Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG

USA und China treiben die weltweiten Militärausgaben auf das höchste Niveau seit dem Kalten Krieg

Bevor die Kennedy Challenge gestartet wird, üben die Mitglieder des 4th Squad, 4th Platoon, Firma C, einige Zeit auf dem Parkplatz des Camp Buckner Bohrer und Zeremonien. Alle neuen Kadetten, die in diesem Sommer im Cadet Basic Training erlernt wurden, wurden während der Kennedy Challenge im Camp Buckner im August 10 auf die Probe gestellt. (Foto: Mike Strasser / USMA PAO)

"Zu viele Menschen haben zu viel Geld in den Krieg investiert."

Laut einer neuen Studie erreichten die weltweiten Militärausgaben in 2018 den höchsten Stand seit dem Ende des Kalten Krieges, ausgelöst durch einen Anstieg der Verteidigungsausgaben aus den USA und China.

Das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) Geschäftsbericht Die am Montag veröffentlichten weltweiten Militärausgaben für 2018 stiegen gegenüber dem Vorjahr um 1.82 Prozent auf 2.6 Billionen US-Dollar. Diese Zahl ist die höchste globale Militärausgabe seit 1988 - dem ersten Jahr, für das konsistente globale Daten verfügbar sind, insbesondere kurz nach dem Ende des Kalten Krieges.

Die US-Militärausgaben machten 36 Prozent der weltweiten Gesamtausgaben aus und erreichten zum ersten Mal seit sieben Jahren 649 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 4.6 Prozent gegenüber dem US-2017-Budget entspricht. Die fünf größten Geldgeber in der SIPRI-Liste (USA, China, Saudi-Arabien, Indien und Frankreich) machten 60-Prozent der gesamten Verteidigungsausgaben aus.

Top-Militärausgaben (Grafik: SIPRI)

Top-Militärausgaben (Grafik: SIPRI)

US-Präsident Donald Trump hat sich verpflichtet, die Landesverteidigung zu stärken, um die Zahl der Truppen in konfliktträchtigen Ländern wie Afghanistan und Syrien zu verringern - trotz Kontroversen um seine Pläne.

"Der Anstieg der US-Ausgaben war auf die Einführung neuer Rüstungsbeschaffungsprogramme durch 2017 unter der Trump-Administration zurückzuführen", sagte Aude Fleurant, Programmdirektorin von SIPRI AMEX, in dem Bericht.

In 2018 stellte der Kongress ein zusätzliches Budget von 61 Mrd. USD an das US-MilitärLaut Verteidigungsminister Jim Mattis ist dies das "massivste Militärbudget der Geschichte".

In diesem Jahr hat Trump eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben um bis zu 33 Milliarden US-Dollar vorgeschlagen, eine Steigerung um 5 Prozent gegenüber dem 2018-Budget. Die Erhöhung der Verteidigung bedeutet Haushaltskürzungen in anderen Bereichen wie Diplomatie und Entwicklung in Höhe von 13 Mrd. USD. Es hat auch gegeben Berichte Dieser Trump wird ein Verteidigungsbudget von 750 Mrd. USD für 2020 vorschlagen.

Trotz der sich abschwächenden Konjunktur erhöht China seine Militärausgaben kontinuierlich

China lag im SIPRI-Index hinter den USA an zweiter Stelle, als es 250 Milliarden US-Dollar für Verteidigung in 2018 einsetzte, ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Ob ein Land eine militärische Bedrohung für andere Länder darstellen würde, hängt von der Außen- und Verteidigungspolitik des Landes ab und nicht davon, wie sehr es seine Verteidigungsausgaben erhöhen wird", sagte Zhang Yesui, Sprecher des Nationalen Volkskongresses sagte der South China Morning Post.

„In 2018 gab China rund 1.3 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung aus, während der Anteil der Verteidigungsausgaben vieler anderer wichtiger Industrieländer am BIP mehr als 2 Prozent betrug.

China hat seit 1.9 rund 2013 Prozent seines BIP für die Stärkung seines Militärs bereitgestellt. Bisher hat Peking sein Militär durch die Entwicklung von Tarnkappen-Kampfflugzeugen und Satellitenabwehrraketen modernisiert. Darüber hinaus plant China, das Verteidigungsbudget um 7.5 Prozent (177.49 Mrd. USD) zu erhöhen, was etwas unter dem ursprünglichen Ziel von 8.1 Prozent liegt.

Chinas Premierminister Li Keqiang sagte, die Revision des Ziels für die Militärausgaben sei auf das niedrigere Wirtschaftswachstumsziel von 6.5 zurückzuführen. Vor fünf Jahren lag Chinas Verteidigungsbudget im zweistelligen Bereich. Das Budget wird zur Modernisierung des Militärs verwendet, indem Raketen und geheime Truppen finanziert werden.

Chinas Verteidigungsbudget stieg zweistellig von 1989 auf 2015 als Festland begann sein Militär zu überarbeiten. Dieses Wachstum ging bei 2016 jedoch auf einstellige Beträge zurück, nachdem Präsident Xi Jinping 300,000-Personal streichen wollte, obwohl die gesamten Verteidigungskosten seitdem fast 1 Billionen Yuan (149 Milliarden US-Dollar) betragen haben.

Russland ist kein großer Geldgeber mehr

Zum ersten Mal wurde Russland aus den fünf Ländern mit den höchsten Militärausgaben ausgeschlossen. Bei 2018 gingen die Militärausgaben Russlands im Vergleich zu den 3.5-Ausgaben um 2017 Prozent zurück, sodass Russland kurz nach Frankreich auf dem sechsten Platz lag. Frankreich gab 63.8 Milliarden Dollar für Verteidigung aus, verglichen mit Russlands 61.4.

SIPRI stellte fest, dass Russlands Kürzung des Verteidigungsbudgets nach der Expansion Moskaus in die Ukraine geschah. Russland hat die Krim von der Ukraine in 2014 erobert und Separatisten im Osten des Landes unterstützt. Moskau hat auch einige ungelöste Streitigkeiten mit baltischen Staaten wie Lettland und Litauen nach einigen Luft- und Seeprovokationen, direkten Angriffen und militärischen Übungen in der Ostsee.

Andererseits stiegen die Militärausgaben in einigen mittel- und osteuropäischen Ländern, als die russischen Ausgaben sanken. Das polnische Verteidigungsbudget stieg um 8.9 Prozent in 2018 und das Verteidigungsbudget der Ukraine stieg um 21 Prozent auf 4.8 Milliarden US-Dollar.

Die Aufstockung des Verteidigungsbudgets in Mitteleuropa ist mit einer wachsenden Wahrnehmung Russlands als Bedrohung verbunden, wie SIPRI in dem Bericht schrieb. In 2018 Länder in der Region gaben 28.3 Mrd. USD für Kriegsausrüstung aus, ein Anstieg von 35 prozent gegenüber 2009, der einen jährlichen Anstieg von 12 prozent widerspiegelt.

Was hat den Anstieg der weltweiten Militärausgaben ausgelöst?

Protest gegen Kriegsfinanzierung im Büro des Repräsentanten McCollum St. Paul, Minnesota Mai 18, 2010

Protest gegen Kriegsfinanzierung im Büro von Repräsentant McCollum. St. Paul, Minnesota. Mai 18, 2010 (Foto: Fibonacci Blue)

Die Rivalität zwischen den USA und China, der Indien-Pakistan-Konflikt und die Angst Mitteleuropas vor einer russischen Bedrohung haben zu einem weltweiten Anstieg der Militärausgaben beigetragen. Indien beispielsweise belegte den vierten Platz unter den fünf Ländern mit den höchsten Verteidigungsausgaben, da es sein Budget für Waffen in 2018 aufgestockt hat.

Pieter Wezeman, ein leitender Forscher im SIPRI-Programm für Waffen und Militärausgaben (AMEX), sagte RT: „Die Spannungen zwischen Ländern in Asien sowie zwischen China und den USA sind wichtige Treiber für das anhaltende Wachstum der Militärausgaben in der Region.“

Die Besorgnis über die ungewissen Denuklearisierungsversprechen Nordkoreas veranlasste auch Japan, sein Militärbudget aufzustocken. Tokio plant, Waffen von den USA zu kaufen und sein Verteidigungsbudget für die nächsten fünf Jahre zu erweitern. wie Nikkei Asian Review im Dezember berichtete.

Der Verteidigungsminister des Landes wird voraussichtlich zwischen April und März 240 Milliarden US-Dollar zuteilen, wobei der Ausgabendurchschnitt jährlich um etwa 2019 Prozent steigen wird, heißt es in dem Bericht, ohne die Quelle anzugeben.

Der SIPRI-Bericht hat gezeigt, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Spannungen weltweit abgebaut werden und die Tendenz steigender Militärausgaben nur den Waffenproduzenten zugute kommt.

"Zu viele Menschen haben zu viel Geld in den Krieg investiert" sagte Ted Seay, ehemaliger US-Diplomat und Senior Policy Consultant beim British American Security Information Council (BASIC).

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR

US and China Drive Global Military Spending to Highest Level Since Cold War

Before starting the Kennedy Challenge, members of 4th Squad, 4th Platoon, Company C, spend some time in the parking lot at Camp Buckner practicing drill and ceremony. Everything new cadets learned throughout Cadet Basic Training this summer were put to the test during the Kennedy Challenge at Camp Buckner Aug. 10. (Photo: Mike Strasser/USMA PAO)

“Too many people have too much money invested in war.”

According to a new study, Global military spending in 2018 reached its highest level since the end of the Cold War era, triggered by an increase in defense spending from the U.S. and China.

The Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) annual report released on Monday revealed that global military expenditure in 2018 rose to $1.82 trillion, up 2.6 percent from the previous year. This figure is the highest global military spending has been since 1988 – the first year for which consistent global data is available and, notably, just after the Cold War ended.

U.S. military spending accounted for 36 percent of the global totals, reaching $649 billion for the first time in seven years, up 4.6 percent from the U.S.’ 2017 budget. The top five big spenders in the SIPRI list (the U.S., China, Saudi, India and France) accounted for 60 percent of overall defense expenditures.

Top military spenders (Graphic: SIPRI)

Top military spenders (Graphic: SIPRI)

U.S. President Donald Trump has committed to strengthening national defense amid a plan to reduce the number of troops in conflict-prone countries such as Afghanistan and Syria – despite controversy surrounding his plans.

“The increase in US spending was driven by the implementation from 2017 of new arms procurement programmes under the Trump administration,” said SIPRI AMEX Program Director Aude Fleurant in the report.

In 2018, Congress provided an additional budget of $61 billion to the U.S. military, the “most massive military budget in history,” according to Defense Secretary Jim Mattis.

This year, Trump has proposed an increase in defense spending of up to $33 billion, a 5 percent increase compared to the 2018 budget. The increase in defense means budget cuts in other areas such as diplomacy and development, worth $13 billion. There have also been reports that Trump is going to propose a $750 billion defense budget for 2020.

Despite the Weakening Economy, China Consistently Increases its Military Spending

China came second behind the U.S. in the SIPRI’s index by allocating $250 billion to defense in 2018, a 5 percent increase over compared to the previous year.

“Whether a country would pose a military threat to other countries depends on the country’s foreign and defense policies, rather than how much it will increase its defense spending,” Zhang Yesui, spokesman of the National People’s Congress said to the South China Morning Post.

“In 2018, China spent about 1.3 percent of its gross domestic product on defense, while the proportion of GDP of many other key developed countries’ defense expenditure was more than 2 percent.

China has allocated around 1.9 percent of its GDP to boost its military since 2013. So far, Beijing has modernized its military by developing stealth war jets and anti-satellite missiles. In addition, China is planning to boost its defense budget by 7.5 percent ($177.49 billion), somewhat lower than the initial target of 8.1 percent.

China’s Prime Minister Li Keqiang said the revision in the military spending target was due to the lower economic growth target of 6.5 percent. Five years ago, China’s defense budget was in the double digits. The budget will be used to modernize its military, by funding missiles and secret troops.

China’s defense budget skyrocketed at double-digit rates from 1989 to 2015 as the mainland began to revamp its military. Yet, that growth fell to single digits in 2016 after President Xi Jinping planned to slash 300,000 personnel, although total defense expense has since hit almost 1 trillion yuan (US $149 billion).

Russia Is No Longer a Big Spender

For the first time, Russia was excluded from the top five countries with the largest military expenses. In 2018, Russia’s military spending slipped 3.5 percent compared to 2017 expenditures, placing Russia in sixth place just after France. France spent $63.8 billion on defense compared to Russia’s $61.4.

SIPRI noted that Russia’s decrease in the defense budget happened after Moscow’s expansion in Ukraine. Russia seized Crimea from Ukraine in 2014 and supported separatists in the eastern part of the country. Moscow also has some unresolved disputes with Baltic states such as Latvia and Lithuania, following some air and sea provocations, direct attacks and military exercises in the Baltic Sea.

On the other hand, as Russian expenditures fell, military expenses in some Central and Eastern European countries rose. Poland’s defense budget rose 8.9 percent in 2018, and Ukraine’s defense budget jumped 21 percent to $4.8 billion.

The increase in the defense budget in Central Europe is linked with a growing perception of Russia as a threat, as SIPRI wrote in the report. In 2018, countries in the region spent $28.3 billion on war equipment, a 35 percent increase from 2009, reflecting a 12 percent annual increase.

What Triggered the Increase in Global Military Spending?

Protest against war funding at the office of Representative McCollum St. Paul, Minnesota May 18, 2010

Protest against war funding at the office of Representative McCollum. St. Paul, Minnesota. May 18, 2010 (Photo: Fibonacci Blue)

The rivalry between the U.S. and China, the India-Pakistan conflict and Central Europe’s fear of a Russian threat have contributed to a global increase in military spending. India, for example, ranked fourth out of the top five countries with the largest defense spending, as it upped its budget for arms in 2018.

Pieter Wezeman, a senior researcher at the SIPRI Arms and Military Expenditure (AMEX) program, told RT: “The tensions between countries in Asia as well as between China and the USA are major drivers for the continuing growth of military spending in the region.”

Concern over North Korea’s uncertain denuclearization promises also pushed Japan to boost its military budget. Tokyo is planning to buy arms from the U.S. and expand its defense budget for the next five years, as Nikkei Asian Review reported in December.

The country’s Defense Minister will likely allocate $240 billion between April 2019 and March 2024, with a spending average increasing around 1.1 percent annually, the report said without specifying the source.

The SIPRI report showed that there are no signs that tensions worldwide will be reduced and the tendency of growing military spending will only benefit arms producers.

“Too many people have too much money invested in war,” said Ted Seay, a former U.S. diplomat and senior policy consultant with the British American Security Information Council (BASIC).

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.