Tippe um zu suchen

ANALYSE MITTLERER OSTEN

Die rätselhafte Logik hinter Trumps plötzlichem Abzug der syrischen Truppen

Ein Konvoi von US-Soldaten in Syrien während des Syrischen Krieges, Dezember, 2018.
Ein Konvoi von US-Soldaten in Syrien während des Syrischen Krieges, Dezember, 2018. (Foto: Sgt. Arjenis Nunez, gemeinfrei)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Das große Bild ist, dass die regionalen Staaten des Nahen Ostens unter Druck geraten, ihre Differenzen und Streitigkeiten durch eigene Initiativen auszuräumen.

Es ist nicht bekannt, dass US-Präsident Donald Trump Judo praktiziert. Möglicherweise hat er einige Judotechniken von seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin übernommen, der ein Schwarzer Gürtel ist. Aber was Trump gerade dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan angetan hat, entspringt einem physikalischen Konzept im Judo.

Den Schwung des Gegners auszunutzen, ist eine clevere Judotechnik. Wenn er dich angreift und du nur da stehst, wird er dich umwerfen. Aber die Geschwindigkeit, die er gewinnt, kann einfach gegen ihn verwendet werden, indem man ihn hinüberzieht, was dazu führt, dass er sich hinwirft. Sie können sich viel Zeit und Energie sparen, wenn Sie den Schwung Ihres Gegners ausnutzen.

Erdogan hat lautstark damit gedroht, in Syrien einzudringen und die syrischen Kurden zu dezimieren, die mit dem US-Militär in Verbindung stehen und in den nördlichen Regionen an der Grenze zur Türkei angesiedelt sind. In den letzten Jahren haben die USA versucht, Erdogan zu beruhigen, ihn zu beschwichtigen, ihn zu beschwichtigen und ihm manchmal sogar zu drohen, nicht in Nordsyrien östlich des Euphrats einzudringen, wo noch Reste von ISIS und Tausende vorhanden sind der ISIS-Kämpfer werden unter der Aufsicht der kurdischen Miliz, ihres unerbittlichen Gegners, in Lagern interniert.

Erdogans Forderung

Am Samstag verlor Erdogan seine Coolness und gab einen Zeitstrahl. Er bedroht Da die USA seinen Forderungen, den "terroristischen Korridor" entlang der türkischen Grenze zu Syrien zu säubern oder das Abkommen über die Errichtung einer "sicheren Zone" in Nordsyrien zu erfüllen, nicht nachgekommen sind, wird er die Angelegenheit in seine Hände nehmen und Starten Sie eine einseitige Invasion östlich des Euphrats "schon heute oder morgen".

Mit Erdogans Worten: „Wir haben unseren Vorbereitungs- und Aktionsplan abgeschlossen und die erforderlichen Anweisungen erhalten. Vielleicht ist es heute oder morgen an der Zeit, den Weg für Friedensbemühungen freizumachen und den Prozess für sie einzuleiten. Wir werden eine Boden- und Luftoperation durchführen. “

Trump sprach dringend mit Erdogan, und am späten Sonntag gab der Pressesprecher des Weißen Hauses ein Aussageunter Hinweis auf die Entschlossenheit der Türkei, "mit ihrer lang geplanten Operation nach Nordsyrien" voranzukommen.

In der Erklärung wurde klargestellt, dass die USA "die türkische Operation nicht unterstützen oder an ihr beteiligt sein werden" und das US-Militärkontingent in Nordsyrien "nicht mehr in unmittelbarer Nähe [des türkischen Einfalls] sein wird" "Die Türkei wird nun für alle ISIS-Kämpfer in der Region verantwortlich sein, die in den letzten zwei Jahren nach der Niederlage des territorialen" Kalifats "durch die Vereinigten Staaten erobert wurden."

Wie weit Trump und Erdogan zu einer Einigung gekommen sind, bleibt unklar. Die türkische Anzeige behauptete, Erdogan werde Trump im November besuchen.

Trump will jedenfalls nicht, dass die US-Truppen in Syrien in ein Kreuzfeuer zwischen Türken und Kurden geraten. In einer Reihe von Tweets kehrte er zu dem Refrain zurück, dass die USA nichts damit zu tun hätten, in Syrien militärisch engagiert zu bleiben. Trumpf twitterte:

„Die Vereinigten Staaten sollten für 30-Tage in Syrien sein, das war vor vielen Jahren. Wir blieben und gingen immer tiefer in die Schlacht, ohne dass ein Ziel in Sicht war. Als ich in Washington ankam, war der IS in der Gegend weit verbreitet. Wir haben 100% des ISIS-Kalifats schnell besiegt, einschließlich der Eroberung von Tausenden von ISIS-Kämpfern, hauptsächlich aus Europa. Aber Europa wollte sie nicht zurück, sie sagten, Sie behalten sie USA! Ich sagte: „NEIN, wir haben Ihnen einen großen Gefallen getan und jetzt möchten Sie, dass wir sie zu enormen Kosten in US-Gefängnissen festhalten. Sie gehören dir für Prüfungen. ' Sie sagten erneut "NEIN" und dachten wie üblich, dass die USA immer der "Trottel" der NATO, des Handels und aller Dinge sind.

„Die Kurden kämpften mit uns, erhielten dafür aber massive Summen an Geld und Ausrüstung. Sie kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Türkei. Ich habe diesen Kampf fast 3 Jahre lang abgebrochen, aber es ist Zeit für uns, aus diesen lächerlichen Endless Wars herauszukommen, von denen viele Stammesangehörige sind, und unsere Soldaten nach Hause zu bringen. WIR KÄMPFEN, WO ES UNSEREN NUTZEN IST, UND KÄMPFEN NUR, UM ZU GEWINNEN. Die Türkei, Europa, Syrien, der Iran, der Irak, Russland und die Kurden müssen nun herausfinden, wie es ihnen geht und was sie mit den gefangenen ISIS-Kämpfern in ihrer "Nachbarschaft" tun wollen. Sie alle hassen ISIS, sind seit Jahren Feinde. Wir sind 7000 Meilen entfernt und werden ISIS wieder vernichten, wenn sie irgendwo in unsere Nähe kommen! “

Inzwischen hat RT zitiert Kurdische Quellen deuten darauf hin, dass der militärische Rückzug der USA aus Teilen Ostsyriens bereits im Gange ist. Eine schreckliche Schönheit wird geboren - Trump hat es endlich geschafft, sich aus Syrien zurückzuziehen.

Reaktion auf den Abzug der Trump-Truppen

Die atemberaubende Entwicklung zwingt alle Protagonisten, wie kopflose Hühner zu huschen. Der Erste Reaktion aus dem Kreml verrät ein Gefühl des Unbehagens, dass der türkische Quecksilberpräsident jetzt zu Russlands Kopfschmerzen werden könnte. Der Kreml-Sprecher Dmitry Peskov weigerte sich, in eine Diskussion über Trumps unerwartete Entscheidung verwickelt zu werden: "Es ist nicht an uns, zu entscheiden, worum es bei diesem Signal geht." "

Die Lage Russlands ist verständlich. Solange Erdogan sich mit den USA auseinandersetzte, konnte Moskau zurücktreten und das stellvertretende Vergnügen genießen und es ausnutzen. Aber jetzt hat Trump das Handtuch geworfen und signalisiert, dass er genug von Erdogans Wutanfällen hat.

Grundsätzlich sollte Russland den Rückzug der USA begrüßen. Aber wenn die Türkei nach Nordsyrien zieht, wird sie die Büchse einer Pandora öffnen - natürlich wird Damaskus Einwände erheben. Der Iran hat die Türkei bereits vor einer Invasion gewarnt und angeboten, mit den Kurden zu vermitteln. Die kurdische Miliz wird sich dem türkischen Militär widersetzen. Damaskus könnte die Gelegenheit nutzen, eine Offensive zu starten, um die Kontrolle über Idlib im Nordwesten Syriens aus der Hand radikalislamistischer Gruppen (die von der Türkei unterstützt werden) zu übernehmen.

Russland könnte sich in der beneidenswerten Position befinden, Makler an all diesen Fronten zu sein. Zweifellos wird eine türkische Invasion in Syrien zu diesem Zeitpunkt Moskaus heikle Schritte auf dem diplomatischen Schachbrett auf der Suche nach einer syrischen Siedlung unendlich erschweren.

Schiedsrichter und Protagonist zugleich zu sein, ist auch für die russische Diplomatie eine unmögliche Situation. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass das türkische Militär in einem Sumpf im Norden Syriens festsitzt.

Trump wird sicherlich auch in mehreren Punkten viel Kritik ausgesetzt sein. Die Kurden haben eine Lobby im Beltway und es wird Kritik geben, dass Trump die kurdischen Verbündeten unter den Bus wirft und dies die Glaubwürdigkeit der USA als zuverlässiger Verbündeter im Nahen Osten untergräbt.

Eine mächtige Abteilung innerhalb des Pentagons und des US-Geheimdienstes sieht Syrien durch das Prisma des Kalten Krieges und glaubt, dass eine unbefristete amerikanische Militärpräsenz in Syrien angesichts der russischen Militärstützpunkte in diesem Land eine strategische Notwendigkeit darstellt. Dieser Standpunkt wird bei der politischen Elite, den Think Tanks und den Medien, die Trump kritisieren, Resonanz finden.

Im Gegenteil, Trump kann sich auf die Optik seiner Entscheidung verlassen - dass er die US-Beteiligung an einem Nahostkrieg beendet, der die amerikanischen Interessen nicht direkt betrifft. Die einheimische Meinung befürwortet ein solches Ergebnis.

Insgesamt hat der Rückzug der USA aus Syrien tiefgreifende Auswirkungen auf die Region. Israel wird noch stärker von russischem Wohlwollen abhängig sein. Russland hat Israel davor gewarnt, die syrische Situation zu destabilisieren. Wenn sich Türken als widerspenstig erweisen, wird die russisch-türkisch-iranische Achse in Syrien plötzlich sterben.

Peskov sagte, Putin habe noch keinen Kontakt mit Erdogan gehabt. Die Entscheidung von Trump lässt Erdogan völlig frei, die Truppen zu befehlen, in Syrien einzudringen. Er wird sich aber auch in das Vakuum begeben, das durch den Rückzug der USA in feindlichen Gebieten entsteht. Es ist unwahrscheinlich, dass die NATO in diesem riskanten Abenteuer der Türkei zur Seite steht.

Tatsächlich steht die Türkei in herrlicher Isolation. Es kann nur von Angst gepackt werden - es fühlt sich wie in einem unendlichen Albtraum der Sisyphen gefangen an. Die Türkei tritt Saudi-Arabien als bei ein gefallener Engel im Beltway.

Grundsätzlich deuten diese Entwicklungen darauf hin, dass sich die US-Sparmaßnahmen im Nahen Osten beschleunigen. Trump hat deutlich gemacht, dass er nicht die Absicht hat, gegen den Iran Krieg zu führen, um Saudi-Arabien zu schützen. Jetzt wird seine Entscheidung über Syrien in Saudi-Arabien Unruhe auslösen, dass er sehr bald eine ähnliche Haltung zum Krieg im Jemen einnehmen könnte.

Das große Bild ist, dass die Regionalstaaten unter Druck geraten, ihre Differenzen und Streitigkeiten aus eigener Initiative auszuräumen. Was in der Tat gut ist. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien einen Modus vivendi mit dem Iran anstreben.

Während seines Besuchs in Saudi-Arabien am Wochenende wird Putin mit Sicherheit auf das russische Konzept einer kollektiven Sicherheitsarchitektur in der Golfregion drängen. In jüngsten Äußerungen schlug Putin vor, dass Russland und die USA zusammen mit einigen anderen wie Indien „Beobachter“ in einem umfassenden kollektiven Sicherheitsmechanismus der Golfstaaten sein könnten.


Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit von erstellt Indische Punchline und Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
MK Bhadrakumar

MK Bhadrakumar ist ein ehemaliger Diplomat, der mehr als 29 Jahre lang als Offizier des indischen Auswärtigen Dienstes tätig war und unter anderem Indiens Botschafter in der Türkei und in Usbekistan war.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry N Stout 8. Oktober 2019

    Die Türken wollen kurdisches Blut. Die Idlib-Dschihadisten wollen so ziemlich jedermanns Blut. Die Saudis und die VAE wollen iranisches Blut (natürlich von jemand anderem). Die USA wollen einen unbegrenzten Waffenverkauf, egal wer getötet wird, einschließlich US-Soldaten.

    antworten
  2. Larry N Stout 8. Oktober 2019

    Weder die menschliche Geschichte noch die langfristigen kosmologischen und geologischen Tatsachen des Lebens oder die kurzfristige klimatologische Prognose lassen einen Optimismus erwarten, den die menschliche Spezies noch lange aushalten wird.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS MIDDLE EAST

The Puzzling Logic Behind Trump’s Sudden Syrian Troop Withdrawal

A convoy of U.S. soldiers in Syria during the Syrian War, December, 2018.
A convoy of U.S. soldiers in Syria during the Syrian War, December, 2018. (Photo: Sgt. Arjenis Nunez, public domain)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

The big picture is that the regional Middle Eastern states are coming under pressure to sort out their differences and disputes through their own initiatives.

U.S. President Donald Trump is not known to practice judo. It’s possible he may have picked up a few judo techniques from his Russian counterpart Vladimir Putin, who is a Black Belt. But what Trump has just done to Turkey’s President Recep Erdogan is straight out of a physics concept in judo.

Taking advantage of the opponent’s momentum is a smart judo technique. If he charges at you and you just stand there, he’ll knock you over. But the velocity he’s gaining can be simply used against him by pulling him over, which will cause him to throw himself. You can save yourself a lot of time and energy if you can take advantage of your opponent’s momentum.

Erdogan has been vociferously threatening to invade Syria and decimate the Syrian Kurds aligned with the U.S. military who are ensconced in the northern regions bordering Turkey. In the past year or so, the U.S. has been trying in turn to pacify Erdogan, appease him, cajole him and at times even threaten him not to launch an incursion into northern Syria east of the Euphrates where residual pockets of ISIS still exist and thousands of ISIS fighters are interned in camps under the watch of the Kurdish militia, their implacable foe.

Erdogan’s Demand

On Saturday, Erdogan lost his cool and gave a timeline. He threatened that since the U.S. hasn’t accommodated his demands to clean up the “terrorist corridor” along Turkey’s border with Syria nor to fulfill the agreement to set up a “safe zone” in northern Syria, he is going to take matters in his hands and launch a unilateral invasion east of the Euphrates “as soon as today or tomorrow.”

In Erdogan’s words, “We have completed our preparations and action plan, the necessary instructions were given. It is maybe today or tomorrow the time to clear the way for peace efforts which is set and the process for them was started. We will carry out a ground and air operation.”

Trump urgently spoke to Erdogan, and late on Sunday, the White House Press Secretary issued a statement, taking note of Turkey’s determination to move forward “with its long-planned operation into Northern Syria.”

The statement made it clear that the U.S. “will not support or be involved in the [Turkish] operation,” and the U.S. military contingent in northern Syria “will no longer be in the immediate area [of Turkish incursion].” It added that “Turkey will now be responsible for all ISIS fighters in the area captured over the past two years in the wake of the defeat of the territorial ‘Caliphate’ by the United States.”

How far Trump and Erdogan reached an understanding remains unclear. The Turkish readout claimed that Erdogan will visit Trump in November.

At any rate, Trump doesn’t want the U.S. troops to get caught in a crossfire between the Turks and the Kurds in Syria. In a series of tweets, he reverted to the refrain that the U.S. had no business to remain militarily engaged in Syria. Trump tweeted:

“The United States was supposed to be in Syria for 30 days, that was many years ago. We stayed and got deeper and deeper into battle with no aim in sight. When I arrived in Washington, ISIS was running rampant in the area. We quickly defeated 100% of the ISIS Caliphate, including capturing thousands of ISIS fighters, mostly from Europe. But Europe did not want them back, they said you keep them USA! I said ‘NO, we did you a great favor and now you want us to hold them in U.S. prisons at tremendous cost. They are yours for trials.’ They again said ‘NO,’ thinking, as usual, that the U.S. is always the ‘sucker,’ on NATO, on Trade, on everything.

“The Kurds fought with us, but were paid massive amounts of money and equipment to do so. They have been fighting Turkey for decades. I held off this fight for almost 3 years, but it is time for us to get out of these ridiculous Endless Wars, many of them tribal, and bring our soldiers home. WE WILL FIGHT WHERE IT IS TO OUR BENEFIT, AND ONLY FIGHT TO WIN. Turkey, Europe, Syria, Iran, Iraq, Russia and the Kurds will now have to figure the situation out, and what they want to do with the captured ISIS fighters in their ‘neighborhood.’ They all hate ISIS, have been enemies for years. We are 7000 miles away and will crush ISIS again if they come anywhere near us!”

Meanwhile, RT has cited Kurdish sources to the effect that the U.S. military pullout from parts of eastern Syria is already underway. A terrible beauty is born—Trump is finally having his way on troop withdrawal from Syria.

Reaction to Trump Troop Withdrawal

The stunning development compels all protagonists to scurry like headless chickens. The first reaction from the Kremlin betrays a sense of unease that the mercurial Turkish president may now become Russia’s headache. The Kremlin spokesmen Dmitry Peskov refused to be drawn into a discussion on Trump’s unexpected decision—“it’s not for us to decide what this signal is about.” He blandly repeated Russia’s position that “all foreign troops illegally present in Syria must leave the country.”

Russia’s predicament is understandable. So long as Erdogan was grappling with the U.S., Moscow could stand back and take vicarious pleasure and take advantage of it. But now Trump has thrown in the towel, signaling he’s had enough of Erdogan’s tantrums.

In principle, Russia should welcome the U.S. withdrawal. But if Turkey moves into northern Syria, it will open a Pandora’s box—to be sure, Damascus will object; Iran has already warned Turkey against an invasion and offered to mediate with the Kurds; the Kurdish militia will resist the Turkish military; Damascus may seize the opportunity to launch an offensive to take control of Idlib in northwestern Syria from the hands of radical Islamist groups (which are supported by Turkey).

Russia may find itself in the unenviable position of being the broker on all these fronts. No doubt, a Turkish invasion of Syria at this point will infinitely complicate Moscow’s delicate moves on the diplomatic chessboard in search of a Syrian settlement.

To be an arbiter and a protagonist at the same time is an impossible situation even for Russian diplomacy. Of course, it cannot be ruled out that the Turkish military may get bogged down in a quagmire in northern Syria.

Trump is also sure to face a lot of criticism on several scores. The Kurds have a lobby in the Beltway, and there is going to be criticism that Trump is throwing the Kurdish allies under the bus and that will erode the U.S. credibility as a dependable ally in the Middle East.

A powerful section within the Pentagon and the U.S. intelligence establishment sees Syria through the Cold War prism and believes that an open-ended American military presence in Syria is a strategic imperative, given the Russian military bases in that country. This viewpoint will have resonance among the political elite, think tanks and the media who are critical of Trump.

On the contrary, Trump can bank on the optics of his decision—that he is ending U.S. involvement in a Middle Eastern war that doesn’t concern American interests directly. The domestic opinion favors such an outcome.

In overall terms, the U.S. withdrawal from Syria has profound implications for the region. Israel will be even more dependent on Russian benevolence. Russia has cautioned Israel against destabilizing the Syrian situation. If Turks prove recalcitrant, the Russian-Turkish-Iranian axis in Syria will meet sudden death.

Peskov said Putin has not yet had any contact with Erdogan. Trump’s decision leaves Erdogan utterly free to order the troops to invade Syria. But he will also be moving into the vacuum created by the U.S. withdrawal in hostile territories. It’s unlikely that NATO will stand by Turkey in this risky adventure.

In fact, Turkey stands in splendid isolation. It cannot but be gripped with angst—feeling like trapped in an infinite Sisyphean nightmare. Turkey joins Saudi Arabia as a fallen angel in the Beltway.

Fundamentally, these developments signify that the U.S. retrenchment in the Middle East is accelerating. Trump has made it abundantly clear that he has no intention of going to war with Iran for safeguarding Saudi Arabia. Now, his decision on Syria will trigger disquiet in the Saudi mind that he may take a similar approach to the war in Yemen at some point very soon.

The big picture is that the regional states are coming under pressure to sort out their differences and disputes through own initiatives. Which indeed is a good thing to happen. There are signs that the UAE and Saudi Arabia are seeking a modus vivendi with Iran.

Most certainly, during his visit to Saudi Arabia over the weekend, Putin is going to push for the Russian concept regarding a collective security architecture in the Persian Gulf region. In recent remarks, Putin suggested that Russia and the U.S. along with some others such as India could be “observers” in an inclusive collective security mechanism amongst the Persian Gulf states.


This article was produced in partnership by Indian Punchline and Globetrotter, a project of the Independent Media Institute.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
M.K. Bhadrakumar

M.K. Bhadrakumar is a former diplomat who served for more than 29 years as an Indian Foreign Service officer with postings including India’s ambassador to Turkey and Uzbekistan.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry N Stout October 8, 2019

    The Turks want Kurdish blood. The Idlib jihadists want just about anybody’s blood. The Saudis and UAE want Iranian blood (let by someone else, of course). The USA wants arms sales ad infinitum, no matter who gets killed, including U.S. soldiers.

    Reply
  2. Larry N Stout October 8, 2019

    Neither human history, nor the long-term cosmological and geological facts of life, nor the near-term climatological prognosis provide for any optimism that the human species will endure for much longer.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.