Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG NATIONAL TRENDING-ANTI-WAR TRENDING-NATIONAL

Trumps NASA will mit Space Force den Weltraumhandel verteidigen

Brigg. General Todd Canterbury, Kommandeur der 56th Fighter Wing, informiert Präsident Donald J. Trump über die Fähigkeiten der GBU-12-Bombe während seines Besuchs in der Luke Air Force Base, Arizona, im Oktober 19, 2018. Nach einer statischen Präsentation des F-35A Lightning II und anderer militärischer Ausrüstung traf sich Trump mit Kabinettsmitgliedern, Kongressabgeordneten und führenden Vertretern der Verteidigungsindustrie in einer Diskussionsrunde zu aktuellen Verteidigungsfragen wie Cybersicherheit, Stealth-Technologie und F-35-Entwicklung. (US Air Force Foto von Senior Airman Alexander Cook)
Brigg. General Todd Canterbury, Kommandeur der 56th Fighter Wing, informiert Präsident Donald J. Trump über die Fähigkeiten der GBU-12-Bombe während seines Besuchs in der Luke Air Force Base, Arizona, im Oktober 19, 2018. Nach einer statischen Präsentation des F-35A Lightning II und anderer militärischer Ausrüstung traf sich Trump mit Kabinettsmitgliedern, Kongressabgeordneten und führenden Vertretern der Verteidigungsindustrie in einer Diskussionsrunde zu aktuellen Verteidigungsfragen wie Cybersicherheit, Stealth-Technologie und F-35-Entwicklung. (US Air Force Foto von Senior Airman Alexander Cook)

„Der Handel ist da. Die Verteidigung dieses Handels ist nicht. "

Da das 21st-Jahrhundert-Weltraumrennen an Fahrt gewinnt, haben Fragen nach den rechtlichen Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung im Weltraum enorme Konsequenzen. Die am weitesten fortgeschrittenen Nationen und Konzerne könnten massive private Gewinne einfahren Analysten schätzen wird innerhalb von Jahrzehnten eine Multi-Billionen-Dollar-Industrie sein, eine Vision, von der die NASA von Trump hofft, sie zu nutzen.

Space Force: Zum Schutz und zum Dienst des Weltraumhandels

Ein interner Entwurf der NASANational Exploration Campaign Report“Ab August plädiert 2018 für die Notwendigkeit des US-Militärs, den privaten Handel im Weltraum zu schützen.

Das Dokument, das auf Anfrage der FOIA von MuckRock erlangt wurde, drückte auch den Wunsch der NASA aus, den neoliberalen Kapitalismus nach US-amerikanischem Vorbild zu beweisen, der dem staatlich getriebenen Wirtschaftsmodell Chinas überlegen ist: „Angesichts des vom Staat unterstützten Wettbewerbs werden die Innovationen und die Effizienz von… US-amerikanischen Unternehmen getestet werden. Während wir daran arbeiten, ihren Erfolg zu ermöglichen, werden sie die Macht des freien Marktkapitalismus gegenüber anderen stärken Formen der wirtschaftlichen Organisation. "

As Muckrocks Matthew Gauriglia stellt fest, dass das Dokument nicht erklärt, wie amerikanische Bürger von der wirtschaftlichen Entwicklung des Weltraums profitieren könnten, sondern nur die Notwendigkeit, privaten Raumfahrtunternehmen militärischen Schutz zu bieten. Die Dokumente zeigen den NASA-Administrator Jim Bridenstine, der erklärt: „Der Handel ist da. Die Verteidigung dieses Handels ist nicht. "

Letzte Woche wurde Senator Ted Cruz verspottet, nachdem er behauptete, die Entwicklung von Trumps Space Force sei notwendig, um sich vor "Weltraumpiraten" zu schützen. "Mögen Weltraumpiraten Ihre Leber verschlingen", twitterte der Senator nach dem All In Gastgeber nennt Cruz 'Space Force-Verteidigung den "traurigsten Tweet, den ich je gesehen habe".

Die von der FOIA freigelegten Dokumente sind nicht das erste Beispiel für das Interesse der Trump-Administration an einer Kommerzialisierung des Weltraums. Dokumente erhalten von Politisch Im Februar gab 2017 einen internen Plan bekannt, der laut Trump-Regierungsbeamten "die größten und öffentlichsten Privatisierungsbemühungen sein könnte, die Amerika jemals unternommen hat". Die frühere vorgeschlagene Strategie machte eine klare Unterscheidung zwischen "Old Space" und "New Space", bestehend aus SpaceX und Blue Origin, unter Bezugnahme auf die traditionellen Auftragnehmer der NASA wie Boeing und Lockheed Martin.

Vertreter Newt Gingrich erklärte die Begründung der Regierung Politisch:

„Ein großer Teil der Trump-Administration wünscht sich einen aggressiveren, risikobehafteten und wettbewerbsfähigeren unternehmerischen Umgang mit dem Weltraum. Eine kleinere, aber immer noch mächtige Fraktion vertritt Boeing und die teuren alten Bauunternehmer, die mit minimalen Ergebnissen Geld aufgesaugt haben. Kein von Bürokraten dominiertes NASA-Programm könnte Risiken eingehen, Misserfolge akzeptieren und eine Lernkurve schaffen, die mit einem unternehmerischen Ansatz vergleichbar ist. “

Buzz Aldrin, die zweite Person, die auf dem Mond geht, sagte Die USA sollten „andere Nationen mit zwingenden Neigungen anziehen“, um China, seinem Hauptkonkurrenten, einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Sein Sohn Andy auch glaubt, Marktwirtschaft könnte die Erforschung des menschlichen Weltraums beleben:

„Wir können mehr Investitionen in kommerzielle Märkte nutzen, um eine bessere Grundlage für das zu schaffen, was die NASA mit der Exploration von Menschen machen möchte. Wir müssen verstehen, wie die Beziehung zwischen diesen beiden Dingen aussehen kann. Solide Marktökonomie kann eine wirklich starke Grundlage für den Start einer Mission zum Mars und für die menschliche Besiedlung des Mars sein. “

Kritik an der Kommerzialisierung des Weltraums und der Space Force

Kritiker der Privatisierung des Weltraums kritisieren die Betonung einer konzentrierten Vermögensbildung. Das sozialistische Magazin Jakobiner verachtet die Extrapolation des neoliberalen Kapitalismus auf den Weltraum, nennt ihn "Rinnsal der Astronomie" und argumentiert: "Wir könnten für eine galaktische Demokratie kämpfen, in der die Erträge der Weltraumwirtschaft weit verbreitet sind." Jacobins Nick Levine argumentiert mit der bereits extremen Ungleichung auf der Erde würde durch die Laissez-Faire-Weltraumentwicklung noch verstärkt und die humanitären Ambitionen von Raumfahrern in Frage gestellt, die in Zeiten der Klimakrise von fossilen Brennstoffen abhängige Raketen einsetzen.

Es gibt bereits einen Präzedenzfall für Jacobins egalitäre Vision als Outer Space Treaty von 1967, unterzeichnet von über 90-Ländern, lehnt das gesetzliche Recht der Nationen ab, die Souveränität von Himmelskörpern durch Besetzung zu beanspruchen.

"Die Erforschung und Nutzung des Weltraums erfolgt zum Nutzen und im Interesse aller Länder, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Entwicklungsstand, und ist die Provinz der gesamten Menschheit", heißt es im Vertrag. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Menschheit mit grenzenlosen Ressourcen an der letzten Grenze dafür entscheidet, den Kosmos in Zusammenarbeit oder im Wettbewerb zu entwickeln.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR NATIONAL TRENDING-ANTI-WAR TRENDING-NATIONAL

Trump’s NASA Wants Space Force to Defend Space Commerce

Brig. Gen. Todd Canterbury, 56th Fighter Wing commander briefs President Donald J. Trump about the capabilities of the GBU-12 bomb during his visit to Luke Air Force Base, Ariz., Oct. 19, 2018. After touring a static display of the F-35A Lightning II and other military equipment, Trump met with cabinet members, congressmen, and defense industry leaders in a roundtable discussion on current defense issues including cybersecurity, stealth technology, and F-35 development. (U.S. Air Force photo by Senior Airman Alexander Cook)
Brig. Gen. Todd Canterbury, 56th Fighter Wing commander briefs President Donald J. Trump about the capabilities of the GBU-12 bomb during his visit to Luke Air Force Base, Ariz., Oct. 19, 2018. After touring a static display of the F-35A Lightning II and other military equipment, Trump met with cabinet members, congressmen, and defense industry leaders in a roundtable discussion on current defense issues including cybersecurity, stealth technology, and F-35 development. (U.S. Air Force photo by Senior Airman Alexander Cook)

“The commerce is there. The defense of that commerce is not.”

As the 21st-century space race builds momentum, questions regarding the legal framework regulating economic development in outer space hold enormous consequences. The most advanced nations and corporations could reap massive private profits in what analysts estimate will be a multi-trillion dollar industry within decades, a vision Trump’s NASA hopes to capitalize on.

Space Force: To Protect and Serve Space Commerce

An internal draft of NASA’s “National Exploration Campaign Report” from August 2018 argues for the need of U.S. military to protect private commerce in outer space.

The document, obtained by a FOIA request from MuckRock, also expressed NASA’s desire to prove US-style neoliberal capitalism superior to the state-driven economic model of China: “Faced with state-backed competition, the innovation and efficiency of … U.S. companies will be tested. As we work to help enable their success, they will strengthen the power of free market capitalism over other forms of economic organization.”

As Muckrock’s Matthew Gauriglia notes, the document doesn’t explain how American citizens could benefit from outer space economic development, but only the need for providing military protection to private space corporations. The documents show NASA administrator Jim Bridenstine explaining, “The commerce is there. The defense of that commerce is not.”

Last week, Sen. Ted Cruz was mocked after he claimed developing Trump’s Space Force was necessary to protect from ‘space pirates’. “May space pirates devour your liver,” the senator tweeted to MSNBC’s Chris Hayes, after the All In host called Cruz’ Space Force defense the “saddest tweet I’ve ever seen.”

The FOIA-uncovered documents are not the first example of the Trump administration’s interest in space commercialization. Documents obtained by Politico in February 2017 showed an internal plan to conduct what “may be the biggest and most public privatization effort America has ever conducted,” according to Trump administration officials. The early proposed strategy made a clear distinction between “Old Space,” referring to NASA’s traditional contractors like Boeing and Lockheed Martin, versus “New Space,” consisting of SpaceX and Blue Origin.

Representative Newt Gingrich explained the administration’s rationale to Politico:

“A good part of the Trump administration would like a lot more aggressive, risk-taking, competitive entrepreneurial approach to space. A smaller but still powerful faction represents Boeing and the expensive old contractors who have soaked up money with minimum results. No NASA program dominated by bureaucrats could take the risks, accept the failures and create a learning curve comparable to an entrepreneurial approach.”

Buzz Aldrin, the second person to walk on the moon, said the U.S. should “attract other nations with compelling inclinations,” to gain the edge on China, its main competitor. His son Andy also believes market economics could invigorate human space exploration:

“We can leverage more investment in commercial markets to provide a better foundation for what NASA would like to do with human exploration. We have to understand what the relationship between those two things can be. Sound market economics can be a real strong foundation to launching a mission to Mars and human habitation to Mars.”

Criticism of Space Commercialization and Space Force

Detractors of outer-space privatization criticize the emphasis on concentrated wealth accumulation. The socialist magazine Jacobin scorns the extrapolation of neoliberal capitalism to space, calling it “trickle down astronomics,” and arguing, “we could fight for a galactic democracy, where the proceeds of the space economy are distributed widely.” Jacobin’s Nick Levine argues the already-extreme inequality on Earth would be amplified by laissez-faire space development, and challenges the humanitarian ambitions of space travelers who use fossil fuel dependent rockets at a time of climate crisis.

There is already legal precedent for Jacobin’s egalitarian vision, as the Outer Space Treaty of 1967, signed by over 90 countries, rejects the legal right of nations to claim sovereignty of celestial bodies through occupation.

“The exploration and use of outer space shall be carried out for the benefit and in the interests of all countries, irrespective of their degree of economic or scientific development, and shall be the province of all mankind,” the treaty declares. With boundless resources available in the final frontier, it remains to be seen if humankind will choose to develop the cosmos with cooperation or competition.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.