Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

UNO: Sieben Länder verkaufen Waffen trotz Völkermord an Rohingya an das Militär in Myanmar

Muslimische Rohingya-Flüchtlinge
Vertriebene Rohingya-Muslime im Oktober 2017

Insbesondere Israel erlaubte die Weitergabe von Waffen, die unter den ATT (Waffenhandelsvertrag) fallen, zu einer Zeit, als es wusste oder hätte wissen müssen, dass sie bei der Begehung schwerer Verbrechen nach internationalem Recht eingesetzt werden würden. "

Eine Ermittlungsmission der Vereinten Nationen forderte ein Waffenembargo, nachdem berichtet worden war, dass viele ausländische Unternehmen Waffen für die brutale Militäroperation gegen Rohingya-Muslime in Myanmar geliefert hätten, und bezeichnete diese als die am stärksten verfolgte Minderheit der Welt.

Die Ergebnisse des Berichts ergaben, dass ausländische 15-Unternehmen aus der Ukraine, Russland, Indien, den Philippinen, Nordkorea und China mit den Militärkonglomeraten des Landes, Myanmar Economic Holdings Limited (MEHL) und Myanmar Economic Corporation (MEC) sowie weiteren 44-Unternehmen zusammenarbeiten mit Geschäftsverbindungen zur myanmarischen Armee, bekannt als Tatmadaw.

Eines der Länder, die auch Waffen nach Myanmar exportieren, ist Israel. Im April stimmte 2017, Israels staatseigenes Verteidigungsunternehmen Aerospace Industries, dem Verkauf von vier Mehrzweck-Patrouillen- und Angriffsschiffen der Super-Dvora Mk III zu. Die israelische Privatfirma TAR Ideal Concepts wurde in dem Dokument erwähnt.

Israel erlaubt auch den Verkauf von Waffen, die unter den Waffenhandelsvertrag fallen, wenn es weiß, dass diese Waffen nach internationalem Recht bei schwerwiegenden Verbrechen eingesetzt werden. In dem Bericht heißt es: Insbesondere Israel erlaubte die Weitergabe von Waffen, die unter den ATT (Waffenhandelsvertrag) fallen, zu einer Zeit, als es wusste oder hätte wissen müssen, dass sie bei der Begehung schwerer Verbrechen nach internationalem Recht eingesetzt werden würden. "

Die Vereinten Nationen betonten, dass Waffenexporte einen Verstoß gegen den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte (ICCPR) darstellen. Nordkorea, Israel, Russland und die Ukraine sind Vertragsparteien, während China einer der Unterzeichner ist.

"Neben der Isolierung der Tatmadaw finanziellWir müssen die wirtschaftlichen Beziehungen zu Unternehmen und Unternehmen in Myanmar fördern, die nicht von Tatmadaw stammen “, sagte der Vorsitzende der Mission, Marzuki Darusman, auf einer Pressekonferenz in Jakarta.

Das Außenministerium von Myanmar schlug den 111-Bericht mit der Begründung zu, die Vereinten Nationen hätten ihre Autorität überschritten.

Das Ermittlungs-Team wurde nach einer Razzia gegründet, bei der 700,000-Rohingya-Muslime gezwungen waren, in Bangladesch Zuflucht in 2017 zu suchen. Myanmar hat der ethnischen Gruppe nie die Staatsbürgerschaft verliehen, da es sich um illegale Einwanderer aus Bangladesch handelt.

Israels Waffenverkäufe an menschenrechtsverletzende Länder

Im Mai letzten Jahres lieferte ein Bericht aus dem Amnesty-Kapitel Israel detaillierte Belege für den Waffenverkauf Israels an als Menschenrechtsverletzer bekannte Länder wie den Südsudan, Myanmar, Mexiko und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in den vergangenen 20-Jahren Haaretz berichtete.

Ironischerweise waren einige dieser Länder unter Waffenexportembargos, aber Israel exportierte weiterhin zu ihnen. Der Südsudan beispielsweise unterliegt aufgrund ethnischer Säuberungen, Kriegsverbrechen und Vergewaltigungen, die als Kriegsmethode eingesetzt werden, immer noch einem vom UN-Sicherheitsrat unterstützten Waffenhandelsverbot.

In 2018 enthüllte ein Bericht des US-Finanzministeriums, dass der pensionierte israelische General Israel Ziv 150-Millionen-Dollar-Waffen an den Südsudan unter Verwendung eines Landwirtschaftsunternehmens verkauft hat. FinalCall berichtete. Die Untersuchung des Projekts zur Meldung von organisierter Kriminalität und Korruption (OCCRP) ergab, dass der frühere General seine Tat hinter einer Ölgesellschaft namens Trafigura verheimlichte.

Die Waffenverkäufe Israels nach Myanmar sind trotz des internationalen Verbots des südostasiatischen Landes noch nicht abgeschlossen. Laut Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman kann seine Seite den Waffenverkauf nicht stoppen, da er mit dem bestehenden Abkommen übereinstimmt.

Der israelische humanitäre Aktivist Ofer Neiman sagt, dass Israels diplomatische Beziehungen zu Myanmar nach dem Besuch von Myanmars Armeechef Ming Aung Hlaing in Israel, um im September 2015 nach Waffen zu suchen, florierten.

Der Militärvertreter von Myanmar nahm letzten Juni an Israels größter Verteidigungsmesse teil, wie Israels unabhängiges Medien- und 972-Magazin berichtete. Israel hätte die Waffenlieferung an Myanmar in 2017 einstellen sollen, nachdem eine Petition beim Obersten Gerichtshof Israels eingereicht worden war. Das Gericht hat jedoch den Zugang zu Dokumenten gesperrt, aus denen hervorgeht, welche Arten von Waffen an Myanmar verkauft wurden.

"Israelische Gerichte haben den Zugang zu Dokumenten gesperrt, die Aufschluss darüber geben könnten, welche Waffen nach Myanmar gebracht wurden" Jonathan Cook schrieb in 2017 für Aljazeera.

Israel benutzt fremde Länder als "Testgelände" für Waffen

Neiman erklärte, dass Israel Waffen oft an andere despotische Regime auf der ganzen Welt verkauft, um sie zu testen, bevor sie gegen Palästinenser eingesetzt werden. In der Vergangenheit lieferte Israel Waffen an das südafrikanische Apartheid-Regime und an Serbien während des Bürgerkriegs, bei dem die Bosnier in den 1990 getötet wurden.

„Diese Politik steht in engem Zusammenhang mit der Unterdrückung und Enteignung des palästinensischen Volkes durch Israel. Waffen, die gegen die Palästinenser eingesetzt werden, werden als "Feldversuche" an einige der schlimmsten Regime der Welt verkauft. " Neiman erzählte MiddleEast Eye.

Israel ist Unterzeichner des Waffenhandelsvertrags (ATT), der den Handel mit konventionellen Waffen regelt. Das Kabinett hat es jedoch nie ratifiziert.

"Das Fehlen von Überwachung und Transparenz hat es Israel über Jahrzehnte ermöglicht, fragwürdigen Staaten und diktatorischen oder instabilen Regimen, die von der internationalen Gemeinschaft gemieden wurden, Ausrüstung und verteidigungsbezogenes Wissen zur Verfügung zu stellen", heißt es in dem Amnestiebericht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 9. August 2019

    Wie viele Milliarden Waffen stellen die USA den Menschenrechtsverletzern Israel und Saudi-Arabien zur Verfügung?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

UN: Seven Countries Selling Arms to Myanmar Military Despite Rohingya Genocide

Muslim Rohingya refugees
Displaced Rohingya Muslims in October 2017

“Israel, in particular, allowed the transfer of arms covered by the ATT (Arms Trade Treaty) at a time when it had knowledge, or ought to have had knowledge, that they would be used in the commission of serious crimes under international law.”

A United Nations fact-finding mission called for an arms embargo following its report that many foreign companies have supplied arms used in Myanmar’s brutal military operation against Rohingya Muslims, dubbed the world’s most prosecuted minority.

The report’s finding identified 15 foreign companies from Ukraine, Russia, India, the Philippines, North Korea and China partnering with the country’s military conglomeration groups, Myanmar Economic Holdings Limited (MEHL) and Myanmar Economic Corporation (MEC), as well as 44 other firms with business connections to the Myanmar army, known as Tatmadaw.

One of the countries also exporting arms to Myanmar is Israel. In April 2017, Israel’s state-owned defense company Aerospace Industries agreed to sell four Super-Dvora Mk III multi-mission patrol and attack ships, the report revealed. Israel’s private firm TAR Ideal Concepts was mentioned in the document.

Israel also allows sales of arms covered in the Arms Trade Treaty (ATT) when it knows that those weapons would be used in serious crimes under international laws. The report stated: “Israel, in particular, allowed the transfer of arms covered by the ATT (Arms Trade Treaty) at a time when it had knowledge, or ought to have had knowledge, that they would be used in the commission of serious crimes under international law.”

The U.N. stressed that weapons export is a breach of the International Covenant on Civil and Political Rights (ICCPR). North Korea, Israel, Russia and Ukraine are all state parties, while China is one of the signatories.

In addition to isolating the Tatmadaw financially, we have to promote economic ties with non-Tatmadaw companies and businesses in Myanmar,” said the mission’s chairman Marzuki Darusman in a news conference in Jakarta.

Myanmar’s Ministry of Foreign Affairs slammed the 111-page report, saying that the U.N. had overstepped its authority.

The fact-finding team was established following a crackdown that forced around 700,000 Rohingya Muslims to seek refuge in Bangladesh in 2017. Myanmar never granted the ethnic group citizenship, considering them illegal immigrants from Bangladesh.

Israel’s Arms Sales To Human Rights-Violating Countries

Last May, a report from Amnesty’s Israel chapter provided detailed evidence on Israel’s weapons sales to countries known as human rights violators such as South Sudan, Myanmar, Mexico and the United Arab Emirates (UAE) in the past 20 years, as Haaretz reported.

Ironically, some of those countries were under arms export embargos, yet Israeli continued to export to them. South Sudan, for example, is still under a U.N. Security Council-backed arms sales ban due to ethnic cleansing, war crimes and rapes used as a method of war.

In 2018, a report from the U.S. Department of Treasury revealed that retired Israeli general Israel Ziv sold $150 million in weapons to South Sudan using an agriculture company, FinalCall reported.  The investigation by the Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) showed that the former general covered his act behind an oil company called Trafigura.

Israel’s arms sales to Myanmar is still ongoing despite the international ban on the Southeast Asian country. According to Israel’s Defense Minister, Avigdor Lieberman, his side cannot stop the sale of weapons as it complies with the existing agreement.

Israeli humanitarian activist Ofer Neiman says Israel’s diplomatic ties with Myanmar flourished following the visit of Myanmar’s Army Chief, Ming Aung Hlaing to Israel to shop for weapons in September 2015.

Myanmar’s military representative attended Israel’s biggest defense expo last June, as Israel’s independent media +972 magazine reported. Israel should have stopped supplying arms to Myanmar in 2017 following a petition submitted to Israel’s Supreme Court. However, the court has barred access to the documents disclosing what types of arms have been sold to Myanmar.

“Israeli courts have blocked access to documents that could shed light on what arms have gone to Myanmar,” Jonathan Cook wrote in 2017 for Aljazeera.

Israel Uses Foreign Countries As Its Weapons ‘Testing-Grounds’

Neiman stated that Israel often sells weapons to other despotic regimes throughout the world to test them before using them to target Palestinians. In the past, Israel supplied weapons to South Africa’s apartheid regime and Serbia during the civil war that killed Bosnians in the 1990s.

“This policy is strongly related to Israel’s oppression and dispossession of the Palestinian people. Weapons used against the Palestinians are being sold as ‘field-tested’ to some of the worst regimes on the planet,” Neiman told MiddleEast Eye.

Israel is a signatory to the Arms Trade Treaty (ATT) which regulates the trade of conventional weapons. However, the cabinet never ratified it.

“The absence of monitoring and transparency have for decades let Israel supply equipment and defense-related knowledge to questionable states and dictatorial or unstable regimes that have been shunned by the international community,” the Amnesty report said.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

1 Comment

  1. Larry N Stout August 9, 2019

    The USA provides how many billions in weapons to arch-violators of human rights Israel and Saudi Arabia?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.