Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Die Vereinigten Arabischen Emirate geben an, dass sie auf alle Angriffe der Houthi im Jemen mit Nachdruck reagieren werden

Jemenitische Soldaten der Panzerdivision 1st. Mai 2011 (Foto: Ibrahem Qasim)

Großbritannien sagt, der Frieden im Jemen nähere sich, da die Vereinigten Arabischen Emirate eine bedrohliche Warnung aussprechen.

Der Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Anwar Qerqash, sagte am Mittwoch, dass die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition für den Jemen nachdrücklich auf künftige Angriffe der Houthi-Rebellen auf Saudi-Arabien reagieren werde. Der Minister verpflichtete sich jedoch auch zu einem kürzlich von den Vereinten Nationen geführten Friedensabkommen.

„Die VAE sind Mitglied der von Saudi-Arabien geführten Koalition, die in den letzten vier Jahren mit den Houthi-Rebellen im Jemen zusammengetroffen ist. Unser Land ist der Ansicht, dass das jüngste Friedensabkommen für den südjemenitischen Distrikt Hadeeda die beste Option des Landes bleibt. Daher werden die VAE die Mission der Vereinten Nationen im Jemen weiterhin unterstützen, unabhängig von den Aktionen der iranisch unterstützten Houthi-Gruppe “, sagte Qarqash gegenüber Reportern.

Laut dem Fernsehsender Alrabiya Alhadath haben die Huthi-Elemente ihre Präsenz und ihr Arsenal in den Gebieten Hees und Tehtya südlich des Distrikts Hadeeda verstärkt.

Zuvor hatten die Houthi-Milizen Mörsergranaten auf eine Reihe von Militärposten der jemenitischen Armee in der Gegend von Tehtya abgefeuert.

Lokale Medienquellen im Jemen schlugen vor, dass die Streitkräfte der jemenitischen Armee zusammen mit örtlichen Widerstandselementen am Mittwoch zuvor Houthi-Milizen aus der Stadt Qa'taba vertrieben hätten.

Den Quellen zufolge kam es zwischen den beiden Seiten zu einem Schusswechsel, bei dem 97-Houthi-Kämpfer getötet und 120-Kämpfer, darunter hochrangige Mitglieder der Houthi-Milizen, gefangen genommen wurden.

In der Zwischenzeit wurde der britische Außenminister Jermy Hunt zitiert, dass der Frieden im Jemen näher rückt und dass UN-Friedensbeobachter entsandt werden müssen, sobald die Houthi-Milizen abgezogen sind.

In den letzten vier Jahren wurde der Jemen von einem Bürgerkrieg heimgesucht, nachdem sich Huthi-Rebellen mit den jemenitischen Behörden gestritten hatten. Die Behörden im Jemen werfen den Huthi-Milizen vor, mit Unterstützung des Iran versucht zu haben, das Land zu destabilisieren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

UAE Says It Will Respond Forcefully to Any Houthi Attacks in Yemen

Yemeni soldiers from the 1st Armored Division. May 2011 (Photo: Ibrahem Qasim)

The U.K. says peace in Yemen is nearing as the UAE gives an ominous warning.

UAE’s Minister for Foreign Affairs, Anwar Qerqash, said Wednesday that the Saudi-led military coalition for Yemen will respond forcefully to any future Houthi rebels attacks on Saudi Arabia. Yet, the minister also committed to a recent UN-led peace deal.

“UAE is a member of the Saudi-led coalition that has encountered the Houthi rebels in Yemen over the past four years. Our country believes that the recent peace deal for the southern Yemeni district of Hadeeda, remains the country’s best option. Therefore, UAE will continue to back UN’s mission in Yemen, irrespective to the Iranian-backed Houthi group’s actions,” Qarqash told reporters.

According to the Alrabiya Alhadath TV channel, Huthi elements beefed up their presence and arsenal around the Hees and Tehtya areas, to the south of Hadeeda district.

Earlier, Houthi militias had fired mortar shells on a number of military posts that belong to the Yemeni army, in the Tehtya area.

Local media sources in Yemen suggested that Yemeni army forces, along with local popular resistance elements, forced, earlier on Wednesday, Houthi militias out of Qa’taba city.

The sources added that a gun battle ensued between the two sides, leading to the killing of 97 Houthi militants and the capture of 120 others, including senior members of the Houthi militias.

In the meantime, British Foreign Secretary, Jermy Hunt, was quoted as saying that peace in Yemen is getting closer and that UN peace observers need to be deployed, once the Houthi militias are withdrawn.

Over the past four years, Yemen has been hit by a civil war, after Huthi rebels engaged in a fight with the Yemeni authorities. Authorities in Yemen accuse the Huthi militias of attempting to destabilize the country, with backing from Iran.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.