Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Die Ukraine hat einen neuen Präsidenten und es ist Putin?

Volodymyr Zelensky gegen Petro Poroshenko
Volodymyr Zelensky gegen Petro Poroshenko, April 2019. (Foto: Maxim Stoyalov (Максим Стоялов), Claude TRUONG-NGOC, Alexander Krassotkin)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Zumindest ein eingefrorener Konflikt in der Ukraine gab den Supermächten ein wenig Spielraum. Wenn die Ukraine nach Russland abgleitet, könnten die Spannungen in Europa in die Höhe schnellen.

Die Ukraine hatte letzte Woche ihre Präsidentschaftswahlen. Der Wahlsieger ist der ukrainische Komiker und YouTube-Star Zelensky. Herr Zelensky genoss regionale Erfolge und erwies sich als ein Punkt, der seit dem Sieg von JFK gegen Nixon aufgrund des Fernsehbildes und der Bedeutung für die Popularität bekannt ist.

Zelensky ist vieles, aber ein Politiker ist er nicht. Diese Tatsache, zusammen mit dem oben erwähnten Sternfaktor, hat seinem Aufstieg zum höchsten Amt der Ukraine tatsächlich großen Nutzen gebracht. Jetzt, da die Umfragen geschlossen sind, ist es Zeit zu sehen, wie sich das politische frische Gesicht verhält. Dies lässt die Ukrainer, den Westen und Russland die Frage aufwerfen; Was kommt als nächstes für die Ukraine?

Der Übergang von Poroschenko, einem pro-westlichen Politiker und Geschäftsmann, hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Region. Obwohl der Westen die Regierung von Poroschenko militärisch und finanziell unterstützte, hatte die Wählerschaft andere Pläne. Diese Pläne schienen den Kreml zu ermutigen.

Am Morgen nach den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine sprach Putin im russischen Radio darüber, wie Bürger der umkämpften Regionen Ost und Zentral (Donbass, Luhansk) russische Pässe erhalten sollen. Dies war einer der Schritte, die Putin in einen scheinbar grandiosen Plan für die Ukraine einleitet.

Eine Woche nach der Wahl erfolgte eine zweite wichtige Ankündigung des Kremls. Russische und ukrainische Staatsbürger können nun beide Staatsbürgerschaften beantragen.

Das Machtspiel mit der doppelten Staatsbürgerschaft ermöglicht Russland, jederzeit in die Ukraine einzutreten. Denken Sie an Georgia in 2008. Der Kreml muss lediglich sagen, dass er "die russischen Bürger schützt".

Es wird bereits vermutet, dass ein Referendum zur Wiedervereinigung Russlands und der Ukraine zu einer „brüderlichen slawischen Nation“ ansteht.

Putin machte auch einen Vorschlag, die Staatsbürgerschaft an Saakaschwili zurückzugeben, den pro-russischen „Politiker“, dem während der Amtszeit von Poroschenko die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen wurde.

Aus geopolitischer Sicht ist die Ukraine ein zentraler Pufferstaat zwischen der EU, der NATO und Russland. Zumindest ein eingefrorener Konflikt in der Ukraine gab den Supermächten ein wenig Spielraum. Wenn die Ukraine nach Russland abgleitet, könnten die Spannungen in Europa in die Höhe schnellen.

Was schief gelaufen ist?

Der derzeitige US-Präsident Donald Trump ist zu beschäftigt mit Nationalismus und der Spaltung der Beiträge für die UNO und die NATO, als dass er die Ukraine genauer unter die Lupe nehmen würde. Der Westen war eine Zeitlang erfolgreich, indem er die Ukraine dem Westen näher brachte und Russland schwächte. Die Überproduktion von Öl durch die OPEC und der Rückgang des Rohöls ließen die russische Wirtschaft zu dieser Zeit in eine tiefe Rezession geraten.

Wieder kam Vlad zurück und schwang sich. Putin sollte in Anbetracht seines früheren KGB-Trainings, das mit dem von einem russischen Schachspieler entwickelten Elite-X2-System kombiniert wurde, niemals unterschätzt werden. Nur noch wenige Menschen in Russland, die eine solche Ausbildung haben, befinden sich im inneren Kreis Putins. Wenn man darauf achtet, können die Muster eines Schachspiels im Machtspiel für die Ukraine notiert werden.

Was wirklich schief gelaufen ist - meine Generation erinnert sich nicht an den Kalten Krieg oder die Folgen der abgewendeten Kubakrise. Daher wird die Befähigung Russlands nicht als Bedrohung von ihnen wahrgenommen. Neben dem Interesse an sozioökonomischen Fragen innerhalb der wahlberechtigten Altersgruppe scheinen die Veränderungen in der globalen geopolitischen Skala und deren Bedeutung für Westeuropa und seine NATO-Verbündeten kein Problem zu sein.

Putins Traum ist eine Auferstehung des russischen Reiches mit einer quasi sowjetischen Struktur. Sein grandioser Plan, ein Kaiser von allem zu sein.

Die ukrainischen Bürger können sich vorerst auf die medizinischen und beruflichen Privilegien einer doppelten Staatsbürgerschaft und des Zugangs zu mehr Dienstleistungen verlieben. Langfristig könnten sie sich einer harten Wahrheit stellen und wieder hinter einem neuen, anderen Stil des Eisernen Vorhangs stehen und vom Westen abgeschnitten sein. Die Geschichte neigt dazu, sich zu wiederholen.

Kurzfristig prognostizieren viele, dass der neue Präsident der Ukraine höchstwahrscheinlich ein russischer Verbündeter sein wird und keine Probleme wie die Krim, den russischen Einfluss oder eine symbiotische Wirtschaftsbeziehung auf den Prüfstand stellen wird. Die russische Sprache wird als alternative Sprache in der Ukraine zurückkehren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Oligarchen, die die Wahlen und Interessen unterstützen, die Putins Sicht auf Osteuropa widerspiegeln - das globale Machtspiel und Gleichgewicht zu erobern und zu verändern -, es weiter in die östliche Hemisphäre treiben.

CarticulusMedia

Christina Kitova verbrachte den größten Teil ihres Berufslebens im Bereich Finanzen und Versicherungsrisikomanagement. Neben meinen Arbeitsschwerpunkten sind Wirtschaft, Journalismus, Schreiben, Finanzen, Nanotechnologie, Quantenphysik, Kultur, Bildung und Tierrechte. Ich spreche fließend 6 und habe in den letzten 25-Jahren in Westeuropa und Nordamerika gewohnt. Ich beantworte keine anonymen Anfragen.

    1

Type to search

PEER NEWS

Ukraine Has a New President, And It’s Putin?

Volodymyr Zelensky vs. Petro Poroshenko
Volodymyr Zelensky vs. Petro Poroshenko, April 2019. (Photo: Maxim Stoyalov (Максим Стоялов), Claude TRUONG-NGOC, Alexander Krassotkin)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

A frozen conflict in Ukraine at least gave the superpowers a bit of breathing room from each other. If Ukraine slides to Russia, tensions in Europe could skyrocket.

Ukraine had its presidential elections last week. The winner of the elections is the Ukrainian stand-up comedian, and YouTube star Zelensky. Mr.Zelensky enjoyed regional success and proved a point that has been known since JFK beat Nixon because of television – image and popularity matter.

Zelensky is many things, but a politician he isn’t. This fact, along with the aforementioned star factor, actually greatly benefited his rise to take Ukraine’s highest office. Now that the polls are closed, it is time to see how the political fresh face performs. This leaves Ukrainians, the West, and Russia begging the question; What is next for Ukraine?

The transition away from Poroshenko, a pro-Western politician and businessman had immediate effects in the region. Despite the West’s providing of military and financial support to Poroshenko’s government, the electorate had different plans. Those plans seemed to embolden the Kremlin.

The morning after Ukraine’s presidential election, Putin spoke on Russian radio discussing giving Russian passports to citizens of Ukraine’s highly contested Eastern and Central regions (Donbass, Luhansk). This was one of the steps Putin is initiating in what appears to be a grandiose plan for Ukraine.

A week after the election a second major announcement was made by the Kremlin. Russian and Ukrainian citizens now can apply to have both citizenships.

The power play with dual citizenship, allows Russia to step into Ukraine any time they want. Think of Georgia in 2008. All the Kremlin has to say is they are “ protecting Russian citizens.”

Conjecture is already buzzing that a referendum is in the workings to reunite Russia and Ukraine as one “Fraternal Slavic Nation.”

Putin also made a suggestion to return citizenship to Saakashvilli, the pro-Russian “politician” that had his Ukrainian citizenship revoked during Poroshenko’s time in office.

From a geopolitical perspective, Ukraine is a key buffer state between the EU-NATO-Russia. A frozen conflict in Ukraine at least gave the superpowers a bit of breathing room from each other. If Ukraine slides to Russia, tensions in Europe could skyrocket.

What Went Wrong?

Current U.S. President Donald Trump is too busy with nationalism and dividing contributions to the UN and NATO vs taking a harder look at Ukraine. The West was successful for a while, turning Ukraine closer to the West and weakening Russia; forcing OPEC to overproduce oil and the drop of crude caused the Russian economy to go into a deep recession at the time.

Yet, again Vlad came back swinging hard. Putin shouldn’t ever be underestimated given his former KGB training compounded with the elite X2 system that was created by a Russian chess player. Only a few people in Russia are left that have such training and they are all within Putin’s inner circle. If paid attention, the patterns of a chess game can be noted in the power-play for Ukraine.

What really went wrong – my generation does not remember the Cold War or the ramifications of the Cuban missile crisis that was averted. Therefore, empowering Russia is not perceived as a threat from them. Besides an interest in socioeconomic issues within the voting age group, the changes in the global geopolitical scale and what it means for Western Europe and its NATO allies does not seem to be a concern.

Putin’s dream is a resurrection of the Russian empire with a quasi-Soviet Union structure. His grandiose plan to be an emperor of it all.

Ukrainian citizens, for now, can be enamored with the medical and professional privileges of having dual citizenships and access to more services. In the long term, they could face a harsh truth and again be behind a new, different style of iron curtain and cut off from the West. History tends to repeat itself.

In the short term, many forecast Ukraine’s new president more than likely will be a Russian ally and will not hard line any issues including Crimea, Russian influence or a symbiotic economic relationship. The Russian language will return as an alternative language in Ukraine.

In conclusion, the oligarchs backing the elections and interests that align with Putin’s view of Eastern Europe – conquering and changing the global power play and balance –  are tipping it further to the Eastern hemisphere.

CarticulusMedia

Christina Kitova spent most of her professional life in finance, insurance risk management litigation. In addition to my work interests are economics, journalism, writing, finance, nanotechnology, quantum physics, culture, education and animal rights. I am fluent in 6 languages and have resided in Western Europe and North America for the past 25 years. I do not answer anonymous requests.

    1