Tippe um zu suchen

KULTUR

"Der Kampf des Jahrhunderts" im neuen RBG-Film feiert Weihnachtstag

Felicity Jones als Ruth Bader Ginsburg in Auf der Basis des Geschlechts
Felicity Jones als Ruth Bader Ginsburg in Auf der Basis des Geschlechts

Ruth Bader Ginsburg hat in 1970 einen steuerrechtlichen Fall aufgegriffen, der das Gesicht des Gesetzes zur Diskriminierung aufgrund des Geschlechts für immer verändert hat.

Felicity Jones spielt Ruth Bader Ginsburg in einem neuen Film über den wegweisenden 1972-Fall, der die Türen zur Bekämpfung der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts geöffnet hat.

Regie Mimi Leder (Deep Impact, Pay It Forward) und basierend auf einem Drehbuch von Ginsburgs Neffen, dem erstmaligen Drehbuchautor Daniel Stiepleman, spielt der Film auch Armie Hammer als Ginsburgs unterstützenden Ehemann Marty.

Jones spielt die berühmte Associate Justice des Supreme Court und zeigt sie zu Beginn ihres akademischen Lebens in 1956, während sie gleichzeitig eine der wenigen Frauen an der Harvard Law School ist. Zu der Zeit hat sie erzählt, dass sie "einen Platz in Harvard einnimmt, der einem Mann hätte gehören können".

Später, in 1970, während Ginsburg an der Rutgers Law School unterrichtet, bringt ihr Ehemann ihr eine Steuerrechtssache vor, die sich in Zukunft als ausschlaggebend für Fälle von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts erweisen könnte.

Im Falle, Charles Moritz Es wurde ihm ein Steuerabzug für die Pflege seiner kranken Mutter verweigert, damit er arbeiten konnte. Zu dieser Zeit beschränkte Section 214 des Internal Revenue Code den Abzug speziell auf "eine Frau, einen Witwer oder eine Scheidung oder einen Ehemann, dessen Frau handlungsunfähig oder institutionalisiert ist".

Das Gericht entschied, dass Moritz, ein Mann, der nie geheiratet hatte, nicht für den Abzug qualifiziert war. Ruth sieht in diesem Fall eine Gelegenheit, viele Gesetze anzufechten, die im Laufe der Jahre erlassen wurden und davon ausgehen, dass Männer für die Versorgung der Familie arbeiten und Frauen zu Hause bleiben und sich um den Ehemann und die Kinder kümmern. Sie ist der Ansicht, dass, wenn sie einen Präzedenzfall für eine unfaire Diskriminierung eines Mannes aufgrund des Geschlechts schaffen kann, dies in Fällen angeführt werden kann, in denen Gesetze angefochten werden, die Frauen diskriminieren.

Insbesondere glaubt sie, dass ein Berufungsgericht, das sich ausschließlich aus männlichen Richtern zusammensetzt, sich in diesem speziellen Fall leichter mit einem männlichen Berufungsführer identifizieren kann.

In ihrer eigenen Geschichte würde Ginsburg zu einer Ikone für die Gleichstellung der Geschlechter werden, indem sie sich weiterhin gegen Diskriminierung einsetzt und ein Symbol für ihren anhaltenden Erfolg als Frau auf ihrem Gebiet darstellt.

In 1970 war sie Mitbegründerin der Frauenrechtsreporterin, die erste juristische Zeitschrift in den USA, die sich ausschließlich mit Frauenrechten befasst. Sie unterrichtete an der Columbia University von 1972 bis 1980, wo sie die erste fest angestellte Frau war und als Co-Autorin das erste Anwaltsbuch zur Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verfasste.

Sie war Mitbegründerin des Women's Rights Project bei der American Civil Liberties Union (ACLU), die viele geschlechtsspezifische Gesetze niedergeschlagen hatte und in 1993 Associate Justice des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten wurde.

Ginsburg wurde in 1933 in Brooklyn, New York, in eine amerikanische jüdische Familie der ersten Generation hineingeboren. Sie studierte in Harvard, wechselte aber an die Columbia University, wo sie schließlich auch Rechtswissenschaften unterrichtete.

Der berühmte Richter war auch Gegenstand eines gefeierten Dokumentarfilms zu Beginn dieses Jahres. RGB, die über mehrere Jahrzehnte ihr Leben und ihre Karriere dokumentierte.

Auf der Basis von Sex am 25. Dezember in den Kinos uraufgeführt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

In 1970, Ruth Bader Ginsburg took up a tax law case that changed the face of gender discrimination law forever.

Felicity Jones plays Ruth Bader Ginsburg in a new movie about the landmark 1972 case that opened the doors to combat discrimination based on gender.

Directed by Mimi Leder (Deep Impact, Pay It Forward) and based on a script by Ginsburg’s nephew, first-time screenwriter Daniel Stiepleman, the film also stars Armie Hammer as Ginsburg’s supportive husband, Marty.

Jones plays the famed Associate Justice of the Supreme Court, depicting her at the start of her academic life in 1956, while being one of the few women at Harvard Law School. At the time, she’s told that she’s “occupying a place at Harvard that could have gone to a man.”

Later, in 1970 while Ginsburg is teaching law at Rutgers Law School, her husband brings her a tax law case that could prove pivotal for sex discrimination cases in the future.

In the case, Charles Moritz was denied a tax deduction for nursing care for his ailing mother so he could work. At the time, Section 214 of the Internal Revenue Code specifically limited the deduction to “a woman, a widower or divorce, or a husband whose wife is incapacitated or institutionalized.”

The court ruled that Moritz, a man who had never married, did not qualify for the deduction. Ruth sees this case as an opportunity to challenge many laws enacted over the years that assume that men will work to provide for the family, and women will stay home and take care of the husband and children. She believes that if she can set a precedent ruling that a man was unfairly discriminated against on the basis of sex, that it can be cited in cases challenging laws discriminating against women.

Particularly, she believes that an appellate court composed entirely of male judges will find it easier to identify with a male appellant in this particular case.

In her own real-life story, Ginsburg would become an icon for gender equality through her continued work against discrimination and the sheer symbolism of her continued success as a woman in her field.

In 1970, she co-founded the Women’s Rights Law Reporter, the first law journal in the U.S. to focus exclusively on women’s rights. She taught at Columbia from 1972 to 1980, where she became the first tenured woman and co-authored the first law school casebook on sex discrimination.

She would go on to co-found the Women’s Rights Project at the American Civil Liberties Union (ACLU), which struck down many gender-based laws, and in 1993 became an associate justice of the United States Supreme Court.

Ginsburg was born in 1933 in Brooklyn, New York, into a first-generation American Jewish family. She studied at Harvard but transferred to Columbia University, where she would also eventually teach law.

The famed judge was also the subject of an acclaimed documentary earlier this year, RGB, which chronicled her life and career over several decades.

On the Basis of Sex premiered in theaters on Dec. 25.

 

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.