Tippe um zu suchen

KULTUR TRENDING-KULTUR

Trump wird sich nicht für Central Park Five Ad entschuldigen, 30 Jahre später

Donald Trump Sr. bei #FITN in Nashua, NH, April 2015. Foto: Michael Vaedon
Donald Trump Sr. bei #FITN in Nashua, NH, April 2015. Foto: Michael Vaedon

„Sie gaben ihre Schuld zu. Wenn Sie Linda Fairstein (ehemalige Staatsanwältin) ansehen, sehen Sie sich einige der Staatsanwälte an, die der Meinung sind, dass die Stadt diesen Fall niemals hätte regeln dürfen, also lassen wir es dabei. “

Präsident Trump lehnte es ab, sich am Dienstag für die ganzseitige Anzeige in 1989 zu entschuldigen, in der er die Hinrichtung von beschuldigten Teenagern forderte, die als Central Park Five bezeichnet wurden - die schließlich in 2002 für unschuldig befunden und entlastet wurden. Das öffentliche Interesse an dem Fall ist mit der neuen Blockbuster-Miniserie auf Netflix „When They See Us“ wieder aufgetaucht.

Die neue Dramaserie unter der Regie von Ava DuVernay mit Felicity Huffman, Joshua Jackson und John Leguizamo wurde zum meist gesehen Serie auf Netflix in den USA jeden Tag seit der Premiere am Mai 31 dieses Jahres. Es hat zu der anhaltenden nationalen Debatte über Rassenprofile und Gewalt beigetragen, da alle fünf angeklagten Teenager farbige Menschen waren.

Am Dienstag, dem 18-Juni, sprach Trump mit Reportern vor dem Weißen Haus auf dem Weg zu seiner Wiederwahl-Kickoff-Kundgebung in Orlando. April Ryan, Journalist und Korrespondent des Weißen Hauses bei American Urban Radio Networks, fragte Trump, ob er sich bei den Männern für die Anzeige in 1989 entschuldigen würde - als er Privatmann und zu dieser Zeit ein berühmter Immobilienmagnat war.

Die Anzeige von Donald Trump in 1989 zum Fall Central Park Five.

Trump konnte sich jeder Reue entziehen.

„Warum bringst du das jetzt auf? Es ist eine interessante Zeit, das zur Sprache zu bringen “, sagte Trump reagiert zu Ryan. „Sie haben Leute auf beiden Seiten. Sie gaben ihre Schuld zu. Wenn Sie Linda Fairstein (ehemalige Staatsanwältin) ansehen, sehen Sie sich einige der Staatsanwälte an, die der Meinung sind, dass die Stadt diesen Fall niemals hätte regeln dürfen, also lassen wir es dabei. “

In 1989 hat Trump die ganzseitige Anzeige in vier New Yorker Zeitungen veröffentlicht, als Reaktion auf die brutale Vergewaltigung und Prügelei einer Joggerin im Central Park zehn Tage zuvor. Über ein Jahrzehnt später in 2002 wurden die beschuldigten Männer durch DNA-Beweise und das Geständnis eines anderen Mannes für das Verbrechen entlastet.

Die Männer haben inzwischen bekannt gegeben, dass sie von den Behörden gezwungen wurden, das Verbrechen zu gestehen. New York City gab den fünf Männern, die sich jetzt in der Mitte der 40 befanden, eine 41-Million-Auszahlung wegen rechtswidriger Verurteilung in 2014.

Trump ist nicht die einzige Person, die von dem neu aufgetauchten öffentlichen Interesse an dem Fall betroffen ist.

Linda Fairstein, die Bezirksstaatsanwältin von Manhattan, die die ungerechtfertigte Verfolgung der Central Park Five leitete, verlor ihren Buchvertrag (als Kriminalromanautorin) aufgrund der Auswirkungen der Ausstrahlung der Miniserie. Sie ist auch von mehreren Brettern zurückgetreten, auf denen sie früher saß.

Die Hauptanklägerin des 1989-Falls, Elizabeth Lederer, ebenfalls zurückgetreten letzte Woche von ihrer Position als Dozentin an der Columbia Law School wegen der plötzlichen Bekanntheit, die sich aus der neuen Netflix-Reihe ergibt.

Angesichts seines allgemeinen Verhaltens seit seinem Amtsantritt als Präsident ist es nicht verwunderlich, wie Trump mit den Central Park Five auf dieses sehr öffentliche und aktuelle Thema reagiert. Er hat zwei sehr klare Möglichkeiten: Er gibt seinen Fehler in der Beurteilung zu, der durch DNA-Beweise bestätigt wird - was seine Fähigkeit zu Mitgefühl, Wachstum und Demut zeigt - oder er wendet die Verantwortung für seinen Fehler ab, der vermutlich konsequent und stoisch zu wirken versucht erscheinen "stark".

Welches würde eigentlich zu seinen Gunsten arbeiten?

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Trump Won’t Apologize for Central Park Five Ad, Thirty Years Later

Donald Trump Sr. at #FITN in Nashua, NH, April 2015. Photo: Michael Vaedon
Donald Trump Sr. at #FITN in Nashua, NH, April 2015. Photo: Michael Vaedon

“They admitted their guilt. If you look at [former prosecutor] Linda Fairstein, you look at some of the prosecutors, they think that the city should never have settled that case, so we’ll leave it at that.”

President Trump refused to apologize on Tuesday for the full-page ad he ran in 1989 calling for the execution of accused teenagers dubbed the Central Park Five — who were eventually found innocent and exonerated in 2002. Public interest in the case has resurfaced with the new blockbuster miniseries on Netflix, “When They See Us”.

The new drama series, directed by Ava DuVernay and starring Felicity Huffman, Joshua Jackson, and John Leguizamo, has become the most watched series on Netflix in the U.S. every day since it premiered on May 31 of this year. It has contributed to the ongoing national debate on racial profiling and violence, considering all five accused teenagers were people of color.

On Tuesday, June 18, Trump was speaking with reporters outside the White House on his way to his reelection kickoff rally in Orlando. April Ryan, a journalist and White House correspondent for American Urban Radio Networks, asked Trump if he would apologize to the men for the ad he ran in 1989 — when he was a private citizen and a famous real-estate tycoon at the time.

The ad run by Donald Trump in 1989 regarding the Central Park Five case.

Trump evaded any remorse.

“Why do you bring that up now? It’s an interesting time to bring that up,” Trump responded to Ryan. “You have people on both sides of that. They admitted their guilt. If you look at [former prosecutor] Linda Fairstein, you look at some of the prosecutors, they think that the city should never have settled that case, so we’ll leave it at that.”

In 1989, Trump took out the full-page ad in four New York City newspapers, in response to the brutal rape and beating of a female jogger in Central Park, ten days prior. Over a decade later in 2002, the accused men were exonerated by DNA evidence and another man’s confession to the crime.

The men have since revealed that they were coerced by authorities into confessing to the crime. New York City gave the five men, now in their mid-40s, a $41 million wrongful-conviction payout in 2014.

Trump is not the only person to be affected by the newly resurfaced public interest in the case.

Linda Fairstein, the Manhattan district attorney who led the wrongful prosecution of the Central Park Five, lost her book deal (as a crime novelist) due to the backlash resulting from the airing of the miniseries. She has also resigned from several boards on which she used to sit.

The lead prosecutor on the 1989 case, Elizabeth Lederer, also resigned last week from her position as lecturer at Columbia Law School, due to the sudden publicity resulting from the new Netflix series.

Considering his general behavior since becoming president, it’s not surprising how Trump is reacting to this very public and timely subject with the Central Park Five. He has two very clear options: admit his error in judgment which is corroborated by DNA evidence no less — showing his capacity for compassion, growth, and humility — or avert responsibility for his error, presumably to appear consistent and stoic, in an attempt to appear “strong”.

Which one would actually work in his favor?

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.