Tippe um zu suchen

KULTUR

Der Schöpfer von "Steven Universe" reflektiert die historische gleichgeschlechtliche Hochzeit

Youtube-Screenshot von Ruby, der Sapphire auf Steven Universe vorschlägt
YouTube-Screenshot der Frage zu Steven Universe

Die beliebte animierte Kinderfernsehshow „Steven Universe“ schrieb Geschichte, als sie letzten Monat eine gleichgeschlechtliche Hochzeit zeigte. Die Schöpferin der Show, Rebecca Sugar, sprach kürzlich mit Entertainment Weekly (EW), um über die Bedeutung und Herausforderung der Auseinandersetzung mit dem Thema in einer kindgerechten Show nachzudenken.

Die Hochzeit fand zwischen den Charakteren Ruby und Sapphire statt, zwei Mitgliedern der Crystal Gems, die sich zu einem der außerirdischen Verteidiger der Erde zusammenschließen, Garnet.

Sugar sagte EW, es sei "extrem schwierig" für sie, eine solche Sichtbarkeit für "Steven Universe" zu schaffen, die im Cartoon Network ausgestrahlt wird, räumte jedoch ein, dass große Fortschritte gemacht wurden.

„Als wir dies in 2011 begannen, war es unmöglich und es ist in den letzten Jahren möglich geworden, wirklich hart daran zu arbeiten“, erklärte sie.

Sugar wusste, dass die Handlung nicht nur eine politische Aussage sein sollte, sondern auch die Akzeptanz und Inklusion der jungen Zuschauer fördern sollte.

"Wir müssen Kinder wissen lassen, dass sie in diese Welt gehören", sagte sie. „Man kann es kaum erwarten, ihnen das zu sagen, bis sie erwachsen sind oder der Schaden behoben ist. Sie müssen ihnen sagen, dass sie Liebe und Unterstützung verdienen, und dass die Menschen begeistert sein werden, ihre Geschichte zu hören. Wenn du keine Kindergeschichten über LGBTQIA-Charaktere zeigst und sie dann erwachsen werden, werden sie keine eigenen Geschichten erzählen, weil sie denken, dass sie unangemessen sind. “

Sugar erzählte EW von dem organischen Prozess der Entwicklung von Charakteren und Handlungssträngen für ihre Show, der unweigerlich zu romantischen Handlungssträngen führen kann - und wenn es innerhalb des gleichen Geschlechts auftrat, war es für die Charaktere nur natürlich.

"Die absolute Ungerechtigkeit, bestimmte Beziehungen aufbauen zu können und eine Obergrenze für die Entwicklung der Beziehungen anderer Charaktere zu haben, war so klar", erklärte Sugar.

Die Pläne für die bahnbrechende Storyline des letzten Monats waren schon seit Jahren in Arbeit, bis hin zu 2014. Sugar verfolgte das politische und soziale Klima des Landes, bevor und nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe in 2015 legalisiert wurde.

"Ich spürte den Tribut, der meine persönliche psychische Gesundheit in Mitleidenschaft zog, und stellte fest, dass dies mit Millionen von Kindern geschieht, denn wenn dies nicht in diesem Inhalt enthalten ist, wird dies auch zu ihnen gesagt", sagte Sugar über ihre Kämpfe mit der Handlung.

Schließlich trat sie in 2016 ein - für ihre Show und für sich selbst: Sugar war in 2016 bisexuell und in 2018 nicht-binär.

"Wenn mich das meine Show kosten wird, ist das in Ordnung, weil das eine riesige Ungerechtigkeit ist und ich in der Lage sein muss, mich und mein Team durch diese Show zu vertreten, und alles andere wäre für mein Publikum unfair", sagte sie.

„Solange bestimmte Menschen als ungeeignet für Familien und Kinder gelten, gibt es keine Gleichstellung und wir behalten sehr junge Kinder bei, die dies sehen, besonders wenn sie LGBTQIA sind, wenn sie queere Kinder sind, sagen Sie es ihnen direkt, dass sie nicht zu einer familienfreundlichen Welt gehören, wenn Sie sie von G-bewerteten Inhalten ausschließen “, sagte Sugar gegenüber EW.

"Steven Universe" wird donnerstags bei 5 ausgestrahlt: 30 pm ET auf Cartoon Network.

Stellen Sie sich Dragons Dokumentarfilm 'Believer' vor, der die Beziehung zwischen Religion und LGBTQ-Jugendlichen untersucht

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Steven Universe’ Creator Reflects on Historic Same Sex Wedding

Youtube screen shot of Ruby proposing to Sapphire on Steven Universe
YouTube screen shot of the question on Steven Universe

Popular animated kids’ TV show “Steven Universe” made history when it depicted a same-sex wedding last month. Show creator, Rebecca Sugar, recently spoke with Entertainment Weekly (EW) to reflect on the significance and challenge of addressing the issue on a show geared for children.

The marriage was between characters Ruby and Sapphire, two members of the Crystal Gems that combine to form one of earth’s alien defenders, Garnet.

Sugar told EW it was “extremely difficult” for her to create this kind of visibility on “Steven Universe”, which airs on the Cartoon Network, but acknowledged that large strides had been made.

“When we started doing this in 2011, it was impossible and it has become possible over the last many years of working really hard to do this,” she explained.

Sugar knew the storyline wasn’t merely to make a political statement but to foster acceptance and inclusion for its young viewers.

“We need to let children know that they belong in this world,” she said. “You can’t wait to tell them that until after they grow up or the damage will be done. You have to tell them while they’re still children that they deserve love and support and that people will be excited to hear their story. When you don’t show any children stories about LGBTQIA characters and then they grow up, they’re not going to tell their own stories because they’re (going to) think that they’re inappropriate.”

Sugar told EW about the organic process of developing characters and plotlines for her show, which can inevitably lead to romantic storylines—and if it occurred within the same gender, it was merely natural for the characters at hand.

“The absolute unfairness of being able to develop certain relationships and having a ceiling on developing other characters’ relationships was so clear,” Sugar explained.

Plans for last month’s groundbreaking storyline were in the process for years, as far back as 2014. Sugar followed the political and social climate of the country from before and after same-sex marriage became legalized in 2015.

“I felt the toll it was taking on my personal mental health and I realized that that is what is happening to millions of children because when this is not in this content, that is what is being said to them,” Sugar said of her struggles with the storyline.

Eventually, she took a stand in 2016—for her show and for herself: Sugar came out as bisexual in 2016, and as non-binary in 2018.

“If this is going to cost me my show that’s fine because this is a huge injustice and I need to be able to represent myself and my team through this show and anything less would be unfair to my audience,” she said.

“As long as certain people are considered to be inappropriate for families and children, there is no equality and we are keeping very young children who are seeing this, especially if they are LGBTQIA, if they’re queer kids, you’re telling them directly that they don’t belong in a family-friendly world if you exclude them from G-rated content,” Sugar told EW.

“Steven Universe” airs Thursdays at 5:30 p.m. ET on Cartoon Network.

Imagine Dragons Documentary ‘Believer’ Explores Relationship Between Religion and LGBTQ Youth

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.