Tippe um zu suchen

ANALYSE MITTLERER OSTEN

Der neue Dreh- und Angelpunkt: Der Iran will Frieden, ist aber bereit, Krieg zu führen, um zu überleben

Saudi-Arabien wirft dem Iran den Angriff von Aramco vor. (YouTube-Screenshot)
Saudi-Arabien beschuldigt den Iran des Aramco-Angriffs. (YouTube-Screenshot)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

"Seit die USA den Verzicht auf selbst bescheidene Importe von iranischem Öl aufgehoben haben, sind ein halbes Dutzend Tanker im Persischen Golf sabotiert oder beschlagnahmt worden, und Amerika und der Iran sind fast in den Krieg gezogen, nachdem der Iran im Juni eine teure amerikanische Drohne abgeschossen hatte."

Die Behauptungen, der Iran habe zumindest teilweise zum Angriff auf die Aramco-Anlagen in Saudi-Arabien in der vergangenen Woche beigetragen - ein Angriff, der zu einem deutlichen Anstieg der Ölpreise führte und infolgedessen Befürchtungen auslöste, dass die Märkte unter solchen Belastungen tanken könnten - haben geopolitische Spannungen ausgelöst Die Golfregion hat einen neuen Höhepunkt erreicht.

Nach den Kommentaren von US-Präsident Donald Trump auf Twitter war alles in der Tat "Gesperrt und geladen" Experten und andere Medienfachleute diskutierten über eine scheinbar unvermeidliche Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Islamischen Republik Iran.

Eine politische Sackgasse

Ayatollah Ali Khamenei, der oberste iranische Führer, sagte an diesem Dienstag, dass das Land in keiner Weise an Gesprächen interessiert sei, und dass dies eine ansonsten problematische politische Sackgasse darstelle. Dies und natürlich die Entscheidung von Trump, weitere Gespräche zu führen Sanktionen gegen das Regime.

Sowohl politisch als auch wirtschaftlich gesehen, hat der Iran wenig Anreiz zum Frieden.

In einem solchen Sturm scheinen viele das Gesamtbild zu verfehlen. Der eigentliche Streitpunkt hat wenig mit der Unschuld des Iran zu tun oder mit der wahrgenommenen Kriegslust - vergessen wir nicht, dass die Huthis aus dem Jemen tatsächlich Anspruch volle Verantwortung für den Ölangriff in allen Einzelheiten - sondern Irans Pläne für die Regionen angesichts des wirtschaftlichen Zerfalls.

Gestatten Sie mir, die Uhr ein paar Monate zurückzustellen, und zwar am 4. Juli, als Großbritannien auf Drängen seines Verbündeten in den USA beschloss, einen der iranischen Öltanker zu beschlagnahmen, den Grace Iauf der Grundlage, dass seine Ladung, die für Syrien bestimmt ist, gegen die EU-Sanktionen gegen Syrien verstößt.

Während Großbritannien und seine Verbündeten den Schritt als rechtlich einwandfrei und damit für die gute Überwachung unserer internationalen Gewässer notwendig bezeichnen wollten, verstand der Iran eine solche "Aggression" als einen weiteren Schlag auf seine Souveränität, als einen weiteren Versuch westlicher Mächte, ihn durchzusetzen ihr Diktat über diejenigen, die sie für "ungeeignet" halten.

Tatsächlich ist es genau diese Erzählung, die es Teheran ermöglicht hat, im Laufe des Jahrzehnts mehr als ein paar Stürme zu überstehen. Während viele Iraner möglicherweise nicht mit den ideologischen Grundlagen des iranischen Regierungssystems einverstanden sind - der Regierung des Juristen -, ist eine überwältigende Mehrheit von ihnen mehr als bereit, das Regime bis zum bitteren Ende zu unterstützen, wenn dies die Verteidigung der territorialen Integrität und Souveränität ihrer Nation bedeutet.

Souveränität und Nationalismus sind Werte, die die Iraner in der Tat sehr ernst nehmen, und nur wenige werden es wagen, sich ihnen zu widersetzen, insbesondere wenn wir der Ansicht sind, dass diese Werte für die meisten Nationen tatsächlich Tugenden sind. Präsident Donald Trump machte es schließlich zum Mittelpunkt seiner Präsidentschaftsrhetorik.

Iranische Widerstandsökonomie

Der Iran spürt unter den Strafen zweifellos die Belastung. Da der Iran nicht in der Lage ist, sich dem weltweiten Energiemarkt wieder anzuschließen, ist er von allen wichtigen Finanzforen abgeschnitten und seine Produkte meiden. Das soll nicht heißen, dass der Iran dem Druck nicht standhalten kann, nur, dass dies mit einem hohen Preis verbunden sein wird - ein solcher Preis, wie das Regime versteht, ist möglicherweise zu viel, um von regulären Iranern verlangt zu werden.

Wenn der Iran seit langem ein Kenner dessen ist, was er als "Widerstandsökonomie" bezeichnet, ein System, das auf der Beherrschung der wirtschaftlichen Autarkie beruht, geht der Islamischen Republik sowohl der Raum als auch der Sauerstoff aus. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Widerstandswirtschaft des Iran es dem Land seit 1979 ermöglicht hat, das Wachstum erfolgreich aufrechtzuerhalten und die Armut zu verringern. Dies sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Iran weiß und kann seine Fersen graben, wenn es sein muss; es kann auch ausbrechen, wenn es sich in die Enge getrieben anfühlt.

Wenn die USA versuchen, die iranischen Ölexporte auf null zu senken, ist dies möglicherweise noch nicht vollständig umsetzbar - im Monat Juli sanken die Exporte im Jahresvergleich um fast 80% - auf den niedrigsten Stand seit dem Irak-Iran-Krieg, der mit 1988 endete. Ein Rückgang, der im ganzen Land zu spüren war, alle Sektoren und sozialen Kreise verstärkten sich.

Der Iran exportiert derzeit ungefähr 400,000 Barrel Öl pro Tag (BPD), nachdem im April 2.5 fast 2018 Millionen BPD verzeichnet worden waren, was zu einem starken Rückgang der Einnahmen führte.

Die Öleinnahmen machen etwa 40 Prozent des iranischen Nationaleinkommens aus.

Während Washington argumentieren mag, dass ein derartiger Druck Teheran zurück an den Verhandlungstisch zwingen soll - eine Logik, die eindeutig auf taube Ohren stößt -, argumentiert der Iran mit wirtschaftlichem Terrorismus, einem Schritt, der darauf abzielt, die öffentliche Meinung hinter seiner Führung zu sammeln, was auch immer kommen mag.

Obwohl die Auswirkungen des wirtschaftlichen Drucks der USA auf die iranische Wirtschaft deutlich zu spüren waren, wird von der Weltbank prognostiziert, dass sie in diesem Jahr um etwa 5 Prozent schrumpfen wird, hat sie auch die Zähne der fügsamsten Politiker geschärft, da die Gewalt als besser gewertet wird Alternative zu einem langsamen, aber sicheren wirtschaftlichen Tod.

Ein Wille zum Überleben

Mit der Befürchtung, dass eine weitere wirtschaftliche Notlage das gesellschaftspolitische Gleichgewicht des Iran gefährden könnte, verschärft der Staat seine Entschlossenheit zu einem ausgewachsenen Konflikt, um einem Aufstand der Bevölkerung zu entgehen.

Mit anderen Worten, die jüngste Auseinandersetzung mit dem Iran muss nicht als politische Haltung betrachtet werden, sondern als Ausdruck des Überlebenswillens einer Nation - ein Akt der Selbstverteidigung gegen Kräfte, die ihren Niedergang anstreben.

Die Antwort des Iran auf die Aggression Großbritanniens bestand, wie wir uns erinnern, darin, eine eigene zu ergreifen und damit dem militärischen Status quo zu trotzen.

Weitere Scharmützel in der Straße von Hormuz und andere Akte des Trotzes fallen in die gleiche Logik der Selbstverteidigung.

Als Barbra Slavin bringt es in the American Conservative: „Seit die USA den Verzicht auf selbst bescheidene Importe von iranischem Öl aufgehoben haben, wurden ein halbes Dutzend Tanker im Persischen Golf sabotiert oder beschlagnahmt, und Amerika und Iran sind nach dem Iran beinahe in den Krieg gezogen niedergeschossen eine teure amerikanische Drohne im Juni. "

Kaum eine Abschwächung des Tons wollte Washington Teheran zwingen, sich anzupassen.

Dann der Angriff auf Saudi-Arabien ...

In Wahrheit spielt die Schuld des Iran hier keine Rolle. Worauf wir uns konzentrieren müssen, sind sowohl der Antrieb für Teherans Außenpolitik als auch die regionalen geopolitischen Bündnisse, die sich aufgrund des übermässigen Neokonismus in den USA und der hyperbolischen Paranoia in Saudi-Arabien bilden.

Mit fest an die Wand gepresstem Rücken wird der Iran früher oder später ausbrechen ... wahrscheinlich bei seinen Nachbarn, vielleicht sind es die Emirate oder Saudi-Arabien, die als Erste in der Schusslinie stehen werden.

Machtwechsel im Nahen Osten

Ein weiterer Punkt, der in Betracht gezogen werden sollte, ist das regionale Gewicht des Iran sowie seine Freunde: Russland und China.

In einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten in einen Machtkampf mit Russland und China verwickelt sind, hat der Iran möglicherweise gerade genug geopolitischen „Saft“, um Washington nicht nur zu trotzen, sondern eine neue regionale Realität zu manifestieren - eine, die von den Hauptstädten unterstützt wird, die jetzt aussehen nach Teheran als das neue regionale Kraftwerk, vor allem Libanon, Syrien, Irak und Jemen.

Das lässt natürlich Saudi-Arabien die kalte Luft von Amerikas Desinteresse leiden. Trotz all seiner Versprechungen, Maßnahmen zu ergreifen und große Warnungen zu erteilen, wird Präsident Trump das Schicksal wahrscheinlich nicht in Versuchung führen, indem er die immer dünner werdenden Eisfinanzmärkte inmitten von Gesprächen über eine breite wirtschaftliche Abkühlung zerschlägt, nur um Riads Hilferufe zu würdigen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Catherine Shakdam

Catherine ist eine geopolitische Analystin und Kommentatorin für den Nahen Osten mit besonderem Fokus auf den Jemen und die Golfstaaten. Sie wurde in mehreren prominenten Medien veröffentlicht, darunter: The Huffington Post, Sputnik, Citizen Truth, Presse-TV, The New Eastern Outlook, RT, MintPress, die Website von Ayatollah Khameini, Open Democracy, das Foreign Policy Journal, The Duran und The American Herald Tribüne, Katehon und viele mehr. Catherine wurde sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich ausgebildet. Seit 2011 wurden die Fachkenntnisse und Forschungsergebnisse von Catherine zum Jemen vom UN-Sicherheitsrat mehrmals zitiert.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS MIDDLE EAST

The New Pivot Point: Iran Wants Peace but is Ready to Embrace War to Survive

Saudi Arabia accuses Iran for Aramco attack. (YouTube screenshot)
Saudi Arabia accuses Iran of Aramco attack. (YouTube screenshot)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

“Since the US revoked waivers for even modest imports of Iranian oil, half a dozen tankers have been sabotaged or seized in the Persian Gulf, and America and Iran nearly went to war after Iran shot down an expensive American drone in June.”

With claims now surfacing that Iran contributed, at least in part, to the attack last week on Saudi Arabia’s Aramco facilities — an attack that led to a significant spike in oil prices and consequently triggered fears that markets could tank under such strain — geopolitical tensions in the Gulf region have reached a new peak.

On the heels of U.S. President Donald Trump’s comments on Twitter that all was in fact “locked and loaded,” a flurry of experts and other media professionals began discussing what seems to be an inevitable confrontation between the United States of America and Iran’s Islamic Republic.

A Political Impasse

Comments this Tuesday by Ayatollah Ali Khamenei, Iran’s Supreme Leader, that the country was in no way, shape or form interested in talks only added a layer of complication to an otherwise problematic political impasse … that and,  of course, Trump’s decision to slap additional sanctions against the regime.

Boxed in both politically and economically, Iran has been left with little incentive toward peace.

Amid such a storm, it appears many are missing the bigger picture. The real point of contention has little to do with Iran’s innocence, or for that matter, perceived belligerence – let’s not forget that the Houthis of Yemen did, in fact, claim full responsibility for the oil attack through all manners of great details – but rather Iran’s designs for the regions in the face of economic disintegration.

Allow me to roll back the clock  a few months, July 4th to be precise, when Britain decided, at the insistence of its U.S. ally to seize one of Iran’s oil tankers, the Grace I, on the basis that its load, earmarked for Syria, was in contravention of E.U. sanctions on Syria.

While Britain and its allies were keen to describe the move as legally sound and thus necessary to the good policing of our international waters, Iran very much understood such “aggression” as yet another swipe at its sovereignty, yet another attempt by western powers to impose their diktat over those they deem “unfit.”

It is actually this very narrative that has allowed Tehran to weather more than a few storms over the decade. While many Iranians may not agree with the ideological foundations of Iran’s system of governance – the Governance of the Jurist – an overwhelming majority of them are more than willing to back the regime to the bitter end if it means defending their nation’s territorial integrity and sovereignty.

Sovereignty and nationalism are values Iranians take very seriously indeed and few will dare hold it against them, especially if we consider that for most nations those values are in fact virtues. President Donald Trump did, after all, made it the very center of his presidential rhetoric.

Iran’s Resistance Economy

Under punishing sanctions, Iran is undoubtedly feeling the strain. Unable to rejoin the world energy market, cut off from all main financial forums, its products shun, Iran is suffocating. This is not to say that Iran cannot withstand the pressure, only that doing so will come at a great cost – such a cost, the regime understands, may be too much to ask of regular Iranians.

If Iran has long been an adept of what it refers to as a “resistance economy,” a system based on the mastery of economic self-sufficiency, the Islamic Republic is running out of both space and oxygen. That said, it will serve us well to remember that Iran’s resistance economy allowed the country since 1979 to successfully sustain growth and reduce poverty, a feat that should not be discounted. Iran knows and can dig its heels if it needs to; it can also lash out if it feels cornered.

If the U.S. aims to drive Iran’s oil exports to zero, it may not be fully realized yet — the month of July saw exports plunge almost 80% year-on-year — their lowest levels since the Iraq-Iran War that ended in 1988, a drop which has been felt throughout the country, all sectors and social circles compounded.

Iran is now exporting approximately 400,000 barrels of oil per day (BPD), down from a peak of nearly 2.5 million BPD in April 2018, which led to a crunching fall in revenues.

Oil revenues account for about 40 percent of Iran’s national income.

While Washington may argue that such pressures are designed to force Tehran back to the negotiating table — a logic that is clearly falling on deaf ears, Iran is arguing economic terrorism, a move designed to rally public opinion behind its leadership, come what may.

Although the effect of America’s economic squeeze has been resounding on the Iranian economy, which is forecasted by the World Bank to shrink approximately 5 percent this year, it has also sharpened the teeth of the most docile of politicians as violence is being weighed as a better alternative to a slow, but sure, economic death.

A Will to Survive

With fears that any further economic hardship will tip Iran’s socio-political balance, the state is fast hardening its resolve to a full-blown conflict to avoid a popular insurrection.

In other words, Iran’s recent belligerence needs to be looked at not as political posturing but the expression of a nation’s will to survive — an act of self-defense against forces that seek its demise.

Iran’s answer to Britain’s aggression, let’s remember, was to seize one of its own, and thus defy the military status quo.

Further skirmishes in the Strait of Hormuz and other acts of defiance fall within the same rationale of self-defense.

As Barbra Slavin puts it in the American Conservative: “Since the US revoked waivers for even modest imports of Iranian oil, half a dozen tankers have been sabotaged or seized in the Persian Gulf, and America and Iran nearly went to war after Iran shot down an expensive American drone in June.”

Hardly the softening of tone Washington wanted to force Tehran to conform to.

Then the attack on Saudi Arabia …

In all truth, Iran’s guilt matters little here; what we need to concentrate on are both the drive behind Tehran’s foreign policy and the regional geopolitical alliances which are being formed as a result of America’s uber neoconism and Saudi Arabia hyperbolic paranoia.

With its back firmly pressed against the wall, Iran will sooner or later lash out … likely at its neighbors, might it be the Emirates or Saudi Arabia who will stand first in the firing line.

Shifting Power in the Middle East

Another point worth considering is Iran’s regional weight as well as the friends it keeps: Russia and China.

At such a time when the United States is engaged in a power struggle with both Russia and China, Iran may just have enough geopolitical “juice” to not only defy Washington, but manifest a new regional reality — one backed by those capitals which now look to Tehran as the new regional powerhouse, mainly Lebanon, Syria, Iraq and Yemen.

That, of course, leaves Saudi Arabia to suffer the cold air of America’s disinterest. For all his promises of actions and great warnings, President Trump is unlikely to tempt fate by shattering the ever thin ice financial markets are sitting on amid talks of a broad economic slowdown just to honor Riyadh’s calls for help.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Catherine Shakdam

Catherine is a geopolitical analyst and commentator for the Middle East with a special focus on Yemen and the Gulf countries. She has been published across several prominent media outlets including: The Huffington Post, Sputnik, Citizen Truth, Press TV, The New Eastern Outlook, RT, MintPress, Ayatollah Khameini’s website, Open Democracy, the Foreign Policy Journal, The Duran, The American Herald Tribune, Katehon, and many more. Educated in both the UK and France, Catherine’s expertise and research on Yemen have been quoted by the UN Security Council on several occasions since 2011.

    1

You Might also Like

1 Comment

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.