Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG MITTLERER OSTEN

Eskalation zwischen den USA und dem Iran: Der Iran erhöht die Uranproduktion, da die USA den Iran bombardieren

Donald Trump im Gespräch mit den Medien in einem Hangar am Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Foto: Gage Skidmore). Der iranische Präsident Hassan Rouhani hält nach seinem Sieg bei den 2017-Präsidentschaftswahlen eine Pressekonferenz ab. (Foto: Mahmoud Hosseini)
Donald Trump im Gespräch mit den Medien in einem Hangar am Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Foto: Gage Skidmore). Der iranische Präsident Hassan Rouhani hält nach seinem Sieg bei den 2017-Präsidentschaftswahlen eine Pressekonferenz ab. (Foto: Mahmoud Hosseini)

"Laut offiziellen Angaben führt das Weiße Haus seit Freitag ununterbrochen Gespräche mit hochrangigen Militärkommandeuren, Pentagon-Vertretern und Beratern von Präsident Donald Trump."

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran eskalierten am Montag, als der iranische Sprecher der iranischen Atombehörde bekannt gab, dass der Iran die im 2015-Atomabkommen vereinbarte Obergrenze für Uranvorräte in den nächsten 10-Tagen überschreiten wird und die USA Berichten zufolge einen Militärschlag gegen den Iran abwägen .

„Wir werden noch weiter von dieser Obergrenze entfernt sein, aber wir werden auch die Produktion drastisch steigern. Nachdem wir die Grenze von 300 kg überschritten haben, werden auch das Tempo und die Geschwindigkeit der Produktion von angereichertem Uran mit geringerer Geschwindigkeit zunehmen “, sagte der Sprecher der iranischen Atomic Energy Organization Behrouz Kamalvandi.

Der Sprecher sagte, der Iran werde sein Uranabkommen nur einhalten, wenn die europäischen Nationen die US-Sanktionen außer Kraft setzen und dem Iran Zugang zum globalen Finanzsystem gewähren.

Öltanker angegriffen

Die Entwicklung kommt eine Woche nach einem Angriff auf Öltanker im Golf von Oman, der zu Spannungen in der Region führte. Das Pentagon veröffentlichte Fotos am Montag behaupten die Beamten, ihre Einschätzung zu unterstützen, dass die iranische Revolutionsgarde für die Angriffe verantwortlich ist, eine Behauptung, die der Iran ablehnt, aber von Großbritannien, Saudi-Arabien und Israel unterstützt wird.

"Der Iran ist für den Angriff verantwortlich, der auf Videobeweisen und den Ressourcen und Kenntnissen basiert, die erforderlich sind, um die nicht explodierte Napfschneckenmine schnell zu entfernen", heißt es in einer Erklärung des US-Zentralkommandos am Montag.

Die US-Verbündeten Japan und Deutschland äußerten jedoch Unsicherheit über den Angriff und forderten weitere Beweise, bevor sie endgültige Maßnahmen ergriffen. Andere Kritiker bestreiten die offizielle Darstellung und glauben, dass der Angriff von einem der zahlreichen Feinde des Iran als Mittel zur Rechtfertigung des Krieges verübt worden sein könnte.

"Die maximale Zurückhaltung und Weisheit sollte angewendet werden" sagte EU-Außenpolitikerin Federica Mogherini.

Yutaka Katada, der Eigner eines der angegriffenen Schiffe, sagte, die Besatzung des Schiffes habe ein "Flugobjekt" gesehen, bevor es von einer zweiten Explosion getroffen worden sei.

"Ich glaube nicht, dass eine Zeitbombe oder ein Gegenstand an der Seite des Schiffes befestigt war", sagte Katada sagte am Freitag.

"Es stellt sich die Frage, warum Teheran einen solchen Angriff begehen würde, weil es dem Iran nur auf der Weltbühne schadet und seinen Feinden hilft, während Skepsis auch aufgrund der Unzuverlässigkeit der US-Geheimdienste gerechtfertigt ist", so Max Abrahms, Professor für Politikwissenschaft an der Northeastern University, erzählt Al Jazeeraunter Bezugnahme auf die falschen Informationen, die zur US-amerikanischen 2003-Invasion im Irak geführt haben.

Gwynne Dyer von Common Dreams schreibt, die Angriffe könnten eine "falsche Flagge" sein, die von den VAE oder Saudi-Arabien aufgestellt wurde, da "alle sechs angegriffenen Tanker von Häfen in Saudi-Arabien oder den VAE aus gesegelt sind" und die Einrichtung der fraglichen Minentypen fast unmöglich ist unmöglich, wenn ein Schiff unterwegs ist.

Analysten Wer glaubt, dass der Iran hinter dem Angriff steckt, argumentiert, dass seine Angriffe und die Ankündigung von Uran ein verzweifelter Versuch sein könnten, seinen verbleibenden Einfluss zu nutzen, um die Macht über den globalen Energiehandel durchzusetzen. Während der Iran die USA im Krieg nicht besiegen konnte, könnten die Angriffe ein Signal dafür sein, dass der Iran nicht bereit ist, sich den USA zu unterwerfen, und seine Fähigkeit, im Falle eines umfassenden Krieges schweren Schaden zuzufügen.

Der 2015 Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), auch als Iran Nuclear Deal bezeichnet, hat das iranische Nuklearprogramm im Austausch gegen erleichterte Sanktionen und die Wiedereingliederung des Landes in die Weltwirtschaft eingeschränkt. Präsident Trump zog sich letztes Jahr aus dem Abkommen zurück und setzte erneut harte Wirtschaftssanktionen durch, die die iranische Wirtschaft verwüstet haben.

Bis vor kurzem hat der Iran die Uranverpflichtungen des Abkommens eingehalten, aber das Land macht das Versäumnis der Trump-Regierung, das internationale Atomabkommen einzuhalten, als Grund für die Verletzung seiner Seite des Abkommens verantwortlich.

USA erwägen Iran-Streik

Während einige behaupten, ein Konflikt in vollem Umfang mit dem Iran sei unwahrscheinlich, weil er verheerende Folgen für die Verbündeten der USA haben und die Region verwüsten würde, ist der Konflikt unwahrscheinlich Jerusalem Post Am Montag berichteten US-Beamte über einen taktischen Streik gegen eine iranische Atomanlage.

Nach Angaben der Beamten hat das Weiße Haus seit Freitag ununterbrochen Gespräche mit hochrangigen Militärkommandeuren, Pentagon-Vertretern und Beratern von Präsident Donald Trump geführt. Die in Rede stehende Militäraktion wäre ein Bombenangriff auf eine iranische Einrichtung im Zusammenhang mit ihrem Atomprogramm, so die Beamten weiter.

"Die Bomben werden massiv sein, aber auf ein bestimmtes Ziel beschränkt", sagte ein westlicher Diplomat Jerusalem Post. In dem Bericht der Post wurde auch darauf hingewiesen, dass Quellen sagten, Präsident Trump wolle den Konflikt nicht militärisch eskalieren, sondern räumte Staatssekretär Mike Pompeo ein, der unmissverständlich behauptet, die Golf-Tanker-Angriffe seien vom Iran ausgeführt worden.

Der iranische Botschafter im Vereinigten Königreich Hamid Baeidinejad sagte CNN am Montag wird der Iran nicht zurücktreten, wenn die USA militärische Maßnahmen ergreifen. "Leider sind wir auf dem Weg zur Konfrontation", sagte Baeidinejad.

Das Pentagon kündigte am Montag an, dass es weitere 1000-Soldaten in die Region entsenden werde.

"Auf Ersuchen des US-Zentralkommandos für zusätzliche Streitkräfte und auf Anraten des Vorsitzenden der gemeinsamen Stabschefs und in Absprache mit dem Weißen Haus habe ich ungefähr 1,000 zusätzliche Truppen für Verteidigungszwecke zur Ansprache der Luft autorisiert. Marine- und Bodenbedrohungen im Nahen Osten “, sagte der amtierende Verteidigungsminister Patrick Shanahan in einem Aussage.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR MIDDLE EAST

US-Iran Escalation: Iran Increases Uranium Production as US Mulls Bombing Iran

Donald Trump speaking with the media at a hangar at Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Photo: Gage Skidmore). Iranian President, Hassan Rouhani holding press conference after his victory at 2017 presidential election. (Photo: Mahmoud Hosseini)
Donald Trump speaking with the media at a hangar at Mesa Gateway Airport in Mesa, Arizona. (Photo: Gage Skidmore). Iranian President, Hassan Rouhani holding press conference after his victory at 2017 presidential election. (Photo: Mahmoud Hosseini)

“According to the officials, since Friday, the White House has been holding incessant discussions involving senior military commanders, Pentagon representatives and advisers to President Donald Trump.”

Tensions between the United States and Iran escalated on Monday, as Iran’s spokesman for the country’s atomic agency announced Iran will break the uranium stockpile limit agreed upon in the 2015 nuclear deal in the next 10 days and the U.S. is reportedly weighing a military strike on Iran.

“We will go further from that ceiling, not only that but we will also increase production drastically. After we pass the limit of 300 kg, the pace and the speed of enriched uranium production at the lower rate will also increase,” said Iran’s Atomic Energy Organization spokesman Behrouz Kamalvandi.

The spokesman said the only way Iran will honor its uranium agreement is if European nations override U.S. sanctions and give Iran access to the global financial system.

Oil Tankers Attacked

The development comes a week after an attack on oil tankers in the Gulf of Oman spiked tensions in the region. The Pentagon released photos on Monday that officials claim support their assessment that the Iranian Revolutionary Guard is responsible for the attacks, a claim Iran denies but is backed by the UK, Saudi Arabia, and Israel.

“Iran is responsible for the attack based on video evidence and the resources and proficiency needed to quickly remove the unexploded limpet mine,” said a statement by U.S. Central Command on Monday.

However, U.S. allies Japan and Germany expressed uncertainty regarding the attack and demand more evidence before taking conclusive action, while other critics dispute the official narrative and believe the attack could have been perpetrated by one of Iran’s numerous enemies as a means to justify war.

“The maximum restraint and wisdom should be applied,” said E.U. foreign policy chief Federica Mogherini.

Yutaka Katada, the owner of one of the attacked ships, said the vessel’s crew saw a “flying object” before being hit by a second blast, contradicting reports that the attacks were carried out by limpet mines attached to the ship.

“I do not think there was a time bomb or an object attached to the side of the ship,” Katada said on Friday.

“The question arises as to why Tehran would commit such an attack because it only harms Iran on the world stage and helps its enemies, while skepticism is also warranted due to the unreliability of [US] intelligence,” Max Abrahms, professor of political science at Northeastern University, told Al Jazeera, referencing the false information that led to the US’ 2003 invasion of Iraq.

Common Dreams’ Gwynne Dyer writes the attacks could be a ‘false flag’ set up by the UAE or Saudi Arabia, as “all six tankers that have been attacked sailed from ports in Saudi Arabia or the UAE,” and setting up the type of mines in question is almost impossible once a ship is underway.

Analysts who believe Iran is behind the attack argue its attacks and uranium announcement could be a desperate attempt to use its remaining leverage to assert power over the global energy trade. While Iran could not defeat the U.S. in war, the attacks could be a signal of Iran’s unwillingness to submit to the U.S., and its capacity to inflict severe damage in the event of all-out war.

The 2015 Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), also called the Iran nuclear deal, restricted Iran’s nuclear program in exchange for eased sanctions and the country’s reintegration into the global economy. President Trump withdrew from the deal last year and reimposed harsh economic sanctions that have devastated Iran’s economy.

Until recently Iran has complied with the agreement’s uranium commitments, but the country blames the Trump administration’s failure to honor the international nuclear deal as its reason for violating its side of the bargain.

US Considering an Iran Strike

While some argue full-scale conflict with Iran is unlikely because it would have devastating consequences on U.S. allies and wreak havoc on the region, the Jerusalem Post reported Monday that U.S. officials are considering a tactical strike on an Iranian nuclear facility.

“According to the officials, since Friday, the White House has been holding incessant discussions involving senior military commanders, Pentagon representatives and advisers to President Donald Trump. The military action under consideration would be an aerial bombardment of an Iranian facility linked to its nuclear program, the officials further claimed.

“The bombing will be massive but will be limited to a specific target,” said a Western diplomat, according to the Jerusalem Post. The Post’s report also noted that sources said President Trump did not want to escalate the conflict militarily, but is conceding to Secretary of State Mike Pompeo, who claims unequivocally that the Gulf tanker attacks were executed by Iran.

The Iranian ambassador to the United Kingdom Hamid Baeidinejad told CNN on Monday Iran will not back down if the U.S. takes military action. “Unfortunately we are headed towards confrontation,” said Baeidinejad.

The Pentagon announced on Monday it would send 1000 additional soldiers to the region.

“In response to a request from the U.S. Central Command for additional forces, and with the advice of the Chairman of the Joint Chiefs of Staff and in consultation with the White House, I have authorized approximately 1,000 additional troops for defensive purposes to address air, naval, and ground-based threats in the Middle East,” acting Defense Secretary Patrick Shanahan said in a statement.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.