Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudan unterzeichnet Vereinbarung zur Teilung der Macht, Regierung wird gebildet

Die sudanesische Zivilbevölkerung feiert das Abkommen zur Aufteilung der Macht zwischen den sudanesischen Militär- und Oppositionsgruppen. (Foto: YouTube-Screenshot)
Die sudanesische Zivilbevölkerung feiert das Abkommen zur Aufteilung der Macht zwischen den sudanesischen Militär- und Oppositionsgruppen. (Foto: YouTube-Screenshot)

Nach der Vereinbarung über die Aufteilung der Macht werden insgesamt sechs Zivilisten und fünf Militärführer das Land regieren, bis in drei Jahren eine Wahl abgehalten wird.

Nach wochenlangen tödlichen Protesten und einer Reihe von Verhandlungen haben sowohl der sudanesische Militärübergangsrat als auch die Oppositionsgruppen am Mittwoch ein Abkommen zur Aufteilung der Macht unterzeichnet, das den Grundstein für eine neue Ära im Sudan legt.

Seit April, als Präsident Omar al-Bashir durch Massenproteste gestürzt wurde, hat der sudanesische Übergangs-Militärrat versucht, weitere Proteste im gesamten afrikanischen Land zu unterdrücken, während Oppositionsführer in Freiheit und Wandel eine Übergangszeit forderten, an der Zivilpersonen beteiligt waren.

Eine gemeinsame Regierung

Das neu unterzeichnete Abkommen soll die Bildung eines gemeinsamen militärisch-zivilen souveränen Rates vorsehen, der die Führung übernimmt und das Land durch einen Machtwechsel regiert. Der neue 11-Mitgliedsrat wird das Land dann für etwas mehr als drei Jahre regieren, wonach Wahlen abgehalten werden.

Die beiden Seiten waren sich über die Notwendigkeit einer Untersuchung der jüngsten Gewalt einig, waren sich jedoch noch nicht über den Umfang oder den Zeitpunkt der Untersuchung einig.

Gemäß der Vereinbarung über die Aufteilung der Macht werden insgesamt sechs Zivilisten und fünf Militärangehörige an der Regierung des Landes beteiligt sein, wobei das Militär für einen Zeitraum von 21 Monaten die Regierung innehat, gefolgt von einer 18-monatigen zivilen Verwaltung.

Die Oppositionspartei Freedom and Change, die in den vergangenen Monaten die Massenproteste angeführt hat, wird gemäß der Vereinbarung einen Premierminister und ein Kabinett von 20-Mitgliedern ohne Innen- und Verteidigungsminister ernennen müssen. Die Ernennung dieser beiden Minister liegt in der Verantwortung des Militärs.
Das Abkommen über die Aufteilung der Macht im Sudan wurde durch die Hilfe und Intervention der Afrikanischen Union und des benachbarten Äthiopien ermöglicht, die beide maßgeblich zur Führung unerbittlicher Vermittlungsbemühungen zwischen den beiden Seiten beigetragen haben.

Hoffnung auf Veränderung im Sudan

Während einer Pressekonferenz, kurz nach der Unterzeichnung des Abkommens in der sudanesischen Hauptstadt Khartum, beschrieb der stellvertretende Vorsitzende des Übergangs-Militärrates, Hamdan Daglou, allgemein bekannt als Hameedaty, die Unterzeichnung als einen „historischen Moment“ für den Sudan.

Unterdessen sagte Oppositionsführer Ibrahim al-Amin, er glaube, dass die kommende Regierung für die gesamte sudanesische Bevölkerung sein werde.

„Wir haben unter totalitären Regimen genug gelitten. Die Unterzeichner des Abkommens werden sich anscheinend gleichberechtigt mit dem sudanesischen Volk befassen und es jedem einzelnen Bürger ermöglichen, zum Wiederaufbauprozess der Nationen beizutragen. “

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste haben kürzlich die sudanesische Armee dazu gedrängt, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht ist.

Nach dem Sturz von al-Bashir war das Land jedoch in einem Zustand des Chaos, und es gab keinen klaren Nachfolger für die Führung des Landes. Sudans Militär übernahm die Macht, aber das Militär eröffnete im Juni das Feuer und ermordete mehr als 3-Demonstranten vor dem Hauptquartier des Militärs, was die Sorge verstärkte, dass der Sudan eine Militärdiktatur werden würde.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

 Sudan Signs Power Sharing Agreement, Government to Form

Sudanese civilians celebrate the power-sharing deal struck between Sudan's military and opposition groups. (Photo: YouTube screenshot)
Sudanese civilians celebrate the power-sharing deal struck between Sudan's military and opposition groups. (Photo: YouTube screenshot)

According to the power-sharing agreement, a total of six civilians and five military leaders will rule the country until an election is held in three years. 

Following weeks of deadly protests and a series of negotiations, both Sudan’s military transitional council and opposition groups signed on Wednesday a power-sharing deal that lays the foundations for a new era in Sudan.

Since April, when President Omar al-Bashir was toppled by means of mass protests, Sudan’s transitional military council has attempted to suppress further protests throughout the African country, while Freedom and Change opposition leaders have demanded a transitional period, involving civilian figures.

A Joint Government

The newly signed agreement is reported to stipulate the formation of a joint military-civilian sovereign council that will take the lead and rule the country by means of a rotation of power. The new 11-member council will then govern the country for just over three years, after which elections will be held.

The two sides agreed on the need for an investigation into the recent violence, but they did not yet agree on the investigation’s scope or timing.

According to the power-sharing agreement, a total of six civilians and five individuals from the military will share in ruling the country, with the military taking the reigns for a period of 21 months, followed by an 18-month civilian-led administration.

The Freedom and Change opposition party that led the mass protests over the past few months, will be tasked with nominating a prime minister and a 20-member cabinet, excluding interior and defense ministers, according to the agreement. Appointing those two ministers will be the responsibility of the military.
Sudan’s power-sharing agreement was made possible by the help and intervention of the African Union and neighboring Ethiopia, which both were instrumental in leading relentless mediations efforts between the two sides.

Hope for Change in Sudan

During a press briefing, shortly after the signing of the agreement in the Sudanese capital of Khartoum, the deputy-head of the Transitional Military Council, Hamdan Daglou known commonly as Hameedaty, described the signing as a “historic moment” for Sudan.

Meanwhile, opposition leader Ibrahim al-Amin said he believed that the upcoming government will be for all the people of Sudan.

“We have suffered enough under totalitarian regimes. Signatories of the agreement will apparently address and deal with the Sudanese people on equal footing and will allow each single citizen to contribute to the nations’ rebuilding process.”

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests recently pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades.

However, the country has been in a state of chaos after the ousting of al-Bashir with no clear successor to lead the country. Sudan’s military assumed power, but June 3 the military opened fire and murdered more than 100 protesters outside the military’s headquarters, intensifying worry that Sudan would become a military dictatorship.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.