Tippe um zu suchen

ANALYSE ASIEN / PAZIFIK MITTLERER OSTEN

Der saudische Prinz beweist, dass er immer noch Freunde in Asien hat und unterzeichnet Mega-Deals mit China, Indien und Pakistan

Der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman beendete seine Asienreise mit einem Zwischenstopp in China und Präsident Xi. (Fotos über Public Domain)
Der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman beendete seine Asienreise mit einem Zwischenstopp in China und Präsident Xi. (Fotos über Public Domain)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Der saudische Prinz Mohammad bin Salman schloss auf seiner Asien-Tournee mit Indien, Pakistan und China mehrere Milliarden-Dollar-Deals ab.

Während der Westen in Bezug auf seine Beziehungen zu Saudi-Arabien und dem saudischen Prinzen Mohammed bin Salman (MBS) noch ein wenig misstrauisch ist, deutet der kürzlich auf einer gerade zu Ende gegangenen Asienreise empfangene herzliche Empfang von MBS darauf hin, dass der Osten Jamal Khashoggi möglicherweise bereits vergessen hat.

Die Osttournee des Kronprinzen dürfte auch zumindest teilweise eine PR-Maßnahme sein, um sein Image in der Öffentlichkeit zu retten und dem Westen zu beweisen, dass er international immer noch in guter Verfassung ist.

MBS und Saudi Cash auf Asien-Tour herzlich empfangen

Am vergangenen Freitag einigten sich der junge Prinz und der chinesische Präsident Xi Jinping am Ende der Asien-Tournee der MBS auf einen Vertrag zwischen dem saudischen Ölkonzern Aramco und dem chinesischen Verteidigungstitan Norinco über den Bau einer Raffinerie und eines petrochemischen Komplexes zur Herstellung von 300,000-Fässern in China pro Tag und 1.5 Tonnen Ethylen pro Jahr. Das Projekt hat einen geschätzten Wert von mehr als 10 Milliarden US-Dollar und das Ziel, den Raffineriebetrieb in 2024 aufzunehmen.

Wie Reuters berichtete, sprach der Prinz über die seit langem bestehenden bilateralen Beziehungen zwischen Saudi-China. MBS zeigte sich erfreut über das Joint Venture mit der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. „In den Hunderten, ja Tausenden von Jahren waren die Interaktionen zwischen den Seiten freundschaftlich. Während eines so langen Zeitraums des Austauschs mit China haben wir nie Probleme mit China gehabt. “ MBS sagte.

Präsident Xi drückte gegenüber MBS seinen Wunsch aus, dass Saudi-Arabien und China die Beziehungen weiter stärken, um "die Infiltration und Ausbreitung extremistischen Denkens zu verhindern". wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete.

Xi betonte auch Chinas besondere Beziehung zu Saudi-Arabien und nannte das Land einen „guten Freund“.

MBS schaut nach Osten

Der einflussreiche Prinz begann seine Asien-Tour im Februar in Pakistan 17, wo er ein Investitionsabkommen im Wert von zementierte $ 20 Milliarden Nur ein paar Stunden nach seiner Ankunft. Pakistan war das erste Land, das der Prinz besuchte und sagte, Saudi-Arabien glaube, "Pakistan wird in der kommenden Zukunft ein sehr wichtiges Land sein, und wir wollen ein Teil davon sein."

Der Kronprinz setzte seine Reise zu Pakistans Nachbarn und Rivalen Indien fort. Dort, Saudi-Arabien und Indien eingefärbt Fünf Abkommen über Tourismus, Investitionen, Infrastruktur, Rundfunk und Wohnungsbau. Beide haben auch einen Vertrag zur Bildung eines „Strategic Partnership Council“ unterzeichnet. Saudi-Arabien ist Indiens viertgrößter Handelspartner sowie Indiens Primärenergielieferant. Das Königreich liefert 20 Prozent des indischen Rohöls.

Die Besuche von MBS in Pakistan und Indien fanden inmitten der Spannungen zwischen den beiden Nachbarländern statt, die auf einen Selbstmordanschlag in der umstrittenen Region Kaschmir zurückzuführen waren, bei dem Angehörige der paramilitärischen 42-Indianer getötet wurden. Kaschmir ist ein überwiegend muslimisches Gebiet im Himalaya und Teil eines Landkonflikts zwischen Indien und Pakistan.

Beide Länder waren in drei Kriege verwickelt, um das Gebiet zu kontrollieren (1948, 1965, 1971) - und ein Konflikt, der seit 1989 Tausende von Menschen getötet hat, wie mehrere Rechteorganisationen behaupten. Während seiner Indienreise erklärte MBS seine Bereitschaft, Verhandlungen zwischen Indien und Pakistan zu vermitteln. Beide Länder hätten dasselbe Problem: den Terrorismus.

Gemäß Karen YoungAls Analyst am American Enterprise Institute ist Asien ein potenzielles Investitionsziel für Saudi-Arabien, da dieses Land davon ausgeht, dass die Zukunft der Weltwirtschaft in Asien liegen wird.

MBS sollte auch Indonesien und Malaysia besuchen, aber er verschob seine Besuche ohne Angabe der Gründe, wie mehrere Berichte bestätigten.

Was auf der Asia Tour nicht besprochen wurde

Vielleicht genauso bedeutsam wie die auf der Asienreise des Prinzen unterzeichneten Verträge, war das, was nicht besprochen wurde. Erst vor wenigen Monaten befanden sich MBS und Saudi-Arabien im Schadensbegrenzungsmodus, als die Nachricht vom Mord an dem saudischen Kolumnisten und Journalisten der Washington Post, Jamal Khashoggi, im saudischen Konsulat in der Türkei bekannt wurde.

Obwohl Saudi-Arabien zunächst bestritt, dass der Mord stattgefunden hatte, gaben sie später zu, dass Khashoggi tatsächlich im saudischen Konsulat getötet und getötet wurde. Sie beschuldigten jedoch "Schurkenschauspieler" und die königliche Familie und insbesondere MBS befahlen oder sanktionierten den Mord nicht.

Während einige, einschließlich Präsident Trump, die saudische Version eines schurkischen Zivilmordes schnell akzeptierten, zweifelten viele weiterhin an der saudischen Handlung. Ein Bericht der New York Times würde das Image von MBS weiter schädigen, als sie berichteten, dass MBS ein Jahr vor Khashoggis Mord damit gedroht hatte, eine Kugel in den Kopf des Journalisten zu schießen, wenn er seine Berichterstattung über Saudi-Arabien nicht einstellen würde.

Jetzt, vier Monate später, während US-Politiker und andere im Westen immer noch nach Mitteln rufen, um Saudi-Arabien zur Rechenschaft zu ziehen, startet MBS seine Asien-Tournee.

In China war MBS mit der Bereitschaft Chinas einverstanden, Menschenrechtsfragen zu umgehen. Trotz alarmierender humanitärer Berichte über Chinas repressive Politik gegenüber uigurischen Muslimen, MBS ging das Problem nicht an und stattdessen sagte Riad hat kein Recht, in Pekings innenpolitische Probleme einzugreifen. Der Prinz fügte hinzu, Saudi-Arabien unterstütze und respektiere Chinas Rechte zum Schutz seiner Sicherheit.

Die Diskriminierung der ethnischen Minderheit der Uiguren ist seit Jahren ein weltweites Problem. Es begann, als China anfing Einschränkung der Geburtenraten in der Provinz Xinjiang und dann nahm er langsam eine härtere Politik an, die sich gegen uigurische Muslime richtete, von denen Peking behauptet, sie seien Anti-Terror-Politik. Jüngste Berichte, unter anderem von den Vereinten Nationen, besagen, dass in China Millionen von Uiguren wie in Arbeitslagern konzentriert inhaftiert sind.

Es war das, was nicht gesagt wurde - der Mord an den Khashoggi, die Inhaftierungen der Uiguren, die Spannungen zwischen Indien und Pakistan -, die einen reibungslosen Geschäftsverlauf ermöglichten.

MBS schafft goldene Chancen

Nach Ansicht von Politikern ist die Asienreise von MBS eine einmalige Gelegenheit, dem Westen zu beweisen, dass Saudi-Arabien immer noch große internationale Verbündete hat. Ein Forscher an der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur, James M. Dorsey, sagte Agence France-Presse dass MBS wahrscheinlich beweisen wollte, dass er kein internationaler Paria ist.

Es gehe darum zu beweisen, dass er immer noch „internationalen Zugang hat und dass er als der hochrangigste Vertreter Saudi-Arabiens nach dem König fungieren kann“, sagte Dorsey.

Ein anderer Analyst, Li Guofu, Direktor für Nahoststudien am China Institute of International Studies, einem der Regierung angeschlossenen Think Tank, sagte gegenüber Agence France-Presse, dass die asiatischen Länder „ein wichtiges besonderes Merkmal haben - das heißt, wir mischen uns nicht ein die inneren Angelegenheiten anderer Länder “.

Die Asien-Tour von MBS wird auch als Teil von Saudi-Arabis Plan gesehen, die Wirtschaft zu diversifizieren und weniger auf Öl angewiesen zu sein. Zu diesem Zweck hatte MBS zuvor seinen angekündigt Vision 2030 Plan, der darauf abzielt, den Privatsektor anzukurbeln, die Arbeitslosenquote zu senken und Saudi-Arabien zu einem Zentrum der Industrie-, Tourismus- und Unterhaltungsindustrie zu machen.

„Der Besuch in Asien ist von geostrategischer und sozioökonomischer Bedeutung, wobei beide Aspekte für den Erfolg der Saudi Vision 2030 in Bezug auf den Zeitpunkt dieser Besuche von großer Bedeutung sind.“ Rabia Yasmeen, Senior Analystin von Euromonitor International, sagte gegenüber CNN.

Die Asien-Tour ist der Versuch Saudi-Arabiens, nach dem „Schluckauf“ des Mordes an Jamal Khashoggi wieder auf die Strecke zu kommen. Auch wenn der Westen noch nicht bereit ist, Saudi-Arabien wieder auf seinem Boden zu begrüßen, gibt es kein Anzeichen dafür, dass Saudi-Arabien bereit ist, einen solchen Versuch abzulehnen Besuch aus dem Westen. Der Berater des Weißen Hauses und Schwiegersohn von Präsident Trump, Jared Kushner, hat eine fünftägige Nahost-Tour begonnen, die einen Zwischenstopp und eine persönliche Begegnung mit MBS beinhalten könnte.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS ASIA/PACIFIC MIDDLE EAST

Saudi Prince Proves He Still Has Friends in Asia, Signs Mega Deals with China, India and Pakistan

Saudi crown prince Mohammad bin Salman ended his Asia tour with a stop in China and President Xi. (Photos via public domain)
Saudi crown prince Mohammad bin Salman ended his Asia tour with a stop in China and President Xi. (Photos via public domain)

Saudi prince Mohammad bin Salman inked multiple billion dollar deals on his Asia tour with India, Pakistan and China.

While the West may still be somewhat wary of its relationship with Saudi Arabia and Saudi Prince Mohammed bin Salman (MBS), the recent warm reception MBS received on a just-ended Asia tour suggests the East may have already forgotten Jamal Khashoggi.

The crown prince’s eastern tour is also likely at least in part a public relations move to salvage his public image and prove to the West that he is still in good graces internationally.

MBS and Saudi Cash Received Warmly on Asia Tour

Last Friday at the end of the MBS’ Asia tour, the young prince and Chinese President Xi Jinping agreed on a deal for the Saudi oil company Aramco and the Chinese defense titan Norinco to build a refinery and a petrochemical complex in China to produce 300,000 barrels per day and 1.5 tons of ethylene per year. The project is estimated to be worth more than $10 billion and has a goal of beginning refinery operations in 2024.

As Reuters reported, the prince talked about the Saudi-China bilateral ties that have existed for a long time. MBS expressed his delight over the joint venture with the world’s second-largest economy. “In the hundreds, even thousands, of years, the interactions between the sides have been friendly. Over such a long period of exchanges with China, we have never experienced any problems with China,” MBS said.

President Xi expressed his desire to MBS for Saudi Arabia and China to continue to boost ties to “prevent the infiltration and spread of extremist thinking,” as Chinese state TV reported.

Xi also stressed China’s special relationship with Saudi Arabia and called the country a “good friend.”

MBS Looks Eastward

The influential prince first began his Asia tour in Pakistan Feb. 17 where he cemented an investment agreement worth $20 billion just a few hours after his arrival. Pakistan was the first country the prince visited, saying Saudi Arabia believes, “Pakistan is going to be a very important country in the coming future, and we want to be part of that.”

The crown prince continued his trip to Pakistan’s neighbor and rival, India. There, Saudi Arabia and India inked five agreements on tourism, investment, infrastructure, broadcasting and housing. Both also signed a deal to form a “strategic partnership council.” Saudi Arabia is India’s fourth largest trading partner as well as India’s primary energy supplier. The kingdom supplies 20 percent of India’s crude oil.

MBS’ visits to Pakistan and India were held amid tensions involving both neighboring countries following a suicide bomb incident in the disputed Kashmir region that killed around 42 Indian paramilitary personnel. Kashmir is a predominantly Muslim area located in the Himalaya region and part of a land dispute between India and Pakistan.

Both countries were involved in three wars to control the area (1948, 1965, 1971) – and a conflict that has killed thousands of people since 1989, as several rights organizations claim. During his trip to India MBS expressed his willingness to mediate negotiations between India and Pakistan, saying that both countries share the same problem: terrorism.

According to Karen Young, an analyst at the American Enterprise Institute, Asia is a potential destination for Saudi investment since that country believes the future of the global economy will be in Asia.

MBS was scheduled to also visit Indonesia and Malaysia, but he postponed his visits without specifying the reasons, as several reports confirmed.

What Wasn’t Discussed on Asia Tour

Perhaps just as significant as the deals signed on the prince’s Asia tour, was what wasn’t discussed. Just months ago MBS’ and Saudi Arabia were in damage control mode as news broke of the murder of Saudi columnist and Washington Post journalist Jamal Khashoggi inside the Saudi consulate in Turkey.

Although Saudi Arabia at first denied the murder took place they later admitted Khashoggi was in fact killed and killed inside the Saudi consulate. However, they blamed the murder on ‘rogue actors’ and the royal family and MBS, in particular, did not order or sanction the killing.

While some, including President Trump, were quick to accept the Saudi version of a rogue civilian murder many continued to doubt the Saudi storyline. A New York times report would further damage MBS’ image when they reported that a year prior to Khashoggi’s murder MBS had threatened to put a bullet in the journalist’s head if he did not stop his reporting on Saudi Arabia.

Now four months later, while U.S. politicians and others in the West are still calling for some means to hold Saudi Arabia accountable, MBS embarks on his Asian tour.

In China, MBS found himself agreeable to China’s willingness to skirt over human rights issues. Despite alarming humanitarian reports of China’s repressive policies towards Uighur Muslims, MBS did not approach the issue and instead said Riyadh has no right to intervene in Beijing’s domestic problems. The prince added Saudi Arabia supported and respected China’s rights to protect its security.

Discrimination against the Uighur ethnic minority has been a worldwide concern for years. It started when China began restricting birthrates in the province of Xinjiang and then slowly adopted more harsh policies directed at Uighur Muslims which Beijing has claimed are anti-terrorism policies. Recent reports, including from the U.N., have claimed that China is holding millions of Uighur Muslims in concentration like work camps.

It was what wasn’t said – the Khashoggi killing, Uighur detentions, India/Pakistan tensions – that allowed business to go on smoothly.

MBS Creates Golden Opportunity

Political experts say MBS’ Asia tour is a golden opportunity to prove to the West that Saudi Arabia still has major international allies. A researcher at S. Rajaratnam School of International Studies in Singapore, James M. Dorsey, told Agence France-Presse that MBS likely wanted to prove he is not an international pariah.

It is a matter of proving that he still has “international access and he can function… as the most senior representative of Saudi Arabia beyond the king,” Dorsey said.

Another analyst, Li Guofu, director of Middle East studies at the China Institute of International Studies, a government-affiliated think tank, told Agence France-Presse that Asian countries “have an important special characteristic — that is, we don’t interfere in the internal affairs of other countries”.

MBS’ Asia tour is also seen as part of Saudi Arabi’s plan to diversify their economy and be less reliant on oil. To do this MBS had previously announced his Vision 2030 plan which aims to boost the private sector, slash the unemployment rate, and making Saudi Arabia a hub for industrial, tourism and entertainment industries.

“[The] visit to Asia holds geo-strategic and socioeconomic importance, both aspects being very important for the success of the Saudi Vision 2030 with reference to the timings of these visits,” Euromonitor International senior analyst Rabia Yasmeen told CNN.

The Asia tour is Saudi Arabia’s attempt to get back on track after the “hiccup” of the Jamal Khashoggi murder and while the West may not yet be ready to welcome Saudi Arabia back onto its soil, there’s no sign Saudi Arabia is ready to refuse a visit from the West. White House advisor and son-in-law to President Trump, Jared Kushner, has embarked on a five-day Middle East tour which could include a stop and face to face with MBS.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *