Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Trump unterzeichnet Proklamation zur Anerkennung der israelischen Kontrolle über die Golanhöhen

Präsident Trump im Israel Museum mit Netanyahu. Jerusalem May 23, 2017 (Foto über die US-Botschaft in Tel Aviv, gemeinfrei)
Präsident Trump im Israel Museum mit Netanyahu. Jerusalem May 23, 2017 (Foto über die US-Botschaft in Tel Aviv, gemeinfrei)

"Indem Washington die Annexion des Golan durch Israel anerkennt und legitimiert, lädt es andere internationale Raubtiere geradezu ein, das zu ergreifen, was sie wollen."

In einer Umkehrung der langjährigen Washingtoner und internationalen Politik, Präsident Donald Trump unterzeichnete eine Proklamation Durch die Ankündigung der USA am Montag wird die Souveränität Israels über die Golanhöhen anerkannt - das in 1967 von Syrien eingenommene Territorium.

Die Proklamation kommt, nachdem der Präsident am vergangenen Donnerstag seine Absicht getwittert hat, Israels Besitz an den Golanhöhen anzuerkennen.

"Nach 52 Jahren ist es an der Zeit, dass die Vereinigten Staaten Israels Souveränität über die Golanhöhen voll anerkennen, was für den Staat Israel und die regionale Stabilität von entscheidender strategischer und sicherheitstechnischer Bedeutung ist!" hat den POTUS getwittert.

Trumps Erklärung ist ein Segen für den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, der vor den bevorstehenden Wahlen am 9 im April unter innerstaatlichem Druck steht. Als Antwort auf Trumps Tweet dankte Netanyahu dem POTUS für die Unterstützung des jüdischen Staates über den Golanhöhen.

Während einer Reise durch den Nahen Osten hat Außenminister Mike Pompeo Trumps Bemühungen unterstützt, die Golanhöhen als israelisches Land anzuerkennen. Auf die Frage, ob dies eine Doppelmoral sei, verhängen die USA Sanktionen gegen Russland wegen der Annexion der Krim Antwortete Pompeo, "Überhaupt nicht. Was der Präsident mit den Golanhöhen getan hat, ist die Erkenntnis der Realität vor Ort und der Sicherheitslage, die zum Schutz des israelischen Staates notwendig ist. So einfach ist das. “

In einem anderen InterviewPompeo sagte, es sei möglich, dass Gott Trump zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte großgezogen hat, um das jüdische Volk vor dem Iran zu retten.

Im Interview in Jerusalem fragte Chris Mitchell von Christian Broadcast Network Pompeo: „Könnte es sein, dass Präsident Trump gerade für eine Zeit wie diese aufgewachsen ist, um das jüdische Volk vor dem Iraner zu retten Bedrohung? “Esther ist die Hauptheldin des jüdischen Feiertags Purim, der diese Woche gefeiert wurde.

"Als Christ glaube ich sicher, dass das möglich ist", sagte Pompeo.

Pompeo fügte hinzu, dass er "zuversichtlich ist, dass der Herr hier am Werk ist", wenn er die "bemerkenswerte Geschichte des Glaubens an diesem Ort und die Arbeit unserer Verwaltung sieht, um sicherzustellen, dass diese Demokratie im Nahen Osten, dieser jüdische Staat , Überreste."

Internationale Reaktion

Trumps Entscheidung, Israels Behauptung über die Golanhöhen zu unterstützen, wurde international verurteilt. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass ein anderes Land diesem Beispiel folgen wird. Richard Haass, ehemaliger Berater des Außenministers (er ist derzeit Vorsitzender des einflussreichen außenpolitischen Think Tanks Council on Foreign Relations), widersprach der Ankündigung von Trump nachdrücklich, da der Beschluss gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats verstößt, die die Annexion durch Krieg verbietet.

Der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für Syrien, Geir Pedersen, wiederholte die Aussage von Haass und erklärte, dass der UN-Sicherheitsrat eindeutig feststelle, dass die Golanhöhen zu Syrien gehören.

Russland, ein überzeugter Verbündeter von Syriens Präsident Bashar Al-Assad, sagte, dass Trumps Erklärung zu den Golanhöhen gefährlich sei und die Lage im Nahen Osten verschlechtern könnte Russland hat die Krim in 2014 annektiert.

„Die Idee ist es, den Zielen der Nahost-Regelung nicht zu helfen, ganz im Gegenteil. Im Moment ist es nur eine Erklärung. Hoffen wir, dass es so bleibt. “ sagte Dimitry Peskov, Kremlsprecher.

Syrien verurteilte Trumps Politik in Bezug auf die Golanhöhen. Es wird gesagt, dass Damaskus versuchen würde, es mit allen verfügbaren Ressourcen einzufangen, wie eine Quelle im syrischen Außenministerium sagte.

Syrien besteht immer darauf, dass es keine Friedensabkommen mit Israel geben wird, wenn sich die jüdische Nation nicht vollständig von den Golanhöhen zurückzieht.

Die globalen Auswirkungen von Trumps Golan-Statement

Trumps Golanhöhenpolitik wird mehrere globale Auswirkungen haben und könnte ähnliche Anerkennungen oder mehr Landraub an anderer Stelle auslösen, zum Beispiel Israels Kontrolle über das Westjordanland. Es könnte eine Botschaft nach China senden, um seine Macht über das umkämpfte Südchinesische Meer zu stärken.

„Die größte Gefahr ist global und langfristig. Indem Washington die Annexion des Golan durch Israel anerkennt und legitimiert, lädt es andere internationale Raubtiere geradezu ein, das zu ergreifen, was sie wollen. Nach dieser Logik müssen sie dieses Territorium nur so lange halten, bis sie es als „Realität“ bezeichnen und verlangen, dass andere Länder die Realität „anerkennen“, indem sie ihren Landraub legitimieren. “ sagte Hussein Ibish, Senior Resident Scholar am Arab Gulf States Institute in Washington.

Auf Anhieb glauben viele Experten, dass die Anerkennung von Israels Behauptung über die Golanhöhen dazu beitragen wird, Netanjahus abnehmende Popularität am Vorabend der 9-Umfrage im April zu steigern. Im Juni 2018 wurde Benjamin Netanyahus Frau Sara zusammen mit der ehemaligen stellvertretenden Generaldirektorin von Netanyahu, Ezra Saidoff, wegen Betrugs und Machtmissbrauchs angeklagt.

Das Timing von Trumps Golan-Ankündigung könnte genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein, um die Israelis dazu zu bringen, Korruptionsfälle zu vergessen, in denen Netanjahu verwickelt ist, der seine vierte Amtszeit in Folge anstrebt.

Die Golanhöhen: Eine kurze Geschichte

Israel eroberte die Golanhöhen von Syrien, nachdem es den Sechs-Tage-Krieg (1967) gewonnen hatte. Syrien hat versucht, es in 1973 wieder einzufangen, aber es ist ihm nicht gelungen. Der Krieg endete mit einem Waffenstillstand, der es Israel ermöglichte, den größten Teil des Territoriums zu kontrollieren.

In 1981 eroberte Israel einseitig die Golanhöhen, aber die internationale Gemeinschaft erkannte nie den Schritt des jüdischen Staates, das Land zu annektieren.

Der UN-Sicherheitsrat sprach sich für die Entscheidung Israels aus, die Gerichtsbarkeit und Verwaltung der syrischen Golanhöhen für nichtig und illegal zu erklären. Die Vereinten Nationen haben die Golanhöhen seitdem als "von Israel besetzt" betrachtet.

Vor drei Jahren, während der Präsidentschaft von Barack Obama, stimmte Washington dafür, eine Resolution des UN-Sicherheitsrats zu unterstützen, in der die tiefe Besorgnis über Netanjahus Erklärung zum Ausdruck gebracht wurde, dass Israel das Territorium niemals freigeben würde.

Mehr als 30-jüdische Siedlungen befinden sich in den Golanhöhen und beherbergen 20,000-Bewohner. Diese Siedlungen gelten nach internationalem Recht als illegal, obwohl Israel dies bestreitet.

Die jüdischen Siedler leben mit rund 20,000-Syrern, hauptsächlich aus Arabischen Drusen, die die Golanhöhen bei der Annexion nicht verlassen haben.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Trump Signs Proclamation Recognizing Israel’s Control Over the Golan Heights

President Trump at the Israel Museum with Netanyahu. Jerusalem May 23, 2017 (photo via U.S. Embassy Tel Aviv, Public domain)
President Trump at the Israel Museum with Netanyahu. Jerusalem May 23, 2017 (photo via U.S. Embassy Tel Aviv, Public domain)

“By recognizing and legitimating Israel’s annexation of Golan, Washington is virtually inviting other international predators to seize what they want.”

In a reversal of long-held Washington and international policy, President Donald Trump signed a proclamation Monday announcing the U.S. acknowledges Israel’s sovereignty over the Golan Heights – territory seized from Syria in 1967.

The proclamation comes after the President tweeted his intention to recognize Israel’s ownership of the Golan Heights last Thursday.

“After 52 years it is time for the United States to fully recognize Israel’s Sovereignty over the Golan Heights, which is of critical strategic and security importance to the State of Israel and Regional Stability!” tweeted the POTUS.

Trump’s statement is a boon to Israel’s Prime Minister Benjamin Netanyahu, who is facing domestic pressure from a graft case ahead of an approaching election on April 9. In response to Trump’s tweet, Netanyahu thanked the POTUS for supporting the Jewish state over the Golan Heights.

While on a trip across the Middle East, Secretary of State Mike Pompeo has supported Trump’s effort to recognize the Golan Heights as Israeli land. When asked if doing so was a double standard considering the U.S. is imposing sanctions on Russia for annexing Crimea Pompeo replied, “Not at all. What the president did with the Golan Heights is recognize the reality on the ground and the security situation necessary for the protection of the Israeli state. It’s that simple.”

In another interview, Pompeo said it’s possible God raised Trump at this moment in history to help save Jewish people from Iran.

In the interview in Jerusalem, the Christian Broadcast Network’s Chris Mitchell asked Pompeo, “could it be that President Trump right now has been sort of raised for such a time as this, just like Queen Esther, to help save the Jewish people from the Iranian menace?” Esther is the main heroine of the Jewish holiday of Purim, which was celebrated this week.

“As a Christian, I certainly believe that’s possible,” Pompeo said.

Pompeo added that he is “confident that the Lord is at work here” when he sees the “remarkable history of the faith in this place and the work that our administration’s done to make sure that this democracy in the Middle East, that this Jewish state, remains.”

International Reaction

Trump’s decision to support Israel’s claim over the Golan Heights has drawn international condemnation and so far there are no signs any other country is going to follow suit. Richard Haass, a former advisor to the Secretary of State (he is currently chairing the influential foreign policy think tank Council on Foreign Relations), said he strongly disagreed with Trump’s announcement as the decision violates a U.N. Security Council resolution that prohibits annexation by war.

U.N. Special Envoy to Syria, Geir Pedersen, echoed Haass’ statement, saying that the U.N. Security Council clearly states that the Golan Heights belongs to Syria.

Russia, a staunch ally of Syria’s president Bashar Al-Assad, said that Trump’s statement on the Golan Heights is dangerous and it may worsen the situation in the Middle East, accusing Washington of imposing a double standard as it applied a sanction to the Kremlin after Russia annexed Crimea in 2014.

“The very idea is not helping the goals of the Middle East settlement, quite the other way round. Right now, it’s merely a declaration. Let’s hope it will stay this way,” said Dimitry Peskov, Kremlin spokesperson.

Syria condemned Trump’s policy regarding the Golan Heights. It is said that Damascus would try to capture it with any resources available, as a source in Syria’s Foreign Ministry said.

Syria always insists that there will be no peace agreements with Israel unless the Jewish nation entirely withdraws from the Golan Heights.

The Global Impact of  Trump’s Golan Statement

Trump’s Golan Heights policy will have multiple global effects and could trigger similar recognitions or more land grabs elsewhere, for example, Israel’s control over the West Bank. It could send a message to China to bolster its power over the contested South China Sea.

“The biggest danger is global and long-term. By recognizing and legitimating Israel’s annexation of Golan, Washington is virtually inviting other international predators to seize what they want. Then, by this logic, all they need to do is hold onto that territory for long enough to call it ‘reality’ and demand that other countries ‘recognize reality’ by legitimating their land grab,” said Hussein Ibish, a senior resident scholar at Washington-based the Arab Gulf States Institute.

Most immediately, many experts believe that the acknowledgment of Israel’s claim over the Golan Heights will help boost Netanyahu’s declining popularity on the eve of the April 9 poll. In June 2018, Benjamin Netanyahu’s wife, Sara, along with former deputy director general at Netanyahu’s office, Ezra Saidoff, was charged with fraud and abuse of power.

The timing of Trump’s Golan announcement might have arrived on the perfect moment to make Israelis forget about corruption cases implicating Netanyahu, who is seeking his fourth consecutive term in office.

The Golan Heights: A Brief History

Israel seized the Golan Heights from Syria after winning the Six Day War (1967). Syria tried to recapture it in 1973 but failed to do so. The war ended with a truce that enabled Israel to control the majority of the territory.

In 1981, Israel unilaterally grabbed the Golan Heights, but the international community never recognized the Jewish state’s move to annex the land.

The U.N. Security Council called Israel’s decision to claim legal jurisdiction and administration over Syria’s Golan Heights void and illegal. The U.N. has ever since considered the Golan Heights “Israeli occupied.”

Three years ago, during Barack Obama’s presidency, Washington voted to support a U.N. Security Council resolution expressing deep concern about Netanyahu’s statement that Israel would never release the territory.

More than 30 Jewish settlements are in the Golan Heights, housing 20,000 residents. Those settlements are deemed illegal according to international laws, despite Israel’s denial.

The Jewish settlers live with around  20,000 Syrians, mostly from Arab Druze, who did not leave the Golan Heights when it was annexed.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.