Tippe um zu suchen

KULTUR

Der durchdringende neue Film zur Humanisierung der Verbrechen unseres Rechtssystems

Wenn Beale Street sprechen könnte
Wenn Beale Street reden könnte. (Bild über YouTube)

"All diese Männer, die zu Unrecht eingesperrt und angeklagt werden - es gibt Menschen, die sie lieben", sagte Layne. "Jetzt müssen wir ihnen in die Augen schauen und erleben, was das mit ihnen macht."

Der neue Film, der auf dem gefeierten 1974-Roman des angesehenen Autors James Baldwin basiert, „If Beale Street Could Talk“, ist genauso aktuell wie damals und untersucht die oft problematische Beziehung zwischen dem amerikanischen Rechtssystem und der Rasse.

Der mit dem Oscar ausgezeichnete Regisseur des neuen Films, Barry Jenkins (Mondlicht) überlegte, die Geschichte zu aktualisieren und sie in die heutige Zeit zu setzen. Letztendlich entschied er sich, dem Roman zu folgen und den Film im frühen 1970s Harlem zu drehen.

Im Mittelpunkt steht ein junger schwarzer Künstler namens Fonny (Stephan James), der trotz fehlender Beweise verhaftet und wegen Vergewaltigung angeklagt wird und seine schwangere Freundin Tish (KiKi Layne) und ihre Familien emotional in Aufruhr versetzt.

Jenkins wies darauf hin, dass die Diskriminierung, mit der Fonny konfrontiert ist, heute genauso wahr sein würde.

"Leider sind es die Systeme, die schon sehr lange vorhanden sind und die sich nicht geändert haben." sagte Colman Domingo, der Tishs Vater, Joseph Rivers, spielte.

„Ich denke, es sagt es sehr deutlich. Und es ist etwas, das wir ständig untersuchen und erneut prüfen und nie einlullen müssen, dass dies nicht der ist, der dieses Land ist “, sagte er. "Aber wir können hoffentlich besser werden, und wenn wir nicht besser werden können, kann es für unsere Kinder vielleicht ein bisschen besser werden, je mehr wir voneinander wissen."

Jenkins sagte, die Geschichte sei nicht nur eine Anklage gegen systemischen Rassismus gegen Afroamerikaner, sondern ein Kommentar zum gebrochenen Justizsystem als Ganzes.

„Ich denke, für amerikanische Staatsbürger im Allgemeinen geht es bei einem Rechtssystem, das zur Schaffung von Streitkräften eingerichtet ist - es gibt eine Strafverfolgung und Verteidigung - darum, zu gewinnen und zu verlieren, nicht darum, die Wahrheit zu finden. Das führt zu Korruption. Und wenn Sie ein privatisiertes Gefängnissystem haben, das auf Geschäftsabläufen basiert, inspiriert dies wiederum die Korruption. “

„Also ich denke, Herr Baldwin war sehr bedacht darauf, einige dieser Dinge auf eine humane Art und Weise herauszustellen, und ist an eine Familie und an die Liebe gebunden. Das hat mich in erster Linie zum Buch getrieben “, erklärte Jenkins.

Co-Star Kiki Layne betonte auch, dass der Fokus des Films und des ursprünglichen Romans auf der Menschlichkeit der beteiligten Charaktere liege.

"All diese Männer, die zu Unrecht eingesperrt und angeklagt werden - es gibt Menschen, die sie lieben", sagte Layne. "Jetzt müssen wir ihnen in die Augen schauen und erleben, was das mit ihnen macht."

Der ursprüngliche Roman wurde gelobt, um schwarze Männer in diesen Situationen zu humanisieren und die Liebe und Unterstützung ihrer Lieben darzustellen. Der in Harlem, New York, in den 1920s geborene und aufgewachsene Autor James Baldwin wurde zur literarischen Ikone und zum sozialen Aktivisten.

Der neue Film wurde für drei Golden Globes nominiert, für das beste Kinodrama, die beste Nebendarstellerin (Regina King) und das beste Drehbuch.

Wenn Beale Street sprechen könnte Eröffnet in ausgewählten Kinos am Dezember 14, 2018 und bundesweit Dezember 25.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

The Piercing New Film Humanizing the Crimes of Our Legal System

If Beale Street Could Talk
If Beale Street Could Talk. (image via YouTube)

“All these men that are being locked up [and] wrongfully accused—there are people who love [them],” Layne said. “Now we have to look them in the eye and experience what this does to them.”

The new film based on the acclaimed 1974 novel by esteemed author James Baldwin, “If Beale Street Could Talk”, is as relevant now as it was then, exploring the often troubling relationship between America’s legal system and race.

Indeed, the Oscar-winning director of the new film, Barry Jenkins (Moonlight), considered updating the story and setting it in the modern day. Ultimately, he chose to follow the novel and set the film in early 1970s Harlem.

It centers on a young black artist named Fonny (Stephan James) who is arrested and accused of rape despite a lack of evidence, putting his pregnant girlfriend, Tish (KiKi Layne), and their families through emotional turmoil.

Jenkins pointed out that the discrimination Fonny faces would ring just as true today.

“Unfortunately, it is the systems that are in place, that have been in place for a very long time, and they have not changed,” said Colman Domingo (“Fear the Walking Dead”), who played Tish’s father, Joseph Rivers.

“I think it’s saying it very clearly. And it’s something that we have to constantly examine, and reexamine and reexamine, and never get lulled into thinking that this is not who this country is,” he said. “But we can get better, hopefully, and if we can’t get better, maybe it can get a little better for our children, the more we know about each other.”

Jenkins said the story is not just an indictment of systemic racism against African-Americans but a commentary on the broken justice system as a whole.

“I think for American citizens in general, when you have a legal system that is set up to create adversarial forces—there’s a prosecution and defense—it’s about winning and losing, not about finding the truth. That invites corruption. And when you have a prison system that’s privatized and functions based on business, again that inspires corruption.”

“So I think Mr. Baldwin was really prescient about pointing out some of these things in a way that is humane, and is tied to a family and tied to love. It’s what drove me to the book in the first place,” Jenkins explained.

Co-star Kiki Layne also emphasized that what drew her to the film and the original novel was its focus on the humanity of the characters involved.

“All these men that are being locked up [and] wrongfully accused—there are people who love [them],” Layne said. “Now we have to look them in the eye and experience what this does to them.”

The original novel has been lauded for humanizing black men in these situations, and its portrayal of the love and support from their loved ones. Author James Baldwin was born and raised in Harlem, New York in the 1920s and became a literary icon as well as social activist.

The new film has been nominated for three Golden Globes, for Best Motion Picture Drama, Best Supporting Actress (Regina King), and Best Screenplay.

If Beale Street Could Talk opens in select theaters on December 14, 2018, and nationwide December 25.

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.