Tippe um zu suchen

KULTUR

Rihanna arbeitet mit dem französischen Präsidenten zusammen, um Bildung in benachteiligte Länder zu bringen

Rihanna Macron
Rihanna und Emmanuel Macron https://twitter.com/EmmanuelMacron/status/890284967841992705 Quelle: Emmanuel Macron / Twitter

Der mit einem Grammy ausgezeichnete Pop-Superstar Rihanna arbeitet mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zusammen, um den Entwicklungsländern Bildung zu ermöglichen, insbesondere in Konflikt- und Krisengebieten.

Am Freitag leitete Rihanna in Dakar, Senegal, eine Konferenz mit Macron, um Geld für Bildung in Entwicklungsländern zu sammeln. Sie sprach als Botschafterin für die Global Partnership for Education, dessen Arbeit fünfundsechzig Länder erreicht hat.

An der Konferenz nahmen unter anderem der Präsident der Weltbank, Jim Yong Kim, der senegalesische Präsident Macky Sall und andere afrikanische Staatsoberhäupter teil.

„Wir haben heute enorme Fortschritte erzielt, aber unsere Arbeit wird nie geleistet. Wir werden nicht aufhören, bis jeder Junge und jedes Mädchen Zugang zu Bildung hat. “ Erklärte Rihanna.

Macron nannte Bildung "die einzige Antwort" auf den Extremismus und Fundamentalismus, der Westafrika bedroht. Er versprach 200 Millionen Euro (248 Millionen US-Dollar) für den Fonds, was das frühere Angebot Frankreichs deutlich erhöhte, und forderte andere auf, sich dem Gesamtziel von 3.1 Milliarden Euro anzuschließen.

Gemäß UNICEF-Kinderhilfswerk der Vereinten NationenAuf der ganzen Welt gibt es rund 264 Millionen außerschulische Kinder und Jugendliche, die aufgrund extremer Armut, politischer Konflikte und sozialer Hindernisse, einschließlich geschlechtsspezifischer Vorurteile gegenüber jungen Frauen und Mädchen, nicht zur Schule gehen.

Rihannas Partnerschaft mit Macron begann im Juni, als sie dem neuen französischen Staatschef „bonjour“ übermittelte und ihn aufforderte, sich für die Finanzierung der Bildung einzusetzen. Kurz darauf traf sie sich mit ihm und seiner Frau Brigitte Macron im Elysee-Palast in Paris.

Rihanna auch twitterte an andere Regierungschefs, darunter die britische Premierministerin Theresa May, mit der Bitte um eine Spende.

Sie hat nicht mit dem US-Präsidenten Donald Trump getwittert sie kritisierte im September über die Reaktion seiner Regierung auf die Katastrophe in Puerto Rico nach dem Hurrikan Maria.

Die in Barbados geborene Sängerin gründete die nach ihren Großeltern benannte Clara Lionel Foundation, um sich weltweit für Bildungs-, Gesundheits- und Notfallprogramme einzusetzen. Die Stiftung hat sich mit der Global Partnership for Education in 2016 zusammengeschlossen.

Rihanna wurde mit ihrem Album in der Popmusikszene von 2006 bekannt Mädchen wie ichund wurde zu einem der meistverkauften Künstler aller Zeiten. Sie ist die vierthäufigste Person auf Twitter mit 86 Millionen Followern.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Grammy award-winning pop superstar Rihanna is teaming up with French President Emmanuel Macron to help bring education to developing countries, notably in conflict and crisis areas.

On Friday in Dakar, Senegal, Rihanna co-headlined a conference with Macron to raise money for education in developing countries. She spoke as an ambassador for the Global Partnership for Education, whose work has reached sixty-five countries.

Attendees at the conference included World Bank President Jim Yong Kim, Senegalese President Macky Sall and other African heads of state.

“We’ve made tremendous progress today but our work is never done. We are not going to stop until every boy and every girl has access to education,” Rihanna stated.

Macron called education “the only single response” to the extremism and fundamentalism threatening West Africa. He promised 200 million euros ($248 million) for the fund, sharply upping France’s earlier offer, and urged others to pitch in toward the 3.1 billion euro overall goal.

According to UNICEF’s United Nations Children’s Fund, there are approximately 264 million out-of-school children and adolescents around the world due to extreme poverty, political conflict and social barriers, including gender bias against young women and girls.

Rihanna’s partnership with Macron began in June when she tweeted “bonjour” to the new French leader, asking him to commit to funding education. Shortly after, she met with him and his wife, Brigitte Macron, at the Elysee Palace in Paris.

Rihanna also tweeted to other leaders, including British Prime Minister Theresa May, asking them to make a donation.

She did not tweet to U.S. President Donald Trump, whom she criticized in September over his administration’s response to the disaster in Puerto Rico following Hurricane Maria.

The Barbados-born singer started the Clara Lionel Foundation, named after her grandparents, to champion education, health and emergency response programs around the world. The foundation joined forces with the Global Partnership for Education in 2016.

Rihanna came to attention in the pop music scene in 2006 with her album Girl Like Me, and has gone on to become one of the bestselling artists of all time. She is the fourth-most-followed person on Twitter with 86 million followers.

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.