. Image via Wikimedia

Rice University announced a big new free tuition program for low and middle-income students, will other universities follow?

On Tuesday Rice University, a prestigious private university in Texas, announced a new plan called the Rice Investment which will offer full free scholarships to low and middle-income undergraduate students.

According to the U.S. News’ 2019 edition of Best Colleges, Rice University is ranked at number 19 on the best universities list, and annual undergraduate tuition costs $47,350.

With the new Rice Investment plan, applicants whose family incomes fall between $65,000 and $130,000 a year will be eligible for full-tuition scholarships and grants. Student’s whose families earn between $130,000 and $200,000 can receive scholarships that cover half of their tuition and for student’s whose family incomes fall below $65,000 they are eligible for grants that cover full tuition, room and board and mandatory fees.

The school says there is no cap on the number of students who can apply for the full-time undergraduate scholarships, but they must meet the income and financial eligibility requirements.

Are More Universities Addressing the Student Debt Problem?

Rice’s announcement comes as other universities around the country have announced similar programs and New York state enrolled its first four-year undergraduate recipients of a new free college tuition program at public universities.

Last year, the University of Michigan announced a similar plan for students whose families earn less than $65,000 a year.

“The prospect of borrowing to pay for your college education if you’re a low-income student can have a chilling effect on whether you even apply,” Mark Kantrowitz, a financial aid expert and vice president at SavingForCollege.com, said. “Imagine being told that you’re going to have to borrow more for your entire education than your parents earn in a year. There have been lots of efforts to try to encourage more college-capable, low-income students to pursue a college education.”

While others applauded the move, they also added that Rice already had substantial financial aid program in place for low-income students.

“It sends a very important message that people need to hear: that they can afford a Rice education even if they don’t come from affluent families,” said Sandy Baum, author of the book Student Debt: Rhetoric and Realities of Higher Education Financing. “However, it is symbolic in the sense that Rice already has a very generous financial aid program.”

Baum noted that Harvard adopted a similar program for students whose families earn less than $180,000 a year but added that problems arise for students whose families earn just over the threshold income.

She told the Texas Standard it’s important to have a sloped or gradual financial aid program rather than a hard cut-off line and that financial aid is only one part of what must be a multi-pronged effort to make education more attainable. She suggested student employment, student loans, grants, contributions from parents and money from the universities themselves should all be part of the approach.

“I think a lot of colleges do more than they get credit for in that direction. Communicating this to students is really important,” Baum says.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.