Tippe um zu suchen

KULTUR

Der kommende Film zeigt den realen Black Panther-Aktivisten Fred Hampton

Commons.wikimedia.org

Ryan Coogler spricht auf der 2016 San Diego Comic-Con International

Ryan Coogler schrieb und inszenierte den letztjährigen Superhelden-Blockbuster-Film Schwarzer PantherUnd jetzt wird er einen neuen Film über ein echtes Mitglied der politischen Bewegung Black Panther, Fred Hampton, produzieren.

Coogler wird sich mit Charles D. Kings Macro zusammenschließen, der Produktionsfirma, die für seine Filme bekannt ist Zäune, Schlammig und Entschuldige, dass ich dich belästige leben, produziert Ein Film über den legendären schwarzen Aktivisten, Revolutionär und Mitglied der Black Panther Party.

Der Film mit dem Titel Jesus war mein Homeboywird dem Aufstieg und dem frühen Tod von Hampton durch die Augen des Mannes folgen, der ihn verraten hat, William O'Neal. Der Film wird untersuchen, wie das FBI eine der kultigsten Widerstandsgruppen in der amerikanischen Geschichte infiltrierte, die Psychologie ihres Informanten und die Ermordung eines jungen politischen Führers, der nur im Alter von 21 starb.

Fred Hampton war ein angesehener Bürgerrechtler, der zum Vorsitzenden des Illinois-Kapitels der Black Panther Party und zum stellvertretenden Vorsitzenden der nationalen BPP aufstieg. Anschließend markierte ihn das FBI als Bedrohung.

Hampton und sein Landsmann Mark Clark wurden letztendlich getötet.

O'Neal, der ebenfalls Afroamerikaner war, wurde vom FBI angeworben, um die BPP als Spionageabwehrmann zu infiltrieren. Dies war eine Gegenleistung dafür, dass O'Neals Verbrechen wegen Autodiebstahls fallengelassen und ein Bundesbeamter sowie ein monatliches Stipendium vorgetäuscht wurden.

In 1969 wurden Hampton und sein Landsmann Mark Clark letztendlich bei einem Überfall von einer taktischen Einheit getötet, die Befehle des Chicago Police Department und des FBI ausführte. O'Neal war der Mann, der dem FBI detaillierte Pläne für Hamptons Wohnung zur Verfügung stellte.

Der Tod von Hampton und Clark wurde anfangs als gerechtfertigt eingestuft, und die Polizei behauptete, die Panther hätten Feindseligkeiten eingeleitet. Eine Reihe von Ermittlungen deuteten jedoch auf eine staatlich geförderte Ermordung und darauffolgende Zivilklagen hin, die zu Siedlungen zwischen den Strafverfolgungsbehörden und dem Cook County in Illinois führten.

Jesus war mein Homeboy wird von Warner Bros produziert, mit Shaka King (Jungpflanzen) an Bord, um Regie zu führen und anhand eines Drehbuchs zu produzieren, das er mit Will Berson (Meereiche).

Geh raus Star Daniel Kaluuya ist in Gesprächen, um mit seinem Kollegen Hampton zu spielen Geh raus Schauspieler und Entschuldige, dass ich dich belästige Star Lakeith Stanfield in Gesprächen mit William O'Neal.

Angesichts des gegenwärtigen politisch angespannten Umfelds in den USA erscheint es aktueller denn je, sich mit sozialbewussten Geschichten zu befassen. Spike Lee BlacKkKlansman, basierend auf einer wahren Begebenheit über einen schwarzen Detektiv, der sich als Mitglied des Ku-Klux-Klans zur Infiltration der Hassgruppe ausgibt, wurde letztes Jahr gefeiert. Derzeit ist es bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen als bestes Bild nominiert.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Upcoming Film to Portray Real-Life Black Panther Activist Fred Hampton

Commons.wikimedia.org

Ryan Coogler speaking at the 2016 San Diego Comic-Con International

Ryan Coogler wrote and directed last year’s superhero blockbuster movie Black Panther, and now he’s set to produce a new film about a real member of the Black Panther political movement, Fred Hampton.

Coogler will team up with Charles D. King’s Macro, the production company behind acclaimed films Fences, Mudbound and Sorry to Bother You, to produce a film about the iconic black activist, revolutionary and Black Panther Party member.

The film, titled Jesus Was My Homeboy, will follow the rise and untimely death of Hampton through the eyes of the man who betrayed him, William O’Neal. The film will explore how the FBI infiltrated one of the most iconic resistant groups in American history, the psychology of their informant and the assassination of a young political leader who died at the age of only 21.

Fred Hampton was a respected grass-roots civil rights activist who rose to chairman of the Illinois chapter of the Black Panther Party and deputy chairman of the national BPP. Subsequently, the FBI marked him as a threat.

Hampton and fellow Panther Mark Clark were ultimately killed.

O’Neal, who was also African-American, was then recruited by the FBI to infiltrate the BPP as a counterintelligence operative. This was in exchange for dropping O’Neal’s felony charges involving car theft and impersonating a federal officer, as well as a monthly stipend.

In 1969, Hampton and fellow Panther Mark Clark were ultimately killed during a raid by a tactical unit carrying out orders from the Chicago Police Department and the FBI. O’Neal was the man who provided the FBI with detailed plans of Hampton’s apartment.

Hampton and Clark’s deaths were initially ruled justifiable homicides, and the police claimed the Panthers had initiated hostilities. However, a number of investigations pointed to state-sponsored assassination and subsequent civil lawsuits led to settlements by law enforcement and Illinois’ Cook County.

Jesus Was My Homeboy will be produced by Warner Bros, with Shaka King (Newlyweeds) on board to direct and produce from a script he wrote with Will Berson (Sea Oak).

Get Out star Daniel Kaluuya is in talks to star as Hampton, with fellow Get Out actor and Sorry to Bother You star Lakeith Stanfield in talks to play William O’Neal.

Given the current politically charged environment in the U.S., it seems more timely than ever to tackle socially conscious stories. Spike Lee’s BlacKkKlansman, based on a true story about a black detective who posed as a Ku Klux Klan member to infiltrate the hate group, won acclaim last year. It is currently nominated for Best Picture at this year’s Academy Awards.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.