Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Singapur, Weltmarktführer im Bildungswesen, verbietet Studentenranglisten

Foto von Schülern der Nan Hua High School in Singapur, die sich in der Schulhalle versammeln.
Schüler der Nan Hua High School, Singapur, versammeln sich in der Schulhalle. (Bild über Wikimedia, mailer_diablo)

Singapur ist bereits einer der weltweit führenden Bildungsminister und hat Bildungsreformen angekündigt, um den Wettbewerb zu reduzieren und sich auf die individuelle Entwicklung zu konzentrieren.

Singapur, das eines der leistungsstärksten Bildungssysteme der Welt hat, hat gerade bekannt gegeben, dass es Leistungsklassifizierungen für Schüler verbietet. Es spielt keine Rolle mehr, ob ein Kind als erstes kommt oder als letztes im Unterricht endet. Singapurs Bildungsminister Ong Ye Kung sagte, die Schüler müssten verstehen, dass „Lernen kein Wettbewerb ist“.

Die Prüfungen werden auch für jüngere Studierende gestrichen, während ältere Studierende den Schwerpunkt auf einzelne Fachnoten legen.

Um zu betonen, dass Lernen kein Wettbewerb ist, werden die folgenden Leistungsdetails auch in den Klassenberichtsblättern gestrichen:

  • Klasse und Stufe bedeuten
  • Mindest- und Höchstpunktzahl
  • Unterstreichen und / oder Färben von Fehlstellen
  • Bestanden / Nicht bestanden für Jahresendergebnisse
  • Mittlere Fachnoten
  • Gesamtpunktzahl
  • L1R5 (Englisch plus fünf relevante Fächer), L1R4, EMB3 (Englisch, Mathematik, die besten drei Fächer) und EMB1 für die Sekundarstufe I

Singapur bevorzugt individuelle Entwicklung gegenüber Wettbewerb

Nach Angaben des Bildungsministeriums des Landes besteht die Entscheidung, die Leistungsbeurteilungen für Prüfungen und Klassen abzuschaffen, darin, dass sich jeder Schüler auf den individuellen Lernfortschritt konzentrieren kann. Diese Änderung wird sie letztendlich davon abhalten, sich auf den Wettbewerb im Gegensatz zum Lernen zu konzentrieren, und die Sorge darüber, wie sie sich im Vergleich zu anderen verhalten, verringern.

Ab dem nächsten Jahr werden die Schüler der Primarstufe 1 und 2 keine Prüfungen mehr ablegen. Alle Bewertungen, die sie für die Einstufung der Klasse erhalten, haben wenig mit ihrer endgültigen Bewertung zu tun. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Klassenlehrer nicht messen können, wie junge Schüler und ältere Schüler Leistungen erbringen. Die Lehrer nutzen interaktive Sitzungen, Hausaufgaben und Klassenquiz, um Informationen über die Lernprozesse der Schüler zu sammeln.

Anstatt Prüfungsnoten zu verwenden, um die Leistungen eines Schülers in seiner Klasse zu bewerten, stellen die Lehrer den Schülern in den Klassen 1 und 2 „qualitative Deskriptoren“ zur Verfügung. Für Schüler höherer Primar- und Sekundarschulen werden die in den einzelnen Fächern erzielten Noten auf eine ganze Zahl ohne Dezimalpunkte gerundet. Eltern können sich auch bei Eltern-Lehrer-Treffen über den Klassenfortschritt ihrer Kinder informieren.

Während er mit Lehrern und Beamten der 1,700-Schule sprach, sagte der Bildungsminister, dass der erste oder zweite Platz in der Klasse nicht mehr die einzige Determinante für die Brillanz eines Schülers ist. Er sagte, es sei notwendig, dieses traditionelle Bewertungsmodell zu entfernen, damit die Schüler verstehen, dass es beim Lernen nicht um Wettbewerb und Vergleich geht.

"Ungeachtet dessen sollte das Berichtsheft weiterhin eine Art Maßstab und Informationen enthalten, anhand derer die Schüler ihre relative Leistung beurteilen und ihre Stärken und Schwächen bewerten können", sagte Ong Ye Kung.

Gemäß einer 2012 Umfrage Singapur ist weltweit die Nummer zwei in der Mathematik, nur Shanghai-China liegt höher. Singapur war nach Shanghai-China und Hongkong-China das Land mit den dritthöchsten Leistungen in Wissenschaft und Lesen.

Die USA belegten die Plätze 27 in Mathematik, 17 in Lesen und 20 in Naturwissenschaften, obwohl mehr als vier Länder pro Schüler ausgegeben wurden.

PISA generiert ihre Ranglisten über eine alle drei Jahre durchgeführte internationale Umfrage, in der die Fähigkeiten und Kenntnisse von 15-jährigen Studenten auf der ganzen Welt getestet werden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Singapore already one of the world’s top performers in education announced education reforms to de-emphasize competition and focus on individual development.

Singapore, which has one of the highest achieving education systems in the world, just announced it is banning student performance rankings. It will no longer matter whether a child comes first or finishes last in class. Singapore’s Education Minister Ong Ye Kung said students must begin to understand that “learning is not a competition.”

Exams will also be dropped for younger students, while older students will undergo a de-emphasis on individual subject grades.

To emphasize that learning is not a competition, the following performance details will also be dropped in class report sheets:

  • Class and level mean
  • Minimum and maximum marks
  • Underlining and/or coloring of failing marks
  • Pass/fail for end-of-year results
  • Mean subject grades
  • Overall total marks
  • L1R5 (English plus five relevant subjects), L1R4 , EMB3 (English, maths, best three subjects) and EMB1 for lower secondary levels

Singapore Favors Individual Development Over Competition

According to the country’s Ministry of Education, the decision to abolish exam and class performance ratings is to enable each student to focus on individual learning progress. This change will ultimately discourage them from being focused on competition as opposed to learning and will decrease worry about how they perform compared to others.

As from next year, pupils in Primary 1 and 2 will no longer sit for any examinations. Any assessment scores they have for class placement will have little to do with their final grading. This, however, does not mean class teachers will not measure how young pupils and older students perform. Teachers will use interactive sessions, homework and class quizzes to gather information on students’ learning processes.

Rather than use exam marks and grades to evaluate how a student performs in his classwork, teachers will provide “qualitative descriptors” for pupils in Primary 1 and 2 classes. For those in higher primary classes and secondary schools, marks scored in each subject will be rounded off to a whole number without any decimals points. Parents will also be able to obtain information about their children’s class progress at parent-teacher meetings.

While speaking to about 1,700 school teachers and officials, the education minister said coming first or second in class will no longer be the sole determinant of a pupil’s brilliance. He said it is necessary to remove this traditional grading model so that students can understand that learning must not be about competition and comparison.

“Notwithstanding, the report book should still contain some form of yardstick and information to allow students to judge their relative performance, and evaluate their strengths and weaknesses,” Ong Ye Kung said.

According to a 2012 survey of worldwide education called the Programme for International Student Assessment (PISA) Singapore ranked number two in math worldwide, only Shanghai-China ranked higher.  Singapore was also the third-highest performing country in science and reading, after Shanghai-China and Hong Kong-China.

The U.S. ranked 27th in math, 17th in reading and 20th in science despite spending more than all but four countries per student.

PISA generates their rankings via a triennial international survey which tests the skills and knowledge of 15-year-old students around the world.

 

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.