Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG

Das Richtige zu tun ist niemals zwecklos

Lokale Neigung mit Marian Kelner

(Nationales War Tax Resistance Coordinating Committee) Im vergangenen Monat wurde der Kriegssteuer-Anwalt Randy Kehler von Gastmoderator Marian Kelner in Local Bias, einer öffentlich zugänglichen TV-Show in Massachusetts, interviewt.

Klicken Sie hier, um das vollständige Interview zu sehen.

Einige Highlights:

„In 1969 hielt ich einen Vortrag auf einer internationalen Konferenz von Kriegsgegnern aus der ganzen Welt. Und ich hatte meine Entwurfskarte abgegeben, ich hatte mich geweigert, mit dem Vietnam-Entwurf zusammenzuarbeiten, und ich wusste, dass ich bald ins Gefängnis gehen würde, und das sagte ich im Gespräch. Und ohne mein Wissen hat dieser Typ einen Namen Daniel Ellsberg [war da], ein Kampfmarineoffizier, der in Vietnam gewesen war und in den Schützengräben Vietnams gekämpft und für das Pentagon und die Rand Corporation gearbeitet hatte, und hoch oben in all diesen Dingen. Ich wusste nicht, dass er zuhörte. Und als ich zu allen im Publikum sagte - ich erwarte sehr bald, dass ich im Gefängnis sein werde, weil ich in diesem Krieg nicht kooperieren werde, brach er zusammen ... er brach in Weinen aus ... weil er versucht hatte zu überlegen, was ich tun kann Diesen Krieg beenden? … [Sagte Daniel Ellsberg] die Frage, die ich mir erst gestellt hatte, als ich [Randy Kehler] gesprochen hatte, war, was ich tun oder riskieren würde, wenn ich wie Randy oder andere Männer wie er dazu bereit wäre dafür ins Gefängnis zu gehen? "

Natürlich hatte Randy Kehler keine Ahnung, dass seine Rede auf dieser Konferenz Ellsberg dazu inspirieren würde, die Pentagon Papers zu veröffentlichen. Randy sagt: „Es ist sinnlos, niemals das Richtige zu tun. Es ist nie zwecklos. Sie wissen einfach nicht, wie sich das auswirken wird. “

Randy spricht auch von seinem langjährigen Widerstand gegen die Kriegssteuer:

„Steuern für den Krieg zu zahlen, zum Beispiel, weil ich weiß, dass mit den Steuergeldern Bomben gekauft werden, die Familien, Kinder und Großeltern töten und Krankenhäuser, Häuser und die Umwelt zerstören. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich dachte, dass dies nicht der Fall ist nur kann ich meinen Körper nicht der Kriegsmaschine leihen, und das ist es auch, eine Kriegsmaschine, die größte und gigantischste Kriegsmaschine, die die Welt je gekannt hat, aber ich kann mein Geld auch nicht leihen, um sie zu unterstützen ...

„Ich kann nur sagen, dass mein Gewissen mich bestimmte Dinge nicht tun lässt. Und ich bin nicht perfekt und mache eine Menge Dinge, die ich wahrscheinlich nicht tun sollte, glauben Sie mir, aber es gibt bestimmte Stellen, an denen ich die Grenze ziehe. Ich erinnere mich immer an diese wundervolle Zeile, ich denke, es war von EE Cummings, der sagte: "Es gibt etwas Scheiße, die ich nicht essen werde.""

Marian Kelner fragt auch: "Wo findest du Freude in deinem Leben?"

„Ich finde Freude an kleinen Dingen. Momentan in meinem Leben, meine zwei kleinen Enkelkinder und meine Freunde. Und ich lasse mich von Menschen inspirieren, die oftmals viel mutiger waren als ich, die sich ausdrücken, die Gefahr laufen, verhaftet zu werden, die ins Gefängnis gehen, um das Richtige zu tun. Und ich bin von ihnen inspiriert. Das hält mich am Laufen… Es macht Freude, das zu tun, was Sie für richtig halten. “

Lesen Sie mehr über Randy Kehlers Widerstandsleben hier.

Weitere Artikel:

Widerstand gegen Kriegssteuern: Widerstand gegen Atomwaffen - damals und heute

Steuerresistenz: Alleine Widerstand leisten, dann Gemeinschaft entdecken

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR

Doing the Right Thing is Never Futile

Local Bias with Marian Kelner

(National War Tax Resistance Coordinating Committee) Last month, war tax resister Randy Kehler was interviewed on Local Bias, a public access TV show in Massachusetts, by guest host Marian Kelner.

Click here to watch the full interview.

Some highlights:

“In 1969, I was giving a talk at an international conference of war resisters from around the world. And I had turned in my draft card, I had refused to cooperate with the Vietnam draft, and I knew I’d be heading to prison soon, and I said that in the talk. And unbeknownst to me, this guy named Daniel Ellsberg [was there], who was a combat marine officer who’d been in Vietnam, and he’d been fighting in the trenches in Vietnam and worked for the Pentagon and the Rand Corporation and high up in all this stuff. I didn’t know he was listening. And when I said to everyone in the audience – very soon I expect to be in prison because I won’t cooperate in this war, he cracked up… he burst out crying… because he had been trying to think, what can I do to stop this war? …[Daniel Ellsberg said,] the question I’d never asked myself until I’d heard [Randy Kehler] speak, was what would I be willing to do or to risk if I, like Randy or other men like him, were willing to go to prison for doing that?”

Of course, Randy Kehler had no idea that his speaking at this conference would inspire Ellsberg to release the Pentagon Papers. Randy says, “Never feel like doing the right thing is futile. It’s never futile. You just don’t know what the repercussions will be.”

Randy also speaks of his long-time war tax resistance:

Pssst, while you're here...

“Paying taxes for war, for example, knowing that the tax money will buy bombs that will kill families and children and grandparents and destroy hospitals and homes and the environment… I reached a point, back during the Vietnam War, where I thought, not only can I not lend my body to the war machine, and that’s what it is, a war machine, the biggest, most gigantic war machine the world has ever known, but I can’t lend my money to support it either…

“All I can say is, my conscience doesn’t let me do certain things. And I’m not perfect and I do a lot of things that I probably shouldn’t do, believe me, but there are certain places where I draw the line. I always remember that wonderful line, I think it was by E.E. Cummings, who said, ‘there is some shit that I will not eat.’

Marian Kelner also asks, “Where do you find joy in your life?”

“I find joy in little things. Right now in my life, my two little grandchildren, and my friends. And I find inspiration from people who often times have been a lot more courageous than I’ve ever been, who speak out, who risk arrest, who go to prison for what is right. And I’m inspired by them. That keeps me going… There is joy in doing what you think is right.”

Read more about Randy Kehler’s life of resistance here.

Related stories:

War Tax Resistance: Resisting Nukes – Then and Now

Tax Resistance: Resisting Alone, Then Discovering Community

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *